RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#26 von sbetamax , 05.03.2011 19:50

Da hab ich noch älteres auf Lager bzw. in Benutzung.
Eine Olympus RC35, die passt auch in die Hose.
Und wenn ich gut drauf bin eine Polaroid Automatic 360 für s/w Aufnahmen.
Für Moba ne Digitale Kompacktknipse von Olympus.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#27 von Dennis ( gelöscht ) , 06.03.2011 09:07

Moin!

Ich benutze hauptsächlich meine kompakte Nikon P50. Schon ein paar Jahre alt, aber sie liefert noch gute Bilder.
Manchmal leihe ich mir auch mal die D5000 von meinem Vater aus

Mfg

dm


Dennis

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#28 von Seba1078 ( gelöscht ) , 06.03.2011 11:45

Hallo zusammen,

ich verwende die Canon IXUS 105.
Für den privaten Bereich völlig ok - bin ja kein Profi
Die Ausstattung und Bildqualität sind für den Preis super.

Für die Moba habe ich mir noch ein Stativ von Dörr gekauft (Friend III).
Mit diesem bin ich sehr zufrieden - Preis/Leistung Top!

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#29 von Marsupilami ( gelöscht ) , 06.03.2011 13:30

Momentan nutze ich eine Panasonic Lumix FZ5. Ein leichtes Hama-Stativ habe ich auch noch - für die Lumix reicht es.

Meine alte Nikon F401s habe ich irgendwann in Rente geschickt, weil analoge Fotografie bei meinem "Durchsatz" etwas ins Geld geht
Wenn mal etwas Kohle übrig ist, gibt´s ´ne Nikon D90, oder was dann gerade aktuell ist. Da kann ich dann noch diverse Objektive von meinem Vater mit nutzen, weil er mit seiner Nikon FE auch nicht mehr viel macht.

P.S.: den üblichen Nikon vs. Canon Krieg kann ich genau so wenig nachvollziehen, wie die Märklin vs. der Rest Geschichte in der MoBa Welt.


Marsupilami

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#30 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 06.03.2011 14:41

Zitat von Marsupilami
P.S.: den üblichen Nikon vs. Canon Krieg kann ich genau so wenig nachvollziehen, wie die Märklin vs. der Rest Geschichte in der MoBa Welt.


Ja da hast du recht. Ich kenne einen Fotografen der meinte wirkliche unterschiede gibt´s nicht zwischen den zwei Marken. Ob Nikon oder Canon sollte man gefühlsmäßig entscheiden.


DIESELfreak

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#31 von lokhenry , 06.03.2011 17:07

Ich habe eine Alpha 700 von Sony mit verschiedenen Objektiven, wie ein Makro Objektiv von Sony ein Tele 70 – 300 mit Makro und das normale 18 -70 Objektiv, es ist genug für einen Fotoleien wie mich. Mir fehlt noch ein ordentlicher Blitz.
Meine nächste wird wohl wieder eine Canon werden wie Früher mit meine SP Reflex AE 1, das war einfach super, die habe heute noch und nach einer Inspektion bei Canon auch absolut in Ordnung.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#32 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.03.2011 17:15

Zitat von lokhenry
Ich habe eine Alpha 700 von Sony mit verschiedenen Objektiven, wie ein Makro Objektiv von Sony ein Tele 70 – 300 mit Makro und das normale 18 -70 Objektiv, es ist genug für einen Fotoleien wie mich. Mir fehlt noch ein ordentlicher Blitz.
Meine nächste wird wohl wieder eine Canon werden ...



Hallo Henry,

warum das denn, bist Du mit der Mino... ähh Sony nicht zufrieden ?

ich überlege schon lange, meine alte 10D gegen etwas neues einzutauschen.
aber bis jetzt siegt noch immer die Vernunft.


Cougarman

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#33 von pannerrail , 24.04.2012 16:00

Hallo allerseits
ich habe vor einer Woche meine neue Canon 5D Mark II erhalten, einfach Klasse dieses Teil!!!!
Könnte denn ganzen Tag entlang den Gleisen stehen und fotografieren!
Dazu habe ich 3 Canon "L" Objektve: 24-70mm f2.8 / 24-105mm f4.0 IS / 70-300mm f4-5.6 IS.
Weiter verwende ich Canon Blitz 580 EX II, Cullmann-Stativ und einen Rucksack von Lowepro Modell "Pro Trekker 400 AW".
Meine alte Canon 450D dient mir als "Notfall-Kamera".
Mit dieser Ausrüstung und wetterfester Bekleidung macht das Fotografieren entlang der Gotthard-Strecke richtig Spass

Also, wenn jemand von Euch mal eine besondere SBB/ BLS Lokomotive sucht, einfach melden, halte gern Ausschau danach (oder durchforste mein Archiv)

Grüsse Remo


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#34 von macbee , 21.05.2012 18:54

Hi
Bei mir ist die neue D800 eingetrudelt! 36 MP macht im RAW NEF Format bis zu 60 MB Dateien! Also auch ein neues Raid System mit Thunderbolt her!

Fotos sind knackscharf und Details sind perfekt! Nun wird die D300 ausrangiert!

Cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#35 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.05.2012 23:28

Zitat von macbee
Bei mir ist die neue D800 eingetrudelt! 36 MP macht im RAW NEF Format bis zu 60 MB Dateien! Also auch ein neues Raid System mit Thunderbolt her!



Hi,

was für einen Rechner braucht es denn da, um die Dateien in endlicher Zeit bearbeiten zu können ?
und wie lange das dann dauert, bis man 100 Bilder in die Cloud geladen hat


Cougarman

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#36 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 21.05.2012 23:39

Zitat von Cougarman
was für einen Rechner braucht es denn da, um die Dateien in endlicher Zeit bearbeiten zu können ? und wie lange das dann dauert, bis man 100 Bilder in die Cloud geladen hat


Diese Fragen stellen sich nur dann, wenn man die Kamera benutzt und Bilder veröffentlicht, in diesem Fall also nicht


Stahlbahn

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#37 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.05.2012 01:31

Zitat von Stahlbahn
Diese Fragen stellen sich nur dann, wenn man die Kamera benutzt und Bilder veröffentlicht, in diesem Fall also nicht



Hallo Frank,

in der Beziehung darf ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
ich verspüre auch nur noch selten Lust, das ganze Geraffel mit mir rumzuschleppen. ops:


Cougarman

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#38 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 22.05.2012 22:21

Zitat von Cougarman
ich verspüre auch nur noch selten Lust, das ganze Geraffel mit mir rumzuschleppen. ops:


Rumschleppen? Dafür gibt es doch Stative, da kann man die Kamera draufstellen und man muß sie nicht mehr festhalten.



Ansonsten bin ich nur gezielt mit der DSLR unterwegs, sozusagen bei "Fototouren". Gerade bei diesem schönen Wetter reizt es dann, interessante Motive aufzusuchen und abzubilden. Bei "normalen" Ausflügen habe ich hingegen höchstens eine Kompakte dabei, weil ich mich dann auf das Erleben konzentriere und die Welt nicht nur durch den Sucher wahrnehmen möchte.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#39 von macbee , 23.05.2012 14:04

Naja, ich fotografiere Landschaft und People für unsere Folder und Webseiten! Moba eher nicht, da wir da spielen, basteln und genießen! Als Rechner habe ich einen iMac mit Intel Core i7 mit 16 GB RAM! Das Photorraid hat Level 5 und 3 TB netto!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#40 von Stellwerk , 24.05.2012 22:45

Hallo,

ich habe eine D200 und bin damit vollenz zufrieden. Die macht richtig klasse Bilder. Ist natürlich mit Max seiner D800 nicht zu vergleichen..... Aber er benutzt Sie intensiver, was man ja schon an der Rechnerausstattung sieht.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#41 von macbee , 28.05.2012 16:54

Es ist immer das Auge das die Fotos macht!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#42 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.05.2012 18:40

oh, ich habe meine Angaben ja noch gar nicht aktualisiert.

im Herbst letzten Jahres habe ich nun doch meine geliebte Canon EOS 10D ersetzt.
und bin mal wieder ins Nikon-Lager gewechselt.

da ich aber nur Amateur bin, habe ich mich mit einer Consumer-Kamera begnügt. ops:

meine aktuell genutzte Ausrüstung besteht also aus:
Nikon D7000
Samyang 8 mm 1:3,5 AS IF MC Fish-eye CS
Nikon AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6 G ED VR
Nikon AF NIKKOR 50 mm 1:1,8 D
Nikon AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6 G ED VR
Walimex-pro AE 85 mm 1:1,4 AS IF UMC
Meike MK-D7000
Nissin Di866 Professional Mark II
2 Stück Panasonic Silver 8GB Class 6
Delamax Kabel-Fernauslöser mini
GGS LCD Echtglas Displayschutz
Manfrotto MA 055PROB
Manfrotto MA 322RC2
Novoflex Castel Mini
Manfrotto MA 680B


Cougarman

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#43 von macbee , 29.05.2012 00:37

Ist doch eh ne Super Ausrüstung! Die wenigsten guten Fotografen haben mehr! Dazu noch Adobe Lightroom um die Objektiv Fehler zu entfernen, und schon passt es!

Das 16-85 ist Super und knackscharf, das 70-300 könnte mechanisch besser sein, ist aber auch sehr gut!

Ich rüste nun meine DX Ausrüstung komplett auf FX um! Nicht gerade günstig, aber das ist halt das Upgrade von der D300 auf die D800!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#44 von Cougarman ( gelöscht ) , 29.05.2012 12:17

Zitat von macbee
Das 16-85 ist Super und knackscharf, das 70-300 könnte mechanisch besser sein, ist aber auch sehr gut!



Das 16-85 bildet wirklich sehr scharf ab,
für den Preis erwarte ich das aber auch, selbst von Nikon.
das Bokeh könnte manchmal etwas ruhiger sein, aber man kann halt nicht alles haben.

dem 70-300 merkt man die etwas ältere Konstruktion schon an.
wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen das es defekt sei.


Cougarman

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#45 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.05.2012 22:10

nochmal etwas nachgereicht:

sehr zufrieden bin ich mit meinem Blitzgerät, dem Nissin Di866 Professional Mark II.

ein kurzer Bericht:
die Verpackung macht einen soliden Eindruck.
auf der Packung steht: Nissin Japan, Made ich China.



Der Inhalt: Blitz, Tasche, Standfuß und eine Kurzanleitung, die richtige Anleitung ist auf der Minicd, in x Sprachen.



Der Standfuß steht, wenn man denn unbedingt den Blitz getrennt von der Kamera betreiben will.



ausserdem besitzt der Standfuß ein Gewinde fürs Stativ.
Für die Akkus, oder Batterien, gibt es einen Einschub.



und auf meine Nikon passt der auch noch.



es muß nicht immer Original sein !

austauschen werde ich allerdings meinen Handgriff (Meike MK-D7000), gegen einen original Nikon MB-D11
zwar funtioniert er problemlos, im Gegensatz zu vielen anderen Berichten, er ist mir aber zu sehr "Plastik".
und im Grunde unseres Herzens sind wir doch alle Märklinisten.


Cougarman

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#46 von macbee , 01.06.2012 18:33

Super! Ich habe zwei SB 800, einen SB 900 und nun einen SB 910! Die sind für die Mobile Blitzanlage mit lastolite Ezyboxen! http://www.lastolite.com/ezybox.php

Damit habe ich bis zu 5 mobile Blitzgeräte!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#47 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.06.2012 21:25

zu der Rechnerfrage,
gestern hatte ich mal mit ViewNX 2 und Capture One 6 experimentiert,
im Gegensatz zu meinem Ex-Notebook mit einem Pentium Dual-Core Prozessor mit 2,8 GHz,
bei dem konnte man zwischen jedem Bearbeitungsschritt erstmal 'nen Kaffee kochen ,
läuft es auf meinem neuen I5 mit 2,4 GHz erstaunlich gut.
also viel drunter sollte man keinen Rechner kaufen, wenn man RAW-Dateien bearbeiten möchte

----

für alle die noch einen Grund suchen,
sich eine aktuelle DSLR zu kaufen und sich von ihrer KB-SLR trennen möchten,
ist das Rauschverhalten.

Kodak Diafilm ISO 100 von Kodak Photo CD



ISO 3200 von einer Nikon D7000


Cougarman

RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#48 von macbee , 04.06.2012 15:21

Genau!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#49 von holgi67 , 06.09.2012 10:40

Hallo Zusammen,

ich nutze seit Kurzem eine Sony Alpha 65 mit einem Tamron 18-270 mm Zoomobjektiv.
Damit bin ich hochzufrieden.

Außerdem besitze ich noch ein Tamron 10-24 mm Weitwinkelobjektiv, das aber nicht bei der Eisenbahnfotografie zum Einsatz kommt.

Warum Sony? Ganz einfach: Sony bietet als einziger Hersteller von DSLR bzw. SLT-Kameras die Möglichkeit Bilder im 16:9 Format zu machen.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Fotoausrüstung nutzt ihr?

#50 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 06.09.2012 13:06

Zitat von holgi67
Ganz einfach: Sony bietet als einziger Hersteller von DSLR bzw. SLT-Kameras die Möglichkeit Bilder im 16:9 Format zu machen.


Ist das wichtig? Für mich ist der Unterschied von 3:2 nach 16:9 ist klein genug, um beim Bildaufbau den späteren Schnitt auf 1.920 x 1.080 (wir nutzen den TV-Schirm für die digitale Diaschau) zu berücksichtigen. Bei der RAW-Bearbeitung kann dann komfortabel der gewünschte Bildausschnitt gewählt werden. Bei den Kompaktkameras mit 4:3 Bildverhältnis bin ich dann aber auch froh, wenn ein 16:9 Raster oder Bildformat zur Verfügung steht.

Grüße, Frank


Stahlbahn

   

Frage zum Gebrauchtwert einer Nikon D5000...
Nachts im MiWuLa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz