RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#1 von SteBruBra ( gelöscht ) , 03.07.2012 08:03

Hallo zusammen!

Einige von Euch schaffen es Bildern von Zügen zu machen, von denen ich schwer beeindruckt bin. Da ich selbst sehr gerne fotografiere (Canon 550 D mit einem guten Satz an Objektiven und viel Zubehör) frage ich mich, woher Ihr wisst, wann welches Gespann vorbeizieht. Gibt es da Quellen (mal abgesehen von den gerade bei uns nur eher zufällig funktionierenden Plänen der DB)?

Auf unserer Strecke (Bremen <-> Nordenham) verkehren nur ET440er der Nordwestbahn, dafür aber jede Menge Gütertransporte (Getreide, Schwefel, Stückgut, Stahl, Kabel,...). Auf diese habe ich es abgesehen - aber 24 Stunden am Stück an den Gleisen zu stehen und zu warten ist auch nicht mein Ding

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Viele Grüße

Stephan


SteBruBra

RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#2 von HeVoSi , 05.07.2012 19:17

Hallo Stephan,

Zitat
dafür aber jede Menge Gütertransporte (Getreide, Schwefel, Stückgut, Stahl, Kabel,...). Auf diese habe ich es abgesehen - aber 24 Stunden am Stück an den Gleisen zu stehen und zu warten ist auch nicht mein Ding

ganz so lange ist auch nicht nötig, aber gerade bei Güterzügen ist oftmals Geduld vonnöten.
Wenn bei Dir auch Personenzüge fahren, kannst Du die Zeit dahingehend eingrenzen, dass in diesem Zeitraum kein Güterzug durchkommt.
Da Güterzüge fast immer nachrangig behandelt werden, folgt einem Pz oftmals ein Gz. Am Rhein oftmals im Blockabstand.

Viele Gz fahren regelmässig, -wenn Du einige Tage / Wochen mal an der Strecke gestanden (und gewartet ) hast, bekommst Du bald heraus, wann welcher Zug vorbeikommt.

Falls Du Beziehungen zu einem Fahrdienstleiter hast, die wissen natürlich am besten Bescheid.

Bei DSO http://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php gibt es Informationen über gesichtete Gz und geplante Sonderfahrten usw.

Aber eines ist sicher: ohne Geduld, Ausdauer und Durchhaltevermögen -auch wenn mal gar kein Zug kommt- wird es nicht klappen.

Gruss
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#3 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 13.07.2012 12:35

Zitat von HeVoSi
Hallo Stephan,

Zitat
dafür aber jede Menge Gütertransporte (Getreide, Schwefel, Stückgut, Stahl, Kabel,...). Auf diese habe ich es abgesehen - aber 24 Stunden am Stück an den Gleisen zu stehen und zu warten ist auch nicht mein Ding

ganz so lange ist auch nicht nötig, aber gerade bei Güterzügen ist oftmals Geduld vonnöten.
Wenn bei Dir auch Personenzüge fahren, kannst Du die Zeit dahingehend eingrenzen, dass in diesem Zeitraum kein Güterzug durchkommt.
Da Güterzüge fast immer nachrangig behandelt werden, folgt einem Pz oftmals ein Gz. Am Rhein oftmals im Blockabstand.

Viele Gz fahren regelmässig, -wenn Du einige Tage / Wochen mal an der Strecke gestanden (und gewartet ) hast, bekommst Du bald heraus, wann welcher Zug vorbeikommt.

...

Aber eines ist sicher: ohne Geduld, Ausdauer und Durchhaltevermögen -auch wenn mal gar kein Zug kommt- wird es nicht klappen.

Gruss
Henning




Genauso habe ich es auchgemacht bei uns in Bremerhaven. Wenn zu Beispiel ein voller Umlauf stattfindet, sprich:

Die Zeiten gelten für Bremerhaven Hbf!
aus Bremen:
NWB .26 (wenn die dann mal pünktlich kommt)
EVB .39
RE .31-39 (Standzeit)

Dann kommt meist einer um 10-15 nach vorbei. Richtung Hafen aus Bremen.


Nach Bremen:
RE ab .28 (wenn er dann fährt, gibt ja noch Lücken im Plan. Soll ja ab 2013 nicht mehr sein)
EVB ab .34 (falls sie fährt, dann kommt kein Güterzug)
NWB ab .42
Nur NWB/RE, dann kommt ein Güterzug in Richtung Bremen(wenn einer kommt, manchmal auch nicht, wie ich letztens mitbekomen habe)

Also ich habe mir die grobe Regel für unser kleines Stück Strecke aufgestellt:
Aus Bremen immer um 10-15 nach voll
Nach Bremen zwischen der NWB/RE
und halt in beide Richtungen davor und danach.
Wenn dann alle züge planmäßig fahren und ein voller Umlauf ist, dann kann es sein, dass in der Zeit zwischen .45-.15 mehrere Güterzüge verkehren im sehr dichtem Abstand!

Diese Angaben können auch falsch sein! Es ist eine grobe Übersicht.

Ich hoffe ich habe das so richtig aufgezählt @Baureihe1996, falls du hier mitlesen solltest.


Wohnzimmer-Express

RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#4 von Dirk Ackermann , 13.07.2012 16:20

Moin Stephan,

mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür wann ein Güterzug kommt.

Hilfreich ist dabei auch die Fahrplansoftware der DB die man auf sein Note/Netbook ziehen kann.
Z.B. für die Strecke FFM nach Mannheim/Heidelberg findet man im Fahrplan einige Lücken in den Personenzugfolgen. So habe ich z.B. herausgefunden wann der BASF-Kombi ab Ludiwigshafen Richtung Norden fährt und wann der "Leerzug" zurück kommt.
Da durch Weinheim diese Verbindung direkt an den Güterbahnhof in Mannheim anschließt war es dann nur eine Frage der Geduld und Recherche bis man einen recht zuverlässigen Gz Fahrplan zusammen hat.
Die Personenzüge sich ja in der Software zu finden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#5 von Andreas Hackenjos , 18.07.2012 16:42

Zitat von SteBruBra
Da ich selbst sehr gerne fotografiere (Canon 550 D mit einem guten Satz an Objektiven und viel Zubehör) frage ich mich, woher Ihr wisst, wann welches Gespann vorbeizieht. Gibt es da Quellen (mal abgesehen von den gerade bei uns nur eher zufällig funktionierenden Plänen der DB)?



Hallo,

in dem man einfach selber an der Quelle sitzt bzw. durch Drehscheibe-online ab und zu mitbekommt, wenn jemand was sichtet

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#6 von straan ( gelöscht ) , 24.11.2012 17:33

Hallo,

Zitat von Dirk Ackermann
Hilfreich ist dabei auch die Fahrplansoftware der DB die man auf sein Note/Netbook ziehen kann.

Kannst Du mir einen Link schicken?

Straan


straan

RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#7 von Dirk Ackermann , 24.11.2012 18:26

Hallo Straan,

Zitat von straan
Hallo,

Zitat von Dirk Ackermann
Hilfreich ist dabei auch die Fahrplansoftware der DB die man auf sein Note/Netbook ziehen kann.

Kannst Du mir einen Link schicken?

Straan




da kommt demnächst eine aktualisierte Version die Du hier herunterladen kannst.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#8 von straan ( gelöscht ) , 24.11.2012 18:37

Hallo,

danke für die schnelle Antwort ! Gibt es auch eine App oder ein Appeltaugliches Programm?

Straan


straan

RE: Woher wisst ihr, wann was kommt?

#9 von Dirk Ackermann , 24.11.2012 20:04

Hallo,

die Apps sind hier im Download.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   

Fotostandorte Würzburg und Aschaffenburg?
Standpunkt Horb/Umgebung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz