134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

Bereich für alle Themen rund um Stammtische, Messen und andere Modellbahn- und Eisenbahn-Termine, sowie Ankündigungen zu Veranstaltungen, Fernsehsendungen, Börsen, etc.

Automatischen Löschung der Themen nach 30 Tagen Inaktivität.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Michael70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert: Di 27. Feb 2007, 21:40
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU 50200 + Märklin MS1
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Aidlingen
Alter: 50
Kontaktdaten:
Deutschland

134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#1

Beitrag von Michael70 »

Hallo Stummifreunde,

wir sind immer noch mittendrin in der Corona-Pandemie und unser Restaurant ist deswegen geschlossen. Ich hatte ja schon in der Einladung zur letzten Webex-Konferenz am 24.10. stark bezweifelt, dass wir dieses Jahr nochmal einen realen Stammtisch durchführen können und die Lage wurde zwischenzeitlich leider nicht besser. Daher müssen wir wie im Frühjahr bis auf Weiteres mit der Online-Variante am 3. Freitag des Monats leben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr wieder zahlreich von der Alternative Gebrauch macht:

Stummitreff BB
Freitag 20.11.2020 um 19.00 Uhr
als Webex-Videokonferenz


Wie gehabt, ist die kostenlose Version von Webex auf 50 Min. begrenzt. Unmittelbar nach Ablauf starte ich sooft wie gewünscht eine Folgekonferenz mit unveränderten Zugangsdaten. Wer den Link zur Konferenz nicht hat, erfragt diesen bitte bei mir als PN.

Für die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Getränken ist jeder selbst verantwortlich :wink: Bei der Gelegenheit möchte ich auf den Liefer- & Abholservice vom Haus Sommerhof hinweisen. Mit einer Bestellung helft Ihr den Wirtsleuten, diese schwierige Zeit zu überstehen, damit sie auch morgen noch für uns da sind.

Apropos: Vor einigen Tagen hat mich Günter Oldfashion nach dem LTE gefragt. In der Hoffnung auf bessere Zeiten sollten wir am Januar-Termin festhalten - notfalls müssen wir den LTE halt auf einen der Folgemonate verschieben.

Viele Grüße
Michael
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
Benutzeravatar

WolfiR
InterCity (IC)
Beiträge: 585
Registriert: Do 8. Jan 2009, 23:49
Wohnort: bei Stuttgart
Deutschland

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#2

Beitrag von WolfiR »

Hallo Stummi BB-Forenleser,

ich hatte schon gedacht, das mit dem Einstellen eines offiziellen Nummernbildes hier sei Geschichte. Mist. So langsam gehen mir die Motive aus.

Bild

Nebenbei: Kann ich eigentlich die GK bei iBay einstellen oder wird die noch gebraucht? :(

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar

DAMPFROSS54
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:55
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Cs1 reloaded, Cs2, 2xMS1
Gleise: M+K
Wohnort: am noch jungen Rhein
Alter: 66
Schweiz

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#3

Beitrag von DAMPFROSS54 »

WOLFGANG! Bist Du denn des Wahnsinns fette Beute? Die GK bei IH-Bäh vertickern? Niemals! Bitte setze die GK am Freitag ins rechte Videolicht, damit wir alle sehen was uns fehlt. Noch besser : Du baust die Anlage auf und lässt stellvertretend für uns alle, Deine Schätzchen exclusiv durchs´Bild fahren. (Wenn es Kontaktprobleme gibt kannst Du ja ein Wannenbad mit SR24 vorbereiten :redzwinker: ) Ach ja, wenn Dir die Motive für Dein "Nummerngirl" aus gehen : Nimm doch einfach Loko - Motive :fool:

So, nun ein herzliches "grüezi mitenand" an alle BB-Stummis und Freunde :clap: :welcome: :clap: Gut, daß ich das letzte Treffen noch wahrnehmen konnte, da habe ich doch wenigstens ein paar BB-ler wiedergesehen. Und so ärgerlich, erschütternd, erschreckend oder was auch immer es für euch bedeutet, sich nicht persönlich treffen zu können - die online Version des Treffens spart mir einiges an Anreisekilometern... :gfm: (Michael 6x11+4 : kannst Du mir bitte den aktuellen "webex" Link zukommen lassen? Danke ! - ich habe nur skype gespeichert)
Abseits des Forums hatten wir am WE über ein YT Video :bigeek: zur Lokreinigung diskutiert (siehe Wannenbad oben). Vielleicht kann man das Video hier verlinken (ich kann´s nicht)? Dann könnten wir , wie Lutz vorgeschlagen hat, das Thema hier gut vorbereitet vertiefen.
Denn mal bis Freitag
Michael am Rhy us Kölle am Rhing
P.S. Seit Mittwoch trage ich auch Maske - bis Aschermittwoch :fool:
Geduld.Geduld. Das Schlimmste kommt noch! (Uli Keuler)
Ein Leben ohne Dummköpfe wäre - sehr einsam
Benutzeravatar

nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6098
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#4

Beitrag von nakott »

Hallo,

es geht um diesen sehr speziellen Ansatz zur Radreinigung: https://youtu.be/5KAJw6jxOvM
Das Wesentliche kommt im letzten Drittel, so dass man die ersten zwei Drittel getrost überspringen kann.

Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar

Threadersteller
Michael70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert: Di 27. Feb 2007, 21:40
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU 50200 + Märklin MS1
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Aidlingen
Alter: 50
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#5

Beitrag von Michael70 »

WolfiR hat geschrieben:Nebenbei: Kann ich eigentlich die GK bei iBay einstellen oder wird die noch gebraucht?
Also Wolfgang, Du hast ja echt schräge Gedanken :bigeek:
Hauptsache, Du bringst zum nächsten realen Stummitreff BB wieder eine gut gefüllte Gleiskiste mit.

An der Börse nennt man solche Menschen Shortseller. Die verkaufen anderer Leute ihre Aktien, um sie danach billiger zurückzugeben.
Manche sind damit reich geworden, andere haben sich schon extrem verzockt.
Die Shorties hatten sich letztes Jahr bei Tesla extrem die Finger verbrannt - geschieht Ihnen recht :D

Viele Grüße
Michael

P.S.: Vielen Dank für das Erstellen des Motivbilds! Bei "Nummerngirl" muss ich irgendwie an Klimbim und Ingrid Steeger denken ...
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 18:19
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Rocrail, Giling Computer Appl.
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#6

Beitrag von CarstenLB »

nakott hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 07:16 Hallo,

es geht um diesen sehr speziellen Ansatz zur Radreinigung: https://youtu.be/5KAJw6jxOvM
Das Wesentliche kommt im letzten Drittel, so dass man die ersten zwei Drittel getrost überspringen kann.

Viele Grüße Dirk
Allerdings sehr speziell...

SR 24? Sie baden gerade Ihre Lok drin :lol:
Viele Grüße

Carsten

Bild
Benutzeravatar

fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1110
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DR5000, Lenz LZV100
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#7

Beitrag von fbstr »

Michael70 hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 17:01
WolfiR hat geschrieben:Nebenbei: Kann ich eigentlich die GK bei iBay einstellen oder wird die noch gebraucht?
Also Wolfgang, Du hast ja echt schräge Gedanken :bigeek:
Ich schwöre, ich habe nichts - aber auch rein gar nichts damit zu tun!
Michael70 hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 17:01 Bei "Nummerngirl" muss ich irgendwie an Klimbim und Ingrid Steeger denken ...
Ok Wolfgang, Deine Aufgabe für den nächsten Monat ist klar definiert: Preiserline mit Schlitz im Kleid muß auf den Nummernwagen drauf.
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Benutzeravatar

fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1110
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DR5000, Lenz LZV100
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#8

Beitrag von fbstr »

CarstenLB hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 19:01 SR 24? Sie baden gerade Ihre Lok drin :lol:
Hah, ja! Da mußte ich auch sofort daran denken :fool:
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 18:19
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Rocrail, Giling Computer Appl.
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#9

Beitrag von CarstenLB »

fbstr hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 19:24
CarstenLB hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 19:01 SR 24? Sie baden gerade Ihre Lok drin :lol:
Hah, ja! Da mußte ich auch sofort daran denken :fool:
Bei mir wandert alles in die Spülmaschine, aber egal...

Freitag bin ich dabei... wollte ich eigentlich oben noch schreiben.
Viele Grüße

Carsten

Bild

Oldfashion
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert: Di 11. Sep 2007, 20:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#10

Beitrag von Oldfashion »

Moin,

War eine interessanter Abend und es gibt trotz der Ferne immer genug Gesprächsthemen :gfm:.

Bild

Ich freue mich auf die nächste Lokparade wieder live fort Ort. :sabber:
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken :sabber:
Benutzeravatar

fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1110
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DR5000, Lenz LZV100
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#11

Beitrag von fbstr »

Ohhhh, Du hast Die LS "Nett hier.." Lok!

Auf die hatte ich auch ein Auge geworfen, auch wenn sie nix mit dem Bahnpark zu tun hat.
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Oldfashion
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert: Di 11. Sep 2007, 20:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#12

Beitrag von Oldfashion »

Leider nicht Frank, keine LS dabei soweit mir
noch in Erinnerung. Die war damals noch nicht verfügbar.
Bei mir schlummert die 120 TEE von MäTrix im Showroom.

Ist ein Bild vom 120. Stummitreff BB.
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken :sabber:

CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 18:19
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Rocrail, Giling Computer Appl.
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#13

Beitrag von CarstenLB »

Oldfashion hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 08:52 War eine interessanter Abend und es gibt trotz der Ferne immer genug Gesprächsthemen :gfm:.
Stimmt, und zum Ideen- und Erfahrungsaustausch fast sogar besser geeignet als in einem Raum mit einer gewissen Geräuschkulisse...
Ein Ultraschallgerät habe ich mir mal bestellt :wink:

Die 120 gab es mit BaWü Werbung? Das wusste ich bislang auch noch nicht...
Aber, nicht meine Epoche :D
Viele Grüße

Carsten

Bild
Benutzeravatar

Threadersteller
Michael70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert: Di 27. Feb 2007, 21:40
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ESU 50200 + Märklin MS1
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Aidlingen
Alter: 50
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#14

Beitrag von Michael70 »

Wieder einmal eine sehr interessante Konferenz über 3x 50 Min :) Nebenbei wurden im Chat gute Links geteilt.
Es kamen auch Themen abseits der Modellbahn asreichend zur Sprache. Hier ein Screenshot von gestern Abend - später kamen noch Günter (Oldfashion) sowie Ingo (sirz-moba) dazu:

BildScreenshot 2020-11-20 bearbeitet2 by Michael Bär, auf Flickr

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael70 am Sa 21. Nov 2020, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 18:19
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Rocrail, Giling Computer Appl.
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#15

Beitrag von CarstenLB »

Eines unserer Themen war Dächer von Loks, weil man die auf Fotos eher selten sieht... Geradezu ein "Auftrag" an mich heute mal welche zu machen...

Leider lag die Strecke schon im Schatten. https://www.google.de/maps/place/48%C2% ... d9.1889265

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch weitere: viewtopic.php?p=2193845#p2193845
Viele Grüße

Carsten

Bild

Oldfashion
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert: Di 11. Sep 2007, 20:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#16

Beitrag von Oldfashion »

CarstenLB hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 10:29
Oldfashion hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 08:52 War eine interessanter Abend und es gibt trotz der Ferne immer genug Gesprächsthemen :gfm:.
Stimmt, und zum Ideen- und Erfahrungsaustausch fast sogar besser geeignet als in einem Raum mit einer gewissen Geräuschkulisse...
Ein Ultraschallgerät habe ich mir mal bestellt :wink:

Die 120 gab es mit BaWü Werbung? Das wusste ich bislang auch noch nicht...
Aber, nicht meine Epoche :D
Moin Carsten,

nicht Deine Epoche - Epoche VI? Aktuelle Bilder der BR 120

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... 0-nvr.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... ug-am.html
Quelle: Bahnbilder.de

Das blaue Modell (L.S. Models Exklusivmodell BR 120 WRS) habe ich bestellt. Wird glücklicherweise erst in 2021/2022 geliefert :sabber:
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken :sabber:

CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 18:19
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Rocrail, Giling Computer Appl.
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#17

Beitrag von CarstenLB »

Oldfashion hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 18:01 nicht Deine Epoche - Epoche VI? Aktuelle Bilder der BR 120

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... 0-nvr.html
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... ug-am.html
Quelle: Bahnbilder.de
Gemeint war das orientrot mit Lätzchen:

Bild
Quelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... mberg.html

Aber vielen Dank für die Links auf 120er im aktuellen Einsatz...
Viele Grüße

Carsten

Bild

Oldfashion
InterCity (IC)
Beiträge: 845
Registriert: Di 11. Sep 2007, 20:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Märklin Digital
Gleise: C-Gleis

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#18

Beitrag von Oldfashion »

Moin Carsten,

die „Lätzchen-Lok“ [Nett hier....] gibt es leider nicht mehr.
Die 120er jedoch schon und in blau sehr attraktiv :D.
Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Bild

und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken :sabber:
Benutzeravatar

fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1110
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DR5000, Lenz LZV100
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#19

Beitrag von fbstr »

Laßt mich mal nicht dumm sterben...

Was ist denn das "Lätzchen"? Der weiße Bereich unter der Frontscheibe?
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Benutzeravatar

fbstr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1110
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DR5000, Lenz LZV100
Gleise: Peco Code 75, Trix C
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#20

Beitrag von fbstr »

CarstenLB hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:12 Bild
Quelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... mberg.html
Ohoh, es gibt/gab eine 120er mit diesem Slogan? Hmmh, da könnte man doch mal meine 120er von Piko umlackieren...
Gruss
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 18:19
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Rocrail, Giling Computer Appl.
Gleise: Tillig Elite
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 134. Stummitreff BB am 20.11.2020 als Webex-Videokonferenz

#21

Beitrag von CarstenLB »

fbstr hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:38 Was ist denn das "Lätzchen"? Der weiße Bereich unter der Frontscheibe?
Ja
Viele Grüße

Carsten

Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtische / Termine“