RE: Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

#1 von SAH , 02.02.2016 16:47

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

im Rahmen der Modellpräsentationen habe ich schon so manch ein Video aufgezeichnet und auf Youtube veröffentlicht.
Dabei ist mir persönlich die Ausschussrate noch zu hoch. Vor allem bei fahrenden Zügen wird es problematisch.
Bei Letzteren stellt sich mir die Frage: welches ist die "ideale" Geschwindigkeit, mit der ich Modellbahnzüge aufnehmen kann, um sie zu präsentieren?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.696
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

#2 von Knallfrosch139 , 02.02.2016 18:57

Hallo SAH,

Auch ich habe bei Videos lange probieren müssen, um herauszufinden, bei welcher Geschwindigkeit der Zug/die Lok möglichst gut zu sehen ist mitsamt der Details.
Ich fahre generell eher deutlich langsamer als das konkrete Vorbild und bei Videos nochmals deutlich langsamer. Geschätzt wird für ein Video etwa 1 sec. für 18-19 cm (Standardgleis) gebraucht, genaue Geschwindigkeitsmessungen kann ich leider mangels Gerät nicht durchführen.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

#3 von fdl , 26.02.2016 13:05

David,

18 cm/sec in HO ist 15,66 m/sec 1:1 oder 56,4 km/h.
Das ist ziemlich schnell denn im Weichenvorfeld fahren Zuege meist nicht schneller als 40 km/h.

In meine Videofilme fahren die Zuege mit 30 - 60 km/h.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ideales Modelltempo für Videopräsentationen?

#4 von Knallfrosch139 , 26.02.2016 14:41

Hallo Willem,

Danke für die Umrechnung. Da ich aber nicht immer Zugang zur Anlage habe, konnte ich nur schätzen und habe mich wohl, bei 56 km/h, verschätzt. 30-40 km/h sollten es umgerechnet dann sein.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   

Tutorial "Potz Blitz!" Aufnahmen mit entfesselten Blitzen
Verschlagwortung, Bilder katalogisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz