RE: Frage zu Bildrechten

#1 von inet_surfer88 , 02.11.2016 21:54

Hallo,

ich hoffe hier im richtigen Unterforum gelandet zu sein.
Ich hätte eine Frage zu Bildrechten und hoffe, hier kennt sich jemand aus.

Ich habe ein Haus der Fa. Faller umlackiert und ein wenig gealtert. Das ganze geschah während dem Zusammenbau, somit konnte ich kein Bild vom Originalzustand machen, da es ja noch nicht zusammengebaut war.

Ich möchte nun einen Vergleich zeigen. Ein von mir fotografiertes Bild vom jetzigen Zustand und ein Bild, wie es normalerweise ausgesehen hätte. Darf ich hierzu ein Foto der Verpackung machen und hier einstellen, oder verstößt das gegen geltendes Recht?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Bildrechten

#2 von Bodo , 02.11.2016 22:06

Hallo,

manches ist immer grenzwertig ... Praktisch ist es wohl so (wurde hier schon öfter diskutiert), dass es kein Problem ist, wenn Du Dein gebautes Haus fotografierst und dabei die Packung dahinter steht. Den Vergleich hast Du dann ja. Wenn jedoch das Foto der Verpackung der wesentliche Teil Deines Fotos ist, dann kann man wohl von einer Kopie sprechen, für die Du eine Erlaubnis bräuchtest.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu Bildrechten

#3 von Dampflok92 , 03.11.2016 00:43

Hallo,
Frag doch einfach mal bei Faller nach. Die werden dir am besten sagen können was du mit ihren Bildern machen darfst.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Frage zu Bildrechten

#4 von Stefanfoto ( gelöscht ) , 01.12.2016 12:07

Ich würde auf jeden Fall bei Faller nachfragen. Es gibt Firmen und Anwälte die schicken alleine schon Abmahnungen, wenn der Firmenname bzw. das Logo mit auf dem Foto ist.


Stefanfoto

RE: Frage zu Bildrechten

#5 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 09.12.2016 10:17

Hallo,

Zitat von inet_surfer88

Ich möchte nun einen Vergleich zeigen. Ein von mir fotografiertes Bild vom jetzigen Zustand und ein Bild, wie es normalerweise ausgesehen hätte. Darf ich hierzu ein Foto der Verpackung machen und hier einstellen, oder verstößt das gegen geltendes Recht?
Gruß Rüdiger



das kannst du so machen, denn du stellst das Packungsfoto ja nicht als dein Werk dar, sondern das zusammengebaute und veränderte Haus. Weiterhin steht der Name Faller auf der Packung und somit ist zu sehen wem was gehört.

Wäre es so wie einige her behaupten, dürfte niemand ein Foto seiner zu verkaufenden Artikel bei eBay einstellen


Ronny_Sommer

RE: Frage zu Bildrechten

#6 von inet_surfer88 , 09.12.2016 22:28

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an alle, die hier was geschrieben haben.

Ich habe mein Haus mittlerweile schon einige Tage hier im Forum eingestellt. Allerdings ohne das Vergleichsfoto von der Verpackung. Irgendwie hatte ich diesen Thread hier auch schon wieder vergessen ops: ops: ops:

Bei Faller nachfragen möchte ich eigentlich nicht. Ich denke, die haben andere Sachen zu tun als sich um mein Bild in irgend einem Forum zu kümmern. Aber der Einwand mit EBAY leuchtet ein. Wenn das nicht erlaubt wäre, dann wären ja sämtliche Verkaufsangebote mit Verpackungsbildern rechtswidrig.

Mal schauen, was ich das nächste mal mache.


Danke und Gruß
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Bildrechten

#7 von derOlli , 24.02.2017 20:38

Hallo Rüdiger,

ich denke mal das die Firma sich darüber freuen könnte. Du machst ja unentgeltlich Werbung für dieses Produkt und zeigst was alles möglich ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

01 150 mit Rheingold & SBB im Sauerland
Kempen am Niederrhein Bahnhof 32 Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz