RE: Dias digitalisieren oder?

#1 von HO-Senior , 12.05.2011 20:47

Grüß Gott zusammen!

Trotz rigoroser Aussortierung habe ich immer noch gut 1000 Dias mit Eisenbahnmotiven.
Viele Aufnahmen betreffen Bahnen, die es heute gar nicht mehr oder nicht mehr in dieser Form gibt. Um sie noch weiter verwenden zu können, müsste ich sie digitalisieren. Doch das ist mir eigentlich zu teuer. Außerdem habe ich recht unterschiedliche Meinungen über die Bildqualität digitalisierter Dias gehört. Von den billigen Geräten der Discounter wurde mir generell abgeraten; doch auch die teuren Geräte sollen nicht unbedingt empfehlenswert sein.

Nun wurde mir vorgeschlagen, Dias auf die Leinwand zu projizieren und mit einer digitalen Kamera fotografieren. Das habe ich einmal versucht und möchte das Ergebnis zu Eurer Beurteilung vorstellen.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen oder kann entsprechende Ratschläge, auch über andere Methoden geben? Ich bin gespannt.

Hier nun einige willkürlich ausgewählte Dia-Fotos:





[img]http://img823.imageshack.us/img823/4919/201105120[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/694/201105120031.jpg/]

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Dias digitalisieren oder?

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 12.05.2011 20:57

Also bei den gezeigten Bildern fällt mir als Erstes die sehr ungleichmässige Ausleuchtung auf - wobei man da digital "nachhelfen" könnte.

Was Farbe und Bildschärfe angeht, wird das Quellmaterial wahrscheinlich nicht mehr hergeben.

Kannst Du mal etwas über die verwendete Ausrüstung sagen?


Mein Vater trägt auch schon geraume Zeit ein ähnliches Problem mit sich herum: er hat tausende von Negativen, die er gerne digitalisieren würde - viele davon sind aber im Mittelformat (=6x6cm Negativgröße), wofür es praktisch keine bezahlbaren Scanner gibt.

Über die Projektionsmethode hat er aber schon viele seiner alten Super-8 Filme auf VHS gebracht - das hat ganz ordentlich funktioniert.


Marsupilami

RE: Dias digitalisieren oder?

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 12.05.2011 21:06

Hallo!

Für 1000 Dias würde ich einen Scanner geeignet für Diamagazine leihen.
Damit bekommst Du in endlicher Zeit zwar keine Spitzenscans aber wesentlich bessere Ergebnisse als die gezeigten.
Ohne jede Wertung google "scanner leihen" fand u.a.

http://www.verleih-notebook-muenchen.de/...diascanner.html

Damit kannst Du die Kosten abschätzen.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Dias digitalisieren oder?

#4 von tron24 , 12.05.2011 21:09

Hallo Reinhard,

ich habe einen Scanner mit Diascannereinlage.
Damit habe ich u.a. diese Dias eingescannt.





Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ist natürlich Arbeit, Scanner auf, Dia einlegen, Scannen, ....

Über eine Leinwand würde ich es nicht machen.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Dias digitalisieren oder?

#5 von MaMä , 12.05.2011 21:44

Ich habe in den letzten 8 Monaten ca. 10000 Dias eingescannt. Dazu habe ich einen Canon CanoScan 4400F benutzt.
Gescannt habe ich mit 4800dpi und Bildverbesserung. Ob man jetzt 4800dpi braucht, darüber kann man streiten. Runterrechnen kann ich das immer, meine Bilder von den paar Kodak-Bild-CDs, die ich habe, haben auch 4800dpi.

Man kann in den CanoScan vier gerahmte Dias einlegen (oder bis zu sechs Stück im Streifen, ich habe auch Farbnegative gescannt), vorzugsweise im glaslosen Rahmen, damit sind die Farben deutlich besser.
Der Vorteil gegenüber Scanner, bei denen man gleich 100 Dias einlegen kann, ist der, daß man jedes einzelne Dia in der Vorschau betrachten und sofort Farbkorrekturen und ähnliches vornehmen kann. Man kann auch gleich die Orientierung richtig stellen.
Jedes Dia habe ich dann nochmal mit Gimp nachbearbeitet, z.B. schwarze Ränder abgeschnitten, hier und da Kratzer und Flecken wegretouschiert.
Es ist ein Heidenaufwand, klar, aber es lohnt sich.

Bei meinen Scan-Einstellungen benötigt der Scanner pro Bild ca. 10-12 Minuten (zumindest mit meinem PC), die eingelegten 4 Bilder laufen dann aber automatisch ab. Die Bildgröße ist 5-10MB (Landschaftsaufnahmen mit viel Himmel kleiner, Detailaufnahmen mit vielen Elementen größer). Ich habe das als JPG vom Scanner abspeichern lassen.

Von Discounter-Billiggeräten rate ich auch ab, das größte Manko ist hier praktisch immer die geringe Auflösung. Jede Handy-Kamera macht bessere Bilder.

Das hier sind Farbnegative gewesen:
viewtopic.php?f=22&t=61178
viewtopic.php?f=22&t=60346
viewtopic.php?f=22&t=60348

Für Dias habe ich hier jetzt nichts im Angebot, ist alles privates Zeug und Urlaub etc.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Dias digitalisieren oder?

#6 von HO-Senior , 17.05.2011 21:12

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.

Ich habe mir jetzt bei Weltbild ein Scangerät bestellt. Es wurde ursprünglich für knapp 100 € angeboten und soll jetzt knapp 70 € kosten. Ich werde es einmal testen. Es besteht ein Rückgaberecht, also kein Risiko.

Über eventuelle Ergebnisse werde ich später berichten.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Dias digitalisieren oder?

#7 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 17.05.2011 21:36

Die Frage nach einen Diascanner habe ich mir auch gestellt, dann aber meine Magazine nach http://www.filmscanner.info/Impressum.html geschickt und dort scannen lassen. Preisliste steht online, hängt von der gewünschten Auflösung ab. Mit der Qualität war ich sehr zufrieden, die Dias sind gut behandelt worden. Ein Beispiel, aufgenommen 1988 auf Kodakchrome und von -zig Megapixeln auf 800x537 heruntergerechnet:



Unter'm Strich war ich dankbar, die Zeit für das Scannen gespart zu haben. Die Nacharbeiten am PC, um eine "Diaschau" für TV (1920x1080) anzufertigen, haben schon lange genug gedauert. Aber es hat sich gelohnt, die Bilder liegen auf SD-Karte und werden gerne "mal eben" eingelegt und angeschaut.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Dias digitalisieren oder?

#8 von MaMä , 17.05.2011 22:08

Zitat von Stahlbahn
Die Nacharbeiten am PC, um eine "Diaschau" für TV (1920x1080) anzufertigen, haben schon lange genug gedauert.

Hm, das Runterrechnen meiner 10000 Dias hat etwa 2 Stunden gedauert.
Was machen die von ScanDig, wenn jedes zweite Dia eine andere versaubeutelte Farbgebung auf Grund des Alters und der schlechten Lagerung hat? Kein Automatismus kann das Auge und die manuelle Einstellung ersetzen, die notwendig ist, um aus einem "Sepia-Bild" (also kein echtes Sepia, sondern nur total braun-rot-stichige Dias) wieder halbwegs richtige Farben zu machen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Dias digitalisieren oder?

#9 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 18.05.2011 07:20

Zitat von MaMä

Zitat von Stahlbahn
Die Nacharbeiten am PC, um eine "Diaschau" für TV (1920x1080) anzufertigen, haben schon lange genug gedauert.

Hm, das Runterrechnen meiner 10000 Dias hat etwa 2 Stunden gedauert.
Was machen die von ScanDig, wenn jedes zweite Dia eine andere versaubeutelte Farbgebung...



ScanDig nimmt einem die Scan-Arbeit (Scanner betreiben, Dia reinigen, einlegen, mehrfach-scannen, autom. Staubschatten entfernen) ab. Geliefert wird dann ein TIFF (66 MB, 5.800x4.000) - JPEGs in geringerer Auflösung sind preiswerter - als Quellmaterial. Unter Nacharbeiten verstehe ich dann Auswahl des Bildausschnitt, weil HDTV andere Proportionen als KB-Film hat, sowie Farbfehler ausbügeln. Das muß ich natürlich selbst machen, aber das macht Spaß im Gegensatz zu einem öden Scan-Job.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Dias digitalisieren oder?

#10 von michl080 , 18.05.2011 17:24

es gibt auch den Reflecta DigitDia 4000. Den kann man bei Ebay jederzeit für ca 700Eur ersteigern und für den selben Preis auch nach erfolgter Digitalisierung wieder versteigern. Der hat den Vorteil, dass man abends ein Magazin einlegen kann und am nächsten Morgen ist das Magazin in guter Qualität durch. Wenn man ein bisschen schaut, kriegt man auch gleich die Bildverarbeitungssoftware dazu. Ich finde, das ist das einzige Verfahren, bei dem man NICHT wahnsinnig wird.
Tausende Dias in Vierergruppen digitalisieren ist ja nur was für Masochisten.
Leider habe ich mich noch nicht aufraffen können, meine eigenen Dias einzuscannen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Dias digitalisieren oder?

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.04.2012 01:26

ein interessantes Thema !

mit dem Problem beschäftigte ich mich gerade.
zwar brauche ich die Scans nur für briefmarkengroße Ausdrucke, etwas erkennen sollte man trotzdem können.

ich denke da an den Canon CanoScan LiDE 700F.
den gibt es recht günstig.
ob der was taugt, weiß ich natürlich noch nicht.

ich werde berichten.


Cougarman

RE: Dias digitalisieren oder?

#12 von Roland , 11.04.2012 15:26

Hallo,

ich möchte mich mal gerne der Fragestellung anschließen. Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass die Dias (gerahmt) im Format 6 x 6 cm sind. Gibt es für dieses Format berhaupt Scanner? Ich habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Auch ich habe mal in einem Diaabend die Dias von einer weißen Wand abfotographiert (mit Stativ - und somit immer gleichem Bildausschnitt) und anschließend über einer Stapelverarbeitung sauber geschnitten. Aber das Gelbe vom Ei ist das natürlich auch noch nicht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dias digitalisieren oder?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.04.2012 17:37

Zitat von Roland
ich möchte mich mal gerne der Fragestellung anschließen. Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass die Dias (gerahmt) im Format 6 x 6 cm sind. Gibt es für dieses Format berhaupt Scanner? Ich habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.



Hallo Roland,

geht das nicht mit jedem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit ?
... davon bin ich eigentlich ausgegangen.


Cougarman

RE: Dias digitalisieren oder?

#14 von Harald , 11.04.2012 18:02

Hallo Hannes,

ich habe mal zu Versuchszwecken ein paar Dias mit einem CanonScan 8800F eingescannt.

Die Qualität geht so, aber das Ganze ist doch sehr langwierig.

Es gibt die Möglichkeit einen alten Projektor umzubauen und dann die Dias direkt im Projektor mit
einem geeigneten Makroobjektiv abzufotografieren. Google mal "Fotonovum".
Die Qualität soll relativ gut sein, insbesonder auch gemessen an der möglichen Geschwindigkeit....
Der Vorteil dieser Methode ist die hohe Verarbeitsgeschwindigkeit.

Einen Nachteil will ich aber nicht verschweigen. Man fotografiert auch Kratzer und Staub mit und
diesen muss man (wenn man will) mühevoll manuell und somit zeitaufwendig entfernen.
Ein funktionierenden "Entstaubungsprogramm" habe ich noch nicht gefunden.

Der Goldstandard der Digitalisierung sind die Nikon-Dia-Scanner, die nicht mehr gebaut werden.
Man kann sie sich aber ausleihen, obwohl die Scanner relativ schnell sind, kosten auch sie viel Zeit.
Da sie aber die Oberfläche des Dias auch scannen, werden Staubpartikel erkannt und automatisch
mit der entsprechenden Software entfernt.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema:

Bis 500 - 1000 Dias von guter Firma mit Nikon-Dia-Scannern anfertigen lassen.

1000 - 10.000 Dias abfotografieren


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Dias digitalisieren oder?

#15 von AK_75 , 11.04.2012 18:06

Also wenn es nur um 1000 Dias geht, würde ich das auf jeden Fall machen lassen.
Kostet bei der Menge je nach Anbieter 120-140 Euro plus Porto, dafür würde ich mir keinen Scanner anschaffen und mich in die Software einarbeiten.

Das Abfotografieren von der Leinwand finde ich qualitativ klar unterlegen, das Nachbearbeiten jedes einzelnen Bildes per Hand wird auch schnell lästig.

Im Laufe des letzten Jahres habe ich nach und nach meine kompletten Diabestände von ca. 10000 Aufnahmen einscannen lassen (keine Eisenbahnbilder )
Der Kauf eines Scanners hätte sich bei der Menge zwar finanziell durchaus gelohnt, aber die Zeit die notwendig gewesen wäre das alles selbst zu machen war mir dann doch zu schade.

Ich habe drei der bei ebay präsenten Anbieter mit kleineren Teilaufträgen ausprobiert und bin dann bei einem hängen geblieben.
Generell war die Qualität (zumindest für mich) gut, teils vorhandene Farbstiche und Kratzer wurden praktisch immer korrekt herauskorrigiert (ich hatte von Anfang an nur Anbieter getestet, die die Korrektur mit anbieten).
Nur in etwa 0,1% (!) der Scans waren noch Mängel, die nicht behoben werden konnten - ob ich das selbst besser hinbekommen hätte, ist zumindest stark fragwürdig.

Die Dias selbst sind alle wohlbehalten zurückgekommen, die Kästen mußten beim Transport allerdings teilweise etwas leiden.
Mein Tip: Eigene Boxen nur für Transportzwecke verwenden, die Archivboxen zu Hause lassen. Und auch die einzelnen Boxen mit Klebeband sichern...

Zu den Anbietern gebe ich bei Interesse gerne Infos per PN.

P.S.: An die Qualität direkt digital fotografierter Bilder kommt man mit nachträglich digitalisierten Bildern, seien es Dias oder Papierbilder, nur selten heran, aber für die gängigen Zwecke finde ich die Qualität allemal ausreichend.
Und für die Archivierung ist Digital ein Segen!


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Dias digitalisieren oder?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2012 00:43

Zitat von Harald
ich habe mal zu Versuchszwecken ein paar Dias mit einem CanonScan 8800F eingescannt.

Die Qualität geht so, aber das Ganze ist doch sehr langwierig.



Hallo Harald,

stell doch mal ein paar Beispiele rein.


Cougarman

RE: Dias digitalisieren oder?

#17 von Rio , 12.04.2012 02:39

Hallo an Alle, die scannen möchten:
Ich bin dabei meine gesamten Fotos zu scannen und bearbeiten. Allerdings alles Negative und Bilder. Die ältesten sind von meinem Opa, etwa 100 Jahre alt. Insgesamt bestimmt mehr als 5.000 Negative, vielleicht noch mal 10.000 Fotos? Ein Ganzer Schrank voll. Das ist, neben der MoBa, mein 2. Hobby und Lebensaufgabe.

Schlau gemacht habe ich mich hier:
http://www.scandig.de/
Die bieten einen kompletten "Kurs" fürs scannen auf deren Webseite an. Alles gratis, musst nur anklicken.
Hier findet man alles Wissenswerte zum Scannen (in den RAhmen auf der linken Seite suchen; oben steht das Angebot von DigiScan, darunter die RAhmen mit Infos):
http://www.filmscanner.info/index.html

Der Vergleich der Scanner ist hier:
http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Abschliessend kann ich nur noch die Software von Siverfast empfehlen. Beschleunigt erheblich den ganzen Scanvorgang, lohnt sich wirklich. Findest Du hier:

http://www.silverfast.com/scanner-software/de.html

Viel Vergnügen mit dem Scannen

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Dias digitalisieren oder?

#18 von Roland , 12.04.2012 07:49

Zitat von Cougarman
geht das nicht mit jedem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit ?
... davon bin ich eigentlich ausgegangen.


Guten Morgen Hannes,

das geht sicherlich auch. Aber mit einem speziellen Gerät zum Scannen von Dias geht dies erheblich einfacher. Bei einem normalen Scanner mit Durchlichteinheit müssen die Dias einzeln eingelegt, positioniert und gescannt werden. Nach dem Scannen muss man die Bilder alle einzeln bearbeiten, da eine Stapelverarbeitung nur immer gleiche Arbeitsvorgänge erledigen kann.
Bei einem speziellen Gerät zum Dias scannen legt man die Dias ein, diese werden gescannt und man hat quasi den Endzustand der Bilder - außer man möchte noch einzelne Bilder nachbearbeiten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dias digitalisieren oder?

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.04.2012 10:30

Zitat von Roland

das geht sicherlich auch. Aber mit einem speziellen Gerät zum Scannen von Dias geht dies erheblich einfacher.



Moin Roland,

natürlich.
es ist eben alles eine Kostenfrage, was einem das Wert ist.

eben mal die Preise bei ScanDig angeschaut.
das sind noch immer die gleichen Preise, wie vor 20 Jahren bei der Kodak PhotoCD.
zumindest wenn man bei der kleinsten Jpg-Auflösung bleibt.
ca 50 cent für ein Kodachrome-Dia macht bei 1000 Bildern ......
eine Klasse Sound-Lok !

und ob es sich wirklich lohnt, die alten Bilder auf einer Festplatte zu sichern, kann nur jeder selbst entscheiden.
für mich lohnt sich das nicht.


Cougarman

RE: Dias digitalisieren oder?

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.11.2012 11:44

Mittlerweile habe ich mir den Canon CanoScan LiDE 700F gekauft.
mit den Ergebnis bin ich zufrieden.
aber:
für 6x6 Dias ist das Gerät nicht geeignet, da die Durchlichteinheit nur für KB ausgelegt ist.
die Handhabung ist naturgemäß natürlich lästig, Dias müssen aus dem Rahmen entfernt werden.
da sie 1. natürlich plan aufliegen müssen und 2. es nicht mit dem "Halter" und Durchlichteinheit passt.
Ein Scanvorgang mit 6400dpi dauert bei mir ca 13 Minuten. (maximal 9600dpi)
anschließend erfolgt selbstverständlich ein Nachbearbeitung !
"Out of the Box" ist das Ergebnis für mich nicht akzeptabel. (Wie auch aus jeder Digitalkamera)










Cougarman

RE: Dias digitalisieren oder?

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 08.11.2012 22:40

mich würde interessieren wie die "Experten" die Dias und Negative vor dem Scannen reinigen.
das Retuschieren nimmt erhebliche Zeit in Anspruch.


Cougarman

RE: Dias digitalisieren oder?

#22 von Harald , 08.11.2012 23:30

Hallo Hannes,

das ist meine Methode...............




Deine Scans sehen wirklich klasse aus !!!


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.243
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Dias digitalisieren oder?

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.11.2012 00:43

Zitat von Harald
Deine Scans sehen wirklich klasse aus !!!



Hallo Harald,

gute Dias erleichtern das Leben ganz erheblich.

zur Zeit versuche ich mich an Negativen aus den 80ern, das ist schon schwieriger.
leider kann ich die hier nicht veröffentlichen, da ich an denen nicht die Rechte besitze.
häufig tritt ein Alias- oder Moiré-Effekt auf, evtl muss ich auf 9600dpi erhöhen.


Cougarman

RE: Dias digitalisieren oder?

#24 von michl080 , 09.11.2012 14:39

Zitat von Cougarman
zur Zeit versuche ich mich an Negativen aus den 80ern, das ist schon schwieriger.
leider kann ich die hier nicht veröffentlichen, da ich an denen nicht die Rechte besitze.
häufig tritt ein Alias- oder Moiré-Effekt auf, evtl muss ich auf 9600dpi erhöhen.



Hallo, das tritt auf, wenn sich zwischen zwei Oberflächen Luft befindet, also z.B. bei verglasten Dias. Das hat nichts mit der Auflösung beim Scannen zu tun. Man kann versuchen, ohne das Glas zu scannen oder den Abstand zwischen Glas und Negativ/Dia zu vergrössern. Der Moire-Effekt tritt nur bei sehr kleinen Abständen auf. Wenn Dein Negativ auf Glas liegt, sind die Voraussetzungen für Moire perfekt.
Du könntest auch mal versuchen, das Negativ gespiegelt einzulegen. Die Schichtseite kann bei Kleinbild-Negativen sehr uneben sein, was den Moire-Effekt unterdrücken kann.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Dias digitalisieren oder?

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.11.2012 19:36

Zitat von michl080

Hallo, das tritt auf, wenn sich zwischen zwei Oberflächen Luft befindet, also z.B. bei verglasten Dias. Das hat nichts mit der Auflösung beim Scannen zu tun. Man kann versuchen, ohne das Glas zu scannen oder den Abstand zwischen Glas und Negativ/Dia zu vergrössern. Der Moire-Effekt tritt nur bei sehr kleinen Abständen auf. Wenn Dein Negativ auf Glas liegt, sind die Voraussetzungen für Moire perfekt.



Hallo Michael,

da habe ich mich möglicherweise oben missverständlich ausgedrückt.
selbstverständlich muss das Dia aus dem Rahmen, ob mit Glas oder ohne. (ich verwende nur Agfa-CS Rahmen)
es kann sein, das die Durchlichteinheit das Dia oder Negativ nicht richtig runterdrückt.


Cougarman

   

Film-Datei kann nicht gelöscht werden
Fotografiert jemand mit Sony alpha 77?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz