RE: Hexen im Basler Bahnhof

#1 von MiGi , 11.08.2019 11:49

Hallo Stummis,

war die Tage in der Schweiz.
Fand noch Zeit ein paar Bilder im Bahnhof Basel und im Bahnhof Basel Baden zu machen.

Zuerst möchte ich euch Bilder aus dem Bahnhof Basel Baden zeigen.


Eine Loksammlung auf den nördlichen Abstellgleisen.


BR 187 von Railpool


BR 485 von BLS


BR 465 von BLS


Eine 485er und 193er während der Durchfahrt mit einem Güterzug


LKW Transport mit Begleitwagen ralpin

Meine Lieblingslok von Rail Adventure die RE 6/6 war auch da.
Habe die Bilder aus der Hochgarage gemacht.












Interessant ist die Kupplung zwischen den Wagen.
Vermute mal die Kupplungen werden für Überführungen verwendet!?!
Vielleicht kann uns da jemand mehr sagen.


Nun noch ein paar Bilder vom Bahnhof Basel.


BR 460 mit der Sonderlackierung vom Circus Knie
Das Modell bietet Märklin in den Neuheiten 2019.




Re 420


… und während Rangierfahrten mit beige/orangener Lackierung


Nachschuss
Finde die orange Lackierung toll, habe ich bisher so noch nicht gesehen.


Rangierlok BR 922 von der Firma Stadler




TGV von Paris

Ihr habt euch doch bestimmt schon gefragt was die Überschrift von diesem Thread eigentlich soll?
Schaut euch mal dieses Bild an


Würde mal sagen das sind Parkplätze für Hexen.
Hier können die Hexen ihre Besen parken.
Es bietet sich an bei schlechtem Wetter oder Nacht die Bahn zu benutzen.
Das ist ein absolut toller Service der Schweizer Bahn.


Falls jemand auf die Idee kommt die Schweizer fegen ihr Züge, ein klares Nein.
Die Besen haben ca. 20cm Abstand zu den Zügen.

Habe auch eine Zugbegleiterin gefragt, allerdings hatte Sie auch keine Erklärung.
Der Bahnhof Basel wird gerade umgebaut, daher vermute ich, dass diese Besen loses Baumaterial wie z.B. Folien auffangen sollen.
Wenn hier jemand mehr weis, sagt es uns. Feuer frei.


Zuhause habe ich dann noch die 187 014 gesehen,
die sich unter einer Brücke im Bahngraben versteckt hat.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#2 von supermoee , 11.08.2019 12:12

Hallo Michael,

die Besen sind höchstwahrscheinlich eine Lehre für die Prüfung des Lichtraumprofils der Baustellenfahrzeuge.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#3 von järnvägsfotograf , 11.08.2019 20:38

Moin,

Die orange Lackierung stammt vom ehemaligen "Swiss-Express"
https://de.wikipedia.org/wiki/Swiss_Express_(Zuggattung)


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#4 von AlexanderJesse , 12.08.2019 01:23

Sind die Besen zum Schutz von Passagieren, die den Kopf zum Fenster raushalten?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#5 von MiGi , 12.08.2019 17:54

Zitat von supermoee im Beitrag Hexen im Basler Bahnhof

Hallo Michael,

die Besen sind höchstwahrscheinlich eine Lehre für die Prüfung des Lichtraumprofils der Baustellenfahrzeuge.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

es ist möglich dass die Besen zum Lehren des Lichtraumprofils für Baustellenfahrzeug sind.
Da ich am Sonntag dort war gab es keine Baustellenfahrzeuge.
Allerdings waren auch alle Gleis / Bahnsteige im regen Betrieb.
Denke unter der Woche ist dort noch mehr los, so dass es nicht viel Zeitfenster gibt für Baustellenfahrzeuge.


Zitat von järnvägsfotograf im Beitrag Hexen im Basler Bahnhof

Moin,

Die orange Lackierung stammt vom ehemaligen "Swiss-Express"
https://de.wikipedia.org/wiki/Swiss_Express_(Zuggattung)


Hallo Siegfried,

habe natürlich gleich in der Modellbahn Wikipedia geschaut
und tatsächlich da gibt es zick Hersteller die die Lok bereits gebaut haben.
Roco, Hag, Lima, Swimo ???, Rivarossi und Trix sogar in Spur N.



Zitat

Sind die Besen zum Schutz von Passagieren, die den Kopf zum Fenster raushalten?


Hallo Alexander,

wer weis,
Vielleicht kämmen sich manche Bahnreisende in der Schweiz so,


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#6 von MiGi , 12.08.2019 18:14

Hallo Stummis,

die oben gezeigte Spezialkupplung hatte ich bereits irgendwo gesehen.
Habe sie nun wieder bei „Railadventure-Überführungen in Ostbayern“
gefunden. Da hat Edi einen tollen Film eingestellt. Danke Edi.
Denjenigen wo´s interessiert, die Kupplung findet ihr ab Minute 2,48.

viewtopic.php?f=116&t=162221


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#7 von AlexanderJesse , 12.08.2019 18:39

Im DSO gefunden ( https://www.drehscheibe-online.de/foren/...333#msg-8429333 ):

Zitat
Diese Besen werden eingesetzt, wenn wegen einer Baustelle etc. temporär das Lichtraumprofil eingeschränkt wird. Sie dienen dazu, dass Leute, deren Körperteile sich ausserhalb des eingeengten Lichtraumprofil befindet, mit dem Besen eine Ohrfeige bekommen, der sie dazu verleiten soll, den Kopf einzuziehen... Also eigentlich wird mit den Besen das eingeschränkte Lichtraumprofil markiert.



Also korrekt:
Temporäre Lichtraumeinschränkung
Köpfe der Passagiere schützen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#8 von Emmentaler , 22.11.2019 07:42

Hallo Michael

Vielen Dank für die Bilder, habe diese jetzt erst entdeckt.


Zitat von MiGi im Beitrag Hexen im Basler Bahnhof




Finde die orange Lackierung toll, habe ich bisher so noch nicht gesehen.




Da bin ich doch eigentlich sehr erstaunt das da tatsächlich noch solche Loks unterwegs sind.
Diese Lackierung ist doch eigentlich uralt.
Wie schon erwähnt wurde ist das die SwissExpress Lakierung welche 1975 eingeführt wurde.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#9 von marcalexander , 13.01.2020 10:24

Hallo zusammen

Die Besen sind wirklich ein "Service" für aus dem Lichtraum-Profil ragende Köpfe

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/.../story/22832688

Viele Grüsse
Marc


 
marcalexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 01.12.2005
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hexen im Basler Bahnhof

#10 von MiGi , 18.01.2020 17:47

Hallo Marc,

danke für den Link.
Immer interessant was es bei den einzelnen Bahnen für Lösungen gibt.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Das muntere Farbenspiel bei unseren Diesels geht lustig weiter
Grün ist die Hoffnung (auf alles mögliche).

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz