RE: Mini Filmkamera für Modellbahn

#1 von Bernembau , 31.07.2019 11:41

Suche eine kleine Kamera für Filmaufnahmen vom rollenden Zug auf der H0-Anlage, d.h. Kamera wird auf einem Wagen fixiert und fährt dann alle Srecken auf der Anlage ab. Bei Conrad entdeckt: FPV-Kamera Fat Shark WDR CMOS 700 TVL. Ist sowas geeignet ? Gibt es bessere ? Gibt es Kameras, bei denen das Bild direkt auf ein Tablet übertragen wird ? (habe Samsung Galaxy Tab S2)


Bernembau  
Bernembau
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3 (60226)
Stromart AC, Digital


RE: Mini Filmkamera für Modellbahn

#2 von Schwanck , 31.07.2019 17:58

Moin Bernembau,

Es gibt nicht sehr viele gut geeignete Cameras für die H0-Modellbahn. Die "Cube" von Polaroid ist jedoch sehr gut geeignet; man kann sie auf einen Flachwagen oder besser auf einen Wagen der "Rollenden Landstraße" setzen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mini Filmkamera für Modellbahn

#3 von Modellbahn Augsburg , 31.07.2019 18:10

Hallo Bernembau,

für Filmaufnahmen aus der Lokführer-Perspektive nutze ich die GoPro Hero Session 5. Die Videoqualität ist noch einmal deutlich besser als die der Polaroid Cube. Hier im Forum habe ich mehrere Videos der Session gepostet. Bei Interesse kann ich diese heraussuchen und noch ein paar Details erläutern.

Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Mini Filmkamera für Modellbahn

#4 von Modellbahn Tamm , 31.07.2019 18:17

Moin Bernembau,

Hab mir da auch mal Gedanken gemacht und ebenfalls die Polaroid Cube in betracht gezogen.
Da gibt es auch eine neuere Variante, die Cube+. Diese hat eine bessere Auflösung und einen Bildstabilisator. Dafür ist die Cube gerade unschlagbar günstig zu haben.
Die Hero Session 5 hatte ich auch mal überlegt, allerdings wäre mir die nur für die Moba zu teuer.

Vorteil beider Cameras ist das quadratische Format mit maximal 4x4cm. Mit einem Flachwagen schafft man damit auch das Lichtraumprofil einzuhalten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Mini Filmkamera für Modellbahn

#5 von Anton_Zett , 31.07.2019 18:39

Hallo!
Die ActionCam AZ1 von Sony ist nur 2,5 cm breit und 3,6 cm hoch, macht hervorragende Bilder, die direkt auf Mobile oder Tablet übertragen werden können.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Mini Filmkamera für Modellbahn

#6 von Bernembau , 13.09.2019 11:29

Habe mir nach den guten Tipps aus dem Forum die Polaroid Cube Plus gekauft. Prima geeignet und optimal mit Bedienung übers Tablet (WLAN)
Frage dazu:
Die Video-Aufnahmen sind zu dunkel. Möchte auf dem H0 - Kamerawagen einen kleinen Scheinwerfer montieren. Gibt es dazu Empfehlungen ?
Gruß Bernembau


Bernembau  
Bernembau
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3 (60226)
Stromart AC, Digital


   

50 Jahre altes Objektiv
Beleuchtete Fenster im Halbdunkel fotografieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz