RE: Bilder Format

#1 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 08.11.2017 04:47

So steht's in den Regeln

Zitat
Einstellen von Bildern
Bilder, die direkt in einen Beitrag eingefügt werden, dürfen die Größe von 1024 x 768 Pixel nicht überschreiten. Bei Bildern mit größeren Maßen behalten wir uns vor, diese zu löschen oder auf einen Link zu verändern. #



Gut und recht, ich frag mich aber wie es in dem Fall möglich ist, dass ich beim Einstellen von 800x600 pixel Bildern trotzdem die Warnung "Deine Bilder dürfen maximal 1024 Pixel hoch sein." kriege?

http://www.rhb-grischun.ca/P1a/RhBGrischunCTC02_s.jpg

Das Bild ist genau 800x600 pixels und die Datei ist 43KB klein.

Was läuft da falsch?

Danke


RhB_HJ

RE: Bilder Format

#2 von ET 65 , 08.11.2017 06:43

Hallo Hans-Joerg,

vielleicht hilft die dieser Beitrag dazu weiter?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bilder Format

#3 von Joak , 08.11.2017 14:35

Hallo,

wenn Du die Fehlermeldung beim einstellen bekommst, kann auch der Dateipfad fehlerhaft sein...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bilder Format

#4 von Murrrphy , 08.11.2017 14:47

Zitat

http://www.rhb-grischun.ca/P1a/RhBGrischunCTC02_s.jpg

Das Bild ist genau 800x600 pixels und die Datei ist 43KB klein.


Der EXIF Header behauptet was anderes... Nach den Bildinformationen ist das Bild 4608 x 3456 groß. Da wundert mich die Fehlermeldung nicht. Bitte sorge dafür, dass das Bild die korrekten Informationen enthält, dann klappt auch das Einstellen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder Format

#5 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 08.11.2017 18:15

Hallo Murrrphy,

Wie wir hier sagen "you can't win them all", aber so lange lesen und schreiben klappt ist das OK.

PS Und nachdem ich mal mit Microsoft Paint probierte klappt das auch.


RhB_HJ

RE: Bilder Format

#6 von Uwe65 ( gelöscht ) , 13.11.2017 19:22

Hallo Murrrphy, bin neu hier. Jedesmal, wenn ich Bilder hochladen möchte kommt die Meldung "Ungültiges Dateivormal". Angezeigt wird mir aber
JPG. Was mache ich falsch?
Gruss
Uwe (Kleindöttingen)


Uwe65

RE: Bilder Format

#7 von klein.uhu , 13.11.2017 20:32

Moin Uwe,

Man kann hier keine Bilder direkt hochladen. Du benötigst einen Bildhoster, wo Du die Bilder hochladen kannst und dann hier verlinkst. Das ist in den FAQ genau beschrieben, lies bitte dort nach. viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bilder Format

#8 von Murrrphy , 13.11.2017 20:35

Zitat

Was mache ich falsch?



Du hast nicht ins FAQ geschaut?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder Format

#9 von DerDrummer , 13.11.2017 21:13

Ich habe Bilder über picr.de hochgeladen. Auf picr habe ich einmal 1024px und einmal 800px ausgewählt. Trotzdem geht es nicht? Bisher aber schon.
Weißt du weiter?

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bilder Format

#10 von ET 65 , 14.11.2017 07:01

Hallo zusammen,

hatte letzte Woche Freitag das gleiche Problem. 8 MB Bild (von einer Canon 50D) mit dem Bilder Tool von Win 10 auf 1024 Pixel "lange Seite" verkleinert, hochgeladen in Abload und - Fehlermeldung. Bildgröße wird nicht erkannt.
Das Bild mit Paint verkleinert, hochgeladen in Abload und - gleiches Resultat.
Das Bild beim Hochladen in Abload mit der Funktion von Abload verkleinert und - wieder gleiches Resultat.

Erst die Bearbeitung in Abload MIT setzen der "langen Seite" auf 1024, abspeichern und erneutem Verknüpfen in den Post brachte das gewünschte Ergebnis.

Vielleicht hilft diese Erfahrung ja weiter. Ich verstehe es nämlich auch nicht, dass das, was ich die ganze Zeit problemlos hinbekommen habe, jetzt nicht mehr funktioniert? Haben alle Programme / Apps plötzlich die Funktion verloren, die EXIF-Daten bezüglich der Pixelangaben in x- und y-Richtung zu korrigieren?
Oder muss ich mir wegen so einer Kleinigkeit, die bei Win 7 mit dem "Microsoft Picture Manager" schnell und einfach zu regeln war, ein "Lightroom", "ACDSee", oder wie sie alle heißen besorgen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bilder Format

#11 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.11.2017 08:35

Und ewig grüßt das Murmeltier ....................

Das Achim ab und zu der Kragen platzt, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Manchmal frage ich mich, wie manche Menschen durch`s Leben kommen


Jandrosch

RE: Bilder Format

#12 von Joak , 14.11.2017 10:26

Hallo
benutzt doch einfach IrfanView 64 zum Bild ändern. Das funzt 100%.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bilder Format

#13 von hks77 , 14.11.2017 11:54



Also, wie ihr seht, klappt das bei mir nach wie vor, wenn ich das Bild beim Hochladen, von abload auf 1024 verkleinern lasse.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Bilder Format

#14 von Schachtelbahner , 14.11.2017 11:58

ich hatte in der Vergangenheit auch diese Probleme. Die Bilder mal hier, mal dort hochgeladen und immer Probleme gehabt. Heute werden meine Bilder hiermit: http://abload.de/index.php hochgeladen und nach Anmeldung in einen eigenen Ordner abgelegt sodass ich immer auf die Bilder zurückgreifen kann. Die Bilder sind aber schon auf das richtige Maß verkleinert was ich mit diesem Programm machen: der grandiose Bildverkleinerer. Die Bilder werden auf 800 x 600 Pixel verkleinert und automatisch gespeichert was auch noch sehr schnell geht.

Die verkleinerten Bilder werden auf Abload hochgeladen und mit Direktlink für Foren hier in die Berichte geladen. Klappt bei mir auch.



Ich hatte damit noch nie Probleme und wenn es mit der Forensoftware Probleme gibt bleiben die Bilder erhalten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Bilder Format

#15 von klein.uhu , 14.11.2017 13:20

Moin,

Bei abload.de hatte ich mit dem skalieren und hochladen noch nie Probleme, auch wenn ich da mal nicht angemeldet war. Und wie "hks77" oben zeigt, geht das auch jetzt und heute ohne Probleme.

Wer die FAQ und die Beschreibung dort liest, kommt dabei auf das Bild:


Dort wählt man die Größe aus, vor dem eigentlichen Hochladen mit der Klickfläche [Abload!].
Bitte die "Max Breite 1024" (oder kleiner) auswählen.

Man kann das bei mehreren Fotos auch nach dem [Abload!] noch machen, dann aber nur für jedes Bild einzeln.
Die Größe wird unter dem Bild angezeigt, bevor man den Link bei "Direktlink für Foren" kopiert.


Und das funktioniert!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bilder Format

#16 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 14.11.2017 17:45

Jaaaaa bei mir ist das so, je nach Forum oder FB Gruppe werden die Bilder entsprechend verkleinert.
Da ich seit 25Jahren Corel Draw (Photo Paint) im Gebrauch habe und Bilder an vielen Orten (ohne Schwierigkeiten) anfüge, war ich echt erstaunt wieso das mit Stummi's phpBB nicht klappen sollte.
Wahrscheinlich ist es wie so oft mit SW.
Alles auf dem letzten/neusten Stand inklusive der neuen Glitches welche dann als Eigenschaften anstatt Eigenheiten vermarktet werden.
Übrigens klappt das im eigenen phpBB Forum mit einer älteren BB3 Version recht gut. Mit WoltLab, Kunena, Simple Machines und wie sie alle heissen auch ohne Schwierigkeiten..


RhB_HJ

RE: Bilder Format

#17 von klein.uhu , 14.11.2017 20:35

Was hat das denn mit dem Forum zu tun?
Im Forum wird nur ein Link eingefügt. Das Bild und auch die Verkleinerung finden beim Bildhoster statt.

Wenn ich dort ein Bild abspeichere existiert noch keine Verbindung zum Forum.
Wenn ich dort ein Bild verkleinere existiert auch noch keine Verbindung zum Forum.
Erst wenn ich den Abload-Link kopiere und in meinen Text einfüge, dann existiert eine Verbindung.
Aber Abload weiß nicht wo der Link eingefügt wird, kennt das Forum nicht.
Der Direktlink für Foren ist immer gleich.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bilder Format

#18 von Murrrphy , 14.11.2017 23:40

So, jetzt muss ich dazu nochmal Stellung nehmen und ich entschuldige mich schon mal im Vorhinein, weil es u.U. etwas härter wird. Aber irgendwann steigt einem der Draht aus der Mütze, wenn man den ein oder anderen Beitrag hier liest.

Das Stummiforum ist nicht verantwortlich für die Fehler anderer Software. Wenn eine Grafikdatei einen EXIF-Header hat, der eine Größeninfo beinhaltet und diese ist falsch und stimmt nicht mit den physikalischen Massen überein, dann könnt ihr uns dafür nicht verantwortlich machen. Richtig, wir müssen den EXIF-Header nicht prüfen, leider zeigt die Erfahrung insbesondere hier im Forum, dass, wenn wir die Bildgrößen nicht technisch überprüfen und ggf. blockieren, jede Menge Benutzer meinen, Regeln seien für sie nicht einzuhalten oder Ausnahmen für sie erlaubt (sei es aus blanker Ignoranz oder auch technischem Unvermögen). Also wird eben technisch unterbunden, wie wir bei allen Regeln versuchen, so gut es geht, technisch die Einhaltung zu erzwingen, nicht nur bei Bildern. Dazu prüft die Forensoftware, ob ein EXIF-Header mit Infos da ist, wenn ja wird die Bildgröße dort ausgelesen und ausgewertet, wenn nicht, wird die physikalische Bildgröße anderweitig ermittelt. Wenn man nun ein Bild mit der physikalischen Größe von 1024 Pixeln hat und reinschreibt, dass es 3900 Pixel groß ist, dann klingt das nicht nur für mich falsch, sondern erst recht für die Software. Bei anderen Foren mag das funktionieren, weil sie entweder den EXIF-Header nicht prüfen oder die Bildgröße anders ermitteln, bei phpbb ab Version 3.1 ist das nun einmal der vom Hersteller gewählte Weg. Warum dann das Stummiforum für diese Unzulänglichkeiten anzumeckern ist, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis. In diesem Fall ist der Adressat für Eure Beschwerde der Hersteller Eures Grafikprogramms oder Euer Bilderhoster, der kann das Problem bei sich beheben. Es ist ja nicht so, als ob einige Hoster und Programme das nicht korrekt hinbekommen. Aber es ist sicherlich einfacher (sorry, jetzt wird es etwas polemisch, spiegelt aber sehr gut den subjektiven Eindruck der letzten Monate wieder), ein paar Hobbyisten, die hier in Freizeit ein Forum betreiben, dafür anzumeckern, als irgendeine anonyme Softwarefirma, man fühlt sich erleichtert und befreit, weil man jemandem die Meinung gegeigt hat, sich mit keiner Firma angelegt hat und trifft dummerweise den Falschen (aber wir sollen immer lieb und freundlich dabei sein und bleiben ). Was nicht heißt, dass wir nie Fehler machen oder fehlerfreie Software einsetzen, aber in diesem Fall sind wir schlicht der falsche Ansprechpartner, und haben das bereits an anderer Stelle für genau diese Problematik auch so beschrieben.

Zitat

Wahrscheinlich ist es wie so oft mit SW.
Alles auf dem letzten/neusten Stand inklusive der neuen Glitches welche dann als Eigenschaften anstatt Eigenheiten vermarktet werden.


Nur zu Deiner Info: Updates von Software macht man nicht nur wegen neuer Glitches, Features oder anderem Gezuppel, sondern insbesondere auch aus Sicherheitsgründen. Die Updates enthalten in der Regel eine ganze Reihe von Sicherheitspatches. Dummerweise kann man bei phpbb nicht auswählen, ob man nur Patches einspielen will oder bestimmte Features nicht will, man bekommt ein Softwarepaket geliefert, und man installiert es oder nicht. Ganz oder garnicht ist die Devise.

Wir werden auf der einen Seite in regelmäßigen Abständen von Benutzern geschimpft, weil wir Updates von phpbb oder Plugins nicht schnell genug einspielen (am liebsten direkt am Erscheinungstag), sondern uns den Luxus und die Freiheit erlauben, solche Updates in einer Testumgebung erstmal ein paar Wochen zu testen, bevor wir sie in Produktion, also Euch, loslassen.

Wenn wir das Patchen einstellen und es passiert was, dass z.B. Passwörter oder Benutzermailadressen durch irgendeine Sicherheitslücke ausgelesen oder geknackt werden, die Benutzerkonten für Spamming missbraucht werden, oder dergleichen, dann sind die, die uns jetzt dafür kritisieren, "Alles auf dem letzten/neusten Stand inklusive der neuen Glitches" zu halten, die Ersten, die lauthals rufen, wie sowas passieren konnte und warum die entsprechenden Patches nicht eingespielt sind, die schon seit Monaten auf dem Markt sind. Andere mögen dieses Risiko eingehen, wir nicht.

Soviel zu dem Thema. Das musste jetzt raus, ich bitte um Verständnis.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder Format

#19 von DerDrummer , 15.11.2017 06:42

Moin Achim
Zumindest meine Beiträge hier waren überhaupt nicht kritisierend sondern fragend gemeint!
Wenn ihr nicht die richtigen Ansprechpartner seid, dann ist es halt so und man muss sich etwas überlegen.
Ich kann es vollkommen verstehen, wenn ihr nicht sofort die neusten Updates aufspielt, wozu auch? Es ist euer Forum, ihr macht es nicht als Beruf sondern als Hobby! Dazu seid ihr mit einem sehr großen (und nicht selbstverständlichem) Engagement dabei!
Wie gesagt, es ging mir lediglich um den Grund und nicht darum, euch in irgendeiner Form anzumeckern!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bilder Format

#20 von Murrrphy , 15.11.2017 06:55

Zitat

Moin Achim
Zumindest meine Beiträge hier waren überhaupt nicht kritisierend sondern fragend gemeint!
Wenn ihr nicht die richtigen Ansprechpartner seid, dann ist es halt so und man muss sich etwas überlegen.
Ich kann es vollkommen verstehen, wenn ihr nicht sofort die neusten Updates aufspielt, wozu auch? Es ist euer Forum, ihr macht es nicht als Beruf sondern als Hobby! Dazu seid ihr mit einem sehr großen (und nicht selbstverständlichem) Engagement dabei!
Wie gesagt, es ging mir lediglich um den Grund und nicht darum, euch in irgendeiner Form anzumeckern!

lg Justus



Du warst auch nicht gemeint. Deine Frage kann ich trotzdem nicht beantworten, da Du mir weder eine Fehlermeldung noch das Bild als Beispiel genannt hast, dass man sich das Problem mal näher ansehen könnte, so ist es was wie „mein Auto fährt nicht, was ist kaputt?“. Also bitte mehr Details, am besten das Bild, dann kann man auch mehr sagen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder Format

#21 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 15.11.2017 16:50

Hallo Achim,

Alles klar!


RhB_HJ

   

Richtig suchen im Forum - z.B. nach "CS3"?
Dateianhang PN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz