RE: Abschiedsfahrt von 01 118

#1 von 50 2404 , 04.08.2019 10:44

Gestern, am 03.08. 2019, machte 01 118 ihre letzte Fahrt für die Historische Eisenbahn e.V.
Besondere Umstände haben sich ergeben, das die Lok gültigen mit Fristen, am 4.5. 2019 in die Privatsammlung des überführt werden muss.
Zitat aus dem Newsletter der HEF Seite 12 https://www.historische-eisenbahn-frankf....-Juni-2019.pdf
Unser Paradepferd, die 01 118 wird uns am 04.08.2019 mit eigener Kraft verlassen und in einer Privatsammlung betriebsfähig abgestellt.Die Lok könnte theoretisch noch bis März 2021 betrieben werden, doch andere Sachzwänge zwingen uns dazu, die 01 an diesem Tag mit eigener Kraft in ihre neue Bleibe zuüberführen, da nach diesem Termin eine Überführung auf dem Schienenweg aufgrund Änderung von Rahmenbedingungen der befahrenen Strecken nicht mehr möglich ist.Die Lok ist bereits seit Jahren nicht mehr in Vereinsbesitz, durfte aber noch weiter vom Verein genutzt werden. Wir mussten die Lok vor Jahren aus finanziellen Gründen verkaufen, da die Instandsetzungskosten im Ausbesserungswerk Meiningen nicht mehr vom Verein getragen werden konnten, da die Aufarbeitung um ein Vielfaches, den vorhergesehenen Rahmen überschritten hatte.Wir haben das Thema bisher nie sonderlich kommuniziert, doch irgendwann möchte der Besitzer einmal über sein Eigentum verfügen. Die Änderungen im Bahnwesen sind leider immer umfangreicher und wenn Netzbetreiber Dinge ändern, die eine Überführung auf dem Schienenweg unmöglich machen, sind einem leider die Hände gebunden. Schade, aber nicht zu ändern. Alle Seiten haben versucht, diesen Termin nach hinten hinaus zu verschieben, aber leider ohne Erfolg. Aber auch wenn die 01118 nach diesem Termin nicht mehr unter Dampf stehen wird, wird sie einer gesicherten Zukunft in einer dauerhaft gleichbleibend temperierten Halle entgegen sehen, allerdings ohne Besichtigungsmöglichkeit. Unser Schmerz ist groß, doch sind wir dankbar, dass uns die 01 118 durch diesen seinerzeitigen Verkauf über viele Jahre bis heute betriebsfähig erhalten geblieben ist. Denn hätte es diese Möglichkeit damals nicht gegeben, wäre 01 118 schon lange von der Bildfläche verschwunden und auch die HEF würde es vielleicht nicht mehr geben.


Das letzte Bild der 01 118 habe ich gestern in Leutesdorf gemacht.


Sogar der verpönnte Nachschuss auf 140 003 durfte nicht fehlen


Gruß Kalli



50 2404  
50 2404
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.10.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Abschiedsfahrt von 01 118

#2 von Kugellager , 09.08.2019 17:59

Eine Sauerei was mit der Lok passiert.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abschiedsfahrt von 01 118

#3 von Michael Knop , 09.08.2019 20:24

Zitat

Eine Sauerei was mit der Lok passiert.



Hi,

Warum?


Jemand hat die Lok vor Jahren gekauft, hat „nebenbei“ noch die letzte Aufarbeitung bezahlt, und nun ist sie ihm übergeben worden.


So ist das!


Gut ist doch auch, dass die Lok wetterfest abgestellt wird, so ist eine Wiederinstandsetzung in einigen Jahren, wenn der neue Eigentümer das will, immerhin ohne „Probleme“ möglich.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Zufallsschnapp am Siegener Bahnhof
Bauarbeiten zwischen Altenkirchen und Westerburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz