RE: 12.09.2013 Bahnhof Stuttgart

#1 von onkel13 ( gelöscht ) , 22.04.2017 23:26

Hallo Stummis,

hier möchte ich einige meiner Fotos vorstellen.
Damals war ich noch blutiger Anfänger in der digitalen Fotografie.
Kamera: Canon EOS 1000D
Objektiv: Canon EF-S 18-55mm

Die Fotos entstanden am Donnerstag, den 12.09.2013 im Bahnhof Stuttgart.














onkel13

RE: 12.09.2013 Bahnhof Stuttgart

#2 von Transrapid 08 , 06.05.2017 17:38

Wäre interessant aktuelle Fotos aus der gleichen Perspektive zum Vergleich des Fortschritts (der Bauarbeiten) zu sehen
Damals hattest du die Aufnahmen im Landschafts-Programm der Kamera aufgenommen, dadurch ist die Sättigung (der Farben) etwas höher als gewohnt.
Mit gefällt das erste TGV-Foto mit der 120 152-4 im Hintergrund am besten.


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12.09.2013 Bahnhof Stuttgart

#3 von nakott , 07.06.2017 19:44

Hallo Transrapid 08,

[quote="Transrapid 08" post_id=1685627 time=1494085108 user_id=1569]
Wäre interessant aktuelle Fotos aus der gleichen Perspektive zum Vergleich des Fortschritts (der Bauarbeiten) zu sehen
[/quote]Bitteschön.

07.06.2017

Leider war heute die oberste, freie Eben des Bahnhofsturms wegen Starkwind geschlossen, aber aus dem 7. Stock durch dreckige Fenster sind diese 3 Aufnahmen entstanden. Die 3 Aufnahmen drehen von den Bahnhofsgleisen im Uhrzeigersinn, bzw. von Ost nach Süd.

Bild1: Die Prellböche wurden ca. 150 Meter nach Osten verlegt, um Platz für den neuen Tiefbahnhof zu haben. Dieser kommt um 90 Grad gedreht zu den heutigen Gleisen. Zwei Übergänge gibt es jetzt vom Bahnhofsgebäude (Bonatz-Bau) zu den Gleisen.


Bild2: Der Steg mit den Knicken links hinten ist für die Fußgänger, um in den Park zu kommen. Das Gebäude mit den 4 blauen "Silos" davor, ist das Grundwassermanagement. Rechts sieht man das Baufeld, das am weitesten ist. Die Bahnsteige sind schon im Rohbau fertig. Die Trassen dazwischen sind für den Bau abgedeckt. Das gelbe Ding auf dem Bahnsteig mit Gerüst ist der Beginn der ersten der trichterförmigen Lichtaugenöffnungen, die später auch das Dach tragen. Auf dem gleichen Bahnsteig hinten und schräg über die beiden anderen Bahnsteige sieht man Stahl aus dem Bahnsteig kommen. Dort kommen weitere trichterförmige Lichtaugenöffnungen hin. Es sind 4 Bahnsteige mit 8 Gleisen. Also je Bahnsteig ein Gleis links und rechts, so dass in der Mitte jeweils 2 Gleise nebeneinander liegen.


Bild3: Das pyramidenförmige Gebäude im Hintergrund ist das Planetarium. Direkt davor geht eine weiße Brücke mit Knick vorbei. Das ist ein Förderband für den Abraum aus dem Tunnelbau zum Flughafen. Im Bereich Planetarium wird auch die U-Bahn Haltestelle "Staatsgalerie" komplett neu gebaut. Auf den Bilder im Eingangspost vom 12.09.2013 sieht man auch das Planetarium und erkennt gut, was sich alles geändert hat.


Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: 12.09.2013 Bahnhof Stuttgart

#4 von DerDosto , 01.07.2017 20:15

Hallo,

danke für die Bilder!
Auch wenn ich in der Nähe von Stuttgart wohne, habe ich die Baustelle so noch nicht gesehen.
Bin ich ja mal gespannt auf den neuen Bahnhof (auch wenn ich Gegner des Projekts bin und bleibe).

Gruß Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: 12.09.2013 Bahnhof Stuttgart

#5 von nakott , 06.01.2018 17:47

Hallo,

6.1.2018

an diesem Wochenende ist wieder Tag der offenen Baustelle bei S21 am Hauptbahnhof Stuttgart. Anbei ein paar Bilder:

Ansicht nach Süden


Ansicht nach Norden


Erste Kelchstützen Ansicht nach Süden


Erste Kelchstützen Ansicht nach Westen


Weiter Infos zu den Kelchstützen hier:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...er/show/Medium/

Die ehemalige Bahndirektion - Denkmalgeschützt - da die Ausfahrt von Tiefbahnhof darunter hergeht, wurde ein massives neues Fundament darangesetzt, das jetzt erlaubt, darunter den Zulauftunnel zu bauen


Zulauftunnelbaustelle von Norden her


Ausfahrt-Tunnel Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt


Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


   

USA
„40 Jahre später“/Meine Anlage aktuell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz