Hallo zusammen
hier was zufällig erwischtes, aber sehr selber, beste Grüße Harry
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Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein
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Hallo Carsten
mit dem Wem auch immer, meinte ich eher, vielleicht wars ein Kollege der vom Dienst kam, oder ein anderweitig Bahnbediensteter.
Das er vor dem Zug die Gleise überquerte hatte ich ja gesehen , nur die Kamera zu spät eingeschaltet.
Gruß Harry
Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein
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Hallo,
da hat der Lokführer des IC's alles richtig gemacht. Einschließlich des Telefongesprächs.
Gruß Ralf
Hallo,
ich habe bei vielen Fahrten im ICE dem TF über die Schultern schauen können und muss sagen, die haben Nerven wie Drahtseile wenn man sieht was da so alles noch schnell über die Gleise rennt!
P.S. In einem Film der Serie Eisenbahnromantik über einen Zug im Orient ist der Lokführer bei einem Bahnübergang ausgestiegen und hat einen LKWfahrer kurzerhand verprügelt weil er kurz zuvor genauso leichtsinnig über einen Übergang gefahren war ¡😎😀
VG Siegfried
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Hallo,
warum hat der Tf der über die Gleise geht, keine Orange Warnweste an ?. Ich meine das betreten des Gleisbereichs ohne Warnweste ist nicht zulässig. Das müsste der Kollege ja eigentlich wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
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Hallo,
meiner Meinung hätte der Zug gar keinen Halt machen müssen, da der Kollege schon weit entfernt war und
als er die Gleise überschritten hat war der Zug aus reichen weit von Ihm entfernt.
Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi
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Guten Morgen zusammen,
vermutlich handelt es sich eher um eine Schnellbremsung, dabei wird der HL-Druck nicht auf 3,5 bar (Vollbremsung) abgesenkt, sondern auf deutlich weniger als 3,5 bar, außerdem werden zusätzlich die Magnetschienenbremsen abgesenkt.
[quote="BR 182 - 2015" post_id=1793494 time=1518169983 user_id=25274]
meiner Meinung hätte der Zug gar keinen Halt machen müssen, da der Kollege schon weit entfernt war und als er die Gleise überschritten hat war der Zug aus reichen weit von Ihm entfernt.
[/quote]
Die Einfahrt in den Bahnhof Wanne-Eickel erfolgt mit vermutlich 100 km/h. Es ist davon auszugehen, dass der Lokführer bereits die Schnellbremsung eingeleitet hat, bevor der Filmende sein Telefon ausgepackt hat. Ein Zug bremst deutlich schlechter als ein Auto! Es ist also für den Lokführer nicht ersichtlich, ob der Querende rechtzeitig das Gleis räumt, er muss auch davon ausgehen, dass er stolpert. Einfach mal weiterfahren und schauen, was passiert, gibt es bei der Eisenbahn nicht.
Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
Zitat von Tobias.K
warum hat der Tf der über die Gleise geht, keine Orange Warnweste an
Woran sieht man, daß der Fußgänger ein TF war?
Ich könnte mir vorstellen, daß auf den noch Konsequenzen zukommen, denn er wird kaum unbemerkt vom Gelände verschwunden sein.
Viele Grüße,
Fritz
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ZitatZitat von Tobias.K
warum hat der Tf der über die Gleise geht, keine Orange Warnweste anWoran sieht man, daß der Fußgänger ein TF war?
Ich könnte mir vorstellen, daß auf den noch Konsequenzen zukommen, denn er wird kaum unbemerkt vom Gelände verschwunden sein.
Viele Grüße,
Fritz
1. hat der Kollege einen Lokführer Rucksack auf.
2. Er benutzt anscheinend seinen Dienstweg.
3. Die Reaktion beider Tf´s. ( Sonst hätte er wahrscheinlich die BuPo gerufen. Vielleicht hat er das ja auch!.)
Das ist halt meine Meinung zu der Sache. Wenn du das nicht so siehst, denn jeder hat halt eine andere Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
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Zitat von Tobias.K
Das ist halt meine Meinung zu der Sache. Wenn du das nicht so siehst, denn jeder hat halt eine andere Meinung.
1. hat er, mit oder ohne Warnweste, ob Dienstweg oder nicht, und unabhängig von seinem Beschäftigungsverhältnis, die Gleise nicht zu überqueren, wenn sich ein Zug nähert,
2. hat der TF die Bremsung schon ausgelöst, als der Fußgänger noch auf die Gleise zuging, weil er die weitere Entwicklung nicht abschätzen konnte, also völlig richtig gehandelt.
3. korrekterweise eine Meldung über die Gefährdung der Zugfahrt erstattet.
4. ist alles andere reine Spekulation.
Viele Grüße,
Fritz
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ZitatZitat von Tobias.K
Das ist halt meine Meinung zu der Sache. Wenn du das nicht so siehst, denn jeder hat halt eine andere Meinung.
1. hat er, mit oder ohne Warnweste, ob Dienstweg oder nicht, und unabhängig von seinem Beschäftigungsverhältnis, die Gleise nicht zu überqueren, wenn sich ein Zug nähert,
2. hat der TF die Bremsung schon ausgelöst, als der Fußgänger noch auf die Gleise zuging, weil er die weitere Entwicklung nicht abschätzen konnte, also völlig richtig gehandelt.
3. korrekterweise eine Meldung über die Gefährdung der Zugfahrt erstattet.
4. ist alles andere reine Spekulation.
Viele Grüße,
Fritz
Hallo,
@ Fritz:
In allen Punkten gebe ich Dir als Lokführer absolut Recht!!! Danke für die ausführlichen Worte.
Dies habe ich bereits im Betrag #4 in abgespeckter Form geschrieben.
Viet hat geschrieben:
Zitat
vermutlich handelt es sich eher um eine Schnellbremsung, dabei wird der HL-Druck nicht auf 3,5 bar (Vollbremsung) abgesenkt, sondern auf deutlich weniger als 3,5 bar, außerdem werden zusätzlich die Magnetschienenbremsen abgesenkt.
Deine Aussage ist doch sehr unpräziese! Auf wieviel Bar wird denn der HL-Druck bei einer Schnellbremsung abgesenkt?
Viet schreibt weiter:
Zitat
Die Einfahrt in den Bahnhof Wanne-Eickel erfolgt mit vermutlich 100 km/h.......
Wie kommst Du auf diesen Wert? Bitte um eine Erklärung.
Viet, ich bin immer wieder überrascht, wieviel Fachwissen Du aus dem Großbetrieb hast ?!
Gruß Ralf
Zitat
Deine Aussage ist doch sehr unpräziese! Auf wieviel Bar wird denn der HL-Druck bei einer Schnellbremsung abgesenkt?
Der HL-Druck sinkt auf den Umgebungsdruck, das Manometer sollte 0 bar anzeigen. Anschaulich wird genau das beim Ackermann-Ventil. Ich habe eben von unter 3,5 bar geschrieben, weil die meisten Überwachungsgeräte nur einen Druckabfall auf weniger als 2,2 bar registrieren, was aber einer SB gleichkommt.
Zitat
Wie kommst Du auf diesen Wert? Bitte um eine Erklärung.
Ich habe auf openrailwaymap.org geschaut. Mir ging es nur darum, die Frage zu beantworten, wieso der Lokführer bremst:
[quote="BR 182 - 2015" post_id=1793494 time=1518169983 user_id=25274]
meiner Meinung hätte der Zug gar keinen Halt machen müssen, da der Kollege schon weit entfernt war und als er die Gleise überschritten hat war der Zug aus reichen weit von Ihm entfernt.
[/quote]
Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet
Hallo,
der Lokführer hat den Quergänger als "Kollege" angesprochen und geduzt. Daraus schließe ich, dass er ihn für einen Kollegen hielt - zumal er nicht berlinerte und Wanne-Eickel in Herne liegt, weit weg von Berlin.
Ich bin zwar von einer ganz anderen Fakultät, aber so einen netten Kollegen habe ich leider auch.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Hallo Erich,
[quote="Erich Müller" post_id=1795523 time=1518447240 user_id=26147]
Hallo,
der Lokführer hat den Quergänger als "Kollege" angesprochen und geduzt. Daraus schließe ich, dass er ihn für einen Kollegen hielt - zumal er nicht berlinerte und Wanne-Eickel in Herne liegt, weit weg von Berlin.
[/quote]
das ist reine Spekulation und hat mit der wesentlichen Betriebssituation nichts zu tun.
Zitat
Ich bin zwar von einer ganz anderen Fakultät, aber so einen netten Kollegen habe ich leider auch.
Was willst Du uns damit sagen?
Gruß Ralf
Meiner Meinung nach viel Lärm um nichts.
Zugegeben der Fußgänger ging etwas knapp vor dem Zug übers Gleis, andererseits sind sich gerade Eisenbahner der Gefahr auch bewusst und können einschätzen, ob das noch reicht oder nicht.
Wenn man als Autofahrer jedesmal solch einen Zinnober veranstalten würde, wenn Fußgänger über die Straße rennen (insbesondere an Bushaltestellen), dann würde man aus dem Schreien gar nicht mehr herauskommen.
Peinlicher sind da schon deine vielen Grammatikfehler und Plenks im Vorspann des Videos.
Eher was zum Schmunzeln ist das Video hier: Da sieht man, dass auch im Großbetrieb nicht immer alles ganz glatt läuft
Wem ist dies auf der Modellbahn noch nie passiert?
Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)
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Guten Tag,
Zitat
Wenn man als Autofahrer jedesmal solch einen Zinnober veranstalten würde, wenn Fußgänger über die Straße rennen (insbesondere an Bushaltestellen), dann würde man aus dem Schreien gar nicht mehr herauskommen.
Der Vergleich mit dem Straßenverkehr zieht leider nicht. Das fängt schon einmal damit an, dass Zugfahrten im Regelbetrieb nicht auf Sicht fahren!
An Bushaltestellen habe ich als Fahrzeugführer mit querenden Fußgängern zu rechnen
Außerdem darf ich an einem stehenden Bus nur langsam und mit ausreichendem Abstand vorsichtig vorbeifahren. Wer als Autofahrer in dieser Situation Zinnober veranstaltet, hat die StVO nicht verstanden (vgl. § 20 StVO).
[quote=§ 3 StVO]
Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (...) Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. (...)[/quote]
Grüße von den Fildern,
Viet
Zitat von Gast im Beitrag Vollbremsung eines IC mit Folgen
Hallo Erich,
[quote="Erich Müller" post_id=1795523 time=1518447240 user_id=26147]
Hallo,
der Lokführer hat den Quergänger als "Kollege" angesprochen und geduzt. Daraus schließe ich, dass er ihn für einen Kollegen hielt - zumal er nicht berlinerte und Wanne-Eickel in Herne liegt, weit weg von Berlin.
ZitatZitat
Ich bin zwar von einer ganz anderen Fakultät, aber so einen netten Kollegen habe ich leider auch.
Was willst Du uns damit sagen?
Ich habe auch so einen Kollegen, der nur nach seinem Kopf macht, ohne Rücksicht auf die Regeln und auf die Konsequenzen für andere. Und der pissig reagiert, wenn man ihn an die Regeln erinnert.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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[quote="Erich Müller" post_id=1803496 time=1519886372 user_id=26147]
Ich habe auch so einen Kollegen, der nur nach seinem Kopf macht, ohne Rücksicht auf die Regeln und auf die Konsequenzen für andere. Und der pissig reagiert, wenn man ihn an die Regeln erinnert.
[/quote]
Aha, auch ein beratungsintensiver Kollege
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Hallo,
den Rucksack kann man direkt im Bahnshop kaufen:
https://bahnshop.de/lokfuehrer-rucksack-tf-1641.html
Gruß
Tobias
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