RE: Film-Datei kann nicht gelöscht werden

#1 von U 43 , 07.06.2012 11:10

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Film-Datei. Ich habe ein paar kleine Videos von der Moba zusammengeschnitten und exportiert, dabei aber leider das Komprimieren vergessen. Jetzt habe ich ein Filmchen von eineinhalb Minuten mit einer sagenhaften Größe von 1,47 GB (!) auf der Festplatte und werde das Ding nicht mehr los! Bei allen Lösch- und Überschreibeversuchen erhalte ich die Meldung:

...avi kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen sie den Vorgang.

Es ist jedoch kein Programm geöffnet und die Datei ist auch nur an einem Ort abgespeichert. Wie kriege ich das Kuckucksei denn bloß wieder weg?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Film-Datei kann nicht gelöscht werden

#2 von H0! , 07.06.2012 11:40

Moin!

Die Dateisperre kommt von der Mausschubseroberfläche (alias "Windows Explorer"), die gerade ein Vorschaubild für die Datei berechnet.
Der Explorer kann die Datei nicht löschen, weil die Datei gerade vom Explorer gesperrt ist - ganz ohne weiteres Programm ...

Lösung 1: warten, bis das Vorschaubild fertig ist und Datei dann löschen.

Lösung 2: Explorer schließen und Eingabeaufforderung aufmachen, Datei dort mit "del <dateiname>" löschen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Film-Datei kann nicht gelöscht werden

#3 von U 43 , 07.06.2012 12:16

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort! Lösung 1 kann ich so nicht nachvollziehen: am Speicherort (eigene Videos) gibt es kein Vorschaubild, nur ein icon und das läßt sich eben nicht löschen.
Bei Lösung 2 erhalte ich als Folgezeile "Syntaxfehler".
Ich arbeite übrigens mit xp. Irgendwas ist da immer noch nicht richtig... :


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Film-Datei kann nicht gelöscht werden

#4 von katzenjogi , 07.06.2012 12:51

Hallo Gernot,

wieviele Dateien hast Du denn unter "Eigene Videos"?

Wenn es nur diese eine ist, die sich im Ordner befindet, würde ich folgendermaßen vorgehen: Erstmal XP neu starten, dann die Eingabeaufforderung öffnen, dann über den Befehl "cd" in das Verzeichnis "Eigene Videos" wechseln, und dort mit dem Befehl "dir" den Inhalt anzeigen. Dann über "del dateiname.avi" die Datei löschen.

Beste Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Film-Datei kann nicht gelöscht werden

#5 von phillip , 07.06.2012 14:03

Hallo Gernot!

Hatte ich auch schon einmal. Mit einem PC Neustart wars weg!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Film-Datei kann nicht gelöscht werden

#6 von U 43 , 07.06.2012 14:28

Hallo Leute!

Frohe Botschaft: Das Teil ist weg
Wer weiß denn heute als normaler user noch, wie man richtig in dos navigiert...?
Nach einigem Herumprobieren hatte ich das Teil dann auf einmal beim Wickel und zosch, weg war's.
Danke für die Mitarbeit, der Tag ist gerettet. Die Riesendatei hätte mir fast den pc lahmgelegt, so hat er dran rumgerechnet. rost:


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Film-Datei kann nicht gelöscht werden

#7 von diehen ( gelöscht ) , 20.02.2013 22:45

Denk dran das die Datei noch im Papierkorb sein sein kann! Erst wenn sie da gelöscht wird ist sie wirklich weg!


diehen

RE: Film-Datei kann nicht gelöscht werden

#8 von U 43 , 21.02.2013 16:57

Kein Problem, Dieter, ich habe inzwischen den Rechner gewechselt!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Suche gute Scannersoftware
Dias digitalisieren oder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz