RE: Markennamen

#1 von Erich Müller , 27.02.2018 15:12

Hallo,

einige Forenkollegen sind sehr konsequent in der "Vermeidung" von Markennamen, ob nun M*rklin oder t*ms oder Uhlenb*ock. Oder auch andere Varianten, die es erschweren, die Beiträge nachher mit einer Suchmaschine wiederzufinden.

Gibt es dafür einen sinnvollen Grund, ist das gar notwendig - oder doch nur ein Spleen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Stadtbahner hat sich bedankt!
Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Markennamen

#2 von Der Krümel , 27.02.2018 19:08

Ohne beleidigend zu werden und um es einfach sachlich zu beantworten:
Es gibt dafür meiner Meinung nach keinen plausiblen Grund.


Viele Grüße
Hendrik


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Markennamen

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 27.02.2018 20:09

Moin Erich,

dieser nonsens ist mir vermehrt auch schon aufgefallen. Was der Unfug soll entzieht sich meiner Kentniss, rechtliche Gründe gibt es nicht.

In einigen Beiträgen war es so schlimm das man überhaupt nicht wusste um was es nocht geht.

"Ich hab hier von der Firma M*******, einen Decoder mit der Nummer:3******, der tut nicht was es soll"

Super Sache, wenn man auf Rätsel steht, für den gemeinen Forenuser absolter Schwachsinn.

MfG

Andre


6achser

RE: Markennamen

#4 von Stummi-MoBa-Team , 27.02.2018 20:38

Beleidigungen entfernt. -Moderation-


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


RE: Markennamen

#5 von Stummilein , 01.03.2018 22:57

[quote="Erich Müller" post_id=1802668 time=1519740739 user_id=26147]
Hallo,

einige Forenkollegen sind sehr konsequent in der "Vermeidung" von Markennamen, ob nun M*rklin oder t*ms oder Uhlenb*ock. Oder auch andere Varianten, die es erschweren, die Beiträge nachher mit einer Suchmaschine wiederzufinden.

Gibt es dafür einen sinnvollen Grund, ist das gar notwendig - oder doch nur ein Spleen?
[/quote]

Hallo,

ignorieren und dann regelt es sich von ganz alleine.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Markennamen

#6 von Sabello , 02.03.2018 07:59

Es ist sicher ein lächerlicher Unsinn, aber gewisse Leute möchten damit wohl ihre "Belesenheit" in rechtlichen Dingen zum Ausdruck bringen und mit den Sternchen dartun, dass sie keine "markenmässige Verwendung eines Zeichens" beabsichtigen: https://www.it-recht-kanzlei.de/verwendu...arkennamen.html

Ähnliches trifft man ja im ach so herrlich "politisch korrekten" US-englischen Sprachgebrauch an, wo die Asteriske dazu dienen, anstössige Ausdrücke (four letter words) angeblich unkenntlich zu machen ("f**k the Pr******nt und ähnliches).


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Markennamen

#7 von Stadtbahner , 02.03.2018 08:19

Die Sternchen im Markennamen lassen ihn wie ein böses Schimpfwort aussehen.

Mancher mag z.B. Märklin tatsächlich für ein Schimpfwort halten, ich aber nicht.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Markennamen

#8 von Iceman , 03.03.2018 14:38

Müssten die dann nicht eigentlich auch schreiben:

Gesendet von meinem i***** mit T*******


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Markennamen

#9 von klein.uhu , 03.03.2018 16:31

Zitat

Gesendet von meinem i***** mit T*******



... und gelöscht werden nach Forenregeln. Werbung humorlos

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Markennamen

#10 von Murrrphy , 03.03.2018 16:40

Dann löschen wir jetzt auch den kleinen Uhu wegen Schleichwerbung für Klebstoff...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Markennamen

#11 von Analogbahner , 03.03.2018 16:47

Ich habe es anfangs auch mit * gemacht, jetzt nicht mehr, da ich das Suchmaschinenranking offenbar durch die Verwendung im „Body“-Teil der Seite nicht beeinflusse. Das Vermeiden von Markennamen kommt bei mir daher, dass ich auch Geschichtstexte veröffentliche, bei denen „echte“ Marken zu Problemen führen können. Gerade im Internetbereich ist die Paranoia aber verständlich, weil niemand die Gesetzeslage wirklich durchschaut, außer den gewieften Abmahnsheriffs.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Markennamen

#12 von klein.uhu , 03.03.2018 16:49

Das ist eine Nachteule, kein Klebes! Siehe Signatur!
Den Vogel gab es schon vor dem Klebstoff, und er hat den Kleberhesteller nie wegen Namensrechten verklagt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Markennamen

#13 von Analogbahner , 03.03.2018 23:36

Hm, könnte mir vorstellen, dass es irgendwo in Deutschland eine Disco oder eine Kneipe namens „Nachteule“ geben könnte - und schon gibts ne Abmahnung ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Markennamen

#14 von Erich Müller , 03.03.2018 23:51

https://www.gelbeseiten.de/nachteule

Gibts. Sogar mehrere. Und deshalb wird das mit der Marke schon wieder schwierig zu vertreten.

Das mit den Geschichtstexten würde mich mal näher interessieren: inwieweit kann eine Firma verhindern, dass ein geschichtsschreibender Text ihren Firmennamen nennt, wenn das nun mal historisch so war?
Oder willst du nicht sagen, du seiest Geschichtsschreiber, sondern Geschichtenschreiber? Da kann das vielleicht anders aussehen, aber wir sind doch auch nicht in USA...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Markennamen

#15 von Analogbahner , 04.03.2018 17:14

[quote="Erich Müller" post_id=1804792 time=1520117467 user_id=26147]
https://www.gelbeseiten.de/nachteule

Gibts. Sogar mehrere. Und deshalb wird das mit der Marke schon wieder schwierig zu vertreten.

Das mit den Geschichtstexten würde mich mal näher interessieren: inwieweit kann eine Firma verhindern, dass ein geschichtsschreibender Text ihren Firmennamen nennt, wenn das nun mal historisch so war?
Oder willst du nicht sagen, du seiest Geschichtsschreiber, sondern Geschichtenschreiber? Da kann das vielleicht anders aussehen, aber wir sind doch auch nicht in USA...
[/quote]

Sorry, ich meinte Geschichtenschreiber. Im Grunde kann man Markennamen in Geschichten natürlich verwenden, diese dürfen aber nicht in einem negativen Bezug stehen. Sonst könnte es tatsächlich Abmahnungen geben. Verdiene ich mit den Geschichten kein Geld, ist es auch wieder anders, als wenn ich sie als Roman verkaufen würde - dann könnte ein pfiffiger Anwalt mir unterstellen, ich benutze die Marke, um mich an ihrem Renomee zu bereichern oder ich bereichere mich auf Kosten einer Marke, wenn ich sie verunglimpfe. Allerdings unterliegt die frei zugängliche Veröffentlichung im Netz wieder anderen Regeln als bei einem käuflichen Produkt. Und im allgemeinen treten Marken in Storys ja nur als Name auf, um ein bestimmtes Produkt zu beschreiben. Einige Marken haben es ja bereits in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft, z.B. Tempo, Mercedes, Playstation, Nutella oder Föhn.

Edit: gut, es heißt also Fön.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Markennamen

#16 von alexus , 05.03.2018 15:34

Hallo Analogbahner

deine erst 4 Namen kenne ich ich, aber was ist Föhn?

Hier bei mir hier ist das ein warmer Wind, der aus südlichen Richtungen über die Alpen bläst.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Markennamen

#17 von Frank 72 , 05.03.2018 15:47

Hier bei uns das gleiche, auch wenn so ein Föhn es eher selten bis Mecklenburg schafft.
Ansonsten: Fön und Tempo - ok. Aber die anderen drei?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Markennamen

#18 von Rauchgenerator , 05.03.2018 16:07

Ab und an mal über den Rand der Schiene blicken hilft. Es gibt Foren aus diversen Bereichen, in denen die Markennennung mit Klarnamen verboten ist. Entweder, um Werbung vorzubeugen oder besser dem Ruch, es könne Werbung sein, oder auch, weil Inhaber oder User schlechte Erfahrungen mit den Rechteinhabern mancher Produkte gemacht haben.
Es macht keinen Spass, von einer Firma auf Unterlassungserklärung und Schadenersatz in 5-stelliger € Höhe verklagt zu werden, weil irgendeine Nase in der Firma meint, der entsprechende Beitrag sei rufschädigend.
Selbst wenn er sachlich absolut unangreifbar ist, die Juristen haste trotzdem an der Backe!*

Wer also in solchen Foren unterwegs ist, dem mag das M...lin in Fleisch und Blut übergegangen sein.

Deutsche Autokonzerne haben gegen Menschen geklagt, die jahrzehnte alte Propekt gescannt und im Netz veröffentlicht haben, I-Net Seitenbetreiber haben wg. austauschbarer Fotos Foreninhaber fast in den Ruin getrieben usw usw.

* ich weiß, wovon ich rede!


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Markennamen

#19 von Erich Müller , 05.03.2018 18:02

Hallo Ralf,

Zitat

Ab und an mal über den Rand der Schiene blicken hilft.



Ein Gruß am Anfang hilft auch.

Zitat

Deutsche Autokonzerne haben gegen Menschen geklagt, die jahrzehnte alte Propekt gescannt und im Netz veröffentlicht haben



... und das mit vollem Recht. Das hat aber nichts mit der Nennung einer Marke zu tun, sondern mit dem Veröffentlichungsrecht am jeweiligen Dokument.
Ist hier also irrelevant (mit anderen Worten: t: )

Zitat

I-Net Seitenbetreiber haben wg. austauschbarer Fotos Foreninhaber fast in den Ruin getrieben usw usw.



Aus diesem Grund kann kein Foto im Stummiforum gehostet werden; ansonsten gilt das vorher gesagte: t:

Die Forenleitung jedenfalls sieht deine Bedenken nicht. Denn

Zitat

ignorieren und dann regelt es sich von ganz alleine.



Wozu ich sagen muss, lieber Ralf (also Ralf Stumm), dass das leider nicht gut funktioniert, weil zum einen diese Marotte schon ziemlich lange grassiert und zum anderen auch von ein paar technisch sehr kompetenten Kollegen gepflegt wird, auf deren Beiträge man doch ungern verzichten möchte.

Absolut unverständlich ist mir aber, warum die Frage zu verbalen Ausfällen geführt hat, die die Moderation zum Eingreifen genötigt haben. (Und angesichts der, äh, blumigen Ausdrücke, die nicht gelöscht wurden, wage ich gar nicht zu mutmaßen, was da gelöscht wurde.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Markennamen

#20 von Dreispur , 05.03.2018 19:08

Hallo !

Manche bedienen sich solchen wegen dem Urhaberrecht .
Das es nicht gut zu gebrauchen ist für die Suchmaschiene , naja .
Ich bin überzeugt das Ralf nicht meinte Urheberecht zu ignorieren sondern den Schreibstil .
Wer sich schützen will gibt halt damit kund das es nicht auf seinen Mist gewachsen ist .

Es gab schon Präsidenten die auf Grund Plagiate - bei Prüfungen ins absolute Nichts rutschten .
Also weiter aufpassen was wie gepostet wird . Es gibt genug Geier die sich damit ihr Brötchen verdienen .
Ich störe mich nicht an den so verfassten Texte . Die sind halt vorsichtig . Es kann durchaus übel genommen werden wenn man Markennamen verstummelt die als solche erkennbar sind. Zur eigentlichen Frage :
Kapier ich den Text nicht auch gut ,wußte es vorher auch nicht .
Einfach selbst ergänzen und selbst den Text in die Suchmaschiene tippen.

Nach dem Motto : Selbst ein Schelm der Übles denkt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Markennamen

#21 von Jandrosch ( gelöscht ) , 05.03.2018 19:36

Guten Abend,
macht Euch mal schlau, was der Unterschied zwischen Urheberecht und Markenrecht ist.
Bilder von Produkten werden nämlich etwas anders gereglt als reine Markennamen - zwar können auch Markennamen dem Urheberecht unterstehen, sind aber eher im Markenrecht geregelt.

Übrigens ist auch das Einsetzen von Sternen im Markennamen - wenn dann mit der Nutzung des so dargetellten Namens etwas gegen das Markenrecht verstößt - nicht ohne Folgen zu sehen.
Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der nur zählt, wie effektiv man an Geld kommt - verrückte Welt.

Info von einem Juristen - nein, nicht ich aber mir gut bekannt, der auf dem Gebiet viel Erfahrung hat.


Jandrosch

RE: Markennamen

#22 von Erich Müller , 05.03.2018 19:46

Hallo Anton,

Zitat

Einfach selbst ergänzen und selbst den Text in die Suchmaschiene tippen.



Ich kann noch soviel

1
 
Uhlenbrock
 


in die Suchmaschine (die nichts mit Schiene zu tun hat) eintippen, sie wird einen Artikel, in dem

1
 
Uhlenbr***k
 


steht, nicht finden.
Und genau das ist das Problem: durch diese unsinnige Verschleierung macht man es dem nächsten unmöglich, die Antwort auf vielleicht dieselbe Frage zu finden.

Zitat

Übrigens ist auch das Einsetzen von Sternen im Markennamen - wenn dann mit der Nutzung des so dargetellten Namens etwas gegen das Markenrecht verstößt - nicht ohne Folgen zu sehen.



Richtig - aber nicht jede Erwähnung einer Marke ist ein Verstoß gegen das Markenrecht, dem steht schon Art. 5 GG entgegen. Und zum Glück sind die meisten Unternehmen intelligent genug, Internetforen keinen Maulkorb umbinden zu wollen. Sowas geht nämlich ganz schnell nach hinten los.

Zitat

Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der nur zählt, wie effektiv man an Geld kommt



Zum Glück nicht - der Beweis ist die Existenz dieses Forums.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Markennamen

#23 von Analogbahner , 06.03.2018 19:03

[quote="Erich Müller" post_id=1805809 time=1520275565 user_id=26147]
Und genau das ist das Problem: durch diese unsinnige Verschleierung macht man es dem nächsten unmöglich, die Antwort auf vielleicht dieselbe Frage zu finden.
[/quote]
Ich glaube, dass die Suchfunktion eh nichts bringt, wenn man nach einem Markennamen sucht - dann bekomme ich 1000 Einträge oder so, in denen ALLES drinstehen kann. In Kombination mit einem Schlüsselwort vielleicht, aber wenn ich hier nach "Märklin" und nach "Neuheiten" suche, erhalte ich für "Märklin" und für "Neuheiten" getrennte Ergebnisse - das bringt also nichts.
Oder kann man Wörter - z.B. durch Anführungszeichen - koppeln, wie das z.B. bei der Suche nach Namen bei Google möglich ist?
Ich kann zumindest mit Plus und Minus arbeiten, also kann ich auch +Mä* +Neuheiten verwenden.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Markennamen

#24 von Erich Müller , 06.03.2018 20:41

... und alle Beiträge mit "M*rklin" gehen dir durch die Lappen...
(Ich suche grade den Smiley, der sich am Kopf kratzt.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Markennamen

#25 von Analogbahner , 06.03.2018 20:47

OK, stimmt. Bei M* wird die Auswahl dann doch zu groß.

Den Smiley nehme ich jetzt mal von hier (Stummiforum hat keinen):


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

wie kann man ein klickbares Bild einfügen?
danke button

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz