RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#1 von Lurchi , 30.09.2008 06:58

Hallo,

welche Fotoausrüstung nutzt ihr zum Ablichten von realen Bahnfahrzeugen?
Wie schauts aus für Modellfahrzeuge?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#2 von Stellwerk , 30.09.2008 08:12

Hallo,

habe eine digitale Spiegelreflexkamera NIkon D50. Nutze diese für beide Fotografiebereiche. Modellbahnfotos natürlich mit Stativ und externen Blitz.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#3 von macbee , 30.09.2008 08:26

hi,

tja was hier für einige märklin ist, ist für mich nikon... wir haben:

Nikon:

D300
D700
D90

viele Objektive, 3 SB-800 Blitze und einen SB-900...

damit kann ich ein komplett mobiles fotostudio aufbauen... macht einfach spass.. die D700 ist für großformatige aufnahmen.. die D300 und D90 für unterwegs...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#4 von ORN ( gelöscht ) , 30.09.2008 12:50

Null


ORN

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#5 von Rene_B ( gelöscht ) , 30.09.2008 20:59

Hallo,

ich mache meine Bilder mit einer Nikon D80.
Objektiv-Brennweiten zwischen 24 und 70 mm.
Lichtstärke 2,8 oder besser.


Rene_B

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.09.2008 21:14

Hallo!

Zitat von macbee
hi,

tja was hier für einige märklin ist, ist für mich nikon...




Mir geht es ähnlich. Und unter Fotofreaks wird man oft ähnlich angefeindet...
Allerdings bin ich bei der digitalen Fotografie noch nicht so wirklich angekommen. Ich bin etwas puristischer und habe immerhin seit ca. 2 Jahren eine AF-Kamera. Ansonsten sind es

F301
FA
F801s

Digital hat meine Frau eine Kompakte. Vielleicht bekommen wir auch irgendwann mal eine DSLR, aber eigentlich bin ja Fan der analogen Fotografie. Naja, mit kleinen Kindern ist allerdings eine Dunkelkammer am PC ungefährlicher. Aber Lust mit Chemie zu pantschen hätte ich ja schon mal wieder - nur die Zeit fehlt...

Jedenfalls ist die Fotografie eine weitere Leidenschaft von mir. Und ich gebe zu: Es macht genauso viel Spaß wie die MoBa.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#7 von pab , 30.09.2008 21:28

Hallo

Ich habe:
Canon 20d
Blitze 580 EX
Objective 17-85 zoom, 100 mm makro (10-22 und 70-200 sind mehr für unterwegs)
Stativ
Fernbedienung


Mit freundliche Grüsse
Piet Brijs
http://home.kabelfoon.nl/~pabrijs


pab  
pab
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.03.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#8 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 10.01.2011 16:39

Zitat von macbee
hi,

tja was hier für einige märklin ist, ist für mich nikon... wir haben:




Für mich auch besonders auch wegen der bei "unter 1000€ Klasse" relativ guten Verarbeitung

ich fotografiere auch seit kurzem mit deiner Digitalen Spiegelreflex und zwar der D90
da Spiegelreflexfotografie für mich noch ziemliches neuland ist
Objektive: 50mm Kleinbild festbrennweite, 35-135mm Kleinbild (umrechnen in DX Format könnt ihr selber )
die sind natürlich noch von einer Analogen Spiegelreflex
dann habe ich noch eine Panasonic Lumix dmc fx-12 die ich allerdings nur noch gebrauche, wo die D90 nicht ihre Vorteile ausspielen könnte (kurz nur noch selten)


DIESELfreak

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#9 von Reporter , 10.01.2011 18:06

Canon EOS 5 d (Vollformatchip) für beide Bereiche
Objektive Canon 24 - 70 mm
Sigma 100 - 300 mm mit Makrofunktion
Blitz EX 380
Das Zeug braucht auch beruflich der
Reporter


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!


Reporter  
Reporter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 06.12.2009
Ort: Ruhrgebiet - Ost
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#10 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 10.01.2011 18:37

Seit rund 30 Jahren mache ich meine Eisenbahnbilder mit Canon-Kameras. Anfangs mit AE1 und A1 (einige Bilder meiner Homepage sind noch so entstanden), Jahrzehnte später dann mit Powershot 50 und seit letztem Jahr mit einer EOS500D. Früher mit den klassischen Festbrennweiten 28mm / 50mm / 135mm, setze ich heute ein 17-85mm und ein 70-200mm Zoom ein. Wobei ich das kleine "Plastik-Objektiv" und die sehr kurzen Produktzyklen gewöhnungsbedürftig finde. Da waren die FD-Objektive doch solider und ein A1 fast eine Anschaffung für's (analoge) Leben. Andererseits ist digitale Fotografie schon toll, bin da kein Analog-Nostalgiker.

Was die Auswahl Canon vs. Nikon betrifft - seinerzeit war die LED-Anzeige der A1 einzigartig, der Rest ist schlichtweg Gewohnheit. Gut genug für mich Amateur sind sicherlich beide Hersteller

Frank

P.S.: Die Youtube-Videos sind - bis auf das jüngste - mit einer Canon MV200 gemacht worden...


Stahlbahn

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#11 von macbee , 10.01.2011 20:30

Hi
Ich warte nun auf den D700 Nachfolger und habe gerade mir ein 70-200 F2,8 Nikon und das 14-24mm geholt! Für die Postproduction verwende ich nun lightroom und colorefex sowie viveza von nik auf einem Mac!

Cheers

Cheers


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#12 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.01.2011 09:32

Zitat von macbee
Ich warte nun auf den D700 Nachfolger und habe gerade mir ein 70-200 F2,8 Nikon und das 14-24mm geholt! Für die Postproduction verwende ich nun lightroom und colorefex sowie viveza von nik auf einem Mac!

Dann postest Du bestimmt bald ein paar tolle (Modell)Eisenbahnbilder, oder geht das mit dem iPhone nicht?

Frank


Stahlbahn

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.01.2011 09:53

Zitat von Stahlbahn

Zitat von macbee
Ich warte nun auf den D700 Nachfolger und habe gerade mir ein 70-200 F2,8 Nikon und das 14-24mm geholt! Für die Postproduction verwende ich nun lightroom und colorefex sowie viveza von nik auf einem Mac!

Dann postest Du bestimmt bald ein paar tolle (Modell)Eisenbahnbilder, oder geht das mit dem iPhone nicht?

Frank




Moin Frank,
der war gut, sogar sehr gut


wolfgang58

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#14 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.01.2011 10:59

Zitat von wolfgang58
der war gut, sogar sehr gut


Das sollte kein Witz sein. Vielmehr hoffe ich sehr, bald mehr von diesen tollen Modellbahnprojekten zu sehen, als die Kurzhinweise in der Signatur. Ich weiss, ich bin altmodisch...

Aber sorry für OT, wir sollten beim Thema bleiben. Wichtiger Bestandteil meiner "Ausrüstung" ist auch Canons DPP-Software für die RAW-Bearbeitung, für die "Archivierung" reicht derzeit noch Picasa und die JPEGs werden mit Photoshop Elements bearbeitet. Bei Modellbahn-Aufnahmen unterstützen zwei preiswerte "Daylight" Studioleuchten, dazu ein Stativ und ein Kabelauslöser, das war es dann schon. Die Ausstattung insgesamt bietet mehr als genug Potential für die nächsten Jahre, da habe ich keine Sorgen.

Frank


Stahlbahn

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#15 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 11.01.2011 12:50

Hi,
ich besitze seit einiger Zeit (ein halbes Jahr) eine Olympus e-420 mit normalem kit-Objektiv. Dazu habe ich noch ein Teleobjektiv. Ich bin sehr zufrieden mit der Speigelreflexkamera. Ein Stativ habe ich auch in meiner Fotoausrüstung sowie eine Kompaktkamera, die für kleinere Fototouren bzw. Spontanschnappschüsse verwendet wird.


Baureihe 232

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.01.2011 15:18

hmmm,
ich hab' hier noch 'ne FED 5C


Cougarman

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#17 von KBS971 , 11.01.2011 20:55

Servus,

Canon Eos 400d
28-135mm Canon als Immerdrauf
70-300mm Canon
Fernauslöser selbstgebaut
Stativ

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#18 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 14.01.2011 08:21

Moin,

normalerweise fotografiere ich mit meiner Ausrüstung keine Eisenbahn, sonder bin in der Luft unterwegs. Trotzdem verwende ich meine Ausrüstung auch zum fotografieren von Eisenbahn!

Canon EOS 450D
Tele: Sigma 70-300mm (OS)
Mitte: Tamron 28-80mm (ohne IS)
Klein: Canon 18-55mm IS

Für meine Bahnbilder habe ich eigentlich immer das kleine drauf!
Dazu habe ich ein Stativ von Slik, welches man aber in dieser Variante nicht mehr bekommt.

MFG


Wohnzimmer-Express

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#19 von RhB - Fahrer ( gelöscht ) , 17.01.2011 19:46

Hallo zusammen,

treuer Begleiter seit 2007......... Nikon D 80 mit Nikon 18 - 200mm, Sigma 10 - 20mm Weitwinkel, Fackel SB 300, ......


RhB - Fahrer

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#20 von quattroman , 22.01.2011 11:02

Hallo Zusammen,

ich verwende (ganz selten) noch eine analoge Canon EOS 300 und generell eine Canon EOS 40D und eine EOS 400D.
Objektive besitze ich von 10mm bis 400mm, teilweise als Zoom, teilweise als Festbrennweiten.

Für mich sind die Fotografie und die Modellbahn die perfekten Hobbies, leider gehen beide echt auf die Finanzen...
Bisher habe ich aber noch nichts gefunden, was sich so perfekt kombinieren oder auch einzeln genießen läßt.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#21 von Holgi ( gelöscht ) , 22.01.2011 12:59

Hallo,

ich fotografiere von "analog" und habe dafür eine Minolta Dynax 700si. Bei der Filmauswahl bin ich recht wählerisch, für Fotos verwende ich Kodak Ektar 100 und für Dias Fuji Velvia 50.

Gruß
Holger


Holgi

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#22 von V200Freund , 24.01.2011 19:09

dann will ich mich mal als Oly Freund outen.........

hab mir vor ca 11/2 Jahren eine E-520 mit DZ Kit gekauft und bin damit bestens zufrieden. Meine kompakte Sony nutze ich weiterhin zB. beim Motorradfahren, die passt so schön angebehm in den Tankrucksack bzw. die Jackentasche. Das geht mit einer DSLR schlecht......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#23 von Peacy Stein , 24.01.2011 22:20

Zitat von V200Freund
dann will ich mich mal als Oly Freund outen.........

hab mir vor ca 11/2 Jahren eine E-520 mit DZ Kit gekauft und bin damit bestens zufrieden. Meine kompakte Sony nutze ich weiterhin zB. beim Motorradfahren, die passt so schön angebehm in den Tankrucksack bzw. die Jackentasche. Das geht mit einer DSLR schlecht......



Da häng ich mich nicht nur als Oly Freund an

ebenfalls eine E-520, mit 14-42er und mit 40-150er Objektiv

Ich liebäugle schon länger mit einem weiteren Objektiv: 70-300


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#24 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 26.01.2011 13:50

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr eine Nikon D700 gegönnt.
Dazu dann ein Nikkor AF 24-85 f/2,8-4 und wenn mal etwas mehr Zoom nötig ist ein Tamron AF 70-300mm 4-5,6.
Bei Dampflok-Veranstaltungen kann es jedoch vorkommen, dass ich mal zur alten Nikon F4 greife und s/w Film durchjage, den ich dann selbst entwickel.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#25 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 05.02.2011 16:58

Hallo,

[s]ich habe eine Casio EX-Z1000 ops:[/s]

Gruß, Lukas

Edit: Mittlerweile ist wieder eine Spiegelreflex in Form der Nikon D3100 im Hause. Dazu verwende ich ein Nikkor AF-S 18-55 und ein 55-300.


modellbahn-crash

   

Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...
Nachts im MiWuLa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz