RE: Reste Kohlenbühne BW Rheydt

#1 von kohlemann ( gelöscht ) , 13.03.2016 12:06

Hallo
Zuletzt bin ich am BW Rheydt vorbegefahren und habe gesehen, das dort alles freigeschnitten wurde. Da habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und mit dem Handy ein paar Bilder der alten Kohlenbühne gemacht, wer weiß wie lange die noch erhalten bleibt? Alleine die Rampe zur Bühne ist ca. 130m lang.



















Gruß Ralf


kohlemann

RE: Reste Kohlenbühne BW Rheydt

#2 von Walter S , 14.03.2016 19:00

Hallo Ralf,

schöne Bilder, aber wo ist das in Rheydt?

Gruß aus Kleinenbroich

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Reste Kohlenbühne BW Rheydt

#3 von kohlemann ( gelöscht ) , 14.03.2016 19:30

Hallo Walter
Das ist auf dem Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerks Rheydt an der Eisenbahnstraße in Rheydt.
Es ist leider nicht mehr viel erhalten und einige Gebäuden zahlreichen Bränden zum Opfer gefallen. Momentan wird die Eisenbahnunterführung ca. 200m weiter erneuert, ich hoffe nicht, das bei der Gelegenheit die Reste des BW weggebaggert werden.
Ich war am Sonntag bei dem schönen Wetter nochmal da und habe mir alles angeschaut und gemessen. Die Kohlenbühne ist ca. 75m lang, 17m breit und 4,50m hoch.
Gruß Ralf


kohlemann

RE: Reste Kohlenbühne BW Rheydt

#4 von kohlemann ( gelöscht ) , 15.03.2016 09:39

Hallo
Falls Interesse besteht, stelle ich hier noch ein paar Bilder von meinem zweiten Besuch ein.
Rampe zur Kohlenbühne:


Oben auf der Kohlenbühne:






Die Bühne scheint mit Erde/Sand aufgefüllt und dann mit Blendmauerwerk versehen zu sein, ein Bogen ist noch relativ intakt:








Kohlenbühne rechte Seite, von der Rampe aus gesehen, also das Beladegleis:


Kohlenbühne linke Seite mit den Mauern vom Kohlelager:


Gruß Ralf


kohlemann

RE: Reste Kohlenbühne BW Rheydt

#5 von kohlemann ( gelöscht ) , 15.03.2016 09:48

Hallo
Hier sind noch ein paar:

In einem Raum der Kohlenbühne steht noch ein alter Ofen, welche Funktion er hatte, weiß ich allerdings nicht:



Ehemaliges Gaslager neben der Rampe:







Gruß Ralf


kohlemann

RE: Reste Kohlenbühne BW Rheydt

#6 von Kalle , 25.09.2018 19:25

Hallo Kohlemann,

ich bin hier neu im Forum und habe keine Ahnung, wie ich mit meinem Anliegen vorgehen soll.
Kurz zu meiner Person, ich bin ein gebürtiger Rheydter, der durch die Bundesmarine in Schleswig Holsten klebengeblieben ist.
Auch mein Ziel ist es, wie ein Forummitglied, das BW Rhydt nachzubauen (das ist glaube ich aus Platzgründen garnicht möglich).
Was ich bisher an Bildern habe sehen dürfen, hat mich doch sehr beeiondruckt.
Hast du Lust und Zeit, mit mir einmal Kontakt aufzunehmen?
Ich würde mich sehr freuen.

HG
Kalle


Karl-Heinz Höfgen :D
karl-heinz.hoefgen@t-online.de


Kalle  
Kalle
Beiträge: 4
Registriert am: 22.09.2018
Gleise Märklin -K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reste Kohlenbühne BW Rheydt

#7 von Kalle , 24.04.2020 12:49

Hallo Kohlemann,
besser spät als wie gar nicht.
Der Ofen diente zur Sandtrocknung.
Die Besandung der Loks muss direkt an der Bühne stattgefunden haben.
Beste Grüße
Kalle


Karl-Heinz Höfgen :D
karl-heinz.hoefgen@t-online.de


Kalle  
Kalle
Beiträge: 4
Registriert am: 22.09.2018
Gleise Märklin -K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Ein Hoch auf den gelben Wagen
Bertschi Tankcontainer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz