RE: Anzahl der Aufrufe

#26 von HD-Mainz-MoBa , 19.12.2017 18:15

Hallo Zusammen,
wem ist es noch nicht passiert, man ruft aufgrund eines viel versprechenden Titels oder eigenen Interessen folgend einen Threat auf und stellt fest, dass man sich was anderes darunter vorgestellt hat; dann schließt man ihn wieder und schon ist es ein Zugriff mehr.
Nicht jeder, der mal "flüchtig" vorbeigeschaut hat, muss "Meinung absondern", weder positiv noch negativ.
Man kann viele Tipps und Hilfestellungen lesen, ohne darauf im Forum zu reagieren.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anzahl der Aufrufe

#27 von Stummilein , 19.12.2017 20:28

Zitat


Dein Frustbeitrag animiert mich, dazu Stellung zu beziehen.



Hallo,

dann ist Dein Geschreibsel aber auch ein Frustbeitrag, oder?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anzahl der Aufrufe

#28 von Jandrosch ( gelöscht ) , 19.12.2017 21:17

Zitat

Zitat


Dein Frustbeitrag animiert mich, dazu Stellung zu beziehen.



Hallo,

dann ist Dein Geschreibsel aber auch ein Frustbeitrag, oder?




Moin Ralf,
macht dies tatsächlich so einen Eindruck?
Ok, ich habe eben gelesen, dass ich einer Satire aufgesessen bin - vielleicht habe ich auch nur satirisch geantwortet

Nichts für ungut - jedem das Seine


Jandrosch

RE: Anzahl der Aufrufe

#29 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 19.12.2017 22:46

Zitat

.......................
Ich finde alles sollte so bleiben wie es ist, so sind wir es gewohnt.





Nein, nein! Wer rastet, rostet. Also muss was laufen.



Übrigens habe ich festgestellt, dass die Aufrufzahl nur in grossen Foren ein Thema ist. Weshalb? Keine Ahnung, aber mich interessiert Statistik nur wenn es um "Wesentliches" geht.

Übrigens kümmert es mich auch wenig ob Selbstbauhinweise Anklang finden, sauer werde ich erst wenn meine Projekte kommerziell "weiterverwendet" werden.


RhB_HJ

RE: Anzahl der Aufrufe

#30 von derOlli , 20.12.2017 16:09

Zitat

Übrigens kümmert es mich auch wenig ob Selbstbauhinweise Anklang finden, sauer werde ich erst wenn meine Projekte kommerziell "weiterverwendet" werden.



Ist das schon Passiert?
wenn jemand was von mir nach bauen möchte gebe ich gerne Auskunft. aber das dann kommerziell zu vermarkten würde mir auch nicht gefallen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anzahl der Aufrufe

#31 von DeMorpheus , 20.12.2017 18:43

Zitat

Wären da z.B. in einem Beitrag/Thread 3 Antworten bei 3 Klicks oder aber 3 Antworten bei 30.000 Klicks, könnte ich eventuell Rückschlüße daraus ziehen.


Aber genau so funktioniert der Zähler doch?

Zitat

Auch werden die Besuche der Threads ohne Anmeldung im Forum gezählt - also auch hier keinerlei Rückschlüße auf irgendetwas.


Wo wäre der Sinn, nur eine Untermenge aller Aufrufe zu zählen? Damit würde man die Aussagekraft (weiter) verringern bzw. die Aussage verfälschen. Das Forum hat sehr viele Besucher, die unangemeldet unterwegs sind oder auch gar keinen Account haben.

Zitat

Ich sehe ein Forum eher als Unterhaltungsmedium - natürlich auch mit Anregungsfaktor, etwas anzunehmen und nachzubauen.


Ein Internetforum kann nicht als reines Medium funktionieren - es braucht aktive Teilnehmer, die Inhalte erstellen. Dazu gibt es ganz unterschiedliche Motivationen, neben Fragen ist da von reiner Hilfsbereitschaft bis zur Selbstdarstellung ist alles dabei. Die wenigsten Menschen tun etwas ohne zumindest eine klitzekleine Motivation, und wenn es Eitelkeit ist.

Zitat

Den Klickzähler als Teilhabemessgerät zu deuten, ist schon sehr fantasievoll. Es kann unzählige Gründe geben, warum man auf den Beitrag geklickt hat ........

- zufällig
- aus versehen
- aus Interesse
- weil es mein Kumpel ist
- weil mich das Thema interessiert
und so weiter und so fort.


Natürlich klicken die Leute aus den unterschiedlichsten Gründen - die "Fehler" gehen aber in den gezielten Zugriffen irgendwann unter, wenn man mal einigermaßen vernunftbegabte Nutzer unterstellt. Und dann kann man durchaus auf das Interesse an dem Thema schließen, vor allem im Vergleich zu anderen Themen. Es gibt hier etliche Anlagenvorstellungen, an denen viele Leser Interesse haben und immer wieder reinklicken, ohne jedes Mal einen inhaltsleeren Lobbeitrag dazulassen. Manch ein Erbauer hat auch schon wegen zu wenigen Antworten sein Thema beendet - wie schon gesagt, ein wenig Eitelkeit hat doch fast jeder.
Fast alle Websites registrieren übrigens die Zugriffe, das machen die ganz bestimmt nicht ohne guten Grund.

Zitat

Mir persönlich ist es egal, ob ich viele oder wenige Klicks habe, ob ich Regionalexpress oder InterCity als Status habe - wohl möchte ich aber meine Meinung zu diesen Dingen äußern dürfen.
Das es Menschen gibt, die sich an derartigen Dingen erfreuen, respektiere ich - erwarte aber auch, dass meine negative Haltung dazu ebenfalls respektiert wird.


Gegen eine sachliche Diskussion spricht sicher nichts (außer möglicherweise, dass sie eh nichts an der Situation ändert und höchstens den Admins mehr graue Haare beschert). Du schreibst von Respekt - eine prima Grundlage, um eine Diskussion sachlich zu halten. Dazu gehört auch, sich nicht abfällig über die andere Seite zu äußern oder sie lächerlich zu machen. Ich denke, das ist dir nicht immer ganz gelungen, so dass du den Beitrag von Djian da ein bisschen provoziert hast.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anzahl der Aufrufe

#32 von RhB_HJ ( gelöscht ) , 20.12.2017 18:58

Zitat

Zitat

Übrigens kümmert es mich auch wenig ob Selbstbauhinweise Anklang finden, sauer werde ich erst wenn meine Projekte kommerziell "weiterverwendet" werden.



Ist das schon Passiert?
wenn jemand was von mir nach bauen möchte gebe ich gerne Auskunft. aber das dann kommerziell zu vermarkten würde mir auch nicht gefallen.




Ja kommt immer wieder vor. Der krasseste Vorfall war als so eine Schlaumeier"firma" mein Video von Vimeo runtergeladen hat und bei YouTube "monetiert" hat; inklusive meinem Vorspann, Schlusskrediten, Vermerken punkto Copyright und anderer Rechte.
Das konnte zwar auch schon vor dem Internet passieren, das Internet macht die Sache nur viel einfacher.
Aber man richtet sich ein, Forum mit beschränktem Leserecht usw, usf.


RhB_HJ

RE: Anzahl der Aufrufe

#33 von E 03 ( gelöscht ) , 27.12.2017 11:20

Hallo und guten Morgen,
wer die Qualität eines Threads oder des dort Gezeigten an der Anzahl der Aufrufe oder Antworten festmachen will, der irrt meiner Meinung nach gewaltig. Die Anzahl der Aufrufe begründet sich aus der Pflege des eigenen Threads, der Beteiligung an der Diskussion in den Threads anderer Forumsteilnehmer, den eigenen gezeigten Themen und deren qualitativer Ausführung und Aktualität sowie dem guten Umgang miteinander. Z.B. gibt es eine Menge hochkarätiger Modellbahn-Threads, die fast alle dieser aufgezählten Kriterien erfüllen, deren Verfasser aber aus Zeitmangel nicht ständig im Forum präsent sein können oder wollen. Bei diesen Threads findet man selten eine große Anzahl von Aufrufen, obwohl sie deswegen nicht minder interessant sind. Mir persönlich sind diese Zähler inzwischen egal geworden, denn mein Hobby ist die Modellbahn und das Forum ist nur eines von mehreren "kommunikativen Werkzeugen" dafür.
Mit dem bekannten Spruch"Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast", möchte ich meinen Beitrag zu diesem Thema schließen und wünsche weiter jedem Modellbahner viel Freude an seinem Hobby.
Friedl


E 03

   

Problem beim Bild einstellen in der Signatur
Meinungsfreiheit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz