RE: Gaffen geht gar nicht!

#1 von KleTho , 23.11.2019 22:34

So liebe Stummifreunde,

nach dem ich gestern Abend sehr Unsanft von Mitarbeitern der DB-Sicherheit auf meinen Weg zum MoBa-Laden von dem Bahnsteig des Holzkirchner Flügelbahnhofs komplimentiert worden bin und vom Bayrischen Rundfunk persönlich eine Puschnachricht auf mein Telekommunikationsmittel gedrückt bekommen habe, musste ich diesen Hinweisen doch einmal nachgehen.

Herausgekommen ist das kleine Filmchen.

[youtu-be]https://youtu.be/RxUNIudD8Bw[/youtu-be]

Schon am Abend nach der Abbergung der Fahrgäste wunderte es mich, dass selbst 3 Stunden nach dem Ereigniss kein Hilfszug der Bahn bereit stand, um die beiden Waggons wieder aufzugleisen.
Aus dem Radio hörte ich dann, dass ein Kran aus Leipzig der Unfallstelle zugeführt wird.
Und heute Mittag, nach dem Abhängen des nicht verunfallten Zugteiles war es dann endlich so weit. Nach dem Abschluss der Vorbereitungsarbeiten wurde der verunfallte Halbgepäckwagen des Meridian Ersatzzuges mit einen Leipziger Kirow-Kran wieder über der Weiche auf die Gleise gehoben.

Glück im Unglück war es, dass der Unfall ca. 400 Meter entfernt vom Bahnsteig passiert ist, und der geschobene Zug noch keine höhere Geschwindigkeit erreicht hat. Trotzdem wurde das verunfallte Drehgestell ca. 200 Meter weit über die Schwellen und das Gleisbett geschoben, so dass nicht nur eine Bremsscheibe ausbrach, sondern auch mehrere Weichen beschädigt wurden, bis dass der Zug zum Stillstand kam.

Erst heute bei Tageslicht ist mir aufgefallen, dass alle 8 Bahnsteiggleise des Holzkirchner Flügelbahnhofs nue über insgesamt zwei Ein- und Ausfahrgleise verfügen und durch dieses bahnsteignahe Malheure der ganze Bahnhofsabschnitt von der Strecke abgeschitten war.

Mich hat bei der Beobachtung der ganzen Arbeit nicht die Sensationslust getrieben, sondern das Interesse am Aufgleisen.
Als ich von der Entscheidung, einen Kran aus weiter Entfernung anzufordern, erfuhr, fragte ich mich warum.
Schon öfters habe ich das Aufgleisen von Waggons mit einfachen Hilfsmitteln eines Hilfszuges schon beobachten können.
Aber, was war hier so schwierig, dass man gleich einen schweren Kran zu Hilfe ziehen musste?
Er war die weite Distanz, welche das herausgesprungene Drehgestell über viele Gleise hiweg überwinden musste, um wieder auf den richtigen Gleis zu stehen.

Und so sah bislang mein Gottwald-Kran Hilfszug in Schwabing aus.
Ich glaube, daran muss sich einiges ändern.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#2 von rhb651 , 26.11.2019 08:25

Hallo Thomas,
danke für den Bericht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#3 von Schwanck , 26.11.2019 09:51

Moin,

diese überaus umständliche Arbeitsweise bei Notfällen gab es zu Zeiten der Behördenbahn nicht. Jetzt gibt bei der Bahn zig Geschäftsbereiche und sehr viele Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen - EVU - , die bei solchen Vorgängen mitreden müssen, weil es sonst passieren kann, dass plötzlich hohe Geldsummen bezahlt werden müssten, nur weil sich eine VIP in einem Unternehmen übergangen fühlt. Klar, dass auch die Staatsanwaltschaft ganz zuerst ermitteln muss, um Schuldfragen zu klären. Bis das geklärt ist, darf kein Handschlag getan werden; geschweige denn aufgeräumt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#4 von JoWild , 26.11.2019 10:07

Hallo,
ein informativer Beitrag, danke.

Aber eine Anmerkung zu Wortwahl: Bei lebenden Wesen, insbesondre Menschen spricht man nicht von Bergung sondern in dem Fall von Evakuierung oder ggf. Rettung. Geborgen werden Tote oder Sachen. Auch wenn in den Medien häufig die gleiche deutliche Ungenauigkeit vorkommt, sollte man das beachten.

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich Unfallopfer rette oder berge.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


klca hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#5 von rhb651 , 26.11.2019 10:31

Hallo Joachim,
wohl wahr, wohl wahr!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#6 von KleTho , 26.11.2019 11:33

Joachim und Achim,

bei der Wortwahl habt Ihr Recht.
Die Berichte schreiben für mich jetzt andere !

Aber Euch Landratten sei gesagt, beim Retten von Menschen von einen Schiff mit der Winsch, musste ich früher in meinen Berichten auch "Abbergen" schreiben.

Aber nach über 40 Jahren Tätigkeit im Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nimmt man es nicht mehr so genau .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#7 von JoWild , 26.11.2019 12:46

Zitat

....
Aber nach über 40 Jahren Tätigkeit im Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nimmt man es nicht mehr so genau .


Hallo Thomas
Genau wegen dieser Erfahrung, wohl nicht 40 Jahre sondern nur knappe 30 Jahre Feuerwehr, fällt mir das auf.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#8 von rhb651 , 26.11.2019 13:20

Bei dir auch, Joachim


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#9 von Modellbahn Tamm , 26.11.2019 13:31

Zitat

Zitat

....
Aber nach über 40 Jahren Tätigkeit im Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nimmt man es nicht mehr so genau .


Hallo Thomas
Genau wegen dieser Erfahrung, wohl nicht 40 Jahre sondern nur knappe 30 Jahre Feuerwehr, fällt mir das auf.



Ich habe mich nach 15 Jahren Feuerwehrdienst daran gewöhnt, das alle dass verwechseln.
Ich achte nur bei unseren eigenen Berichten darauf, das es passt. Aber selbst in offiziellen Pressemitteilungen der Polizei ist das oft falsch.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#10 von rhb651 , 26.11.2019 17:03

Ja, Johannes, das stimmt.
Was alles zu Analogfunkzeiten über den Funk ging....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#11 von michael_geng , 27.11.2019 15:12

Ähem bitte

In BW ist immer noch Analogfunk Zeit bei der Feuerwehr und was soll ich sagen das seit fast 40 Dienstjahren .

Frage : Sind wir Analog oder Digital .

Mfg Michael

Beruflich sind es nächstes Jahr 30 Dienstzeiten.

Also dann, bis neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#12 von Modellbahn Tamm , 27.11.2019 15:17

Zitat

In BW ist immer noch Analogfunk Zeit bei der Feuerwehr und was soll ich sagen das seit fast 40 Dienstjahren .


Der Landkreis Ludwigsburg (mein Heimatkreis in dem ich bei der Feuerwehr bin) hat jetzt Geld für die Umstellung auf Digitalfunk vom Land bekommen.

Wir müssen (!) jetzt umsteigen, ob wir wollen oder nicht


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#13 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2019 15:49

Steht auf den freiwillige Feuerwehr Aufklebern nicht:

Retten, löschen, bergen, schützen?



RE: Gaffen geht gar nicht!

#14 von Modellbahn Tamm , 27.11.2019 15:58

Zitat

Retten, löschen, bergen, schützen?


Passt doch.
Lebende Personen und Tiere werden gerettet, verstorbene geborgen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#15 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2019 16:04

Stimmt, da stand ich auf der Leitung.

Dann singe ich jetzt mal Nena´s "Rette mich"



RE: Gaffen geht gar nicht!

#16 von KleTho , 27.11.2019 23:29

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Gaffen geht gar nicht!

Zitat von urmel64 im Beitrag Gaffen geht gar nicht!

Retten, löschen, bergen, schützen?


Passt doch.
Lebende Personen und Tiere werden gerettet, verstorbene geborgen.



Johannes,

aktuell, das heißt so seit der Wende, hast Du in der Landrettung mit dieser gewählten Nomenklatur recht.

Aber bitte bedenke, dass, besonders im maritimen Bereich, bislang immer noch eine andere Auslegung Verwendung findet.
Hierbei konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Begriffsunterscheidung von "retten und bergen" eine rein im deutschen Sprachraum gebräuchliche ist.
Bei internationalen Einsätzen, wie z.B. auf hoher See, in Krisengebieten oder bei Hilfeleistungen in z.B. Erdbebengebieten, werden diese begrifflichen Unterschiede nicht eingesetzt.

Aber da wir uns hier auf einer Eisenbahn-/Modelleisenbahnseite in Deutschland befinden, wähnen wir uns an Land und im deutschen Sprachgebiet und da trifft zur Zeit Deine erwähnte Begriffswahl zu.
Damit jetzt Klappe zu, bei der Diskussionskiste "retten/bergen" .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#17 von Analogbahner , 28.11.2019 05:28

Ein schönes Video, auch in den Nebenszenen. Schnitt und Bild waren voll in Ordnung.
Mich störte nur die Musik, deshalb habe ich den Ton ausgemacht. Auch wenn da nur meistens ein Rauschen und ferne Geräusche zu hören waren, so hätte ich mich lieber darauf eingelassen.
Bei den dahinsegelnden Standbildern... naja, ist wohl gerade modern, muss aber nicht sein. Hauptsache, alles bewegt sich irgendwie..? Ich würde es nicht bei allen Bildern so machen - mir war das zu unruhig.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gaffen geht gar nicht!

#18 von Modellbahn Tamm , 28.11.2019 05:39

Ach ja, ich habe mich glaube ich noch gar nicht bei dir bedankt für das Video, Thomas.
Als Feuerwehrler finde ich solche Aktionen interessant zum ansehen.
Sollte jemals ein Hersteler einen Kirow Kran als Modell bringen (gerne auch funktionslos bzw. mit Handbetreib), ist das Ding so gut wie gekauft.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#19 von KleTho , 28.11.2019 09:42

Zitat

.....
Sollte jemals ein Hersteler einen Kirow Kran als Modell bringen (gerne auch funktionslos bzw. mit Handbetreib), ist das Ding so gut wie gekauft.



Johannes,

es gibt den von Kleinspoor in verschiedenen Ausführungen.
Für Dich auch als Bausatz !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#20 von KleTho , 28.11.2019 09:43

Und den passenden Schlafwagen zum Hilfszug gibt es aktuell von L.S.Modells.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gaffen geht gar nicht!

#21 von Modellbahn Tamm , 28.11.2019 11:23

Mensch Thomas, warum sagst du mir das nicht früher

Ok, ich hätte vielleicht einfach früher fragen sollen
Der Kirow Kran von Modelspoor sieht interessant aus. Aber doch recht teuer, wenn ich das jetzt mal mit dem Gottwald von Kibri vergleiche. Mal sehen, vielleicht irgendwann mal.
Welche Nummer hat denn der Schlafwagen? Und wenn, dann fehlt zu dem Hilfszug ja auch noch die modernen Gerätewagen auf Wechselcontainer Basis...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Gaffen geht gar nicht!

#22 von KaBeEs246 , 30.11.2019 00:29

Hallo Thomas,

danke für das Video.

Zitat von KleTho im Beitrag Gaffen geht gar nicht!

Damit jetzt Klappe zu, bei der Diskussionskiste "retten/bergen" .


Der Duden ist ohnehin anderer Ansicht...
Das kommt aber häufiger vor, wenn sich die Nomenklatur in einem Fachgebiet von der Umgangssprache entfernt.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Zweimal der MARS in Süßen am Monatsletzten
Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz