RE: Kleve Hauptbahnhof

#1 von harry-bahn , 24.01.2017 17:41

Hallo zusammen

in der Reihe Bahnhöfe nun der nächste , Kleve Hauptbahnhof . Kleve eine Niederrheinische Stadt direkt an der holländischen Grenze , 50000 Einwohner.
Vom ehemaligen Durchgangsbahnhof, sind noch 2 Gleise und das Kopfstück übergeblieben. Strecke Kleve - Düsseldorf über Kempen und Krefeld.


Kleve : https://de.wikipedia.org/wiki/Kleve

KLeve Bahnhof : https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Kleve

nun die Bilder

Das Gebaude und Nebengebäude















Der Vorplatz



Blick in Richtung Ausfahrt



Blick in Richtung Kopfstück





Das noch vorhandene alte Holzdach



So schrieb sich früher Kleve



Blich zur anderen Seite





und allgemeine Bilder




















Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleve Hauptbahnhof

#2 von papa0906 , 25.01.2017 20:54

Das könnte auch der Bahnhof von Grevenbroich sein. Zumindest vom Gebäude her.


Grüße

Wilfried


papa0906  
papa0906
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0


RE: Kleve Hauptbahnhof

#3 von harry-bahn , 25.01.2017 21:12

Hallo Wilfried

Grevenbroich bei Neuss ?

Gruss Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleve Hauptbahnhof

#4 von papa0906 , 25.01.2017 21:26

Hallo Harry,
ja.


Grüße

Wilfried


papa0906  
papa0906
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0


RE: Kleve Hauptbahnhof

#5 von harry-bahn , 25.01.2017 21:38

ich hätte noch ein was von Kleinenbroich, kommt später

Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleve Hauptbahnhof

#6 von purple-udo , 01.04.2017 20:52

Hallo Harry,

Du bist ja nur ein paar Jahre jünger als ich. Ist es nicht frustrierend, zu sehen, was aus unserer alten DB geworden ist? MG - kaum etwas los, KR - noch weniger los, KLE - gar nix mehr. Ich bin gebürtiger Klever und kann mich noch gut an die BR 24, 50 und 56 erinnern. Und natürlich den VT98. Während meiner Lehrzeit habe ich täglich noch die 50er rangieren sehen, weil das Gleis Richtung Nijmegen direkt an meiner Ausbildungsstelle vorbei führte. Das war Ende der 60er/Anfang 70er. Kleve hatte noch einen Bahnhof, zu dem man wirklich Bahnhof sagen konnte, mit 8 oder 9 Gleisen, BW und sogar noch einer 2. Drehscheibe an der anderen Seite des Bahnhofs, wo Zubringerstrecken zu Industrieanlagen abzweigten. Gegenüber dem Empfangsbebäude war die OG. Da standen immer lange Reihen von G-Wagen und es war immer was los.
Ca. 10 Jahre früher, als KInd, konnte ich oft die ausschließlich dampfgeführten Züge abfahren hören, je nach dem woher der Wind kam und obwohl die Strecke und Bhf. ca. 3 km von unserem Haus entfernt waren. Traurig traurig ist das alles.

Gruß Udo


purple-udo  
purple-udo
Beiträge: 4
Registriert am: 05.01.2016
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kleve Hauptbahnhof

#7 von harry-bahn , 02.04.2017 21:44

Hallo Udo

wie wahr was Du schreibst, die Eisenbahnzeiten damals und heute sind nicht vergleichbar. Und was alles abgebaut und gestrichen wurde, es ist wirklich schade. Gut wir müssen und mit abfinden, ein Lichtblick in alte Zeiten gibts ja bald wieder im Eisenbahnmuseum Bochum , 40 jähriges Jubiläum.

Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Die letzte Lok der DDR 252 004 oder auch MEG 804 bei Harry auf dem Feld
Hilfe bei Fotos vom Steuer und Versorgungswagen Bydbzf 99 80 - 93 60 003-4 der zur Zeit im Münchener HBF steht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz