RE: LED Fotoleuchte gesucht

#1 von Domapi , 01.01.2021 10:16

Ich brauche eine Empfehlung von den Stummi-Profi-Fotografen: mit welchen Fotoleuchten habt ihr gute Erfahrungen gemacht für das Fotografieren eurer Modellbahn?

Bisher setzte ich auf meine normale Decken-Beleuchtung plus einen 500W Baustrahler. Den richte ich meist auf die weiße Wand für eher indirektes Licht.

Freue mich auf eure Tipps


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: LED Fotoleuchte gesucht

#2 von Tommy4758 , 01.01.2021 12:09

Hallo Martin,
schau mal hier:https://www.digitalphoto.de/fotolampen-b...dauerlicht.html

Als Beispiel:
https://www.jinbei-deutschland.de/produc...GBoCIeMQAvD_BwE
https://www.jinbei-deutschland.de/collections/softboxen

https://www.rollei.de/products/lumen-pan..._xoClBEQAvD_BwE

Oder was preiswertes mit Akku und Farbfiltern:
https://www.pearl.de/a-NX4044-1305.shtml...kRoCL04QAvD_BwE

Man kann auch einen normalen LED Strahler nehmen, am besten mit 6000 K, dann hast Du keine Farbverfälschungen durch die Lichtquelle.

Willst Du Anlagenfotos machen oder rollendes Material einzeln aufnehmen?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED Fotoleuchte gesucht

#3 von Domapi , 01.01.2021 17:00

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Links!

In erster Linie geht es mir um Anlagenfotos. Wahrscheinlich brauche ich 2 Leuchten mit einem Diffusor.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: LED Fotoleuchte gesucht

#4 von Tommy4758 , 01.01.2021 17:22

Hallo Martin,
was für eine Kamera hast Du denn?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LED Fotoleuchte gesucht

#5 von Domapi , 01.01.2021 17:34

Nikon D810 plus diverse Objektive.

Habe mir gerade mal das Rollei Lumen Panel angesehen. Das scheint ganz vernünftig zu sein.
Kann man das auf einem normalen Kamera-Stativ befestige? Habe noch ein altes Manfrotto rumstehen.
Oder muss ich mir noch ein Leuchtenstative besorgen?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: LED Fotoleuchte gesucht

#6 von Analogbahner , 01.01.2021 17:41

Die Lichtfarbe spielt heute kaum noch eine Rolle, weil der Weißabgleich sowieso an der Kamera gemacht wird. Allerdings ist Automatik nicht immer akkurat - am besten, man macht den Weißabgleich mit Graukarte oder einem DIN A 4-Blatt.
Da wenige Strahler naturgemäß Schatten werfen, ist es möglicherweise empfehlenswert, einen gegen die Decke zu richten (vorausgesetzt, sie ist weiß und dann mit Stativ sehr lange zu belichten. Dasselbe geht bei rollendem Material auch mit einem Blitz nach oben. Da Handys und Kompaktkameras das meist nicht mehr zulassen, bleibt nur, die Anlage mit mindestens zwei Strahlern auszuleuchten. Im Prinzip gehen dafür simple Stehlampen mit Schwenkarm / Schwanenhals und mit LEDs (andere gibt es sowieso kaum noch), aber in die hintersten Ecken kommt man oft nur mit Profiausrüstung, z.B. Lampen, die an Stativarmen über die Anlage ragen. Für wenige Bilder ist das zu teuer, das geht schnell in die hunderte Euros... Kommt darauf an, wie die Anlage ist und welche Motive du möchtest, bewegt oder unbewegt..Es gibt reichlich Lampensysteme für Fotografen, auch für Einsteiger, aber für Sillleben geht es einfacher.

PS Zwei Lampen mit Diffusor ist schon mal der richtige Anfang. Lampen für Fotografen haben fast immer ein Stativgewinde, Manfrotto benutzt gerne das "große" Gewinde, dafür braucht man Adapter. Ansonsten sind Klemmleuchten auch möglich. Da die Kamera aufs Stativ gehört, benötigst du für zwei Lampen ja auch irgendwas zum Hinstellen. Leuchtenstative haben oft nur ein Gewinde - da braucht man oft noch einen Kopf dafür, da man die Lampe ja auch ausrichten möchte, ohne immer den Ständer zu drehen...
Lamlensets haben in der Regel aber auch Stative dabei - wenn auch nicht immer die stabilsten...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Fotoerlaubnis für Stativaufnahmen??? :-((
Farbverschiebung - wie kommt das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz