RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#151 von Miraculus , 15.01.2018 11:40

Guten Morgen werte Stummis,

nachdem ich Euch ja gestern hier
viewtopic.php?f=15&t=134239&start=1100#p1779664
schon etwas Appetitt gemacht hatte folgt heute der Bericht meines Besuches bei den Modellbahnfreunden Mühlacker, sowie des Heimatmuseums mit seiner Ausstellung zur Industriegeschichte Mühlackers.

Auf dem Spaziergang mit dem Hundetier Loba in Richtung Mühlacker Bahnhof gab's noch solche etwas andere Bahnansichten zu bestaunen

Blick durch die Lärmschutzwand in Richtung Bahnhofseinfahrt Mühlacker



In den Clubräumen gibt es, wie bereits geschrieben, eine große H0-Anlage mit Kopfbahnhof, die Spur 1-Anlage, aber auch eine Anlage in 1:160 der Spur N zu besichtigen. Letztere wird von der Vereinsjugend aufgebaut und betrieben.



Hubert (Hubedi) aus der Mark hätte seine Freude dran





Ich glaube an diesem Triebzug hier hätte unser alter Heichtlinger seine Freude



Ein etwas größeres, betriebsfähiges H0-Bergdiorama zeigt die modellbauerischen Fähigkeiten der Vereinsmitglieder.



Filmchen?



In den Clubräumlichkeiten wird die Spur 1-Anlage zum großen Teil in einer Höhe von ca. 170 Zentimetern an der Wand entlang geführt. Dies kommt mir natürlich sehr entgegen, da ich mich ausnahmsweise mal nicht bücken muss, um etwas zu betrachten.

V200 018 wartet auf ihren Einsatz



Blick auf den Haltepunkt.



Auch die E94 001 ist zu bewundern und wartet auf ihre nächste große Fahrt.





Ein Schienenbus darf natürlich auch nicht fehlen



Ein Teil des Dachbodens ist für den Rest der Spur 1-Anlage reserviert



Bewegte Bilder gibt es für euch natürlich auch



Wie üblich gab es auch einen Flohmarkt mit reichlich Modellbahnartikeln in neuem und gebrauchten Zustand





Auch ich konnte nicht widerstehen und habe folgendes Schnäppchen ergattert. Trix-Museumswagen 2014 (der mir ja noch fehlte) für "günstige" 27 Euronen und den Club-Jubiläumswagen des MCM mit schönem Stadtwappen.





Wie üblich hat sich im Verlauf der Zeit das eine oder Andere der unterschiedlichen Eisenbahnepochen angesammelt und wird ausgestellt.



und DB-Devotionalien



Die etwa 180 cm hohe Gleiswendel der vereinseigenen H0-Clubanlage hat auch was für sich. Matthias (Heichtl), da musste dich ranhalten





Blick über die Anlage



Rund um den Kopfbahnhof














Mit Lokalpatriotismus



Ein schönes Reiterstellwerk darf nicht fehlen









A bissele Schweiz gibbet auch noch



Weiteres Stellwerk an der Zufahrt zum BW und der Drehscheibe







welche hier schön anzuschauen ist





Blick über die Anlage in Gegenrichtung





PC-Steuerung ist auch hier sinnvoll



Auch hier zum Abschluss des Berichtes über den MCM Mühlacker ein Video



Weiter geht's mit nem kurzen Abriss über unseren Besuch des Heimatmuseums und der Industriegeschichte Mühlackers.

Wir uns bald


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#152 von MTB_Rider , 15.01.2018 11:51

Hi Peter,

ein sehr schöner Bericht über die Anlage. Hätte ich mal das vorher gelesen dann wäre ich auch gekommen. Sieht echt gut was was der Verein da auf die Beine gestellt hat.

Nächstes Wochenende habe ich mir vorgenommen die Anlage in Stuttgart Universität in der S-Bahn Station an zu sehen. Mal sehen was das für eine ist.

Glückwunsch über den neuen noch fehlenden Waagen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#153 von hubedi , 15.01.2018 13:25

Hallo Peter,

wieder ein schöner Bildbericht ... Danke. Besonders freue ich mich über die speziellen N-Bildmitbringsel.
Ich habe schon so einige Vereine gesehen, wo der Nachwuchs eine N-Anlage betreibt. Leider scheint der Modellbau bei den jungen Leuten gegenüber den elektronischen Medien immer noch auf dem Rückzug zu sein. Wie auch immer ... das Klagen hilft nix, aber gute Beispiele durchaus.
Die Modellbahnfreunde Mühlacker scheinen ja sehr breit aufgestellt zu sein. Weißt Du, wie viele Mitglieder der Verein hat?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#154 von Heichtl , 15.01.2018 15:03

Hallo Peter,

Schöne Bilder und Videos einer schönen Vereinsanlage!

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Ich glaube an diesem Triebzug hier hätte unser alter Heichtlinger seine Freude


Na klar vor allem wenn man das Gefährt selbst gefahren ist

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Die etwa 180 cm hohe Gleiswendel der vereinseigenen H0-Clubanlage hat auch was für sich. Matthias (Heichtl), da musste dich ranhalten


Wenn man nur soviel Platz hätte

Finde es immer wieder schön etwas über sich in deinen Berichten zu lesen und dabei zu schmunzeln, an was du bei der Erstellung des Berichts so alles denkst

Freue mich auf die nächsten Berichte!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#155 von Miraculus , 15.01.2018 23:59

Guten Abend und Willkommen zu einem weiteren Kapitel im Bilderbuch,
@Markus: Tja, wie sagt der Schwabe so schön: "Wenn dr Hond net g'schissa hätt, no dann hätt'r dr Haas g'fanga" . Nach Schduargard muss i no nei. Ond Herraberg zom Stellwerk Ois au no . Kommt Zeit, kommt B'such.

@Hubert: Bitteschön. Wenn ich die Spur N sehe, fällt mir immer sofort die Mark Michingen ein und ich erwische mich dabei, wie ich mir vorstelle was Du daraus zaubern würdest. Ich gebe dir recht, die Anlage sieht noch recht unfertig aus, aber daneben stand der Laptop und steuerte das Ganze . Aber ich seh's pragmatisch und denke, das mit dem Landschaftsbau kommt bestimmt noch, wenn sie nur genügend Vorbilder sehen reift der Entschluss, das fertig zu gestalten. Leider kann ich dir nicht sagen, wieviel Mitglieder der Verein hat. Ich selbst bin kein Mitglied und ich habe nicht gefragt. Werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen.

@Matthias: Dacht ich mir's doch, dass dir der Treibwagen gefällt . Und wie bei Hubert schon geschrieben, wenn ich so durch die Gegend stolpere fällt mir der ein oder andre Schnipsel aus dem Forum ein und ich stell mir immer vor, was derjenige Stummi daraus wieder zaubern würde . Bei dem Triebwagen fiel mir ja sofort dein tolles Video dazu ein und die Gleiswendel spricht ja für sich

Auf dem Weg zum Heimatmuseum und der Ausstellung traf ich doch so gaaaaanz zufällig auf ein, zwei oder auch drei interessante Objekte, welche mir vor die Linse fuhren, wobei ich schon wieder an dich, aber auch Carsten (Stoecki) und Thomas (KleTho) denken musste.

[youtube]Ist hier zu sehen viewtopic.php?f=15&t=134239&p=1780463#p1780463[/youtube]

Am Heimatmuseum



Und sogleich trifft man auf ein Exponat des Maschinenherstellers Händle, welcher sich auf Maschinen zur Baustoffherstellung spezialisiert hat.



Infoplakate zu den bekannten Mühlacker Firmen und deren weithin bekannten Produkte. So war die Firma Atlan überregional bis international bekannt für ihre Kunststoffprodukte. Z.B. die Vorläuferin der Tupperware-Schüssel.



Oder auch hier die Staubsauger der Firma FAKIR (Abkürzung für "FAmilie KIchereR), oder die sogenannte TGS (Tisch- und Gährungssäge) der damaligen Firma ELU (steht für Eugen LUtz), welche Holzbearbeitungsmaschinen herstellte. Die TGS machte die Firma international bekannt, bis sie von Black & Decker übernommen wurde.



Die TGS war damals die erste Säge, welche sich in der horizontalen und vertikalen Richtung verstellen ließ. Dadurch war ein zeitraubendes aus-, ein- oder umstecken oder umständliches Hantieren obsolet geworden.





Zu ihrer Zeit war unter anderem auch die Firma Filitz weltweit bekannt durch ihre Brillen





Auch zeitgenössische Postkarten wurden ausgestellt.



Oder auch zeitgenössische Fotografien. Hier Arbeiterinnen aus Zaisersweiher, einem heutigen Teilort Maulbronns







Die Ausstellung von oben



Wie nicht anders zu erwarten wurden bei archäologischen Grabungen Funde aus der Römerzeit gemacht





In den oberen Stockwerken sind Exponate aus den vergangenen 2000 Jahren zu bestaunen, welche einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren gewähren.





Feuer und die Bekämpfung war schon immer ein Thema. Hier würde sich sowohl mein Sohn welcher bei der FFW Mühlacker ist, als auch unser Stummikollege Michael (michael_geng) bestimmt wohlfühlen.





Die Burgruine Löffelstelz thront in exponierter Lage über Mühlacker, bzw. dem ehemaligen Hauptort Dürrmenz (abgeleitet von TurmEnz).



Und so soll sie mal ausgesehen haben.



Dürrmenz selbst hatte im Mittelalter unter anderem auch mal eine Rolle in der großen Politik gespielt und stellte mit Ullrich von Dürrmenz den Reichskanzler Friedrichs I. Barbarossa (https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_I._von_D%C3%BCrrmenz)



Damals auch durchaus üblich. Sogenannte Kirchenburgen, welche durch wehrhafte Mauern vor Angriffen geschützt waren und in denen die Landbevölkerung Zuflucht suchen konnte. Hier Modellbau in 1:50 der Lienzinger Kirchenburg.



So, das war nun arg t: und ich möchte meinen Bericht damit beschließen. Ich hoffe ich konnte ein wenig unterhalten und ihr schaut bald wieder rein.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#156 von MTB_Rider , 16.01.2018 20:04

Hey Peter,

werde dann hier mal Berichten von der Anlage aus Stuttgart Universität wenn du das willst. Ja Herrenberg ist auch noch ein muss. Wird sich aufgehoben für das Nächste Jahr.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#157 von greg , 17.01.2018 08:40

Hallo Peter
wieder tolle Bilder aus deiner Heimat.
Die Postkarte ist cool. Echte Sehenswürdigkeiten!

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#158 von Stoecki , 17.01.2018 12:11

GuMo Peter,

die ELU TGS hab ich auch

Sieht bei mir nur ein bisschen 'gelebter' aus und hat zuletzt beim Ausbau meines Dachboden super Dienste getan.

Gruß Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#159 von Miraculus , 31.01.2018 17:45

Guten Spätnachmittag werte Foristi,
ist ja nun schon wieder ein paar Tage her, dass ich Euch mit Bildern gelangweilt habe. Deshalb ..

Doch zuerst die Post.
@Markus: Wo sind die Bilder und der Bericht aus Schduargard : :

@Gregor: Ja, bissle was hat Mühlacker auch zu bieten, wobei natürlich das Kloster Maulbronn in der Nachbarstadt nicht zu toppen ist.

@Carsten: ELU und die TGS waren mal führend in der Welt in Sachen Holzbearbeitung. Doch dann kam Black & Decker und abwärts ging's. Damals produzierten sie noch Qualität für den Handwerker. Heute machen sie ja nur noch große Maschinen. Der Hand-/Heimwerkermarkt wird schon lange nicht mehr bedient.

Jetzt zum heutigen Bildbericht. Nach der Schicht machte ich nen gemütlichen Spaziergang nach Hause. Wie immer an der Bahnlinie entlang. Was soll ich sagen, es gab wieder ein paar Kleinigkeiten zu sehen und entdecken.
Was muss ich entdecken . Mühlacker bekommt auch Märklins neue Lichtsignale



Beim Weitergehen fielen mir sogleich Matthias' (Heichtl) Probleme beim Schottern der Weichen ein. Was lag da näher, als mal im Original zu schauen, wie's dort aussieht.



Wie man sieht, der Antrieb ist auch Unterflur und im "Loch" ist so gut wie nix geschottert.



Was gab's noch. Ach ja, Hasen-Grafitti ihn der Bahnunterführung



Ist das ein Robel?



Hier in Action



Den hatte ich, so glaub ich, schon mal gezeigt. Hier nun vom Unkraut befreit.



Und auf dem weiteren Weg kam ich an diesem netten Teil hier vorbei. Ist mir zuvor nie nicht aufgefallen ops: ops: . Könnte ich mir aber auch gut auf der MoBa vorstellen.



Und hier noch Beispielsbilder einer verwitterten Betonmauer (auf Grund aktueller Diskussion in meinem Bauthread).




Zum Schluss noch ne Schachtelbahn der etwas anderen Art



Grüßlinger ins Stummiforum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#160 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.01.2018 18:56

Hallo Miraculus.
Da ist mal wieder eine Benachrichtigung ausgefallen ... na ja, hatte ich eben mehr zu schauen
Also das Museum ... granatenstark. Besonders gut haben mir die dreieckigen Staubsauger gefallen ... sehen irgendwie aus wie riesige Winkelschleifer
Was die Modellbaufreunde und ihre Ausstellung angeht ... ich weiß nicht. Irgendwie fehlen mir da die liebevollen Details, die ich vom Stummiversum gewohnt bin ... hmm ... bin ich etwa verwöhnt?
Die Anlage sieht nett aus ... wohl auch voll vorbildgerecht und so, aber da fehlt das gewisse Etwas ... etwas woran man sich erinnert. Vielleicht liegt das daran, dass da viele Leute dran bauen ... ich weiß net.
Auf jeden Fall gefallen mir die Stummianlagen viiiiel besser. Net böse sein.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#161 von MTB_Rider , 31.01.2018 20:34

Zitat

Doch zuerst die Post.
@Markus: Wo sind die Bilder und der Bericht aus Schduargard : :




Mensch Hetz doch einen alten IT'ler nicht.

Immer diese Ausführende Organe nur druck

So dann möchte ich Natürlich auch den Bericht folgen lassen.

Wie gesagt hatte der Modellbahnclub Stuttgart vor 14 Tagen am Sonntag seine Pforten geöffnet.
Die Anlage steht in Stuttgart an der S-Bahn Haltestelle Universität. Und dort in der Zwischenebene.

Dann mal zu den ersten Bildern


Ein kleiner Wendel der mich wirklich sehr beeindruckt hat.


Der beeindruckende Bahnhof der Anlage.

Hier der zweite große Bahnhof


Gut zu sehen wie der Verein hier seine Landschaft modelliert. Dazu haben Sie ein anschauungs- Objekt bereitgestellt.


Ein Paar Loks die auf Ihren Einsatz warten


Interessante kleine Drehscheibe um einen Wagon in die Halle zu befördern.


Der Bahnhof von der andern Seite.


Noch mals der Beindruckende Wendel


Hier wird noch fleißig gebaut und gut zu sehen die Zahnradbahn.


Sehr viel liebe zu kleinen Details wie hier am Fluss


Weitere Detail


Sehr chice Züge sind auf der Anlage unterwegs. Toller Schrebergarten




Ein kleines BW gibt es auch noch


Der vordere Teil der Anlage von Oben





Der Kleine Nebenbahnhof dieser schönen Anlage


Hier entsteht der neue Anlagenteil




Auch hier wird noch fleißig gearbeitet


Ein Teil des SHB Bahnhofes der Anlage



Schöne Landschaften sind auch zu sehen.


Und auch tolle Details


so das war nun der Kleine Bericht.

Der Eintritt zu diesem Paradies kostet gerade mal 3,50 €

So das war es nun mit dem kleinen Bericht.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


Brumfda hat sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#162 von Miraculus , 01.02.2018 10:07

Moin Stummis,

bevor ich zur Spätschicht gehe noch kurz die Post beantworten.

@Bea: Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Das ist halt dein Eindruck von dieser Modellbahn. Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Motivwahl getroffen. Ist aber generell schwierig, da die Platzverhältnisse doch sehr beengt sind. Dann bauen die Mühlackerer Modellbahner auch schon ein paar Jahre an der Anlage herum, so dass eventuell nicht alle neuen Modellbauerkenntnisse in den Bau eingeflossen sind. Ich habe da irgendwie den Eindruck, als ob beim Weiterbau "a bissle Stillstand" herrscht.

@Markus: Da isser ja, der Bericht von den Stuttgarter Modellbahnern . Die öffnen ihre Tore leider nur ein- oder zweimal im Jahr.
Hier noch der Link: http://www.mec-stuttgart.de/index_erleben.html

Hier noch ein weiteres Video von gestern und dann ab ins Geschäft




Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#163 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 01.02.2018 11:34

Huhu Miraculus.
Ich persönlich finde es egal ob jemand mit den neuesten Materialien baut oder alten Kram hat. Es geht um ... hmm ... Flair ... Ausstrahlung. Das kriegt man auch mit altem Zeugs hin.
Eine witzige Szene oder eine besondere Kleinigkeit bringt´s da schon.
Bei den Bildern von den Stuttgarter Modelbauern zum Beispiel. Da sind mir besonders die Wäscheleine im Schrebergarten und das Krokodil aus dem "Abflusstunnel" im Gedächtnis geblieben.
Aber ich gebe dir Recht, wenn du vielleicht gerade solche Szenen nicht fotografieren konntest, bekommt man als Außenstehender einen ganz anderen Eindruck von der Anlage.
Und vielleicht bin ich auch einfach nur durch die Stummis verwöhnt

Verwöhnte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#164 von Miraculus , 06.02.2018 09:33

Guten Morgen werte Stummis,

bevor's in die Spätschicht geht noch schnell die Post und ein zwei Bilderchen .
@Bea: Geb dir (wenn auch ungern, denn welcher Mann macht das schon ) in allen Punkten recht

So, nun zu den verbrochenen, ääääh versprochenen Bildern. Wie unlängst in unserer Tageszeitung zu lesen, ist wohl geplant einen Güterschuppen in einem Ortsteil abzureißen. Diesen Hinweis habe ich zum Anlass genommen, den Güterschuppen vor dem Abriss nochmals abzulichten und ihn somit zumindest virtuell der Nachwelt, respektive den Stummis zu erhalten. Also here there is









Das wär doch jetzt mal ein Objekt, um auf der MoBa zu verewigen, oder nicht ). Schön verranzt mit z.T. verfaulter äußeren Wandschale.


Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#165 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.02.2018 09:39

Hallo Peter.
Dass die Leute immer alles abreißen müssen
ich finde mit ein wenig Aufbessern kann man aus dem Dingelchen noch etwas machen ... keine Güterschuppen, aber irgendwas Zweckentfremdetes.
Pommesbude geht nicht wegen Holz, aber was anders lustiges oder so.
Oh Mann, ich laber wieder einen Müll ... ich muss erstmal frühstücken

Wünsche eine stressarme Schicht und
liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#166 von Miraculus , 06.02.2018 10:12

Hi Bea,

schon aktiv?

Geb dir im Grunde recht. Aber die Substanz des Schuppens ist wirklich schlecht. Wenn er abgerissen wird hoffe ich einen Teil davon erhalten zu können. Der Sockel ist aus behauenem Sandstein, welchen ich für Trockenmauern brauchen könnte . Du siehst, völlig uneigennützig .

Zumindest das auf den ersten beiden Bildern im Hintergrund sichtbare, gelbfarbene Bahnhofsgebäude konnte erhalten werden. Ein Privatmann hat es gekauft und möchte ein Cafe/Bistro unterbringen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#167 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.02.2018 13:52

Hiho Miraculus.
Joa, konnte heute net lange schlafen.
Wenn du natürlich Steine gebrauchen kannst ... dann muss er auf jeeeden Fall abgerissen werden
Schade dass der Olle das Projekt nicht macht ... da wären dir die Steine jetzt schon sicher
Wenigstens etwas wird erhalten. Ich finde "Erlebnisgastronomie" klasse. In Bochum gibbet, glaub ich, sowas in der Art in einem Waggon oder einer Straßenbahn. Weiß ich net mehr so genau. Das fand ich mal originell.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#168 von Miraculus , 10.02.2018 12:58

Grüß Gott werte Stummis,

Tagewerk ist vollbracht. Hat leider nix gebracht . Habe das gleiche Heizungsproblem wie Bea. Irgendwelche Umwälzpumpen unserer Heizungs-/Warmwasseranlage macht nicht das was sie soll. Zwar ist es nicht kalt wie bei Bea, aber das warme Brauchwasser wird lediglich auf etwas über 40 ºC erwärmt, was viel zu wenig ist. Der Austausch der Kesselpumpe für annähernd 400 Euronen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht . Ich bin dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden
@Bea: Da hast Du recht. Der muuusss auf jeden Fall abgerissen werden
Dann hätt ich euch noch ein zwei Bilderchen und Nachtimpressionen vom Bahnhof Mühlacker

Hier zuerst die Standbilder







ein kurzes Video



Und von gestern noch auf der Vorbeifahrt als Beifahrer folgende zwei Schnäppchen









So jetzt ist mein langhaariger Bombenlegerbruder eingedrudelt und nix wird's mit weiterbasteln .

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#169 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.02.2018 16:50

Hallo Miraculus.
Ein leerer Bahnhof bei Nacht hat schon was gruseliges. Da muss ich immer an die Gruselclownvideos aus den USA denken.
Dein Bruder ist Terrorist?
Die Szenen im Video unterscheiden sich kaum von den Anlagen hier im Forum ... interessant.

Gruselig beeindruckte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#170 von hubedi , 11.02.2018 12:50

Hallo Peter,

wieder mal schöne Bilder von der großen Anlage. Danke für's Hochladen. Nachtbilder sind einfach faszinierend ... Kunststück, ich bin der geborene Nachtmensch.

Heizung .. oh je ... wenn's einmal hakt, gibt es oft nur die Möglichkeit einer Radikalkur. Dummerweise ist die Lebensdauer der modernen Exemplare mit maximal 15 Jahre prognostiziert. Da zumindest sind sich die Hersteller einig. Die alte im letzten Jahr ausgetauschte Gasheizung war klaglos seit 1988 im Einsatz. Die prognostizierte Enengieeinsparung hielt sich in sehr bescheidenen Grenzen. Ich hege den Verdacht, wir sollen von Industrie und schwadronierender Politik über den Tisch gezogen werden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#171 von Miraculus , 15.02.2018 19:59

Guten Abend werte und geneigte Leserschaft,

heute wiede den ganzen Tag nichts g'scheites geschafft. Nur an der Heizung herumgedoktert, da irgendwie die Boiler- und Pufferladepumpe nicht das tun was sie sollen . War ordentlich Luft in der Leitung, was beim Entlüften kein Vergnügen ist, wenn das Wasser etwa 70 ºC hat . Dennoch funzt es nicht so wie es soll .

Aber egal, vorgestern war ein schöner Tag und ich machte einen Spaziergang mit dem Hund an der Residenzbahn entlang. Und das gab's hierbei zu sehen.

Zuerst verkam mir die übliche, halbstündige S 5 von Pforzheim auf dem Weg nach Bietigheim-Bissingen mit Halt in Mühlacker. Kurz darauf war in der Gegenrichtung der IC 2068 mit Steuerwagen voraus und 120er unterwegs. Gucke mach Video hier

[youtu-be]https://youtu.be/ADyAInhuQXM[/youtu-be]

Wagenreihung gefällig


Quelle: http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?z...ok=2017&lang=de

Stellt sich mir die Frage, warum ich auf ner Tschechischen Webseite deutsche, bzw. internationale Züge mit Wagenreihungen abrufen kann, in Deutschland aber nicht wirklich auf Anhieb

Der IRE 19041 von Pforzheim kommend in Richtung Mühlacker







An der Enz mit einem der Wahrzeichen Mühlackers im Hintergrund.





Im ehemaligen kleinen Gartenschaugelände



Licht- und



Schattenspiele



Abschließend nochmals der Mühlacker Sender, welcher zwar unter Industriedenkmalschutz steht, aber vom SWR gerne abgebaut würde.



Morgen wieder Mittagsschicht. Wünsch Euch was


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#172 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.02.2018 20:42

Hallo Miraculus.
Hach, das sind wieder schöne Bilder Aber da ist kein Video verlinkt.
Überdimensionierte, leere Bilderrahmen als Kunst Sachen gibt´s ...

Landschaftlich künstlerische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#173 von Miraculus , 16.02.2018 06:23

Moin Bea,
Viideooo is online . DeineTube war mal wieder zu langsam

Danke für's reinschauen.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#174 von Stoecki , 16.02.2018 06:42

GuMo Peter,

schöne Bilder vom Spatzenrasieren

Was steht denn da auf dem rechten Fenster, ich blinde Nudel kann den unteren Teil nicht lesen

Zu Deinem Heizungsproblem kann ich nichts beitragen, scheinst ja alle Selbsthilfemassnahmen durchgeführt zu haben. Ich wäre an dem Punkt, meinen Spezi mit 'Master of Plumbing' auf ein Bier einzuladen (nach erfolgreicher Instandsetztung) rost:

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#175 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 16.02.2018 07:53

Moin Miraculus.
Wahrscheinlich hat meine Tube schon geschlafen. Jetzt ging´s nämlich
Cooles Video mit schöner Musik, toller Landschaft und nem hübschen Wauzihinterteil ...
Ach ja ... die Züge waren auch nett

Frühmorgendliche Grüße
Bea


Voll die Bea

   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz