RE: ET 425 (alt) und ET 427 im BW Tübingen

#1 von CarstenLB , 07.01.2021 19:41

Im Rahmen der Neuheitenwünsche kamen auch diese beiden Triebwagen ins Spiel...
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_25
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_27

Daher mal ein paar Bilder vom 15.02.1986 im BW Tübingen. Bilder von Negativ eingescannt, daher der schwarze Rand.









































.
.
.


Viele Grüße

Carsten


Micha12249 und Baumbauer 007 haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ET 425 (alt) und ET 427 im BW Tübingen

#2 von Schwelleheinz , 07.01.2021 20:01

Hallo Carsten,

der ET25 ist längst überfällig, der alte Kato Plastikbomber sieht zwar gut aus aber taugt nur als Vitrinenmodell.
Am besten 3 teilig wie die Haltinger Museumsgarnitur.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ET 425 (alt) und ET 427 im BW Tübingen

#3 von Elokfahrer160 , 07.01.2021 20:26

Hallo Carsten,

besten Dank für die schönen Bilder des ET 425 / ET 427. Meine Frage wäre:

ich habe noch einen Brawa BR 465 in der Vitrine stehen, der nach wie vor eine gute Figur macht, auch der Sound klingt toll.
Wäre da dein Wunsch nach einem ET 425 bei Brawa nicht besser ( als bei Roco ) aufgehoben ??

Roco ist derzeit kapitalschwach, da sitzt die Hausbank auf jeder Neuauflage - und die Roco Formen gehören der Hausbank / der Raifeisen-
kasse in Salzburg. Da wird jede " Formanpassung /Formausleihe " zum finanziellen Abenteuer , daher bin ich der Meinung, dass Brawa ein
solches Modell eines ET 425 besser umsetzen könnte.

Ich wäre beim ET 425 ( in AC digital ) auf jeden Fall als Kunde dabei.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ET 425 (alt) und ET 427 im BW Tübingen

#4 von CarstenLB , 07.01.2021 20:48

Hallo Rainer,

die beiden Triebwagen wurden von Stefan unter "Roco - Neuheitenwünsche - für 2022" vorgeschlagen: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2213906#p2213906

Was den Hersteller angeht bin ich da relativ offen, nur maßstäbliche Länge sollte das Modell schon haben. Naja und na klar Optik, Technik, usw.
Brawa, MäTrix auf Grund des regionalen Bezugs. Kato hat schon einen ET 25, optisch denke ich OK, technisch vielleicht nicht optimal und eben nicht das Wunschmodell. Piko, Rivarossi, Roco, Zeitgeist, ... Hersteller gibt es viele.


Die Wirtschaftliche Lage von Roco wird/wurde schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ET 425 (alt) und ET 427 im BW Tübingen

#5 von G.G , 13.08.2021 05:07

Hallo zusammen

Ich bin zwar kein HO Bahner ,aber die 2 Triebwagen würde ich mir auch in H0 zulegen und gewisse Altbau Eloks aber nur in sehr guter Ausstattung und Optik . Aber da die Fahrzeuge nur in Raum Stuttgart unterwegs gewesen waren traut sich wegen der Absatzmöglichkeit kein Hersteller dran .

Gr Gerald


G.G  
G.G
Beiträge: 1
Registriert am: 12.08.2021


RE: ET 425 (alt) und ET 427 im BW Tübingen

#6 von Meteor , 13.08.2021 08:08

Hallo zusammen,

na sowas, ausgerechnet mir ist dieser Thread bisher entgangen. Dabei geht es doch genau um die beiden Typen, die mir noch fehlen, siehe meine Neuheitenwünsche.

Erst mal meinen Dank an Carsten für diese hilfreichen Bilder. Besonders das Dach vom ET 27 ist super - von dem Zug gibt es allgemein wenig Aufnahmen, aber oben drauf eigentlich fast gar keine. Die Gesamtanordnung da oben ähnelt etwas dem 403, der ja auch nur ein knappes Jahrzeht jünger ist.

Was die Chancen angeht auf dem Markt, alle Altbau-E-Triebwagen waren recht regional eingesetzt, manche an einem, andere vielleicht in 2 Regionen in ihrem Gesamtlebenslauf. Große Serien waren es meist auch nicht. Der ET27 ist da doppelt betroffen, obwohl er kein echter "Altbau" ist. Bei den ET25, 32 und 55 mit Cannstatter Kopf scheint es mir nach wie vor möglich mit heutigen Techniken eine ganze Familie zu entwickeln und nach und nach auf den Markt zu bringen. Insgesamt dürfte da schon eine brauchbare Menge abzusetzen sein. Wenn ich andererseits vergleiche, was im Bereich Albaudieseltriebwagen in den letzten Jahrzehnten rauskam. VTs können ohne Oberleitung auf allen Anlagen eingesetzt werden, das sind Argumente für ernsthafte Modellbahner. Aber viele nehmen das nicht so ernst, wenn ihnen ein ET gefällt, dann geht das auch ohne OL. Ist doch bei den Elloks genauso.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: ET 425 (alt) und ET 427 im BW Tübingen

#7 von alexanderonline , 13.08.2021 09:06

Danke für die Bilder.

@Märklin: Bitte genau anschauen und MACHEN!

Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: ET 425 (alt) und ET 427 im BW Tübingen

#8 von E03-Fan , 13.08.2021 10:21

Hallo,

Die beiden gefallen mir gut. Den 427 habe ich früher häufig in Plochingen an Gleis 3 (wird das Durchfahrgleis mitgezählt?) gesehen, aber nie in fahrend.

Ich meine, die BR 425 stand auch oft in Heilbronn. Da gab's früher eine Verbindung von Heilbronn nach Plochingen ohne Umstieg in Stuttgart. Die wurde mit diesem Zug gefahren.

Irgendwo müssten noch Bilder von den Zügen sein.

Viele Grüße

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

111er in S-Vaihingen
Heute in Goldbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz