RE: Sraßenbahn Krefeld, mal was besonderes, 2 Spuren ineinander

#1 von harry-bahn , 26.02.2017 00:35

Hallo zusammen

bei meinem regelmäßigen Besuch meiner Eltern in meiner Heimatstadt Krefeld, habe gestern mal ein paar Bilder des neuen
Staßenbahn Haltepunktes " Ostwall/Rheinstrasse " gemacht. Dieser wird gerade für ca. 20 Mill. EUR umgebaut.
Es ist der Haltepunkt in Krefeld Stadtmitte, wo alle Linien zusammenlaufen.

Nun ist es so, das die Düsseldorfer Überlandlinie U76 ( früher sagte man K-Bahn ) hier in Ihren Endhaltepunkt in Krefeld hat.

Krefeld hat eine sogenannte Meterspur, und die U76 aus Düsseldorf eine Normalspur (1435mm)

Hier vorab noch ein altes Bild des Haltepunktes, die U76 von der wir gleich reden, hat den Endpunkt noch Mitte der Haltestelle

http://www.wz-newsline.de/polopoly_fs/1....onlineImage.jpg


Beide Systeme sind durch die Stadt als Doppelspur gelegt , man siehts auf den ersten Bildern.
Auf dem neuen Haltepunkt, hat man es nun nur noch auf 3 Profilen ausgelegt, was ich selber so noch nicht gesehen habe.
Hinter dem Haltepunkt, überquert die Düsseldorfer U76 eine Kreutzung und hat dann Ihre Kopfgleise wo sie auf die Rückfahrt wartet.

Anbei nun ein paar Bilder des Neubaus. Die Bilder wurden mit Handy gemacht, wobei in der mitte mein Accu leerging und ich auf
das Handy meiner Frau ausweichen mußte, daher später ein anderes Format.

Die Einfahrt südlich, hier sieht man beide Systeme wie sie bis hierhin durch die Stadt laufen.





Die südliche Einahft in den Haltepunkt, hier splitteten sich nun die Gleise auf nur noch 3 Profile





Hier noch ein Foto südliche Seite, die andere Richtung



Kurzer Blick auf den Haltepunkt Ostwall / Rheinstrasse



Blick auf die Kreutzung Nordliche Seite des Haltepunktes



Kreutzung Nördliche Seite, mit Krefelder Straßenbahn. Sie biegen hier momentan in die Rheinstrasse ein, um die Baustelle zu umfahren.
nach Rechts würde es in den Haltepunkt gehen.





Hier die Warteposition der U76, nachdem sie aus dem Haltepunkt die Kreutzung überquert hat.

Links und rechts der Düsseldorfer Parkgleise laufen nun die Gleise der Krefelder Strassenbahn für sich alleine, nachdem sie im Kreutzungsbereich
wieder auseinander gesplittet wurden.



und nun noch ein paar Bilder, der Kreutzung und Einfahrt ssüdliche Seite in den Haltepunkt.








hier mal den Haltepunkt " Ostwall/Rheinstrasse " vor mehr als 40 Jahren sehen, mit klein Harry im " Blauen Enzian "

Man kann rechts des Bildes die Gleise und ( das damalige Endstück) der Düsseldorfer Bahn sehen. Da ist die Endstation noch in der Mitte befindlich.

Ja ja , lang ist´s her





nun sind die Bauarbeiten des Millonenprojektes abgeschlossen, somit wurden beim letzten Elternbesuch und div Einkäufen weitere Bilder gemacht.

Am Schluß kommen noch Bilder die ich als kleiner Junge mit einem Kinderfotoapperat machte , einmal der Zustand 60er Jahre der vorher erwähnten Haltestelle und dann noch Bilder eines Krefelder Straßenbahn Depots in der Krefelder Innenstadt. Dort steht heute seit den End70ern ein Riesen Hochhaus komplex.

Hier nochmal der Zustand der Haltestelle in den 60ern, geknipst aus dem ehemaligen Eckgebäude wo heute der Primark steht. Die Düsseldorfer Bahn steht in der Mitte.



und nun der fertige Zustand, mit Krefelder Bahn und der Düsseldorfer Bahn mit Ihrem Kopfpunkt

Ausfahrt unserer Enkelin



kleiner Abstecher nach Primark , für mich Bäääää



dann ein paar Kleinigkeiten für Enkelin



und nun der neue fertige Haltepunkt " Ostwall / Rheinstrasse " , mit Krefelder und Düsseldorfer Bahn





















und nun die Bilder aus meinen 60ern, Das Stadtdepot, bitte die Qualität zu entschuldigen aber besser habe ich die Fotos nicht abfotographiert bekommen.













Hoffe Ihr hattet Spaß an alten Bildern

Gruß
Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sraßenbahn Krefeld, mal was besonderes, 2 Spuren ineinander

#2 von harry-bahn , 26.03.2017 11:29

Guten Morgen zusammen

beim letzten Krefeld Besuch, nutzte ich die Shoppingzeit von Frau und Tochter, für ein kleines Handyvideo

Zu sehen ist der neue zentrale Umsteigepunkt, incl. der Düsseldorfer U76, viel Spaß, Harry



Gruß Harry


Lange Reisezüge ab 8 Wagen sollten es schon sein

Mein YouTube Kanal : https://www.youtube.com/user/harrybahn


 
harry-bahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 03.03.2011
Ort: harry-bahn
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Hilfe bei Fotos vom Steuer und Versorgungswagen Bydbzf 99 80 - 93 60 003-4 der zur Zeit im Münchener HBF steht
Neulich in Amsterdam (2017-03-11)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz