RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#1 von Michael B. , 04.03.2010 21:40

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

"Steinbockstarke Bahnerlebnisse" - so wirbt die Rhätische Bahn für ihr umfangreiches Programm rund um die Schiene. Eine der Veranstaltungen heißt recht lapidar nur "Eis und Schnee". Dahinter verbirgt sich eine Art 3 aus 50 (mit meinem Vater und meinem Onkel zusammen habe ich drei der 50 Plätze ergattert) - nämlich die eintägige Reise mit der Dampfschneeschleuder der RhB am Berninamassiv. Ein absolut irres Erlebnis, wie es bei uns so nicht denkbar wäre. Die traumhafte Kulisse, bestens erhaltene Fahrzeuge, eine unheimlich zuvorkommende, freundliche, hilfsbereite und flexible Reiseleitung und nette Bahnbekannschaften waren Garant für einen unvergesslichen Tag.

Nachstehend ein paar Impressionen. Leider habe ich mir ein wenig Schmutz auf dem Objektiv eingefangen und es nicht bemerkt - das bedarf noch ein paar Nachbearbeitungen.

Ich denke dennoch, dass die Bilder ein wenig vom Erlebten transportieren können:






























































Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#2 von hans hirsch , 04.03.2010 22:15

tolle bilder. danke.

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#3 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 05.03.2010 04:11

Hallo Michael,

das sind sehr schöne Aufnahmen

Wenn ich den vielen Schnee sehe,
wird mir gleich wieder " Zapfenkalt "


uwe 1109

RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#4 von Shane ( gelöscht ) , 05.03.2010 05:09

also,das muss ein einmaliges spektakel sein..
sowas würd ich auch mal gern hautnah erleben!
schöne impressionen - danke!

soooviel schnee...da werden mir meine ski's im schrank nervös

*uwe mal nen jagertee reich*


Shane

RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#5 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 05.03.2010 06:17

Zitat
mal nen jagertee reich*



Daaaanke,der ging runter wie Öl

Meine Ski können nicht nevös werden,hab keine
Kann mir meine Knochen auch anders verdrehen/brechen ops:

Aber hast schon Recht, müßte man mal Live erleben


uwe 1109

RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#6 von Jumbo-44 , 05.03.2010 07:46

Tolle Photos, und bestimmt unvergeßliche Eindrücke!

Daß es so etwas heute überhaupt noch gibt - Museum live sozusagen.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 05.03.2010 08:30

Danke für die sehr schönen Aufnahmen; obwohl ich jahrzehntelang dort zum Skilaufen hingefahren bin: dies Erlebnis blieb mir verwehrt.


Manipol

RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#8 von katzenjogi , 05.03.2010 08:37

Hallo Michael,

wirklich sehr schöne Photos, danke, daß Du sie mit uns teilst.

Eine Frage technischer Art habe ich allerdings an unsere Physik-Profis:

Die Dampfschneeschleuder der Rhätischen ist ja mit eigenem Antrieb. Die E-Lok im Schlepp hat die Pantos runter. Wenn ich richtig in Physik-Unterricht aufgepasst habe, müsste doch für solche Aktionen die Oberleitung ausgeschaltet werden - oder? Oder würde der von der Schleuder hochgewirbelte Schnee keinen Strom leiten.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#9 von nakott , 05.03.2010 09:06

Super! Klasse Bilder!


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#10 von Michael B. , 05.03.2010 13:19

Hallo Jürgen,

die Lok hinter der Schleuder ist eine Zweikraftlok (Diesel-/Elektroantrieb) und schob die Schleuder. Meines Wissens reicht die leistung der Lok i.d.R. nur für das Schleuderrad oder den Fahrbetrieb, daher meist mit Schublok.

Die Leitfähigkeit von Schnee dürfte eher gering sein, da ziemlich viel Luft dazwischen ist und ja auch kein "Schneestrahl" verschossen wird. Ich meine mich daran erinnern zu können, die Gem (die Zweikraftlok) auch aufgebügelt hinter der Schleuder gesehen zu haben.

Spannung ist aber auf jeden Fall am Draht, da der "Tourizug" mit dem Spurpflug diekt vor der Schleuder her fährt und das mit zwei ABe-Triebwagen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#11 von mgleiser , 05.03.2010 13:33

Hallo Michael,

Wirklich selten schöne Bilder,die Dir da gelungen sind!!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#12 von Uwe der Oegerjung , 05.03.2010 16:50

Moin Michael

Irgend wo habe ich eins der Bilder schon gesehen

Vielen Dank für die super Aufnahmen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#13 von RhB - Fahrer ( gelöscht ) , 05.03.2010 19:21

Hallo Michael,

tolle Bilder, geniale Fahrt, weiter so - Bernina ist immer eine Reise wert, zumal diese Jahr groß der 100. Geburtstag gefeiert wird...


RhB - Fahrer

RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#14 von alpenfan , 05.03.2010 21:16

Hallo Michael,

gaaaanz tolle Bilder. Danke!
Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Xrot 9213 - mit der Dampfschneeschleuder am Bernina

#15 von Andi , 06.03.2010 00:30

Spitze!


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz