RE: Dead Medias? Wie sicher sind unsere Bilder ?

#26 von tron24 , 15.02.2010 21:44

Zitat von Cougarman

aber es soll ja Leute geben, die haben noch Schellackplatten



ja, und so sehen fast 100 jährige aus



die ist auch schon um die 60 Jahre alt



spielen alle noch einwandfrei.

Dagegen meine mit dem Marantz CDR610MKII gebrannten CDs von ~1996 sind fast alle hin, ein Rohling kostete damals 35 - 40 DM.

Datensicherung meiner Sammlung auf zwei gleichen 1000 GB Festplatten, gerade heute wieder gespiegelt.

Die Lebensdauer der Schallplatten werden die Lebensdauer der Festplatten aber weit übersteigen.

Das kann man auf die Modellbahn übertragen, Lok Baujahr 1950 wird in 100 Jahren noch fahren, Lok Baujahr 1999 aufgrund des nicht mehr lieferbaren defekten Spezialtreibers steht in der Vitrine.

Auto von 1950 fährt immer noch, Auto von heute kann aufgrund des nicht mehr lieferbaren Bordcomputer in 20 Jahren nicht mehr fahren.


lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Dead Medias? Wie sicher sind unsere Bilder ?

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.02.2010 22:05

Zitat von tron24
....spielen alle noch einwandfrei.

Dagegen meine mit dem Marantz CDR610MKII gebrannten CDs von ~1996 sind fast alle hin,



es ist, wie Henry sagt,
Jürgen muss seine Bilder in Stein hauen !


Cougarman

RE: Dead Medias? Wie sicher sind unsere Bilder ?

#28 von lokhenry , 15.02.2010 23:27

Meine CDs ab 1991 sind alle noch ok, sind auch 20 Jahren, aber was sagt uns das, Garnichts, es gibt im Moment nur eine Möglichkeit. Die Digitalbilder ausdrucken, die Filme auf einen Server der ständig auf dem neusten Stand ist, sonst haben wir Filme die wir nicht mehr abspielen Können und unser Geheimnis bleiben, die VHS Filme von der Geburt meines Sohnes 1986 und die ersten Video 8 Cassetten von Sony auch von 1986 sind noch ok???

Wie lange noch?????

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dead Medias? Wie sicher sind unsere Bilder ?

#29 von Gast ( gelöscht ) , 15.02.2010 23:48

Hallo Henry,

bei digitalen Medienformaten ist manches nicht ganz so schlimm, wie bei reinen digitalen Datenformaten.

Der Unterschied: Spezielle Medienformate , und ich vermute Video 8 ist so eines, streiken nicht gleich , wenn einzelne Bits oder Bytes ausfallen, sondern verlieren erstmal nur ein wenig an Qualität, ähnlich einem analogen Medium.

Gefährlich wirds dann erst, wenn das unvermittelt Abspielgerät irreparabel kaputt geht, und kein Ersatz zu beschaffen ist. Vieles hängt auch von den Lagerbedingungen ab. Vielleciht hält das so noch Jahrzehnte.

Aus Erfahrung beraten können da wohl nur echte "Video 8" Experten.
Grüße Frank


Gast

RE: Dead Medias? Wie sicher sind unsere Bilder ?

#30 von lokhenry , 15.02.2010 23:56

Und wer hat eine Langzeit Erfahrung, für Technik aus den 80er? Ich denke
wenn nichts mehr drauf ist, ist es vorbei, müssen sich alle die damals Video
gefilmt haben sich beeilen oder haben wir noch Zeit, wer weiß das???

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Dead Medias? Wie sicher sind unsere Bilder ?

#31 von WF , 17.02.2010 09:13

Moin,

das was analog gespeichert wurde, wird wohl das digitale überleben, meine alten Tonbänder und VHS-Videos gehen noch alle, die ersten CDs habe ich leider schon entsorgen müssen ....

Das ist mit Märklin Loks auch nicht anders, deswegen baue ich alte Loks auch nicht um!

Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Dead Medias? Wie sicher sind unsere Bilder ?

#32 von eisenbund , 27.02.2010 23:13

Es ist sicher richtig, dass analoge Speicherung länger hält.
Nur eines ist doch auch klar. Analog ist einmalig, wenn kaputt dann kaputt. Digital bietet doch kostengünstig jederzeit die Möglichkeit Duplikate ohne Verlust anzufertigen. Ich denke zukünftig wird es eher noch weniger Kosten und Zeit verursachen dieses zu bewerkstelligen.
Hat sich jemand denn mal überlegt, wie lange es dauern würde eine komplette Diasammlung mit vielen tausend Fotos zu kopieren, damit falls mal das Original unwiderbringlich verloren geht man noch etwas hat - abgesehen von den Kosten...
Da kaufe ich doch lieber eine Festplatte für 50 Euronen alle 1-2 Jahre und kopiere mal 2-3 Stunden alle meine Fotos und lagere die Platte an einem anderen Ort aus. Alles zugleich (würde von wichtigen Dingen sicher 4-5 Kopien in unterschiedlichen Medien vorhalten) geht kaum kaputt. Beim kopieren auf eine neue Festplatte würden sich ja auch sofort evtl. bestehende Fehler beim alten Medium auftun...
Also ich würde mal nicht so schwarz malen, regelmässige Datenpflege ist halt notwendig (aber auch Fotos können ja verschimmeln, insb. feuchte Glasdias sind doch möglich).

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   

Welches Objektiv
Fototour

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz