RE: Automatikbetrieb mit Rocrail und CS 2 inkl. BBT (2.Video)

#1 von Taurus 3 , 10.09.2017 16:17

Hallo Stummis!

ich dachte mir einfach ich stell das Video hier auch mal rein und zeige euch den Ablauf der Automatiksteuerung von meiner Modelleisenbahn.

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=0qFcrssoQSk]


Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Automatikbetrieb mit Rocrail und CS 2 inkl. BBT (2.Video)

#2 von Erich Müller , 26.09.2017 20:23

Hallo,

das sieht schon gut aus. Es geht aber noch mehr.

Zum Beispiel: Du benutzt gerade kein BBT... die Züge bremsen alle etwas abrupt.
Und: in der Schleife liegen die ENTER-Kontakte m.E. zu früh. Die sollten so liegen, dass der Zug da eine normale Bremskurve anfängt und bei IN zum Stehen kommt - über eine Umdrehung deiner Wendel ist aber m.E. zu lang dafür. Aber du lässt den Zug da eh nicht bremsen - wieso eigentlich nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Automatikbetrieb mit Rocrail und CS 2 inkl. BBT (2.Video)

#3 von Taurus 3 , 30.09.2017 16:09

[quote="Erich Müller" post_id=1729912 time=1506450192 user_id=26147]
Hallo,

das sieht schon gut aus. Es geht aber noch mehr.

Zum Beispiel: Du benutzt gerade kein BBT... die Züge bremsen alle etwas abrupt.
Und: in der Schleife liegen die ENTER-Kontakte m.E. zu früh. Die sollten so liegen, dass der Zug da eine normale Bremskurve anfängt und bei IN zum Stehen kommt - über eine Umdrehung deiner Wendel ist aber m.E. zu lang dafür. Aber du lässt den Zug da eh nicht bremsen - wieso eigentlich nicht?
[/quote]


Hallo Erich,

Besser geht immer, allerdings warum im Unsichtbaren Bereich komplizierter machen als nötig? Im sichtbaren Bereich wird BBT dann verwendet Und letzteres habe ich noch nicht herausgefunden wie das funktioniert, bin eben noch Anfänger Wollte einfach mal den Automatikbetrieb laufen sehen und dann geht besser immer noch Kommt Zeit, kommt Rat. Wenn du Tipps hast darfst du mir diese gerne per PN schicken

Ich bedanke mich recht -lich bei dir für die Rückmeldung und sende
liebe Grüße
Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Automatikbetrieb mit Rocrail und CS 2 inkl. BBT (2.Video)

#4 von Da Miche , 15.10.2017 16:04

Hallo,

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage:
Kann ich RR im Automatikbetrieb laufen lassen, und gleichzeitig einen Zug per Hand mit der CS2 steuern? Ich will das alte Gefühl nicht verlieren...

VG
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Automatikbetrieb mit Rocrail und CS 2 inkl. BBT (2.Video)

#5 von Erich Müller , 24.11.2017 16:57

Hallo Michi,

ich habe leider deine Antwort und NAchfrage nicht mitbekommen und erst jetzt gefunden, entschuldige bitte.

Sicher bist du inzwischen ein gutes Stück weiter, sowohl mit dem Ausbau der Anlage als auch mit Rocrail.
Was ich ändern würde, so wie es auf dem Film ist:

  • ich würde die Enter-Melder später setzen, so dass sie etwa eine Zuglänge vor dem In-Melder liegen. Bei deinen langen Zügen ist das eine genügend lange Strecke, um schön langsam zu bremsen.
  • Zumindest in dem Block vor der Kehrschleife kannst du ohne weiteres den Block freigeben, wenn der Zug beim nächsten Enter ankommt. Ich müsste noch mal nachlesen, ob das im Ausgangsblock oder im Folgeblock eingestellt wird, aber es würde auf jeden Fall den Ablauf flüssiger machen.
  • BBT ist die einfachste Art, zu bremsen! Feineinstellungen kann man später immer noch vornehmen.
  • Was du aber dann auch machen solltest, ist: die Vmin herunterdrehen. Die ist nämlich - auf dem Film - noch ziemlich hoch, die Züge werden vor dem eigentlichen Stop gar nicht langsamer. Das meinte ich mit "du bremst ja gar nicht": die Züge fahren konstant weiter, bis sie an IN kommen und halten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Automatikbetrieb mit Rocrail und CS 2 inkl. BBT (2.Video)

#6 von Taurus 3 , 27.12.2017 17:57

[quote="Erich Müller" post_id=1753661 time=1511539053 user_id=26147]
Hallo Michi,

ich habe leider deine Antwort und NAchfrage nicht mitbekommen und erst jetzt gefunden, entschuldige bitte.

Sicher bist du inzwischen ein gutes Stück weiter, sowohl mit dem Ausbau der Anlage als auch mit Rocrail.
Was ich ändern würde, so wie es auf dem Film ist:

  • ich würde die Enter-Melder später setzen, so dass sie etwa eine Zuglänge vor dem In-Melder liegen. Bei deinen langen Zügen ist das eine genügend lange Strecke, um schön langsam zu bremsen.
[/quote]

Das mit der Antwort ging mir auch so, weiter bin ich in der Tat und gelernt habe ich auch noch viel in sachen Rocrail.
Die enter Melder werde ich im sichtbaren Bereich auf jeden Fall später setzten, hab dies nur zum "Testen" und eben zum früheren freigeben der Blöcke im Unsichtbaren Bereich

[quote="Erich Müller" post_id=1753661 time=1511539053 user_id=26147]
  • Zumindest in dem Block vor der Kehrschleife kannst du ohne weiteres den Block freigeben, wenn der Zug beim nächsten Enter ankommt. Ich müsste noch mal nachlesen, ob das im Ausgangsblock oder im Folgeblock eingestellt wird, aber es würde auf jeden Fall den Ablauf flüssiger machen.
[/quote]

Dies wurde erledigt, muss in Folgeblock definiert werden sowie bei allen Loks.

[quote="Erich Müller" post_id=1753661 time=1511539053 user_id=26147]
  • BBT ist die einfachste Art, zu bremsen! Feineinstellungen kann man später immer noch vornehmen.
[/quote]

BBT wurde Testweise im Block vor der Kehrschleife installiert.

[quote="Erich Müller" post_id=1753661 time=1511539053 user_id=26147]
  • Was du aber dann auch machen solltest, ist: die Vmin herunterdrehen. Die ist nämlich - auf dem Film - noch ziemlich hoch, die Züge werden vor dem eigentlichen Stop gar nicht langsamer. Das meinte ich mit "du bremst ja gar nicht": die Züge fahren konstant weiter, bis sie an IN kommen und halten.

[/quote]

Dies werde ich auch so beibehalten, da das im nicht sichtbaren Bereich für mich keine Rolle spielt.

Anbei noch ein Neues Video von heute:

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=Ng1nvNEjRKM]


Gefilmt wurde:
- ICE 3 (Velaro D, BR 407) [Fleischmann 398001]
- ÖBB Taurus 3 mit 8 Kesselwagen (Rh 1216 238-6) [Märklin 39836]
- BR 143 mit n-Wagen (BR 143 616-1) [Märklin 37439]
- Railpool Vectron mit gem. Güterzug (BR 193 802-6) [Märklin 36190]
- BR 245 mit Doppelstock (BR 245 006-2) [Märklin 36645]
- Time Lapse Video der Anlage und den fahrenden Züge

Gefilmt wurde das ganze mit: (seht auch immer oben rechts)
-Gopro Hero 4 Black
-Canon EOS 70D
-Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS STM

Editiert wurde das Video mit:
-MacBook Pro 15´ Retina 2015
- iMovie

Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Weinachtsfahrt SSN 01-1075 und VSM 52-8139
01 150 auf Rampenfahrt (Hagen-Wuppertal-Aachen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz