RE: Tauernschleuse

#26 von Traindriver7421 ( gelöscht ) , 07.04.2015 19:20

A okay vielen Dank für die Info !

lg Michael


Traindriver7421

RE: Tauernschleuse

#27 von Mario W , 04.05.2015 10:58

Hallo Michael,

danke für den Beitrag, wie Rossi schon geschrieben hat habe ich mich nur mit den "alten" Waggons und diesen Aufbauten
konkret auseinandergesetzt und in H0 gebaut. Zu den beiden Nachfolgern bin ich mangels anderer Prioritäten (noch) nicht
gekommen. Für diese wären mMn. eher andere Techniken als Ätzen gefragt, z.B. 3D Druck.

Die Pläne kann ich Dir aber gerne für alle Varianten zusenden,

l.g. Mario


Mario W  
Mario W
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.07.2014


RE: Tauernschleuse

#28 von Hans Jörg Mende ( gelöscht ) , 23.08.2015 15:15

Hallo Mario

Kann man deine Vorlagen der Wagen für Autoverladung Mallnitz - auch auf N übertragen.


Gruss Hans Jörg
Fishtown Railroaders Bremerhaven


Hans Jörg Mende

RE: Tauernschleuse

#29 von Eisenbahner76 , 17.04.2018 18:18

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier in diesem Forum, heiße Wolfgang und wohne in Bayern.
Ich bin Fleischmann - Sammler, sammle aber nur Artikel bis zum Ende der Fleischmann-Ära.
Alles ab diesem Zeitpunkt interessiert mich nicht mehr.

Wie viele von Euch, bin auch ich mit meinen Eltern von 1963 bis Anfang der 80 iger durch die Tauernschleuse gefahren.
Als Kleinkind gebrüllt wie am Spieß wegen der Dunkelheit, später jedesmal gefreut, wenn es durch das Tauerntunnel ging.
Und deshalb habe ich Jahrzehnte lang diese Schleusenwagen als Modell gesucht, aber natürlich vergeblich, weil die von niemanden hergestellt wurden.
Und dann bin ich auf dieses Forum gestoßen mit dem Beitrag der Tauernschleuse und natürlich dem tollen Modellwagen vom Mario.
Da ich einen kompletten Zug mit Auf- und Abfahrtswagen zusammenstellen möchte, habe ich mich an den Mario gewand, der mich sofort
ganz toll unterstützte.
Gezogen soll das dann von einer tannengrünen 1042 Lok von Roco oder Lima, die ich aber im Moment auch vergeblich suche.
Nun möchte ich Euch meinen ersten Wagen nicht vorenthalten. Natürlich gibt es hier und da noch Verbesserungen.



Das Grundmodell ist ein kurzgekuppelter Niederbordwagen von Fleischmann. (5227 K)
Unter- und Oberteil wurden getrennt, beim Unterteil die weiße Wagenanschrift am Rahmen entfernt.
Der Käfig wurde auf das Oberteil aufgesetzt und fest verklebt. Danach wurden beide Stirnwände entfernt und mit Plexiglas als Übergangsbleche
bis zu den Puffern verlängert. Danach mit Airbrush als alten verwitterten Wagen gespritzt. Nun noch die Holzbodenvorlage eingeklebt
und den Wagen wieder zusammengebaut. Wenn ich meinen Zug fertig habe, werde ich nochmal Bilder zeigen.
Wenn alles fertig ist, kommen dann auch Automodelle der 60 iger rein.

Grüße
Wolfgang


Eisenbahner76  
Eisenbahner76
Beiträge: 5
Registriert am: 27.03.2018
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tauernschleuse

#30 von Eisenbahner76 , 24.09.2018 15:25

Hallo zusammen,

es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist mein Tauernschleusenzug fast fertig.
Es fehlen noch die Wagenanschriften, die mit Nassschiebebildchen gefertigt werden, der Zweirad-Güterwagen und 2 achsige Personenwagen.
Es sind zwar viele Bilder, aber ich glaube, schon der Anblick der Autos ist es wert diese zu zeigen. Nostalgie halt.
Gezogen wurde ein Zug in den 60 igern von einer grünen 1042.14 mit Scherenstromabnehmer, so wie mein Zug.
Natürlich auch von anderen 1042.xx, die dann später orange lackiert waren.

An dieser Stelle ein riesengroßes DANKE an den Mario hier im Forum, der es überhaupt ermöglicht hat, diese Wagen so herzustellen.


Hier die Roco 1042.14. Leider gab es von Fleischmann so eine Lok nicht.




Hinter der Lok der Auffahrt- oder Abfahrtwagen. Es gab so einen Wagen auf jeder Seite. Es wurde an der seitlichen Rampe das Seitenblech runtergeklappt und dann konnten die Autos entweder auf den Zug rauf fahren oder am Zielbahnhof runter fahren. (Fleischmann 5287 K)


Und hier die Oldies auf Fleischmann 5227. Opel Rekord P II, Audi Union 1000, Opel Kadett Coupe, VW Bus T1


Peugeot 404 SD, Bus Setra S6, Auto Union mit Sonnenblende, VW Käfer 1200


Mercedes 300 SL, Fiat 1300, Audi Union mit Dachträger, DKW Junior de Luxe


Opel Olympia mit Wohnwagen, Borgward Isabella


Opel Kapitän P 2.6, Auto Union mit Schiffsanhänger


Opel Rekord P II Caravan, VW Karmann Ghia, Peugeot 203 mit Dachträger, Opel Olympia Rekord mit offenem Dach.


Hier sind noch Brezelkäfer und Citroen vorgesehen, und der oben erwähnte Auf- oder Abfahrtswagen.





Leider habe ich im Moment keine Anlage, deshalb steht der Zug hier auf dem Wohnzimmertisch.

Wenn ich den passenden Güter- und Personenwagen gefunden habe und die Wagen beschriftet sind, gibt es noch
die restlichen Bilder.

Grüße
Wolfgang


Eisenbahner76  
Eisenbahner76
Beiträge: 5
Registriert am: 27.03.2018
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tauernschleuse

#31 von MiGi , 24.09.2018 18:46

Hallo Wolfgang,

danke für die schönen Bilder.
Gerne mehr.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tauernschleuse

#32 von Rossi , 25.09.2018 00:31

Lieber Wolfgang

Herzlichen Dank für Deinen tollen Beitrag und Hut ab vor Deiner Arbeit, einen solch schönen Zug zu bauen. Ich habe ebenfalls von Mario einen Ätzbausatz bekommen, habe es aber noch immer nicht geschafft, einen Wagen zusammen zu bauen. Irgendwann mal wird es aber hoffentlich auch so weit sein. Vorerst möchte ich mit meiner Planung der Anlage weiter kommen. Schade, dass Du den Zug nicht auf einer Anlage fahren kannst. Ist da schon etwas in Planung? Es würde sich zum Beispiel die Strecke Mallnitz-Hintertal-Tauerntunnel anbieten.

Das wäre doch was!

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernschleuse

#33 von Eisenbahner76 , 25.09.2018 17:51

Hallo Rossi,

danke für das Lob.

Am Material liegt es nicht, dass ich i. M. keine Anlage habe. Die Voraussetzungen dafür sind sogar ideal.
Im Hobbyraum steht noch ein Holzgrundgerüst von 4,5 x 4,0 Metern aus einer früheren Anlage.
Ich habe über 1000 rollende Artikel (97 % Fleischmann, 2% Roco, 1% Lima), 60 Weichen, 100 Meter Profigleise, die große Drehscheibe von Fleischmann, 4 Bausätze vom Fleischmann-Lokschuppen, 50 Signale von Brawa (allerdings noch mit Birnchen) und sehr viel Relais, Beleuchtungen und was man sonst noch so braucht. Es wäre alles da. Was mir fehlt ist die Zeit. Immer wieder wollte ich anfangen und jedes Mal kam was dazwischen. Mein Sohn (23) fragt auch immer wieder, wann wir mit einer Anlage anfangen. Vielleicht klappt es ja dieses Weihnachten.
Meine Zeitepoche für eine Anlage wäre von Anfang der 60 iger bis Ende der 80 iger. Da kann man von Dampfloks über den Tauernzug bis hin zum IC mit der BR 103 alles fahren. Im Schattenbahnhof würde ich dann auch einen ICE abstellen, den ich dann fahren lassen würde wenn ich alleine im Keller bin.
Eine Strecke Mallnitz-Hintertal-Tauerntunnel in H0 bei 4,5 Meter Breite lässt sich, glaube ich, nicht realisieren.
Jetzt muss ich mich erst mal um meine Wasserschiebebildchen für meinen Tauernzug kümmern. Das sind pro Wagen 10 Stück also insgesamt 120 Bildchen. Eine Menge Arbeit, sollen sie doch sauber und gerade an die Wagenseiten geklebt werden. Wenn das erledigt ist, setze ich noch ein paar Bilder hier rein und habe vielleicht auch schon eine Idee für eine Anlage.

Liebe Grüße
Wolfgang


Eisenbahner76  
Eisenbahner76
Beiträge: 5
Registriert am: 27.03.2018
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tauernschleuse

#34 von Mario W , 08.10.2018 10:12


Hallo Wolfgang,

super was Du daraus gemacht hast, bis jetzt gab es nur einzelne Waggons, das ist der erste GANZZUG

l.g. Mario


Mario W  
Mario W
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.07.2014


RE: Tauernschleuse

#35 von Eisenbahner76 , 29.03.2019 17:45

Hallo zusammen,

es hat zwar wieder etwas gedauert, aber ich bin mit meinem Zug der Tauernschleuse ein bisschen weiter gekommen.

Die einzelnen Autowagen wurden jetzt original beschriftet mit Bahnverwaltung, Wagennummer, Gattungsbezeichnung und Lastgrenzenraster.
Jeder Wagen hat eine andere Wagennummer.
An den vorderen und hinteren Holmen wurden jeweils innen wie außen die Stromblitze angebracht. Also 8 Stück pro Wagen.

Ganz fertig ist der Zug aber immer noch nicht.
Es fehlen noch der Güterwagen für Zweiräder und der Personenwagen für die Fahrer der Zweiräder.
Beide sind schon vorhanden, aber noch nicht gealtert und beschriftet.
Beschriftet werden müssen auch noch die Auf- und Abfahrtswagen. Das wird aber zusammen mit dem Güter- und Personenwagen gemacht.

Das dann demnächst in einem weiteren Beitrag.
Hier noch ein paar Bilder











Grüße
Wolfgang


Eisenbahner76  
Eisenbahner76
Beiträge: 5
Registriert am: 27.03.2018
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tauernschleuse

#36 von 197 303 , 04.07.2019 08:56

Einfach herrlich anzusehen!
Ein genialer Zug!


197 303  
197 303
Beiträge: 2
Registriert am: 03.07.2019


RE: Tauernschleuse

#37 von 197 303 , 04.07.2019 09:02

Hallo Leute!

Nachdem ich mich jahrelang im Stummi-Forum nur als stiller Mitleser beteiligt habe mußte ich mich nach diesen Bildern jetzt einfach anmelden.
Wie in der Antwort oben schon erwähnt sind die Wagen der Tauernschleuse einfach genial.
Da bekommt man Lust selbst so einen Zug auf der Anlage haben zu wollen. Ich werde das Gefühl nicht los mich beim Erschaffer dieser wunderbaren Ätzteile für die Wagen melden zu müssen.

Lg Klaus


197 303  
197 303
Beiträge: 2
Registriert am: 03.07.2019


RE: Tauernschleuse

#38 von Mario W , 04.07.2019 09:41

Hallo Wolfgang,

der Zug sieht wirklich super aus, die Beschriftung hast Du echt gut hinbekommen.
Du hast mich überholt und daran erinnert dass ich weitermachen sollte

Danke fürs Zeigen der Bilder,
l.g. Mario


Mario W  
Mario W
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.07.2014


RE: Tauernschleuse

#39 von Eisenbahner76 , 18.07.2019 20:39

Hallo zusammen,

leider komme ich i.M. überhaupt nicht dazu, an dem Zug weiter zu arbeiten.
Es müsste noch so viel gemacht werden.
Den Personenwagen und geschl. Güterwagen altern und beschriften,
die Auf- und Abfahrtswagen beschriften und innen die Holzbohlenauflage mit Fahrspuren mit Photoshop erstellen
und zum Schluß noch meinen Brezelkäfer und einen anderen Oldie für meinen letzten leeren Wagen kaufen.
Aber ich hoffe, dass das alles vor Weihnachten fertig ist und ich Euch dann noch ein paar Bilder vom finalen Zug präsentieren kann.

@Mario und 197 303, ja es ist ein wunderbarer Zug und ich kann Euch nur ermutigen, so einen Zug zu bauen.
Für mich ist damit ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen, da ich als Kind mit meinen Eltern sehr oft mit diesem Zug gefahren bin.


Grüße
Wolfgang


Eisenbahner76  
Eisenbahner76
Beiträge: 5
Registriert am: 27.03.2018
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Tauernschleuse

#40 von Rossi , 20.07.2019 22:49

Lieber Wolfgang

Lass Dir nur Zeit! Du hast geschafft, was Mario und ich schon lange machen wollten. Aber nur mit Reden wirds halt nix, da muss man anpacken!!! Da ich mich entschlossen habe, nur den Tauern-Abschnitt Dössenbach und Waldmannviadukt und Obervellach (später Kaponig) nach zu bauen, ist bei mir der Autozug wieder etwas weniger prioritär (ist natürlich nur eine Ausrede ops: ). Ich habe leider auch erst 2 Waggons gefunden zum Umbauen und nur einen Aufbau von Mario bekommen... (auch eine Ausrede...)

In der Zwischenzeit ergötzen wir uns eben an Deinem genialen Zug. Und so nebenbei habe ich noch die neuen Dosto "Tauernschleuse" von Jägerndorfer geordert. Es könnten ja dann auch mal die neuen Autowaggons gemacht werden... Hat zwar nicht den Charme von früher, aber Tauern ist Tauern.

Herzliche Grüsse an alle Tauernbahn-Fans!
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tauernschleuse

#41 von 1_zu_87 , 25.10.2020 10:32

Hallo zusammen,

zu Thema Tauernschleuse habe ich spannendes Filmmaterial über die 60er und 70er Jahre gefunden. Zum einen gibt es auf YouTube ein Video aus dem Gastein Museum zu Sonderausstellung „100 Jahre Tauernschleuse“. Am besten zu finden mit dem Suchbegriff: „100 Jahre ÖBB Autoschleuse „ Zum anderen bekam ich einen Tipp von der ÖBB, dass es bei Bahnorama zwei DVD s mit Szenen der Tauernschleuse gibt. Zum einen bei der DVD „100 Jahre Tauernbahn“ im Bonusfilm „Die Tauernbahn in den 70er Jahren“ und in der DVD „Historische Dokumente zur Geschichte der Eisenbahn Folge 3 // Film 2: Drei Probleme der ÖBB (1964)“. Das ist übrigens der Film, den man in Teilen auch im Youtubebeitrag im Hintergrund sieht.

Viel Spaß dabei!

Gruß Jens


1_zu_87  
1_zu_87
Beiträge: 1
Registriert am: 15.10.2018


   

Umleitungsverkehr auf der Frankenbahn - Tamm - 21. & 22.07.2020
Reichsbahn-Flair der besonderen Art

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz