RE: Einiges an 218ern und eine elektrische Zugabe

#1 von 118Fan , 20.12.2020 14:20


Hallo zusammen,

da derzeit wegen des Lockdowns die Glaskugeln nicht so richtig funktionieren, muss man sich bisweilen von der einen oder anderen Sache, sprich Zug, selbst überzeugen. Im Rahmen der erlaubten Bewegung an der frischen Luft sollte das auch kein Problem darstellen.
Folgendes ist dabei herausgekommen:




Den heute sehr pünktlichen IC 2012 mit 218 489 und 491 habe ich mal in zwei Aufnahmen zur wahlweisen Betrachtung belassen. Da war noch latent Sonne da...




Etwas überraschend, aber dennoch in der Glaskugel angekündigt, kam die 101 030 hinten am IC 2265, also ein Nachschuss! Der 2265 fuhr im Sandwich, aber die ziehende 101 habe ich nicht beachtet!




Derzeit verkehrt wieder einmal für ca. 3 Wochen das Zugpaar 118/119, was einen weiteren 218-Bedarf nötigt. War am 2012 immerhin noch die eine 218er aus dem Ulmer Stall (die andere RP, privat), so war hier keine aus Ulm! Vorne zieht die 218 466 ebenfalls von RP, die hintere gehört DB Netz und ist die 218 831. Sie dient zum Abschleppen und Überführen von hauptsächlich Fernverkehrsfahrzeugen. Da sieht man mal, wie es in Ulm klemmt.

Danach trat ich den geordneten Rückzug an.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Einiges an 218ern und eine elektrische Zugabe

#2 von MiGi , 20.12.2020 14:40

Hallo Stefan,

danke für die Bilder.
Die gelbe 101er ist super, habe sie selber allerdings noch nie in echt gesehen.

Hat man die ganzen Ulmer 218er schon entsorgt?
Bereitet man sich mit dem Lokbestand auf die Neubaustrecke vor und möchte für die alten Diesel kein Geld mehr in die Hand nehmen?


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einiges an 218ern und eine elektrische Zugabe

#3 von 118Fan , 20.12.2020 14:44

Hallo Michael,

ich denke, da spielt das von dir zuletzt genannte eine nicht ganz unerhebliche Rolle.
Entsorgt sind die Ulmer 218 nicht, die haben ja jetzt Zulauf von 218 423 und 430 bekommen, (siehe letzten Bogen von mir), weil Ulm vermutlichen entweder einen hohen Schadbestand hat oder einen hohen z-Bestand.
Beides wirkt sich negativ auf die Einsatzfähigkeit dieser BR aus.
Es ist auch billiger, sich Fremdloks (die von RPI zu mieten, als den abgenudelten 218ern eine neue HU zu spendieren.
Bald ist ja auch die STrecke Ulm - Friedrichshafen - Lindau elektrisch, mindestens sind die schon bis Ravensburg.
Angesichts dieser Aussichten will man in Ulm halt nimmer....


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Einiges an 218ern und eine elektrische Zugabe

#4 von järnvägsfotograf , 25.12.2020 10:51

Hallo Stefan,

die Verdrahtung ist inzwischen durchgängig im Groben fertig. Feinheiten fehlen noch. Es wird aber noch bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2021 dauern, bis auf El-traktion umgestellt wird. Solange müssen die 218er noch durchhalten. Eigentlich müssten doch jetzt im Allgäu ein paar übrig sein, denn Lindau-Müchnen fährt der EC von Zürich ja jetzt elektrisch ( wenn er nicht wieder aufs falsche Gleis geschickt wird .


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Einiges an 218ern und eine elektrische Zugabe

#5 von 118Fan , 25.12.2020 11:11

Moin Siegfried,

ich habe mir unter Zuhilfenahme einer Info eines in München ansässigen Kollegen mal die elektrifizierte Strecke angeschaut. Die haben nur den kürzesten Weg von MÜnchen nach Lindau elektrifiziert. Das ist NICHT die sogenannte klassische Algäubahn zwischen Biessenhofen und Kempten (nur ein Streckenstück, aber ein schönes). Dort sind nach wie vor Dieselzüge erforderlich, aber das wird wohl alles mit VT abgewickelt. Lokbespannte EC-Züge gibt es jetzt nicht mehr, das sind jetzt diese hässlichen Schweizer Triebzüge. Also mir zumindest gefallen sie nicht.
Leider habe ich diese Mail nicht mehr, sonst würde ich das jetzt aufschlüsseln.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Der "Blaue Enzian" von allen Seiten
Aufnahmen diverser Güterwagen beladen / unbeladen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz