der ET25 ist längst überfällig, der alte Kato Plastikbomber sieht zwar gut aus aber taugt nur als Vitrinenmodell. Am besten 3 teilig wie die Haltinger Museumsgarnitur.
besten Dank für die schönen Bilder des ET 425 / ET 427. Meine Frage wäre:
ich habe noch einen Brawa BR 465 in der Vitrine stehen, der nach wie vor eine gute Figur macht, auch der Sound klingt toll. Wäre da dein Wunsch nach einem ET 425 bei Brawa nicht besser ( als bei Roco ) aufgehoben ??
Roco ist derzeit kapitalschwach, da sitzt die Hausbank auf jeder Neuauflage - und die Roco Formen gehören der Hausbank / der Raifeisen- kasse in Salzburg. Da wird jede " Formanpassung /Formausleihe " zum finanziellen Abenteuer , daher bin ich der Meinung, dass Brawa ein solches Modell eines ET 425 besser umsetzen könnte.
Ich wäre beim ET 425 ( in AC digital ) auf jeden Fall als Kunde dabei.
die beiden Triebwagen wurden von Stefan unter "Roco - Neuheitenwünsche - für 2022" vorgeschlagen: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2213906#p2213906
Was den Hersteller angeht bin ich da relativ offen, nur maßstäbliche Länge sollte das Modell schon haben. Naja und na klar Optik, Technik, usw. Brawa, MäTrix auf Grund des regionalen Bezugs. Kato hat schon einen ET 25, optisch denke ich OK, technisch vielleicht nicht optimal und eben nicht das Wunschmodell. Piko, Rivarossi, Roco, Zeitgeist, ... Hersteller gibt es viele.
Die Wirtschaftliche Lage von Roco wird/wurde schon an anderer Stelle hier im Forum diskutiert...
Ich bin zwar kein HO Bahner ,aber die 2 Triebwagen würde ich mir auch in H0 zulegen und gewisse Altbau Eloks aber nur in sehr guter Ausstattung und Optik . Aber da die Fahrzeuge nur in Raum Stuttgart unterwegs gewesen waren traut sich wegen der Absatzmöglichkeit kein Hersteller dran .
na sowas, ausgerechnet mir ist dieser Thread bisher entgangen. Dabei geht es doch genau um die beiden Typen, die mir noch fehlen, siehe meine Neuheitenwünsche.
Erst mal meinen Dank an Carsten für diese hilfreichen Bilder. Besonders das Dach vom ET 27 ist super - von dem Zug gibt es allgemein wenig Aufnahmen, aber oben drauf eigentlich fast gar keine. Die Gesamtanordnung da oben ähnelt etwas dem 403, der ja auch nur ein knappes Jahrzeht jünger ist.
Was die Chancen angeht auf dem Markt, alle Altbau-E-Triebwagen waren recht regional eingesetzt, manche an einem, andere vielleicht in 2 Regionen in ihrem Gesamtlebenslauf. Große Serien waren es meist auch nicht. Der ET27 ist da doppelt betroffen, obwohl er kein echter "Altbau" ist. Bei den ET25, 32 und 55 mit Cannstatter Kopf scheint es mir nach wie vor möglich mit heutigen Techniken eine ganze Familie zu entwickeln und nach und nach auf den Markt zu bringen. Insgesamt dürfte da schon eine brauchbare Menge abzusetzen sein. Wenn ich andererseits vergleiche, was im Bereich Albaudieseltriebwagen in den letzten Jahrzehnten rauskam. VTs können ohne Oberleitung auf allen Anlagen eingesetzt werden, das sind Argumente für ernsthafte Modellbahner. Aber viele nehmen das nicht so ernst, wenn ihnen ein ET gefällt, dann geht das auch ohne OL. Ist doch bei den Elloks genauso.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Die beiden gefallen mir gut. Den 427 habe ich früher häufig in Plochingen an Gleis 3 (wird das Durchfahrgleis mitgezählt?) gesehen, aber nie in fahrend.
Ich meine, die BR 425 stand auch oft in Heilbronn. Da gab's früher eine Verbindung von Heilbronn nach Plochingen ohne Umstieg in Stuttgart. Die wurde mit diesem Zug gefahren.