RE: Fotospots in Stockholm Zentrum?

#1 von train bleu , 30.03.2012 13:11

Hallo!
Im September habe ich drei Tage beruflich in Stockholm zu tun. Die schwedischen Eisenbahnen haben mich schon immer interessiert, irgendwie habe ich es aber noch nie dorthin geschafft. Leider wird die Zeit extrem knapp bemessen sein, aber vielleicht bleibt Gelegenheit für ein paar Bilder. Kann mir irgendjemand interessante Stellen im Zentrum empfehlen? Ich habe schöne (ältere) Fotos von Zügen auf einer Brücke vor dem Rathaus (stadshuset) gesehen. Mit einem Stadtplan habe ich es aber nicht auf die Reihe gekriegt, herauszufinden, wo der Fotograf stand ops: . Wer kennt sich hier aus?
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fotospots in Stockholm Zentrum?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.03.2012 13:24

Hallo,

ich bin vor langen Jahren mal da gewesen und auch nicht zum Fotografieren, aber: Sieh' Dir mal Googlemaps Stockholm an. Wenn gleichzeitig (moderne) Bahnen und das Rathaus auf den Bildern gewesen sind, müssen die m.E. irgendwo von der Gamla Stan (Altstadt, die Insel südöstlich des Hauptbahnhofs) gemacht worden sein. Das ist auch die Gegend, die touristisch am interessantesten ist - da solltest Du auf jeden Fall hingehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fotospots in Stockholm Zentrum?

#3 von schaerra , 30.03.2012 15:03

Hallo,

auch auf der Nordseite des Bahnhofes kann man mit einem Tele von einer Brücke (Bamhusbron) aus gute Bilder machen. Allerdings verkehren hier nur Personenzüge.
Für Güterzüge müsste man noch weiter Richtung Nordwest, in der Nähe des Campus Solna kann man den Rangierbahnhof einsehen. Tipp:
Von der U Bahnhaltestelle Ropsten geht es hinunter zur Station der Lidingöbanan. Diese kleine alte Bahn fährt hinüber auf die Insel Lidingö. Der Fuhrpark besteht aus sehr gut gepflegten aber sehr alten Strassenbahnganituren. Ist fast schon eine Museeumsbahn. Von einer Anhöhe der Insel Lidingö sieht man sehr gut auf den Fährhafen! Jeden Morgen legen hier einige Fähren an und ab.
Viel Spass in Stockholm!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotospots in Stockholm Zentrum?

#4 von train bleu , 30.03.2012 21:02

Hi Ulrich und Helmut!
Vielen Dank für Eure Tipps! Nach der Fahrt kann ich Euch hoffentlich Bilder vorstellen.
@Helmut: Du bist doch wohl nicht der hier ??:
https://www.youtube.com/watch?v=4mNDYWhRSaw
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fotospots in Stockholm Zentrum?

#5 von schaerra , 02.04.2012 08:05

Sch......, er hat mich erkannt!!!!

NEIN war nur Spass, obwohl ich auch nebenberuflich Musik mache.

Aber mein Namensvetter in Viva la France macht sicher mehr Kohle damit!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotospots in Stockholm Zentrum?

#6 von Frank 72 , 03.04.2012 09:25

Hallo Frank,

wie weiter oben erwähnt hat man von der Insel Gamla Stan den Blick über die Bahnstrecke zum Rathaus. Das ist ja unmittelbar am Südende des Hauptbahnhofs. Dort verläuft auch direkt neben der Bahnstrecke ein Fußweg, wo du auf Augenhöhe mit den Zügen bist. Das wäre dann auch ziemlich im Zentrum.
An genannter Stelle entstand vor knapp zwei Jahren u.a. dieses Foto:


Wenn man jetzt den Kopf etwas nach links schwenken würde, könnte man das Rathaus sehen.

Ich war zwar erst einmal in Stockholm, finde die Stadt aber auch traumhaft. Viel Spaß dort.
Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Wiebe Maxima
Fotopunkte in Gotha

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz