RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#1 von Lookmotive , 04.07.2009 10:57

Hallo,

nächste Woche kann ich mal wieder ein paar Stunden damit Verbringen, meine Fotosammlung Bahn/Bus/Strab in den beiden Städten etwas zu aktualisieren.

Gibt es wenig zeitaufwändige Fototipps, z. B. bezüglich der Einsätze von den Baureihen 218 oder 420? Möglichst im Umfeld der beiden Hauptbahnhöfe?

Kennt jemand den Einsatzplan des Darmstädter Anderthalbdeckers im Schülerverkehr?

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#2 von Ralf von Diepenbroek , 05.07.2009 10:55

Moin Rüdiger,

ich wohne zwar in Darmstadt, kann Dir aber leider nur begrenzt weiter helfen.

Zu den Einsätzen der 420er kann ich Dir folgendes mitteilen: diese BR verkehrt regelmäßig als Linie S3 zwischen Darmstadt HBF und Kronberg i. Taunus. Als guten Fotostandort in der Nähe von Darmstadt kann ich Dir Langen/Flugsicherung mitteilen. Planmäßiger Halt, aber wenige Personen am Bahnsteig und gute Sicht auf die Strecke Richtung Frankfurt M. und Darmstadt HBF. Vielleicht ist noch Dreieich-Bruchschlag geeignet. Außerdem kommen hier noch verschiedene IC´s, als auch Güterzüge durch.

Der Einsatz der 218er war von Darmstadt aus überwiegend die Odenwaldbahn, jetzt bedient von VIAS mit Iltino´s. Ich glaube, zu wissen, dass die Diesellok zwischen Ffm. HBF und Stockheim o. Glauburg fährt. Die Forumskollegen aus Frankfurt können dazu vielleicht mehr Auskunft geben.

Meinerseits versuche ich einen befreundeten Lokomotivführer zu erreichen, vielleicht weiss er mehr.

Peinlich: da wohnt man hier und übersieht vielleicht manches oder weis es nicht besser, weil es einem "zu alltäglich" vorkommt... ops:


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 05.07.2009 15:32

Wenn Du 218er sehen moechtest, solltest Du auf jeden Fall in Frankfurt, Frankfurt/West oder Bad Vilbel aufstellung nehmen.
In Frankfurt sind besonders zu stosszeiten (nein nicht im Rotlichtviertel) 218er auch mal vor Wegmaennern zu sehen (Ich glaube es faehrt immer noch ein Zugpaar mit 218 von Frankfurt via Neu-Isenburg und Buchschlag
ins Gebuesch (Linie 61???).
Wenn Du morgens in Frankfurt bist, kannst Du evtl. eine 181.2 ablichten (Ankunft Frankfurt Hbf 9:57 (Gl. 16)).
Weitere Leistungen der 181.2 sind hier

Ab Neu Isenburg faehrt wohl ab und zu auch eine 181.2 einen Autozug richtung Frankreich.


Schau mal nach der S-Bahn von Riedstadt-Goddelau - Frankfurt.
Frueher hiess der Endbahnhof Goddelau-Erfelden und wurde mit Knallfroeschen angefahren, heute mit ET420ern.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#4 von Lookmotive , 05.07.2009 16:14

Hallo,

ich danke euch Beiden, nehme aber auch gerne noch Tipps entgegen.

Ich denke die S3/S4 wird ein fester Programmpunkt, die BR 181 könnte morgens eher mit dem IC 2058 klappen - wobei ja gerade in südlicher Fahrtrichtung die Gegebenheiten in DA Hbf nicht gerade optimal sind. Priorität hätte aber der Anderthalbdecker...

Tja, und die 218 kommt mir hoffentlich in Ffm auch noch vor die Linse...

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#5 von scotti , 06.07.2009 14:53

Für 218er gibts Stockheim. Mo-Fr von 19-21Uhr geht was


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.07.2009 16:33

Zitat von scotti
Für 218er gibts Stockheim. Mo-Fr von 19-21Uhr geht was


Hallo,

meinst Du vielleicht Stockstadt und falls ja, Stockstadt am Rhein oder Stockstadt am Main ?


Karlheinz Hornung

RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#7 von scotti , 06.07.2009 19:37

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von scotti
Für 218er gibts Stockheim. Mo-Fr von 19-21Uhr geht was


Hallo,

meinst Du vielleicht Stockstadt und falls ja, Stockstadt am Rhein oder Stockstadt am Main ?




Nee, ich meine Stockheim, deshalb hab ich ja Stockheim geschrieben. Kein Rhein, kein Main.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#8 von MJBB , 06.07.2009 19:45

Auf jeden Fall den EC113 + Gegenzug beachten. Hängen durchaus immer mal interessante Werbetauri dran. Dann ist natürlich noch der TGV interessant.

Nahverkehr ab Frankfurt mit 218 gibt es meines Wissens nur beim "Stockheimer Lieschen", aber das wurde ja schon gesagt. Teilweise fahren S-Bahnen auch im Obergeschoss des Frankfurter Hbf ab. Die Einfahrt Kelsterbach ist einigermaßen in Ordnung für Schüsse des heiligen ETs, aber eben nur als Notmotiv quasi. Viel besser ist da das richtig gute Motiv in Frankfurt West mit Wolkenkratzern, aber ob da noch 420er fahren?


MJBB  
MJBB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 05.01.2006


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#9 von Malen , 06.07.2009 21:07

Hallo!

218er Wendezuggarnituren fahren auch Von Frankfurt HBf über Friedberg/Hessen nach Nidda. Zumindest Morgens und Abends zum Berufsverkehr.
Und ab Bad Vilbel kommen dann auch das "Stockheimer Lieschen" dazu.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 07.07.2009 00:41

Hallo Scotti,

das einzige Stockheim das ich kenne, liegt 150 km von Frankfurt weg.

Nachtrag :

Dieses Stockheim kennt ja noch nicht einmal Google Maps .....

Aber in Verbindung mit Nidda findet sich zumindest die Gegend, danke !


Karlheinz Hornung

RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#11 von scotti , 07.07.2009 01:21

Dann kennste jetzt noch eins, das nur 50km weg ist


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#12 von Boomel ( gelöscht ) , 07.07.2009 14:07

Zitat von scotti

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von scotti
Für 218er gibts Stockheim. Mo-Fr von 19-21Uhr geht was


Hallo,

meinst Du vielleicht Stockstadt und falls ja, Stockstadt am Rhein oder Stockstadt am Main ?




Nee, ich meine Stockheim, deshalb hab ich ja Stockheim geschrieben. Kein Rhein, kein Main.



Nur die Nidda


Boomel

RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#13 von Andreas Poths , 07.07.2009 16:05

Hi,
ich empfehle mal Frankfurt West. 218er "Stockheimer Lieschen" (wer DAS nicht kennt, hat die Welt verpennt... ), Güterzüge aller couleur, ICE, IC.....S-Bahnen, auch 420er....
Oft stehen schwere Güterzüge auf dem unteren Bahnsteig und warten auf Weiterfahrt Richtung Stadtmitte. ICE's halten lt Fahrplan auch, IC weiß ich nicht, könnte man aber fahrplanmäßig eruieren. Stockheimer 218er halten auch auf dem unteren Bahnsteig; S- Bahnen auf dem Hochbahnsteig und Tiefbahnsteig (S6).
Man kann vom Hochbahnsteig recht gut nach "unten" fotografieren, besonders aus Richtung Hbf einfahrende Züge. Und - wenn die 218er dort stehen und man von oben die Lüfterräder arbeiten sieht und die Maschinen nach einigen Minuten Leerlauf wieder anfahren...da geht einem das Herz auf...
Man gelangt übrigens recht schnell von "oben" nach "unten" wenn mal was außergewöhnliches auf dem Tiefbahnsteig hält (Bauzüge, TTW,..)
Viel Glück

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#14 von scotti , 07.07.2009 22:29

Zitat von Boomel

Zitat von scotti

Zitat von Karlheinz Hornung

Hallo,

meinst Du vielleicht Stockstadt und falls ja, Stockstadt am Rhein oder Stockstadt am Main ?



Nee, ich meine Stockheim, deshalb hab ich ja Stockheim geschrieben. Kein Rhein, kein Main.



Nur die Nidda




Nee leider auch nicht...

Bleiche und Nidder


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#15 von Lookmotive , 08.07.2009 18:44

Hallo,

ich danke euch nochmals für eure Tipps. Wie eingangs geschrieben hatte ich jedoch nur ein paar Stunden und dafür ein volles Programm und auch einige Verpflichtungen.

Anbei ein paar Resultate aus der Rubrik "Bahnfotos"...

Hier die BR 181 mit dem IC 2058:



Die ehemals stolze 110 - ein Foto aus Mitleid...:



Die 218er fahren nach Glauburg-Stockheim, diese kam wohl erst kürzlich nach Hessen...



Die S3 war ein guter Tipp, ich habe mich dann für Langen entschieden - wegen der Seitenbahnsteige...:



Im Hintergrund rechts das wohl häßlichste Haus in Hessen...



Die S4 endet dort:



Das Wetter war leider etwas wechselhaft, daher leider keine perfekte Farben...

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#16 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.07.2009 19:43

Hi,
schöne Bilder.
Die 218 gefällt mir am besten.


Baureihe 232

RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#17 von Seba1078 ( gelöscht ) , 08.07.2009 20:49

Zitat von Lookmotive


Im Hintergrund rechts das wohl häßlichste Haus in Hessen...




... von der Sorte gibt`s hier leider noch mehr!


Die Fotos gefallen!!!

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 08.07.2009 22:03

Zitat von Baureihe 232
Hi,
schöne Bilder.
Die 218 gefällt mir am besten.



Ja, vor einem Monat hat 218 155 gescheppert als wuerde die Lok gleich auseinander fallen.
Ich finde die 218.4er die mit ihren DoSto REs an die Nidder (ich kann diese Baeche nicht auseinanderhalten) fahren auch schoen ...
... die sind auch ganz anders gepflegt als die scheppernden 218.1er

Und letzt als ich 217 001 und 217 014 durch Muenchen Ost fahren sah
muss ich echt sagen, die Loks waren echt gepflegt.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#19 von naxolos , 08.07.2009 22:37

Nette Aufnahmen. Weiß jemand, wo man die 181 in NRW ablichten kann?


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#20 von Boomel ( gelöscht ) , 08.07.2009 22:45

Zitat von naxolos
Nette Aufnahmen. Weiß jemand, wo man die 181 in NRW ablichten kann?



Hallo!
Schau Dir mal die Umlaufplaene der 181 an:
http://www.181er.de/br_181_leistungen_2009.htm

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#21 von scotti , 09.07.2009 00:39

Zitat von Baureihe 232

Die 218 gefällt mir am besten.



Na das will ich doch hoffen!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#22 von Ralf von Diepenbroek , 09.07.2009 08:15

Guten Morgen,

das sind schöne Aufnahmen

Hast Du etwas hinsichtlich des Anderthalbdeckers erreicht :


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#23 von naxolos , 09.07.2009 08:19

Zitat
Hallo!
Schau Dir mal die Umlaufplaene der 181 an:
http://www.181er.de/br_181_leistungen_2009.htm




@Jochen,

das sieht ja für mich hier in der Gegend schlecht aus, werde ich wohl doch bis Koblenz runter müssen....


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#24 von Lookmotive , 09.07.2009 18:39

Zitat von Ralf von Diepenbroek
Guten Morgen,

das sind schöne Aufnahmen

Hast Du etwas hinsichtlich des Anderthalbdeckers erreicht :



Hallo,

ja zum Glück mit Hilfe einiger sehr freundlichen und geduldigen Darmstädter...

Ich wollte keine Abmahnung hier im Forum bekommen, weil ich ein Busfoto einstelle...

Soll ich es mal versuchen?

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Tipps f. Darmstadt oder Frankfurt/M.-mit Ergebnissen (unten)

#25 von Boomel ( gelöscht ) , 09.07.2009 19:35

Zitat von naxolos

Zitat
Hallo!
Schau Dir mal die Umlaufplaene der 181 an:
http://www.181er.de/br_181_leistungen_2009.htm




@Jochen,

das sieht ja für mich hier in der Gegend schlecht aus, werde ich wohl doch bis Koblenz runter müssen....




Ich setze mich sonntag Abends auf den Balkon. Kommt eine 181.2 vorbei


Boomel

   

Ludmillas im Raum Düsseldorf?
Guter Standort im Raum Herne/Bochum/Gelsenkirchen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz