RE: Rund um den Besuch des Siegburger Stadtfestes

#1 von 118Fan , 26.08.2019 15:06


Hallo zusammen,

wer jetzt denkt, ich langweile offtopic mit irgendwelchen Straßenfestpics, der täuscht sich. Obwohl ich da ein paar nette Bilder von zwei Tanzgruppen und einer tollen jungen Band namens "Pläsier" gemacht habe.
Nein, ich habe am 25.08. auch dem hier erwünschten Thema Eisenbahn ein paar Aufnahmen gewidmet, die ich gerne zeigen möchte:


Es geht los mit dem Morgen, als ich die 01 519 mit dem DPE 74174 fotografiert habe, die unglücklicherweise leider auf dem Gegengleis kam.




Auf meiner Fahrt nach Siegburg nutzte ich die Umstiegspause für ein paar Bilder.
Zunächst die Netz-Abschlepplok 218 824 in Stuttgart Hbf.




Ausnahmsweise fuhr sei einmal, weil die ja mehr ausfallen als fahren: 147 551 mit IC 2385 schiebend nach Tuttlingen. Ob sie das Ziel lebend erreicht hat?




Durchs IC-Fenster fotografiert: Im Gleisvorfeld des Mannheimer Hbfs standen leider sehr graffitiverschmiert die 225 094 von EBM und die 212 058.




Nach dem Auftritt versuchte ich mich in Dämmerungsaufnahmen in Siegburg. Dazu boten sich leider die dort massig vorbeiommenden ICEs an.
Zunächst 403 012 als ICE 620.




Als nächstes gab es zwei NL-taugliche 406er: 406 051 und 010 als ICE 104/204 (Zugteilung in Köln HBf) nach Amsterdam und wohl nach Brüssel.




Da es nicht heller wurde, war ja Abend (merke: Abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen! ), wurde das knipsen nicht leichter, Vor allem für die sehr schnellen (geschätzt: 250 km/h) ICEs. Einen solchen habe ich hier mal fotografiert: Den 406 080 als ICE 102 habe ich also volle Möhre erwischt, allerdings bedurfte es hierzu schon ISO 16.000 (!!!). Daher rauscht das Bild etwas. Aber es ist scharf! Das liegt daran, dass ich den Zug mit 1/2500stel Sekunde fotografiert habe.
Experiment also fast vollständig gelungen.

Und so hoffe ich, dass die Bilder ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Rund um den Besuch des Siegburger Stadtfestes

#2 von Endbahnhof , 27.08.2019 08:45

Moin,

ich kann dich beruhigen, die 47er hat es den ganzen Tag planmäßig auf der Gäubahn geschafft. Erst am Folgetag hatte sie dann Wehwehchen. Aber wie immer, gute Bilder.

Gruß Jens


Endbahnhof  
Endbahnhof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.07.2019


RE: Rund um den Besuch des Siegburger Stadtfestes

#3 von Little-Tommaes , 05.12.2019 11:53

MMhhh…
Ich wohne in/bei Tuttlingen. Immer wenn ich den Dosto-IC sehe, hängt da die 147 davor.
Habe ich noch nie anders gesehen, und ich arbeite in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof.
Oder machen die dann nicht eine andere Lok vorne dran? Sondern nur eine mit einer anderen Betriebsnummer? Das würde ich nämlich nicht erkennen.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


   

Rückblick Juni 2019 Teil 2
Zweimal der MARS in Süßen am Monatsletzten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz