RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#201 von Sachse74 , 13.04.2018 21:04

Hallo Peter,

Schönen Ausflug haste da gehabt.

Die BR 181 ist eine Fernverkehrslok die im Frankreichverkehr eingesetzt wurde/wird. Die kam natürlich dadurch auch zu Güterzugehren. Aber jetzt fährt DB Cargo nur noch mit BR186er und BR185er mit Frankreichzulassung oder mit Französichen Tfz 437000 nach Frankreich.

Und Ja, Railadventure hat 3 Tfz der BR111 im Bestand und die bei dir abgelichtete Lok ist eine solche. Die 3 Loks haben die nummern 111 210-1, 111 215-0 und 111 222-6.


Ich freue mich schon auf Teil 3.


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#202 von Miraculus , 14.04.2018 13:27

Guten Morgen werte Stummis,

Willkommen zum

3. Teil: Der Güterbahnhof Karlsruhe mit Containerumschlag
Doch erst noch schnell ein Dankeschön an Michael für die Infos zu den Fahrzeugen von RailAdventure

Und los geht's. Wir gehen nun zu Fuß in etwaig nordöstlicher Richtung der Fautenbruchstraße entlang in Richtung Güterbahnhof. Satellitenbild gefällig


Quelle: https://www.google.de/maps/place/Karlsru...651!4d8.4005136

Hier das Areal des Güterbahnhofes


Quelle: https://www.google.de/maps/place/Karlsru...651!4d8.4005136
Baustelle von Karlsruhe21 im Südbereich des Hauptbahnhofes



Unterführung der Ettlinger Straße



mit schöner alter Stahlbrückenkonstruktion, was wir ja hauptsächlich aus Berlin kennen



Jetzt gelangen wir zum "Alten Wasserturm"



und befinden uns hier:


Quelle: https://www.google.de/maps/place/Karlsru...651!4d8.4005136

Am Wasserturm kann man sehr gut die Unterschiede zwischen der westlichen Wetterseite und der östlichen, regenabgewandten Seite erkennen.



Es geht weiter auf die Wasserwerkstraße und wir erahnen das Gelände des Güterbahnhofes.



Do semmr grad


Quelle: https://www.google.de/maps/place/Karlsru...651!4d8.4005136

odr dohanna



Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich








Ob dieser aufgeräumt-filigrane Dachgarten wohl von Sommerfeldt ist









Natürlich gab's auch Lokomotiven abseits des DB-Einheitsbrei



aus der Nähe




Dazu kann sich jetzt jeder selbst ausmalen, ob das Schild für die Absperrschieber an den Kesselwagen, oder dem Schacht gilt



Die heute als Fuß- und Radweg genutzte Stahlbrücke der Wasserwerkstraße.









Nunmehr sind wir am alten Stellwerk angelangt.







Wir kommen zu ner "Abstellgruppe" etwas außerhalb



Nähern uns vorsichtig den exotischen E-Stahlrössern













Nachdem diese "Exoten" ausgiebig in Augenschein genommen hatte ging ich langsam wieder zurück in Richtung des Containerumschlagplatzes. Latürnich vergaß ich auch nicht die Cineasten unter uns/Euch. Video gibbet nämlich auch



Damit ihr euch besser orientieren könnt nochmals ne Luftbildaufnahme aus'm eitlen Gockl-Mops



Auf dem Weg dorthin kam ich natürlich noch an ein paar Lokomotiven und Güterwägen vorbei, welche ich euch nicht vorenthalten möchte





Auch dies wären ja interessante MoBa-Motive, sofern man dafür Platz hat



und es lag so einiges an Gerümpel rum









Jetzt sind wir am Containerterminal angekommen











Auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof, bzw. zu meinem eigentlichen Termin in Karlsruhe fiel mir noch dies auf. Selbst die Gebäude sind in IC-Farben gestrichen



Da wir uns ja in einem MoBa-Forum befinden gaaaaanz zum Schluss noch etwas MoBa, welche im Hauptbahnhof Karlsruhe sein Dasein fristet



Der Stil ist ganz 60er/70er des vergangenen Jahrtausends

Ich hoffe ich konnt euch ein bisschen unterhalten und habe mit meiner Bilderflut nicht gelangweilt.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#203 von greg , 14.04.2018 14:05

Hallo Peter
wieder mal interessante Fotomotive

In die Bahnhofsmoba habe ich früher ein Vermögen versenkt. Jedes mal, wenn wir dran vorbei sind musste das Zügle fahren gelassen werden - darauf bestand der Nachwuchs. Heute ist er groß und der Aufenthalt in Karlsruhe Bhf günstiger.

Schöne Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#204 von Sachse74 , 14.04.2018 15:56

Hallo Peter,

Schöne Bilder vom Güterbahnhof in Karlsruhe.

Hat sich einiges verändert in letzter Zeit . Als ich noch mit Güterzügen da durch gefahren bin standen da noch nicht so viele bunte Loks und es lagen noch etwas mehr Gleise da.


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#205 von Heichtl , 14.04.2018 17:50

Hallo Peter,

Ohne viel Worte zu verlieren, gibt's für deinen Bericht sammt Fotos und Video ein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#206 von granadabuab , 14.04.2018 22:03

...ganz tolle Eindrücke

vermitteln diese Bildchen + Filmchen

Wahnsinn,Peter - wie du teilweise so nah an die Objekte kommst -
und deine Kamera-Drohne macht hervorragende Übersichtsfotos...
hoffentlich verlief das alles ganz legal


bei diesem Foto kommen Erinnerungen hoch...bei der Lok rechts...

...vor ca. zwei Jahren,nach Besuch der Sersheimer Modellbahn- Börse ist mir zufällig bzw. wegen Umleitungen auf´m Heimweg diese Class 66+ihre "Ascendos"-Schwester im Vaihinger(a.d.Enz) Bahnhof + ihrem zugehörigen Kesselwagengespann ins Sichtfeld geraten - dummerweise kein Ablichtobjekt zugegen gehabt
war echt ein Erlebnis: beide Lady´s im abwechselnden Schlummersoundmodus
eine davon darf sogar meine Anlage befahren...als Modell


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#207 von Miraculus , 15.04.2018 22:40

Hallole,

@Gregor, Michael, Matthias und Franko,

Danke für Eure netten Worte. Dafür ein Frühlingsbild



@Gregor: Du Armer, im Pforzheimer Bahnhof stand auch so ne Anlage. Da ließ ich in meiner Kindheit ein Vermögen versenken

@Michael (alter Güterzugbahner): Wie jetzt, da lagen mehr Gleise . Faules Volk, kein Wunder wurden die abgebaut wenn se nix zu tun hatten . Ich vermute mal, die lagen in dem jetzt größeren, geschotterten Bereich westlich des Containerumschlages.
@Matthias: Danke mir auch.

@Franko: Keine Angst, deine Befürchtungen sind unbegründet. Ich halte mich an die Verbotsschilder und Absperrungen. Bin ja nicht Lebensmüde . Den Rest erledigen meine langen Arme, die Kamera meines Handys und a bissele Zuschneiden mancher Bilder.

Die Luftbildaufnahmen stammen aus dem Gockel Mops (Google Maps).

Zur Class66. Na dann lass doch mal Class-Bilder sehen

Im würdigen Rahmen möcht ich mich nun mit folgendem Frühjahrsbild verabschieden



Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#208 von Sachse74 , 16.04.2018 14:36

Hallo Peter,

Ja du hast recht auf diesen 2 Bildern sieht man noch das da mal Gleise lagen.






Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#209 von Miraculus , 18.04.2018 21:00

Grüß Gott Stummis,

hatte heute Mittag ne kleine Radtour in Richtung Maulbronn unternommen und möchte Euch meine Fotoausbeute nicht vorenthalten.
@Michael: Gelle, kann man gut erkennen, dass da mal Gleise lagen

So nun zu den Bildern in statischer und bewegter Form.

Beginnen wir am Stadtbahnhof Maulbronn. Der Eine oder Andere kennt den vielleicht von der Kulturbahn her, welche hier nur am Wochenende verkehrt. Deshalb kann man unter der Woche auch gefahrlos die Gleise betreten.

Der Bahnhof



von



allen



Seiten



betrachtet







Gleisimpressionen



Etwas Florales war auch zu bestaunen





In würde gealtert


Guru, guru, guru: Zwei schei... Tauben würde die EAV aus Österreich singen







Kunsthandwerk



Nun fahren wir mit dem Radl in Richtung außerhalb liegenden Bahnhof Maulbronn-West. Auf dem Weg dorthin kam ich nicht umhin, den einen oder anderen Fotostopp einzulegen. Das sind die Bilder









Dort angekommen finden wir den Bahnhof, in welchem sich auch das Stellwerk befindet in etwas heruntergekommenen, maroden Zustand vor.



Auch wieder von allen Seiten betrachtet.



Güterschuppen





Unser Blick geht in Richtung des ehemaligen Maulbronner Tunnels, welcher linksseitig im nun zugewachsenen Bereich lag.



und in die entgegengesetzte Richtung



Und jetzt blicken wir in Richtung Ötisheim und stehen dabei auf dem ehemaligen Maulbronner Tunnel



am dortigen, unbewohnten Bahnwärterhaus. Oder doch eher Forsthaus??



Das hier nun


wiederum hat was von https://www.muellers-bruchbuden.de/ oder http://www.modellbauluft.de/ findet ihr nicht

Wir sind noch ein Stückchen in Richtung Aiza (bei Ötisheim) gefahren und stehen ungefähr in Höhe des Eckhaussees. Hier blicken wir mal hier



und mal dort hin



Zum Abschluss kommen wir noch zur heutigen rollenden Ausbeute











Wer bis zum Schluss durchgehalten hat, darf sich nun zur Belohnung noch ein Video anschauen



Abendgruß, weil der Peter jetzt ins Bettchen muuuus (singt es beim Sandmännchen)


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#210 von Miraculus , 20.04.2018 13:56

Grüß Gott wohlgeneigte Leserschaft,
i hann Urlaaaaaaab (wie ein geschätzter Kollege immer zu sagen pflegte )

Bevor es heute Abend gegen 19:35 Uhr gen Süden geht möchte ich Euch zur Einstimmung noch ein paar Frühlingsbilder aus dem Enzkreis präsentieren.



Und hier verstecken Sie sich noch im Halbdunkeln und warten auf ihren großen Auftritt



Märklins S 3/6, BR 18.434 aus der "Rheingold"-Zugpackung MÄ 26506, und



Märklins S 3/6, Betriebsnr. 3673 der Königlich bayrischen Staatsbahnen, Sondermodell der "König Ludwig Lokomotive" aus dem Jahr 2000 mit dem Wagenset MÄ 42755 der "Compagnie Internationale des Wagons-Lits", besser bekannt als der Orient-Express.





Beide nochmals in voller Pracht.



Und zum Ausklang noch dies hier



Sodele, jetzt die letzten Urlaubsvorbereitungen und ab geht's. Wünsch euch was


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#211 von ChristianKaiser , 20.04.2018 15:12

Hallo Peter,

das sind ja wunderschöne Züge! Da kommt man ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

Ich habe bei 2:31 min im Video einen Schreck bekommen, weil ich dachte, die Wagen säbeln gleich das neue Signal um. Passen da eigentlich 303mm lange Wagen vorbei oder sieht das nur wegen der Kameraposition so eng aus?

Einen schönen und erholsamen Urlaub!

Mit unfallverhütenden Grüßen aus Hessen

Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#212 von Miraculus , 20.04.2018 19:52

Hallo Christian,

Willkommen.

Danke. Jetzt auf'm Sprung





Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#213 von greg , 21.04.2018 09:47

Viel Spass im Urlaub und erhole dich gut! Bring uns was mit!



Sonnige Grüsse aus der Pfalz
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#214 von Joak , 21.04.2018 12:14

Einen schönen Urlaub wünsche ich und beste Erholung!

Und vielen Dank noch einmal für die tollen Bildberichte rund um die (Modell-)Eisenbahn. Immer wieder eine Freude es sich anzuschauen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#215 von Miraculus , 21.04.2018 15:31

Hallole Stummis,

und insbesondre Christian, Gregor und Hauke. Danke für eure Wünsche.

Sind heut Morgen gg. 02hundert gut angekommen.

Anflug über Antalya



Ersma den Pool besichtigt,



und nach dem Aufstehen den Hotelgarten.



Heute ist erstmal Erholung angesagt. 2 Stunden Hamam mit Massage hamm'r hinter uns

Jetzt ein Blick ins Taurusgebirge



als Vorgeschmack auf unseren Mittwochsausflug nach Pamukkale.

Ansonsten steht diesmal mehr Wellness im Vordergrund und zudem noch ein Besuch in Manavgat mit türkischem Basar an.

Ob es mir zur Besichtigung und Rundfahrt mit der Antaly'schen Tram reicht weiß ich noch nicht.

Kleiner Nachtrag:

@Christian: Geb dir Recht. Sehr knapp . Das Signal stand leicht schief . Hab's jetzt mal gerichtet . Ob da jetzt lange 303er Wägen dran vorbeipassen : Hab so nen langen Restaurantwagen für meine TEE. Der passt, ist glaub ich aber "nur" ein 28er. Grundsätzlich denk ich dass sich die bei Märklin eigentlich schon auch darauf eingestellt haben.

@Gregor: Zu dir komm ich gleich, von wegen Gruß ins Badische

So, relaxen am





Erholende Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#216 von hubedi , 22.04.2018 09:27

Hallo Peter,

Viel Spaß und Erholung in Deinem Urlaub. Danke, dass Du uns ein paar Bilder mitbringst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#217 von Miraculus , 22.04.2018 16:39

Grüßdi Stummis, treue Leserschaft und wer sich noch nicht zu outen traute,

wie bekannt machen wir ja gerade die türkische Riviera unsicher .

Motto: Chill Out am Strand:

@Hubert: Danke und mach ich . Siehe unten.

Immer noch wunderschön hier und noch nicht überlaufen.

MoBa-technisch geht ja hier so gut wie nix. Hab noch keinen Verein gefunden

Verkehrstechnisch läuft hier so gut wie alles über Verbrennungsmotoren. Hier mal ein paar Beispiele

Der Lk-wuchtig hier erinnert mich sehr stark an meine Kindheit als Sohn eines Truckers



und die Abenteuerserie "Auf Achse" mit Manfred Krug und Rüdiger Kirschstein in den Hauptrollen. Wer kennt die noch?

[youtu-be]https://youtu.be/L--Egbr2uLA[/youtu-be]
Quelle: https://youtu.be/L--Egbr2uLA

"Franz Mersdonk, Günter Willers, und ihre Maschinen..."

Geniale Titelmusik und Einleitungstext

Der hier scheint auch noch aus den 70ern zu stammen, allerdings doch noch etwas aufgepimpt



Dann möchte ich nicht verhehlen, dass auch vermeintliche Urlaubsparadiese so ihre Schattenseiten haben.

Der Einbruch bei den Touristenzahlen trifft das Land hart. Wer daran schuld ist kann sich jeder selbst ausmalen

Das führt dazu, dass viele Hotels aufgegeben wurden und dem Verfall anheim fallen. Beispielhaft hier ein etwas verwahrloster Strandabschnitt welchen ich gestern beim Strandspaziergang "entdeckte"



Auch die Saisonarbeiter leben abseits ihrer Arbeitsstellen nicht im Paradies oder sind auf Rosen gebettet. Die Unterkünfte sehen etwas trostlos aus



Die elektrotechnische Infrastruktur ist offensichtlich auf dem neuesten Stand



Die Elektriker unter uns/euch wundern sich, dass dennoch alles soweit funzt, irgendwie. Sicherheitsbestimmungen scheinen weit ausgelegt zu werden.

Andererseits manch andrer beinnahe unter der Last der Verantwortung zusammenbricht



Und dieser schien die letzte Ebbe verpasst zu haben



Doch nun wieder zu angenehmeren. Etwas Flora gefällig (Fauna hatten wir ja gerade )





Grünzeug











Orangen satt



Meer gibt es natürlich auch noch





sowie ehemalige Meeresbewohner



Unser Hotelzimmerle ist auch was Feines



genau wie unser Hotel



Das war's für heut. Morgen ist Bazar in Manavgat. Wenn ich was interessantes sehe werd ich euch berichten.

Relaxende Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#218 von Joak , 22.04.2018 20:46

Zitat
Und dieser schien die letzte Ebbe verpasst zu haben




wohl eher die Flut, Peter


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#219 von Miraculus , 22.04.2018 21:21

Zitat

Zitat
Und dieser schien die letzte Ebbe verpasst zu haben


wohl eher die Flut, Peter



Hallöle Hauke,

hhhmmmmm, kann man natürlich auch so rum sehen . Ich meinte halt, dass der arme Tropf das zurück weichende Meer zu spät bemerkt hatte


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#220 von Miraculus , 25.04.2018 22:52

Hallole und guten Abend,

zum Tagesabschluss noch schnell nen Appetitanreger fpr meinen ausführlicheren Bericht von unserem heutigen Ausflug nach Pamukkale.

Um ein Mindestmaß an Eisenbahnbezug reinzubringen . Hier ein Actionbild der eigens zur Expo 2016 errichteten S-Bahn



An wen erinnern mich nur diese Bahnsteigdächer . Sorry für die sehr schlechte Qualität, aber unser Chauffeur hatte es eilig



Kalkterrassen in Pamukkale



Historische Stadt Hierapolis



So. War'n laaaanger, anstrengender Tag von halbfünf morgens bis halbzehn heute Abend. Deshalb, gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#221 von Miraculus , 26.04.2018 14:55

Grüß Gott Stummies,

habe mit Entsetzen festgestellt, dass der Urlaub schon zu mehr als der Hälfte rum ist

Ich habe noch einiges nachzutragen. Also nix wie ran, beginnend mit

Bazaarbesuch in Manavgat (gesprochen Manaugat):

Bevor nachfragen hinsichtlich Bazaar kommen. Es handelt sich um die türkische Schreibweise.

Ein Blick in die Gasse



offenbart ein Menschengewusel



erster Güte. Touristen und Einheimische



hielten sich in etwa die Waage.



Die Bilder täuschen hinsichtlich der



Besucheranzahl, da ich immer Lücken zum



fotografieren suche.



Es gibt hier wirklich alles. Die Gewürzstände verbreiten ungeahnte Geruchserlebnisse und ungeheuerliche Farbenpracht.



Ob diese Waage geeicht ist



Wie gesagt, es gibt alles, sogar echte kopierte Uhren



Oder auch was für die Frau



oder den gepflegten Mann



Wir waren die folgenden Tage noch ein paar mal in Manavgat, da dies mit dem Dolmus



Kleinbusse welche den ÖPNV bestreiten, relativ einfach und günstig ist. Fahrt kostet etwa 5 Türkische Lira oder ca. 1 Euro.

So sieht's innen aus. Der Flokati auf dem Amaturenbrett gehört glaube ich zur Serienausstattung . Habe noch keinen ohne gesehen.



Allerdings ist der türkische Verkehr gewöhnungsbedürftig und teilweise nichts für schwache Nerven

So werden aufgestellte Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbeschränkungen von allen und jedem beharrlich ignoriert. Gerade umgeschaltete rote Ampeln sind oft auch kein Grund gleich anzuhalten und Fahrbahnmarkierungen stören eigentlich nur das grau-schwarz des sommerlich erhitzten Asphalts . Die innerorts erlaubten 50 km/h zeugen von Kleinlichkeit und bedeuten in der Praxis oft 80 bis 90.

Aber wahrscheinlich gehen die Tachografen nur etwas vor

Weiteres Thema ist Transport und Ladungssicherung. Beispiele gefällig



Transportiert wird alles, egal wie groß oder schwer.


Hauptsache es geht noch irgendwie rein oder drauf



Ob dieser hier wohl irgendeinem Klischee entspricht?




Nen Eselskarren habe ich jetzt noch nicht gesehen. Aber landwirtschaftliche Züge sind grundsätzlich überladen. Heuballen werden bis zu 4/5 Metern Höhe gestapelt und fahren so über die Schnellstraßen wie die Nord-Südachse D400.

So, weiter geht's dann mit dem Strandbesuch und Pamukkale. Ich hoffe ich langweile Euch nicht allzusehr.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#222 von hubedi , 26.04.2018 18:58

Hallo Peter,

schöne Bilder, die Du uns aus Deinem Urlaub mitbringst. In der Tat wundere ich mich, dass doch noch so viele Touristen auf dem Basar zu sehen sind. Überall ist zu hören, wie sehr die Besucherzahlen in der Türkei zurückgehen. Die Gründe sind ja wohlbekannt.
Die eingefangenen Szenen zeigen eine ganz andere Welt und Lebenseinstellung als hierzulande. Mein Schwager ist Steinmetz und er holt selbst die Rohsteine aus diversen Steinbrüchen. Gerade was Ladungssicherung betrifft ist er sehr vorsichtig und bedacht. Seine Geschichte über die diversen manchmal pingeligen Polizeikontrollen sind sind immer wieder lustig anzuhören. In anderen Ländern läuft offensichtlich so einiges anders ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#223 von Miraculus , 26.04.2018 22:14

'n Aaaabnd Allerseits,

insbesondere Hubert, einem meiner treuen Stammleser.

@Hubert: Die Besucherzahlen täuschen etwas. Der Basar findet "nur" zwei mal wöchentlich statt, weshalb er immer gut besucht ist. An den Hotels allerdings sieht man deutlich, dass der Tourismus Dank der politischen Großwetterlage Rückgänge zw. 50 und 60 Prozent zu verkraften hat .

Jedes zweite oder etwas mehr hat geschlossen und bleibt das vermutlich auch. Hier in der Gegend ist niemand damit glücklich. Weder so noch so (diplomatisch ausgedrückt). Unser gestriger Guide war z.B. die vergangenen 14 Monate arbeitslos. D.h. kein Einkommen oder gar staatliche Unterstützung

Zur Ladungssicherung kann ich deinem Schwager nur recht geben. Hier lieber auf Nummer sicher gehen. Sprüche wie "zu schwer zum verrutschen oder kippen" zeugen eindeutig von maßloser Dummheit

Zur Verdeutlichung und evtl. Erinnerung. Wie schwer wird eine 100 Gramm schwere CD beim Aufprall mit 50 km/h nochmal? Richtig, ca. 9,6 Kilogramm.

Einfache Physik . Wer's nicht glaubt schaut hier
http://bkf24.de/cms/front_content.php?idcat=35&lang=1

Doch nun weiter im Text. Wir kommen zum Besuch der Wasserfälle des Manavgat in Manavgat.

Der Eingangsbereich



Der Entritt mit 5 TL ist seeeehr moderat.



Auf der Terrasse standen wir letztes Jahr noch. Der Manavgat floss etwa 1,5 Meter unterhalb.



Die Wassermassen täuschen aber, da letztes Jahr sehr trocken war.







Unterhalb verläuft alles wieder ruhiger.







Etwas Folklore muss auch sein,



obwohl das Gedudel, vor allem der Flöte für unsre westlichen Ohren gewöhnungsbedürftig ist

Von Manavgat aus machen wir uns auf den Wrg zum Strand. Dieser führt über diese Promenade



Dort angekommen wurde ein geeigneter Fotostandort gesucht. Hmmm, dieser scheint mir der richtige zu sein



Passt. Einfach ein grandioser Aus- und Anblick





Während ich so auf meinem Fotofelsen saß erhielt ich Besuch. Naaa, wer hat sie entdeckt ?



Ne kleine Krabbe, fast nicht vom Felsen zu unterscheiden, schaut neugierig zu mir auf



Kuckuck. Ja wo isser denn?



Daaaa isser, der nette Octopus



Weiteres unter der Wasseroberfläche







Licht und Schatten



liegen auch am Meer



nah beieinander. Hauptsache, man behält



den Durchblick .

Am Meer gibt es bekanntlich Wellen. Wenn diese auf Land treffen, dann ergibt das neben den bereits gezeigten Elementen Luft und Feuer



ein weiteres Spiel



der Elemente



ein stetig, ewiges hin und



her.



Abschließen möcht ich mit diesem



Bild.

Der nächste Beitrag handelt von unsrem Besuch in Pamukkale.

Wünsch Euch was


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#224 von Miraculus , 27.04.2018 11:38

Salü werte Stummis,

weiter geht es mit

Pamukkale & Historische Stadt Hierapolis

Es stand uns ein anstrengender Tag bevor. Morgens um halbfünf war die Nacht rum. Noch vor Sonnenaufgang



um kurz vor halbsechs wurden wir vom Transferbus



abgeholt. Was extrem ärgerlich war, waren die seeehr beengten Platzverhältnisse im Bus . Mir war es nicht möglich ordentlich hinzusitzen, da mir nach vorne etwa 10 Zentimeter fehlten. Für so ne lange Fahet und dem Preis von annähernd 90 Euro einfach unverschämt. Nur dadurch bedingt, dass ich keinen Nebesitzer hatte ließ es sich aushalten.

Die Nationalstraße D 400



war zu dieser Zeit noch recht leer. Linksseitig auf obigem Bild sieht man den Beginn der zur Expo 2016 erbauten Tramvay.

Diese hab ich, wie man sieht mit mäßigem Erfolg,



versucht aus dem fahrenden Bus heraus



festzuhalten. Die Überdachungen der Haltestellen



erinnern mich an die Bahnsteigüberdachungen von Emma 73





aus Schönsilvia
viewtopic.php?f=64&t=135279&start=150#p1772312

[quote="Emma 73" post_id=1772312 time=1514855805 user_id=5975][/quote]

Weiter ging's auf der etwas um die dreihundert Kilometer langen Strecke ins Taurusgebirge



Steigungen um 7 bis 8 % waren normal.

Vorbei an einer Vielzahl von Marmorsteinbrüchen



mit Zwischenhalt in einer Teppichknüpferei und den auf solch gebuchten Fahrten üblichen Verkaufsveranstaltungen.



Interessant waren die Infos rund um handgeknüpfte Teppiche aus Schafwolle bis hin zu Seidenteppichen.



Geknüpft wird mit dem ältesten bekannten Knoten. Dem gordischen Knoten, welcher ja, wie bekannt, von Alexander dem Großen nicht von Hand, sondern nur mit dem Schwert gelöst werden konnte



Die Qualitätsunterschiede in den Teppichen liegt nicht nur in der Art der verwendeten Materialien wie unterschiedlich vorbehandelte Schafwolle oder Seide, sondern vor allem auch in der Anzahl der geknüpften Knoten. Diese reicht von etwas über 100000 Knoten/Quadratmeter bis hin zu einer Million Knoten pro Quadratmeter bei Seidenteppichen .



Eine gute Knüpferin schafft am Tag bis zu 3200/3300 Knoten. Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, was für ne Heidenarbeit in nem Seidenteppich steckt. Zudem erklärt es Preise von 30000 Euro oder mehr für solche Teppiche.



Zuletzt noch folgender Fakt. Die Seidenraupe frisst bekanntlich nur die Blätter des Maulbeerbaumes. Für 1 Kilo Rohseide werden 600 Kilogramm an Maulbeerblättern benötigt.



Es hängen bis zu 5 Millionen Arbeitsplätze an diesem Gewerbe. Für junge Frauen ist es oftmals die einzigste Einnahmequelle. Das Gewerbe wird mit staatlicher Hilfe stark subventioniert.



Bei nem weiteren Zwischenhalt hätte man neben den in der Gegend überwiegend angebauten Kichererbsen auch anderweitiges käuflich erwerben können.


Modelleisenbahn gehört leider nicht zum Sortiment

Unser Reiseziel kommt in Sicht. Die Stadt Denizli



und dahinter liegend Pamukkale.





Mittagessen ist angesagt. Gleich geht's weiter.

So Mittagspause is rum. Da bin ich wieder und fall Euch auf die Nerven.

Übersicht und Blick ins Tal



Die weißen, äußerst kalkhaltigen Ablagerungen



stammen vom Wasser aus einer heißen Quelle



welches über die steile Abbruchkante ins Tal floss



und über die Jahre dieses äußerst wunderbare Naturerschauspiel formte.



Schon die ollen Römer (und nicht der Olle von Bea aus Malea )



wussten um die heilende Wirkung heißer Quellen.



Auch wir haben unsre Füße und Alabasterkörper in den künstlich angelegten Becken gewälzt.



Künstlich deshalb, da durch übermäßigen Tourismus und Besucherzahlen die natürlichen Becken zu stark verschmutzten und das UNESCO-Weltnaturerbe zu verschwinden drohte. Um es zu tetten wurden sogar Hotels abgerissen.



Auf den Bildern ist der im Zudammenhang mit dem Wasserfallbesuch angesprochene Wassermangel deutlichst erkennbar. Die eigentlich mit Wasser überfluteten natürlichen Becken sind zum größten Teil trocken gefallen.





Hier sind im Hintergrund am Rande der künstlichen Becken die Heerscharen von Touris erkennbar.



Für die meisten Besucher konzentriert sich der Besuch auf diesen Teil der Anlage. Der Rest war annähernd menschenleer.

Hiernach wandte ich mich der historischen Stadt Hierapolis zu.





Wasserkanäle durchziehen die Stadt,



deren Ausmaße



ich völlig unterschätzt habe. War insgesamt 7,19 Kilometer unterwegs



und habe die Nekropole, der größten in Kleinasien, mit über 1000 Grabesstellen, und das historische Bad nicht mal gesehen. Ich kam lediglich bis zum römischen Frontinustor (Nr. 4 auf der obigen Karte) und musste zeitbedingt umdrehen.

Die folgenden Aufnahmen sprechen für sich

































Nun sind wir an besagtem Frontinustor römischen Ursprungs angelangt



gehen hindurch



und erspähen in der Ferne











das gegenüberliegende byzantinische Tor.



Nach Durchschreiten des Tores



wenden wir uns noch langsam



dem Hang zu



erklimmen diesen, um noch das Theater



zu besichtigen.



Unsere Bea hätte ob der Ruinen sicherlich ihre Freude daran gehabt.



Nun meine werten Stummis, das war der wirklich ausführliche Bericht vom Besuch in Pamukkale.

Für Interessierte sei die Tagestour nur bedingt zu empfehlen. Die Zeit ist wirklich knapp bemessen. Wir waren insgesamt 16 Stunden unterwegs und saßen dabei ca. 9 Stunden davon im Bus. Landschaftlich war die Fahrt durch das Taurusgebirge und anatolische Hochebebe durchaus sehenswert.

Bei einem größeren Bus mit etwas anderer Planung mit Mittagessen und Verzicht auf das Abendessen wäre die Fahrt angenehmer gewesen.

Im folgenden Beitrag geht's um Architektur und Religionskultur.

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#225 von Miraculus , 28.04.2018 18:16

Hoi werte Stummis,

auch wenn ich jetzt nicht ersehen kann, ob und wie meine Berichte bei euch ankommen fall ich euch weiter auf die Nerven. Zur Beruhigung sei gesagt, dass ich heut noch kurzentschlossen einen Abstecher ins historische Aspendos machte, wir uns aber Morgen auf den Heimweg machen.

Nun zum Bericht, der da lautet:

Architektur & Religionskultur

Wie berichtet ist es von Çolakli, gesprochen Tscholakli, und nicht zu verwechseln mit Kolakli, nach Manavgat nicht weit. Mit dem Dolmus ist man in ner viertel Stunde dort.

Beginnen wir unsre Tour in der Innenstadt, am Manavgat mit der Anschauung der Brückenarchitektur an zwei Beispielen





Blick über den Manavgat zu einer schön gelegenen Moschee.



Weiter geht's mit Beispielen typischer, neuerer türkischer Architektur.



Hat ein bisschen was vom Bauhaus. Findet ihr nicht?



Hier elemente aus römischer/byzantinischer Epoche. Hat auch was.





Wenn man mit offenen Augen durch die Straßen schlendert findet man aber auch direkt neben den Neubauten alte, etwas rustikale Häuser von früher.







Der Platz vor der Stadt-/Gemeindehalle hingegen ist wieder hoch modern und sehr gepflegt.



Nun gelangen wir schon wieder zum Bazaar.



Wie man sieht ist heute so gut wie nix los.









Weitere Stadtansichten









bevor wir zur religiös motivierten Architektur kommen.

Beim Umherschlendern entdeckte ich aus der Ferne diese doch etwas größere Moschee







Beim Umhergehen werde ich eingeladen, trotz meiner halblangen Hosen die Moschee von innen zu besichtigen.

Gerne nehme ich das Angebot an und gehe die Treppe hoch





Von innen ist sie noch beeindruckender. Aus Respekt und der Regel entsprechend ziehe ich natürlich vor Betreten der Moschee meine staubigen Latschen aus und stelle sie in die am Eingang stehenden Regale.



Nach dem Betreten fällt einem erst mal die Kinnlade runter.



Auch fremde Religionen haben wunderschöne Architektur.



Die Bilder sprechen für sich.





Auf Nachfrage meinerseits erklärt mir der freundliche Aufseher, dass die Moschee 2004 erbaut wurde.



Sie wurde/wird, wie im Islam üblich rein aus Spendengeldern finanziert, da es keine Kirchensteuer gibt.



Gekostet hat sie über eine Million. Ein drittel wurde schon getilgt.



So Abendessen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz