RE: Eisenbahnverkehr in S-H mit 218 466, 232 088 und weiteren

#1 von Spygot , 03.09.2020 23:43

Hallo ihr,
ich habe in letzter Zeit mal angefangen einige Bilder an der Marschbahn und der Strecke Hamburg-Kiel zu machen, nachdem mit die Ozeanblau-Beige 218 466 aufgefallen ist. Die Resultate könnt ihr nun hier begutachten.





Das eigentliche Ziel meiner Fotoaktion, die 218 466-1 der RP, hier unterwegs mit dem IC 2374 nach Westerland, erwischte ich gleich beim ersten Versuch. Leider war das Licht etwas ungünstig, vielleicht werde ich mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach einer anderen Stelle machen. Die Lackierung macht das in meinen Augen aber wieder wett.



Vorher hatte ich mit meinem Timing allerdings absolut perfekt gelegen. So hatte ich meine Kamera grade erst ausgepackt, als 232 088-5 in den Bahnhof Itzehoe einfuhr, während 218 345-7 grade einige Rangiermanöver durchführte. Im Hintergrund sieht man auch die 218 von eben, kurz bevor sie an den IC angekuppelt wird. Auch zu beachten ist die 143 316-8, da Loks der Baureihe 143 regulär nicht mehr auf der Marschbahn anzutreffen sind.



Nach einigen Minuten kam dann noch ein LINT 41 Richtung Heide vorbei, den nahm ich noch schnell mit, bevor ich mir einen neuen Platz suchte, der auf den ersten beiden Bildern erkennbar ist.



Einige Tage später war ich dann in Horst (Holstein), perfekt für ein paar Fotos an der Hauptstrecke Kiel-Hamburg. Da ich nur relativ wenig Zeit hatte, befand ich den Bahnhof als ausreichenden Spot, der außerdem den Vorteil hatte durch den Bahnübergang vorgewarnt zu werden. Als erstes ging mir ein Twindexx, genauer gesagt 445 035 ins Netz, welcher mit Tempo 160 durch den Bahnhof sauste.



Und noch ein Twindexx, diesmal 445 038 Richtung Kiel.



Einige verwackelte oder schlecht belichtete Fotos später gelang es mir dann einen ICE1 zu erwischen, der wie der Twindexx nur mit 160km/h unterwegs war (es liegt nicht einmal LZB).



Als Abschluss kündigte der Bahnübergang dann 185 401-7 an, welche ich kurz vor dem Bahnsteigbeginn aufnehmen konnte. Ein vernünftiger Abschluss.

Ich hoffe diese Bilder haben euch gefallen, vielleicht folgen in den nächsten Tagen noch weitere, ich plane unter anderem 232 088 nochmal zu erwischen, diesmal aber mit dem dazugehörigen Alpen-Sylt Express. Tipps sind ebenso erwünscht, ich habe mit dem Fotografieren grade erst angefangen .

LG Benedikt


 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnverkehr in S-H mit 218 466, 232 088 und weiteren

#2 von Olli 66 , 04.09.2020 16:41

Klasse Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.225
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Eisenbahnverkehr in S-H mit 218 466, 232 088 und weiteren

#3 von DerDrummer , 04.09.2020 22:03

Moin Benedikt

Hier oben ist momentan echt was los, Glück gehabt, dass du gerade unterwegs bist! Die Fotos können sich schon mal sehen lassen, aber erlaube mir, dir ein paar Tipps zu geben.

Du achtest ja auf das richtige Licht, das ist sehr gut und wichtig. Wenn ich mir meine Fotos aus dem letzten Jahr anschaue...
Ich weiß nicht, wie mobil du bist und in welchem Radius du dich bewegst, aber es gibt an der Marschbahn so unglaublich schöne Fotostellen, da ist die Brücke in Itzehoe fast schon langweilig gegen. Flickr und auch DS Railview liefern da jede Menge gute Stellen.
Achte bei den Fotos auch am besten auf so Sachen wie Bäume, Masten o.ä., die du abschneidest. Es ist manchmal ein wenig Arbeit, bis kein Baum gekappt wird, kein Stromkasten vor der Lok ist und auch kein Windrad oder Signal aus dem ersten Wagen rausschaut, aber es lohnt sich!

Die 232 088 wirst du nicht mehr hier oben antreffen, die war nur über das Wochenende da und ist schon wieder anderswo unterwegs. War aber bestimmt nicht der letzte Einsatz, so zuverlässig wie die Vectrons am blauen Autozug laufen.

Außer der 466 sind auch mindestens noch zwei weitere 218 in o/b hier oben unterwegs, die 218 480 und 490, ebenfalls RPRS. Die fahren mal an den ICs 2374/75 und 2314/15 und mal am Shuttle, der IC 2310/11 ist eine sichere Leistung der beiden PRESS-218, die 218 402 von RPRS ist oft am Fehmarn-IC.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Eisenbahnverkehr in S-H mit 218 466, 232 088 und weiteren

#4 von Spygot , 07.09.2020 13:18

Hallo Justus,
danke dir für die Tipps, bei meinen nächsten Fototouren werde ich mir dann bessere Stellen suchen, habe da auch schon einige gute bei Flickr gesehen, die sich relativ gut erreichen lassen. Ich wusste gar nicht das hier mehrere o/b 218er rumfahren, dann kommt mir ja sicher nochmal eine vor die Linse . Und vielleicht verirrt sich ja nochmal eine Ludmilla oder ähnliches zum Autozug, dann wird die auch nochmal abgelichtet.

LG Benedikt


 
Spygot
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.08.2020
Homepage: Link
Ort: Flensburg
Gleise Märklin C- & M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS1 60212 + 6021
Stromart AC, Digital


   

Dreimal Doppeltraktion im Heimatland
Mit 118 757-4 zum Tag der Sommerfrische

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz