Moin,
leider hatte ich an dem Tag meine Kamera vergessen und mußte die Bilder mit dem Mobiltelefon machen .....
Gruß
Christian
Moin,
leider hatte ich an dem Tag meine Kamera vergessen und mußte die Bilder mit dem Mobiltelefon machen .....
Gruß
Christian
Beiträge: | 505 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Spurweite | H0, Z |
Och für Handybilder gehts doch noch. Miir gefallen sie.
Viele Grüße
Yannick
Beiträge: | 948 |
Registriert am: | 05.03.2009 |
Moin,
ich bin schon soooooooooooooo oft in Kappeln gewesen
(Heringsangeln ) aber erst heute fand ich das hier:
http://www.angelner-dampfeisenbahn.de/index.php
Das ist wohl der Verein dem die Fahrzeuge gehören. Die machen auch Betrieb, vgl. Internetseite.
Gruß aus Hessen
Christian
Beiträge: | 505 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Spurweite | H0, Z |
Moin Christian
Schöne Handybilder
MfG von uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von schyby
Hallo zusammen
ich bin da im Urlaub gewesen und mit der Bahn von Süderbrarup gefahren. Allerdings nicht mit der obigen Lok (stand da nicht mehr ) sondern einer kleineren, die aber auch sehr schick ist.
Wenn ich irgendwie rauskriegen, wie ich einen kleinen Film hier hineinbekommen, poste ich ihn hier (zusätzlich zu den Bildern - die packe ich eh rein )
Man kann die Fahrt auch ganz nett mit einer Fahrt mit dem Randdampfer kombinieren. Empfohlen wird vom Lokführer, daß man - natürlich nur falls nicht alle Ausflugsteilnehmer einer Gruppe dampflokversessen sind - Kappeln nach Süderbrarup mit Raddampfer und Bus zu machen (auch ganz nett) und dann von dort mit der Bahn zurück. Warum? Weil die kleine Dampflok demnächst dringend überholt werden muß und daher auf der Tour nach Süderbrarup von einer Diesellok unterstützt wird. Das verfälscht das Flair ein wenig.
Grüße aus'm Kraichgau,
Frank
.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....
Beiträge: | 833 |
Registriert am: | 03.10.2012 |
Ort: | Landkreis Karlsruhe |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo nochmal in diesem Beitrag,
wie versprochen stelle ich aktuelle Bilder von der Angelnder Dampfbahn hinzu, nachdem ich diese kürzlich genossen habe. Falls ich hier einen fremden Thread "mißbrauche" verschiebe ich sie gern
Doch zur Dampfeisenbahn. Die Diesellok ist noch da und hilft der Dampflok fleißig
Auch die Köf wartet noch auf Dinge, die da kommen mögen
Der alte Speisewagen war nicht zugängig und wurde nicht mit auf die Fahrt genommen, aber anscheinend ist noch ein Tisch reserviert
Am kleinen knuddeligen, vom örtlichen Verein in Eigenleistung erbauten Bahnhof aus, kann man Tickets buchen
Für Dampflokfans ist natürlich die kleine dänische Dampflok der eigentliche Star. Hier ein paar Bilder von der Lok, die zur sanften Aufheizung 3 Stunden vor dem Start bereits liebevoll betreut wurde. Die begeisterten Hobbylokführer, die teils in ihrem alten Job die Fahrzeuge noch beruflich gefahren sind und teils gerade in der Ausbildung sind. Haben uns begeistert Auskunft und fachmännischen Rat gegeben
(der Dom, an dem hier scheinbar gearbeitet wird Mitte der Lok, ist übrigens zur Bevorratung für Wasser und Sand)
Ich habe extra Bilder verwendet, auf den man nach Möglichkeit die Personen nicht so gut erkennen kann, um keine Persönlichkeitsrechte zu verletzten. Falls jmd hier verschwinden möchte, nehme ich das Bild natürlich sofort raus ...
Dann sind wir erst mal Dampfer gefahren (obige Bilder sind aus Kappeln), um in Süderbrarup endlich einzusteigen und die Fahrt zu genießen. Wir haben den Wagen direkt hinter der Lok gewählt, um von der Plattform aus besten Blick zu haben
Die Fahrt war dann natürlich Dampfbahnromantik pur: Straßenabsperrungen auf der Nebenstrecke, viel Geschnaufe, Gebimmel und nettes Dampfpfeifen
Und nach der Ankunft in Kappeln schaut der pflichtbewußte Lokführer natürlich gleich nach dem Rechten
Grüße aus'm Kraichgau,
Frank
.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....
Beiträge: | 833 |
Registriert am: | 03.10.2012 |
Ort: | Landkreis Karlsruhe |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Beiträge: | 1.779 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Ort: | 04626 Dobitschen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Da war der Zugführer (Kondukteur = Schaffner, Kontrolleur) drin....Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen einem deutschen Gepäckwagen entspricht, in dem der Zugführer ja auch seinen Arbeitsplatz hatte....
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Klaus,
vielen Dank, man lernt nie aus.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Beiträge: | 1.779 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Ort: | 04626 Dobitschen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Schöne Bilder Ihr Beiden, Danke!
Zitat von d021384
Und ja, der Mo, die kamen teilweise sogar über die Grenze bis Flensburg und Niebüll...
Muß auch mal wieder nach Dekelsen, ich schaffs immer nur nach Klöbensiel.
MangeHIlsener fra
Kløbensiel
Aktuelle Baustelle:
Alex
Beiträge: | 1.492 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | Pickel |
Spurweite | H0e |
Steuerung | 6021/MS2 |
Stromart | DC |
Hallo Reinhard,
auch in Deutschland wurde bei Eisen- und Straßenbahnen der Schaffner vor langer Zeit mal als Kondukteur bezeichnet. Nach 1918 wurde dieser Begriff immer weniger verwendet. Rate mal, warum...
MfG
hjk
Beiträge: | 150 |
Registriert am: | 16.09.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | digital |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Hans-Joachim Krohberger
Hallo Reinhard,
auch in Deutschland wurde bei Eisen- und Straßenbahnen der Schaffner vor langer Zeit mal als Kondukteur bezeichnet. Nach 1918 wurde dieser Begriff immer weniger verwendet. Rate mal, warum...
MfG
hjk
Die französischen Begriffe verschwanden nicht nach dem verlorenen 1. WK sondern sehr stark in den Ende 60er des letzten Jahrhunderts. Ich bin noch mit den Worten Trottoir, Portemonnaie, Kondukteur , Perron u. a. in den 50/60er aufgewachsen. Bei der NS ist heute noch die Berufsbezeichnung conducteur bzw. hoofdconducteur üblich.
Heute muß alles pseudoenglische Begriffe haben, selbst wenn es diese Wörter auf englisch nicht gibt (Talkmaster) oder manchmal sogar völlig andere Bedeutung haben (Body bag = Leichensack).
....kurzer Ausflug....ooT
Die französischen Begriffe kamen ebenso wie die englischen im 17. / 18 Jahrhundert nach Deutschland. Wenn sogar ein Preußenkönig sich abfällig über die deutsche Sprache äußerte und an seinm Hof französisch gesprochen wurde, dann braucht man über das heutige denglisch nicht erstaunt zu sein.
Auch ich (Kindheit Anfang der 60-er) bin noch stark mit französischen Begriffen konfrontiert worden. Natürlich wurden bei uns in Mittelfranken in den Garnisonstädten der Amerikaner schneller englische / amerikanische Begriffe in die Umgangssprache übernommen als anderswo - aber spätestens mit dem Hochkommen der Computerei war dann das Englisch auf dem unaufhaltsamen Vormarsch. Und McDonalds (verzeiht die Polemik) hat dan den Rest besorgt
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Schöne Bilder.
Mfg Michael
Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814
Grundrechte sind nicht verhandelbar.
Beiträge: | 1.292 |
Registriert am: | 30.08.2007 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, Z, G |
Steuerung | CS 2/ 3+ |
Stromart | AC, Digital |
Hallo nochmal und mit reichlichem Verzug
nachdem mein älterer Sohn inzwischen unter die Filmer gegangen ist, möchte ich Euch den (oben schon angekündigten) Videobeitrag nicht vorenthalten
Grüße aus'm Kraichgau,
Frank
.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....
Beiträge: | 833 |
Registriert am: | 03.10.2012 |
Ort: | Landkreis Karlsruhe |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |