RE: Kapazitätsengpass

#26 von lokingo , 14.05.2017 15:39

Ich kann da auch nicht zustimmen. Ich kam gestern Abend und sogar heute morgen 3 Stunden nicht ins Forum

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Kapazitätsengpass

#27 von pegasusqmb , 14.05.2017 15:54

Liegt das denn jetzt immer noch an solchen Hackerangriffen? Wird das auch irgendwann wieder einmal besser oder müssen wir jetzt alle damit leben?


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#28 von Sabello , 14.05.2017 16:04

Zitat

leider kann ich das nicht bestätigen.
Gestern kam ich den ganzen Tag nicht ins Forum hinein - auch Abends nicht.


Geht mir auch so. Die Zeiten, zu denen ich nicht reinkomme, beginnen gefühlsmässig zu überwiegen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Kapazitätsengpass

#29 von Mornsgrans , 14.05.2017 17:53

Beitrag entfernt, da nicht zutreffend, siehe Murrrphys übernächsten Beitrag


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kapazitätsengpass

#30 von Stummilein , 14.05.2017 18:15

Zitat

Zitat

Liegt das denn jetzt immer noch an solchen Hackerangriffen? Wird das auch irgendwann wieder einmal besser oder müssen wir jetzt alle damit leben?



Muss man nicht. - Es gibt Tools, mit denen man derartige Zeitgenossen blockieren kann, indem man die IP-Adresse blockieren kann, wenn von dieser beispielsweise ein Admin- oder Config-Skript aufgerufen wird, obwohl es nicht existiert oder der Login falsch ist. Eines unter Linux nennt sich "fail2ban", sehr wirksam, aber nicht ganz trivial zu konfigurieren, da man die Syntax der Kriterien an das Format der Logdateien in Form von regulären Ausdrücken angepasst werden muss - und das muss nach vielen Updates der Forensoftware oder der Webserver-Software wieder neu erfolgen.

Nur benötigt man zur Einrichtung desselben hierzu "root-Rechte", die man aber nicht ohne weiteres bei jedem Hoster bekommt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Hallo Erich,

Root-Rechte sind natürlich vorhanden und wenn Du uns regelmäßig und natürlich aktuell die entprechenden IP-Adressen nennst, versuchen wir es mal.

Spaß beiseite, es können viele Gründe sein, dass es Probleme mit dem Server und/oder der Software-Abstimmung gibt.

Aber trotzdem danke für die Info.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#31 von Murrrphy , 14.05.2017 18:34

Ich habe an anderer Stelle bereits ausführlich erläutert, wo das Problem liegt und wie das Problem aussieht. Das hat nichts mit Hackern oder irgendwelchen Bans zu tun, bitte unterlasst es, derart falsche Informationen und Spekulationen hier zu verbreiten, das ist einfach nur Käse.

Das erläuterte Problem braucht eine tiefere Analyse und Feinjustierung, die ihre Zeit erfordert, Zeit die ich im Augenblick nicht in dem Umfang habe, wie wir sie zur Lösung des Problems aktuell brauchen. Es hilft im Augenblick nur Geduld. Das hier ist keine 24-Stunden-Nonstop-Support-Plattform, hier arbeiten Leute in ihrer Freizeit, wer meint, das reicht ihm im Augenblick nicht, muss sich eben eine andere Plattform suchen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#32 von Mornsgrans , 14.05.2017 18:47

Beitrag entfernt, da nicht zutreffend (siehe nächsten Beitrag)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kapazitätsengpass

#33 von Murrrphy , 14.05.2017 20:01

Zitat

ich weiß darum, dass es keine einfache "Schalter umlegen"-Aktion ist. Schnelle Erfolge gibt es in diesem Bereich eh nicht, man kann mehr Schaden anrichten, als Nutzen erzielen.

Zitat

Das erläuterte Problem braucht eine tiefere Analyse und Feinjustierung, die ihre Zeit erfordert, Zeit die ich im Augenblick nicht in dem Umfang habe, wie wir sie zur Lösung des Problems aktuell brauchen.

Volle Zustimmung - viel Zeit und vor Allem Ruhe braucht man dazu. Deshalb werde ich auch nicht ungeduldig.



Und deswegen verbreitest Du erstmal weiter Infos und Anleitungen zu Themen und Themenkomplexen, die nichts, aber rein gar nichts mit dem Kapazitätsproblem zu tun haben... Sorry, aber uns ist nicht geholfen, wenn hier die Gerüchteküche und der Ofen mit solchen Sachen immer weiter eingeheizt wird.

Im Gegenteil: wenn Du die Forennews aufmerksam gelesen hättest, wüßtest Du, dass wir sehr wohl solche Dinge schon tracken und u.a. auch schon Geoblocking betreiben, um u.a. unliebsame Störenfriede aus dem Forum fernzuhalten.

EDIT:

Zitat

die entsprechenden IP-Adressen findest Du in /var/log/apache2/access.log, /var/log/apache2/error.log und ggf. in den Logdateien von PHP ind der Forensoftware.


und nein, da findet er die Dateien nicht, da wir keinen apache prefork, sondern einen mpm worker mit mehreren Virtual Hosts einsetzen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#34 von Mornsgrans , 14.05.2017 20:48

Danke Achim für die Hinweise, ich nehme oben meine Beiträge wieder raus.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kapazitätsengpass

#35 von Erich Müller , 15.05.2017 09:03

Zitat

Zitat

leider kann ich das nicht bestätigen.
Gestern kam ich den ganzen Tag nicht ins Forum hinein - auch Abends nicht.


Geht mir auch so. Die Zeiten, zu denen ich nicht reinkomme, beginnen gefühlsmässig zu überwiegen.




Hallo Stefan,

es gibt Zeitfenster, da ist der Server täglich dicht. So ungefähr von eins bis drei nachmittags und am Abend nach der Tagesschau.

Am Samstag war der Server allerdings eine Zeitlang ganz vom Netz, es gab sofort eine Fehlermeldung und nicht die Überlaufseite nach einer Minute. Das nur zur Erklärung für Pegasus.

Und Randolph möchte ich voll und ganz beipflichten. Ihr leistet hier Großartiges.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Kapazitätsengpass

#36 von aftpriv , 15.05.2017 09:33

Hallo Admins

Zitat
... Das erläuterte Problem braucht eine tiefere Analyse und Feinjustierung, die ihre Zeit erfordert, Zeit die ich im Augenblick nicht in dem Umfang habe, wie wir sie zur Lösung des Problems aktuell brauchen. Es hilft im Augenblick nur Geduld. Das hier ist keine 24-Stunden-Nonstop-Support-Plattform, hier arbeiten Leute in ihrer Freizeit, wer meint, das reicht ihm im Augenblick nicht, muss sich eben eine andere Plattform suchen.



wir als Forumsteilnehmer (> 20 k) würden Euch gerne unterstützen (siehe vorhergehende Spendenbereitschaft). Macht doch einen Spenden-Button, mit dem Geld könnt Ihr externe Experten zukaufen.

Der Vorteil wäre, das das Forum früher wieder wie bisher ohne "Kapa-Engpässe" funktionieren würde

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#37 von Stummilein , 15.05.2017 10:18

Zitat

Hallo Admins

Zitat
... Das erläuterte Problem braucht eine tiefere Analyse und Feinjustierung, die ihre Zeit erfordert, Zeit die ich im Augenblick nicht in dem Umfang habe, wie wir sie zur Lösung des Problems aktuell brauchen. Es hilft im Augenblick nur Geduld. Das hier ist keine 24-Stunden-Nonstop-Support-Plattform, hier arbeiten Leute in ihrer Freizeit, wer meint, das reicht ihm im Augenblick nicht, muss sich eben eine andere Plattform suchen.



wir als Forumsteilnehmer (> 20 k) würden Euch gerne unterstützen (siehe vorhergehende Spendenbereitschaft). Macht doch einen Spenden-Button, mit dem Geld könnt Ihr externe Experten zukaufen.

Der Vorteil wäre, das das Forum früher wieder wie bisher ohne "Kapa-Engpässe" funktionieren würde

Gruß

Alf



Hallo Alf,

wenn Du Dir z.B. einen eigenen Linux-Server zusammenstellst und konfigurierst und dort eine recht komplexe Anwendung wie z.B. diese Forensoftware inkl. diverser Plugins wie Tapatalk, E-Mail usw. installierst und dann einen Bug hast, den Du selbst als Spezialist nur unter Einsatz von mehreren Tagen lösen kannst, dann hilft es nicht, einen außenstehenden Speziaöisten für mehrere Tausend Euro zu engagieren, der sich erstmal in die ganze Thematik einarbeiten muss und dann ggf. garnicht über da entsprechenden Skill verfügt.

Darüber hinaus habe ich keine Lust, mich auch noch mit dem Finanzamt wegen irgendwelchen Spenden herumzuärgern.

Abschließend kann ich sagen, dass wir schon wissen was wir tun, aber leider nicht immer ausreichende Zeit zur Verfügung haben.
Wir haben auch noch ein Privatleben neben dem Forum, das manchmal wichtiger ist.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#38 von aftpriv , 15.05.2017 14:03

Zitat


Hallo Alf,

wenn Du Dir z.B. einen eigenen Linux-Server zusammenstellst und konfigurierst und dort eine recht komplexe Anwendung wie z.B. diese Forensoftware inkl. diverser Plugins wie Tapatalk, E-Mail usw. installierst und dann einen Bug hast, den Du selbst als Spezialist nur unter Einsatz von mehreren Tagen lösen kannst, dann hilft es nicht, einen außenstehenden Speziaöisten für mehrere Tausend Euro zu engagieren, der sich erstmal in die ganze Thematik einarbeiten muss und dann ggf. garnicht über da entsprechenden Skill verfügt.

Darüber hinaus habe ich keine Lust, mich auch noch mit dem Finanzamt wegen irgendwelchen Spenden herumzuärgern.

Abschließend kann ich sagen, dass wir schon wissen was wir tun, aber leider nicht immer ausreichende Zeit zur Verfügung haben.
Wir haben auch noch ein Privatleben neben dem Forum, das manchmal wichtiger ist.



Servus Ralf
verstanden, nichts für Ungut, wollte nur helfen

Gruß

Alf

PS: nochmals herzlichen Dank das es dieses Forum gibt


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#39 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 15.05.2017 15:15

Ich glaube wir helfen Ralf und seinem Team am meisten, wenn wir nicht bei jedem Ausfall 'nen wilden Thread eröffnen und nachfragen, warum mal keine Verbindung zustande kam.

Bis jetzt war das Forum ja in aller Regel spätestens nach ein paar Stunden wieder verfügbar. Für einen kostenlosen Service wie das Stummiforum ist die Verfügbarkeit meiner Meinung nach mehr als zufriedenstellend.

Viele Grüße und Dank und Gruß an das Forenteam,

Markus


Weichenputzer

RE: Kapazitätsengpass

#40 von Murrrphy , 15.05.2017 18:17

Zitat

Ich glaube wir helfen Ralf und seinem Team am meisten, wenn wir nicht bei jedem Ausfall 'nen wilden Thread eröffnen und nachfragen, warum mal keine Verbindung zustande kam.


Danke!


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#41 von Joak , 16.05.2017 20:37

Zitat

wir als Forumsteilnehmer (> 20 k) würden Euch gerne unterstützen (siehe vorhergehende Spendenbereitschaft). Macht doch einen Spenden-Button, mit dem Geld könnt Ihr externe Experten zukaufen.
Gruß

Alf



Spenden ist gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Der Empfänger der Spende muss vom Finanzamt Spendenberechtigt sein. z.B. ein Verein. Ansonsten kann man seine Spende nicht steuerlich abziehen, und der Spendenempfänger muss die die Spende steuerlich anrechnen...
Macht das Sinn?

Das soll nicht heißen das die Forenbetreiber und alle die ihre Freizeit dafür hergeben es nicht verdient haben

Hier sollte man vielleicht einen anderen Weg der Unterstützung finden. z.B. die Threads aufmerksam durchlesen und die Ansagen der Betreiber gedanklich abspeichern und damit den Jungs wertvolle Zeit schenken.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kapazitätsengpass

#42 von Walter S , 16.05.2017 21:07

Weichenputzer hat geschrieben,

Ich glaube wir helfen Ralf und seinem Team am meisten, wenn wir nicht bei jedem Ausfall 'nen wilden Thread eröffnen und nachfragen, warum mal keine Verbindung zustande kam.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Danke an das Stummi Team.

Gruß vom linken Niederrhein VFL

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kapazitätsengpass

#43 von fl_dutch , 17.05.2017 00:16

Ich habe kurz überlegt ob ich noch was schreiben soll - also bitte nicht böse sein. Vielleicht hilft es ja etwas als weiterer Ansatzpunkt.

Hier wurde bereits Fail2Ban genannt - prima Tool und relativ einfach zu konfigurieren. Im Zusammenspiel mit apache mod_security kann man dann mit den passenden Regelwerken auch sehr gut CSS oder MySQL Insertions abfangen lassen - die angreifende IP kann dann bspw. nach Erkennung direkt automatisch gesperrt werden (fail2ban sperrt die IPs direkt in der firewall, so dass die Last, die Attacke zu verarbeiten nicht mehr den Apache trifft). mod_security kann man auch nur erstmal so konfigurieren, dass es die Attacken erstmal nur erkennt - und erst wenn man selber meint, dass es passt - scharf schalten in Verbindung mit fail2ban.

Ich weiss (aus eigener Erfahrung), dass die Suche nach Bugs (die bspw. dazu führen, dass durch die Applikation der Speicher voll läuft), leichte Probleme des Plattensystems, der Arbeitspeichers, Scripting Attacken etc. auf dem eigenen Server einfach sehr viel Arbeit verursacht und daher ein Flaschenhals nicht einfach zu lokalisieren ist.

Ihr habt mein volles Verständnis und leistet super Arbeit! Danke für euren Einsatz neben dem Job - ich weiss, wie nervig solche Serverprobleme sind! Ich zahle hier kein Geld und erhalte zum großen Teil das Wissen, was ich für mein Hobby benötige - vielen Dank für das Zusammenführen der vielen "Modellbahnnerds" hier in diesem "klassischen" Forum, das gegenüber "Facebook Foren" sooo viele schöne Vorteile bietet! Ich hoffe, dass solche Foren nicht den gleichen Weg gehen wie leider IRC .

*Edith: da fehlte noch ein Wort...*


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#44 von hanulleff , 18.05.2017 12:36

Moin Admins.

Zitat
Ihr habt mein volles Verständnis und leistet super Arbeit! Danke für euren Einsatz neben dem Job - ich weiss, wie nervig solche Serverprobleme sind! Ich zahle hier kein Geld und zum großen Teil das Wissen, was ich für mein Hobby benötige - vielen Dank für das Zusammenführen der vielen "Modellbahnnerds" hier in diesem "klassischen" Forum, das gegenüber "Facebook Foren" sooo viele schöne Vorteile bietet!



Volle Zustimmung.

Da Spenden nicht möglich sind und (technische) Unterstützung nur hinderlich ist: Kann man auf andere Art seine Wertschätzung ausdrücken?
Habt Ihr eine Amazon-Wunschliste?
Kennt Ihr einen internetfähigen Getränkeauslieferer in Eurer Nähe, den man beauftragen kann? Eine Lieblingskneipe, wo man remote bestellen und zahlen kann?

Andere Vorschläge, die nicht steuerrelevant sind?

Dankbare Grüße,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Kapazitätsengpass

#45 von wete , 18.05.2017 13:19

Hallo,
ich nehme dieses Thema zum Anlaß,
mich für die hervorragende Arbeit ganz herzlich zu bedanken.
Das Alles zum Nulltarif - und in der Freizeit!!!!!!
Man ist oft erstaunt, welches Anspruchsdenken
hier teilweise formuliert wird.
Dank an die Admins für euer Engagement im Dienste der Moba
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#46 von kleineWelt , 18.05.2017 20:10

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Mods, Admins und Forenbetreiber für die detaillierten Erklärungen -- jetzt ist mir ein wenig klarer geworden, warum mein Lieblingsforum verhältnismässig oft nicht erreichbar ist

Ich versuche es so zu halten, wie es auch seitens der Admins schonmal irgendwo geschrieben wurde: ist das Forum nicht da, die Zeit nutzen, um zu basteln.

Gewissermassen hilft das ganze auch, dass die Anlage weiterkommt, und dass man nicht zuviel Zeit "ans Virtuelle" verliert.

Vielleicht noch einen Appell der anderen Art: liebe Mods/Admins/Forenbetreiber, lasst euch die karge Freizeit nicht allzu sehr von der Forenverwaltung auffressen

Freizeit ist ja auch was Wertvolles.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Kapazitätsengpass

#47 von eisenbahnseiten de , 28.05.2017 20:09

Kann es sein, dass das Problem Kapazitätsengpass aktuell wieder besonders akut ist? Habe es gerade jetzt heute zum ersten mal geschafft, dass Stummiforum ohne die Meldung Kapazitätsengpass zu erreichen.

Bitte nur als Hinweis/Frage verstehen und nicht als Meckern!!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kapazitätsengpass

#48 von Peter Müller , 28.05.2017 20:20

[quote="eisenbahnseiten de" post_id=1692255 time=1495994996 user_id=18465]Kann es sein, dass das Problem Kapazitätsengpass aktuell wieder besonders akut ist?[/quote]


Ich zähle mal 1 und 1 zusammen:

Zitat von Stummilein im Beitrag Kapazitätsengpass
Leider gestaltet sich diese zur Zeit nur in der Form, dass wir den Server neu starten.

Zitat
Abschließend kann ich sagen, dass wir schon wissen was wir tun, aber leider nicht immer ausreichende Zeit zur Verfügung haben. Wir haben auch noch ein Privatleben neben dem Forum, das manchmal wichtiger ist.


Da war dann wohl keine Serverneustart-Feuerwehr zur Stelle, sondern es hat ein bisschen gedauert. Bei dem Wetter heute sehr verständlich, dass man mal ein paar Stunden offline ist


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kapazitätsengpass

#49 von chris1042 , 28.05.2017 20:44

Bin die letzten 3-4 Tage ohne Probleme in`s Forum gekommen egal zu welcher Zeit
Und wenn`s mal dauert nicht so tragisch gibt noch andere Sachen zu machen

Schönen Abend noch


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kapazitätsengpass

#50 von Uerdinger , 28.05.2017 21:08

Hi,

da kann ich dem Chris nur zustimmen, ich komme die letzten Tage auch (fast) immer problemlos ins Forum.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


   

Kapazitätsengpass? - Wo?
Teile dieser Webseite nicht sicher - lösbar?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz