Problem beim einstellen von Bildern

Bereich für Fragen rund um die Foren-Software, sowie für Verbesserungsvorschläge rund um das Forum.

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Antworten

Threadersteller
Michael K.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 19:29
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Lenz
Gleise: Selbstbau
Alter: 53

Problem beim einstellen von Bildern

#1

Beitrag von Michael K. » Mi 22. Aug 2018, 12:44

Guten Tag zusammen,

eine Frage zum Bilder hochladen: Ich habe meine Fotos zu einem Bildhoster verschoben, weil meine bisher eingestellten Bilder nur für registrierte Nutzer der von mir verwendeten Plattform sichtbar bzw. vergrößerbar sind.
Als Bilddienst habe ich https://picload.org/ genommen, die Bilder alle auf max. 1000 px begrenzt, hochladen kann ich sie aber dennoch nicht: Es kommt immer die Fehlermeldung, die Größe des Bildes könne nicht erkannt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass ich da Unsinn mache - kennt jemand das Problem und kann mir da Hilfestellung geben?

Bis denn
Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben

Benutzeravatar

Lanz-Franz
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:57
Steuerung: div.
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf
Alter: 66
Deutschland

Re: Problem beim einstellen von Bildern

#2

Beitrag von Lanz-Franz » Mi 22. Aug 2018, 14:46

Hallo Michael.
Zitat aus Bilder im Forum...
"Beachtet ferner, dass nur Bilder mit einer maximalen Breite von 1024 Pixeln eingestellt werden!"

viewtopic.php?p=1108993#p1108993

Auf was bezieht sich die Aussage 1000px?
Schau mal bitte in den Exifdatein der Bilder nach ob dort die entsrechende Größe richtig ist.
Im Explorer wird manchmal eine Bildgröße angegeben die nicht mit der tatsächlichen Größe übereinstimmt.
mfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo :D
Meine 1:87 Anlage: Die Birkenbahn http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 3#p1578793

Benutzeravatar

msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert: Di 14. Apr 2015, 22:27
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Digitrax/PIKO Smart Control
Gleise: Piko A-Gleis
Wohnort: Mainz
Alter: 41
Kontaktdaten:
Australien

Re: Problem beim einstellen von Bildern

#3

Beitrag von msslovi0 » Mi 22. Aug 2018, 14:59

Ich nehme an der Upload zu Picload scheitert schon, richtig?

Testweise mal gemacht, hat hier funktioniert:
Bild

In dem Fall ist dann der Support von Picload evtl. der bessere Ansprechpartner.

Matt
Franconian & Western - ein YouTube-Channel zu KLV und mehr…


Threadersteller
Michael K.
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 19:29
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Lenz
Gleise: Selbstbau
Alter: 53

Re: Problem beim einstellen von Bildern

#4

Beitrag von Michael K. » Mi 22. Aug 2018, 22:35

Hi zusammen,

Matt, nein, der Upload funktioniert tadellos. Die Fehlermeldung kommt erst beim einbinden hier im Forum.
@ Werner: Vor dem Upload habe ich die Bildgröße begrenzt, dder größere Wert auf unter 1024 Pixel. Die Exif- Datei könnte allerdings der Haken sein, weil die Ursprungsdatei wesentlich größer ist. Dann muss ich das mal suchen....

Bis denn
Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben

Benutzeravatar

Lanz-Franz
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:57
Steuerung: div.
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf
Alter: 66
Deutschland

Re: Problem beim Einstellen von Bildern

#5

Beitrag von Lanz-Franz » Do 23. Aug 2018, 06:47

Hallo Michael.
Hast du einmal die Exifdateie des Originals vor dem Hochladen zum Bilderdienst mit der Exifdatei des Bildes nach dem Hochladen verglichen. Wenn dort die Bildgöße auf „Forenverträgliche Größe“ steht und mit der von dir gewünschten Bildgröße übereinstimmt dürfte es kein Problem geben. Kannst du vielleicht beim Bilderdienst die Option Exifdaten löschen einstellen?
Ich bearbeite meine Bilder vor dem Hochladen (zu upload.de) mit IrvanView. Z.B. Bild zuschneiden, Horizont korrigieren usw.. Des Weiteren stelle ich dort die Bildgröße auf 1024 oder kleiner für die längste Seite ein. Beim Abspeichern dann noch die Option Exifdaten löschen einstellen.
Ist im Vorfeld etwas mehr Aufwand, hat aber auch den Vorteil, dass die Dateigröße deutlich schrumpft und das Hochladen zum Bilderdienst wesentlich schneller ist.
mfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo :D
Meine 1:87 Anlage: Die Birkenbahn http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 3#p1578793

Benutzeravatar

Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert: So 19. Nov 2006, 11:48
Nenngröße: H0
Wohnort: Alpen
Alter: 61
Schweiz

Re: Problem beim einstellen von Bildern

#6

Beitrag von Müesliman » Do 23. Aug 2018, 10:46

Hallo Michael.

In der Forumsverwaltung gibt es unter "Ankündigungen und Forennews" einen Artikel "Bilder einstellen im Forum", der m.E. dein Problem mit der physikalischen Bildgrösse und den EXIF-Daten beschreibt. Vielleicht hilft es dir ja.

Gruss Müesliman
Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman

Benutzeravatar

Lanz-Franz
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert: Di 19. Jan 2016, 21:57
Steuerung: div.
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf
Alter: 66
Deutschland

Re: Problem beim einstellen von Bildern

#7

Beitrag von Lanz-Franz » Do 23. Aug 2018, 11:00

Hallo Michael, Hallo Müesliman.
Genau die Probleme hatte ich in dem Zeiraum aus dem dieser Beitrag stammt. Sei dem benutze ich IrvanView
Lanz-Franz hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 06:47
Ich bearbeite meine Bilder vor dem Hochladen (zu upload.de) mit IrvanView. Z.B. Bild zuschneiden, Horizont korrigieren usw.. Des Weiteren stelle ich dort die Bildgröße auf 1024 oder kleiner für die längste Seite ein. Beim Abspeichern dann noch die Option Exifdaten löschen einstellen.
Ist im Vorfeld etwas mehr Aufwand, hat aber auch den Vorteil, dass die Dateigröße deutlich schrumpft und das Hochladen zum Bilderdienst wesentlich schneller ist.
mfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo :D
Meine 1:87 Anlage: Die Birkenbahn http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 3#p1578793


Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2205
Registriert: Do 30. Nov 2006, 23:52
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CU, MS2, CS2/60215, iPad2
Gleise: C-Gleis
Wohnort: Kreis Wesel
Deutschland

Re: Problem beim einstellen von Bildern

#8

Beitrag von Jörg L. » Di 6. Nov 2018, 23:01

Hallo zusammen,

es kommt immer die Fehlermeldung: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.

Ich verwende seit Jahren unverändert meine Homepage für die Fotos hier im Forum mit maximal 1024 Pixel.

Was mich noch mehr verwundert ist der Umstand, dass wenn ich bei eigenen Beiträgen oder bei PNs auf "Nachricht ändern" und dann unmittelbar auf "Vorschau" gehe ebenso diese Fehlermeldung folgt :?:
Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge___Bild___mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"

Benutzeravatar

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 08:55
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS2/60214/V4.x.x
Gleise: Märklin K-Gleis
Alter: 49
Deutschland

Re: Problem beim einstellen von Bildern

#9

Beitrag von Lothar Michel » Mi 7. Nov 2018, 17:54

Hallo Jörg,

Bei meinen alten Bildern aus Hüglingen ist dies auch der Fall.
Diese wurden damals mit "http:..." eingestellt, sind nun nocht mehr sichtbar, aber anklickbar. Wenn ich auf Beitrag ändern gehe, dann bekomme ich genau das von Dir geschilderte Verhalten.

Abhilfe: den Link auf "https:...ändern und schon klappt es wieder. Da gab es wohl an einer Stelle in der Kette ein Update, so dass nun nur noch Links funktionieren, die mit https beginnen.

Ich Pflege nun also auch viele Beiträge nach.......

Viele Grüße
Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.0(1)
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Wippingen a.d. Itzel


Analogbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1101
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 15:25
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Trafo
Gleise: Mä K
Wohnort: oben
Kontaktdaten:

Re: Problem beim einstellen von Bildern

#10

Beitrag von Analogbahner » Mi 7. Nov 2018, 18:09

Bei abload.de hatte ich ein ähnliches Problem. Offenbar wird mit den Hoster-Hilfsmitteln nicht wirklich verkleinert oder irgendwas läuft beim Aktualisieren schief.
Die beste Lösung ist immer, das Bild bereits VOR dem Hochladen zu verkleinern, wie hier mehrfach vorgeschlagen. Fast alle kostenlosen Grafik-Programme können das. Da würde ich auch nicht 1024 Pixel wählen, sondern weniger, z.B. 1000, weil bereits EIN Pixel darüber (also 1025 Pixel) zu dieser Fehlermeldung führt. Berechnungen können manchmal doof gerundet werden.
Gruß
Jochen (aka Analogbahner)

(zur Zeit keine Modellbahn-Anlage)
___________________
Kopfbahnhof auf dem Teppich
Teppichbahnen von früher

Antworten

Zurück zu „Anregungen / Fragen zum Forum“