RE: GVZ Göttingen

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 10.09.2015 12:42

Moin,

ich habe heute das gute Wetter nochmal genutzt und bin zum örtlichen GVZ gefahren.

Leider wechselten die Lichtbedingungen Sekündlich, so dass einige der Bilder nicht 100% was geworden sind.

Einige Bilder musste ich durch den Zaun machen oder die Cam drüber halten, deswegen sind einige so schief.


So jetzt kommt erstmal Teil 1:








































6achser

RE: GVZ Göttingen

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 10.09.2015 12:50

Und gleich Teil 2:








































6achser

RE: GVZ Göttingen

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 10.09.2015 12:59

Und Teil 3:





































So das war es dann auch schon, wer Fragen hat kann die gerne stellen, ich werde dann versuchen Rede und Antwort zu stehen.

Wenn jemand Interesse an den Bildern in voller Auflösung hat (für Private Zwecke), kann sich gerne per PN melden.

Original Auflösung ist: 5184x3456

MfG

Andre


6achser

RE: GVZ Göttingen

#4 von Bahner21 , 13.02.2016 13:47

Moin,
Ich hab da mal ein paar Fragen^^...
Wer führt denn derzeit die Bedienung des Industriegebietes aus? Die Ilmebahn oder noch die DB?
Ist vor Ort noch Rangierpersonal?
Wer stellt die Wagen ans Containerterminal?

Ich frag deshalb, weil ich meine Ausbildung dort verbracht habe und seit dem nichts mehr von dort gehört habe... ...

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen

Danke schonmal


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: GVZ Göttingen

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 22.02.2016 09:45

Moin Maik,

wer da jetzt was bedient weis ich leider auch nicht.

Rangiert wird noch, aber unregelmäßig, und so wie es scheint durch verschiedene EVUs. Mal ist eine Br 264 der DB, mal ne Grüne V 100 eines privaten Anbieters.

Das GVZ wird auch gerne mal als „Parkplatz“ benutzt, Loks der MWB oder OHE konnte man hier auch schon sehen, aber wie das Schicksal es so will hat man dann keine Zeit, oder keine Kamera dabei.

Momentan wird wie wild umgebaut, zum Teil wurde die Oberleitung ersetzt, und der Gleisanschluss zu der kleinen Lok Halle im Maschmühlenweg wurde erneuert, im leerstehenden Gebäude ist jetzt ein Logistik Dienstleister.

Wenn das Wetter wieder besser ist werde ich noch mal los ziehen und ein paar aktuelle Bilder machen.

MfG

Andre


6achser

RE: GVZ Göttingen

#6 von Bahner21 , 22.02.2016 10:18

Moin Andre,
Danke für Deine erste Erklärung .
Dir grüne Lok dürfte der Ilmebahn aus Einbeck gehören... Die fahren schon seit Jahren im Auftrag der DB im Harz-Weser Bereich.

Mich wundert, dass es nur noch zu unregelmäßigen Rangierbedienungen kommt...
Sind wir doch damals 2x am Tag ins Industriegebiet gefahren...
Wagentausch hatten wir meist bei:
Reesebeck (meist ca 2-3 Wagen)
Refratech (ca 2-3Wagen unregelmäßig)
Peguform (ca 10-13 Wagen morgens und mittags)
Dazu noch bis zu 2x Adelebsen am Tag
Ladestraße
Klausner Holz
Schotterwerk...
Und nachts ebend den Novelis-Zug ans Terminal stellen...

War schon ne schöne Zeit, schade, dass scheinbar nichts mehr davon da ist...


Gruß
Maik


 
Bahner21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 01.11.2012
Spurweite H0, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: GVZ Göttingen

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 22.02.2016 10:33

Moin,

es kann schon sein das von den genannten Aktionen noch welche durchgeführt werden, ich gehe mal davon aus das ich das einfaach immer verpasse. Aber das Holzwerk Adelebsen gibt es wohl nicht mehr.

Das Novelis noch bedient wird ist gut möglich, es stehen auf der höhe immer "Thermo" wagen oder sowas, sieht nach was speziellen aus. Resebeck ist auch gut möglich, hier stehen häufiger Eoas hinterm Tor, sieht man gut wenn man über den Bahnübergang fährt.

Bei allen anderen weiß ich wirklich nichts.

Ich will aber mal im Sommer zum GVZ und Bilder nachts machen, die Beleuchtung ist echt beeindruckend, mal sehen, mit Glück rollt mir ja was vor die Linse.

Mfg

Andre


6achser

RE: GVZ Göttingen

#8 von WechselstromAlex , 22.02.2016 19:39

Hallo,

die beiden Bilder der Ilmebahn-V100 auf dem Göttinger Industriegleis sind auch wieder 2,5 Jahre alt:





Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GVZ Göttingen

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 22.02.2016 19:48

Moin Alex,

genau die hab ich schon häufiger gesehen. Irgendwo versteckt sich noch ein olles Handybild davon.

Gibt es eigentlich irgendwo sowas wie Pläne wo man einsehen kann wann Zugbewegungen statt finden?


MfG

Andre


6achser

RE: GVZ Göttingen

#10 von Manu2090 , 22.02.2016 19:55

Hi

Das sind aber sehr schöne Bilder. Da sieht man mal wieder was für kurvige Gleisverbindungen die Bahn gebaut hat. An S-Kurven mangelt es ja nicht

Gruß Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: GVZ Göttingen

#11 von andreh , 23.01.2017 17:46

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Beitrag hochhole. Es geht weniger um das Göttinger GVZ sondern um das Göttinger Industriegleis.

Nach 35 Jahren "Pause" in H0 im Speziellen und 25 Jahren Pause mit Modellbahn im Allgemeinen haben mein Vater und ich wieder Spaß am Thema Modellbahn gewonnen. Natürlich sollen auch "prägende" Momente aus der jeweiligen Jugend/Kindheit umgesetzt werden
Es muss zwischen 1981 und 1987 kurz vor Weihnachten gewesen sein, dass mein Vater und ich auf dem Parkplatz von ALDI in der Rudolf-Winkel Straße gewartet haben und eine blau-beige Lok langsam vorbeifuhr. Offenbar haben die Lokführer uns gesehen und für eine kurze Mitfahrt eingeladen. Wir sind ein paar Minuten in eine Richtung gefahren, dort wurden dann Wagons an- bzw- umgehängt und dann ging es wieder zurück und wir wurden beim Parkplatz wieder rausgelassen. Das war natürlich "prägend".

Nun zu meiner Frage. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das wahrscheinlich eine ehemalige V60 in ozeanblau-elfenfein war. Nach etwas Recherche auf "Revisionsdaten.de" weiß ich nun, dass es mindestens 23 Loks gab die in Göttingen Dienst getan haben. Im genannten Zeitraum kann ich 8 Loks ("260 008-6", "261 839-5", "261 185-3 / 361 185-2 / 365 185-8", "261 186-1 / 361 186-0", "261 187-9 / 361 187-8", "V 60 1188 /261 188-7 / 361 188-6", "261 205-9", "261 712-4") bestimmen. Lässt sich das evtl. noch weiter eingrenzen, weil nur bestimmte Loks auf dem Industriegleis eingesetzt wurden?

Noch eine weitere Frage: Auf Euren Bildern oben ist auch eine V100/ br 211/212 zu sehen. Sind "damals" auch V100/ br 211/212 auf dem Industriegleis eingesetzt worden? Ich habe insgesamt 55 V100/211/212 gefunden die mal in Göttingen beheimatet waren.

Viele Grüße und vielen Dank

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: GVZ Göttingen

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 26.01.2017 19:43

Moin,

ich kann mich jetzt nicht direkt an einen Aldi in der Straße erinnern. Aber wenn das so stimmt wird die Lok auf dem Werksanschluß der ehemaligen Firma 4P Rube unterwegs gewesen sein.

Mein Alter Herr hat bei Rube gearbeitet, bei gelegenheit frag ich mal nach ob er was weiß.

Ansonsten frag doch mal bei den Modelleisenbahn-Freunden-Göttingen nach.

MfG

Andre


6achser

RE: GVZ Göttingen

#13 von andreh , 09.02.2017 21:32

Hallo André.

vielen Dank für Deine Antwort und entschuldige bitte meine Verspätete Reaktion. Leider habe ich keine Benachrichtigung aus dem Forum über einen neuen Beitrag erhalten und habe eben durch Zufall noch mal in diesen Beitrag geschaut.

Der Aldi war dort, wo jetzt der türkische Supermarkt (Sinem) ist. Rube ist doch in Weende (gewesen). Die Situation von der ich spreche war im Industriegebiet in der Nähe von Lünemann. Danke mit dem Tipp zu den Eisenbahnfreunden Göttingen.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: GVZ Göttingen

#14 von 6achser ( gelöscht ) , 11.02.2017 20:30

Zitat von andreh im Beitrag GVZ Göttingen

Hallo André.

vielen Dank für Deine Antwort und entschuldige bitte meine Verspätete Reaktion. Leider habe ich keine Benachrichtigung aus dem Forum über einen neuen Beitrag erhalten und habe eben durch Zufall noch mal in diesen Beitrag geschaut.

Der Aldi war dort, wo jetzt der türkische Supermarkt (Sinem) ist. Rube ist doch in Weende (gewesen). Die Situation von der ich spreche war im Industriegebiet in der Nähe von Lünemann. Danke mit dem Tipp zu den Eisenbahnfreunden Göttingen.

Viele Grüße

André



Ahhhhhhh, jetzt hats "klick" gemacht, der Gleisanschluß hat dann warscheinlich zur ehemaligen Firma Novopan gehört, da wiederum hat mein Opa gearbeitet, aber der guckt sich jetzt seit über 30 Jahren die Radischen von an, kann ich leider nicht mehr fragen.

MfG

Andre


6achser

RE: GVZ Göttingen

#15 von Bendan , 02.03.2017 12:55

moin zusammen,

Zum Thema wann Rangierbewegungen in Göttingen stattfinden: Vor ein paar Jahren bin ich immer morgens um 8:09 mit dem ME nach Nörten gefahren. Zu genau der Zeit fuhr fast jeden Tag eine Rangierfahrt auf Gleis 8 ein und wieder aus. Ob das natürlich noch so ist, weiß ich nicht.

Das Sägewerk oder was es auch immer war in Adelebsen ist schon vor längerer Zeit Pleite gegangen. Als ich da das letzte Mal vor ca. nem Jahr lang bin hatten die Sonnenkollektoren auf dem Gelände aufgestellt....

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: GVZ Göttingen

#16 von andreh , 12.03.2017 17:50

Hallo Andre,

Zitat von Gast im Beitrag GVZ Göttingen


(...)der Gleisanschluß hat dann warscheinlich zur ehemaligen Firma Novopan gehört(...)



ich vermute mal, dass wir damals zu Peguform gefahren sind. Welche V60 es war, werde ich wahrscheinlich auch nicht rausfinden können. Ist auch egal. Auf jeden Fall ist es eine schöne Erinnerung ...

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: GVZ Göttingen

#17 von Lokmutti , 16.08.2019 19:26

Hallo Bahn-Freunde,

bin neu hier aber interessiere mich seit Jahren schon für Industriegleise und privatanschlussgleise aller Art.

Objekt der Begierde ist aktuell das göttinger industriegleis.

Meine Frage an euch:
Kennt jemand aktuelle bedientesten?
Wo kann man sich am besten postieren?

Freue mich auf positive Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Max


Lokmutti  
Lokmutti
Beiträge: 1
Registriert am: 27.07.2019


   

AKE mit dem Rheingold an der Sieg
Mein Berlin-Urlaub 2019 (m.b. + Links)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz