RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#26 von Mornsgrans , 02.04.2018 16:28

Zitat

4) Mein Hinweis auf Cambridge Analytika erschien mir eigentlich deutlich genug: Dort sind gerade Massendaten dank der Nutzer, aber ohne deren Wissen abgeflossen durch Antworten auf scheinbar ganz anders gelagerte Fragebögen. Und zur Ergänzung: Laut der Berichterstattung in Faz, Sz und Spiegel (also ausserhalb der Verschwörungsecke) geschah dies im letzten Obamawahlkampf in noch viel gröerem Umfang.


Diejenigen, die am lautesten "Skandal" schreien, füttern erfahrungsgemäß täglich ihr Siri oder ihre Alexa mit Informationen und wissen nicht einmal, dass ihr zuständiges Einwohnermeldeamt seit Jahrzehnten die Meldedaten weiter verkauft.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:
Keine persönlichen Daten im Netz speichern und um "soziale" Netzwerke einen Bogen machen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#27 von klein.uhu , 02.04.2018 16:54

Genau!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#28 von Rüm Hart , 02.04.2018 17:59

Zitat
... Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:
Keine persönlichen Daten im Netz speichern und um "soziale" Netzwerke einen Bogen machen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich



Das wird leider nicht ganz reichen, Erich. Du müsstest dann noch Deinen Laptop zuklappen und für immer und ewig verschweißen. Oder zumindest alle Verbindungen nach außen kappen und ihn nur noch als bessere Kombination von Schreibmaschine und Tischrechner nutzen, bei strikt ausgeschaltetem W-Lan und Bluetooth. Denn: einmal googeln und man ist wieder drin in der Daten-Zapfanlage.

Ich persönlich habe mich auch mittlerweile damit abgefunden - ok, zähneknirschend. Letzte Woche saß ich vorm Laptop und schrieb einen längeren Text. Auf einmal geht die Kontrollleuchte meiner Kamera an. Bei sowas schwillt mir der Kamm. Auch wenn ich lese, dass angeblich unsere smarten Fernseher dazu benutzt werden, big brother über unser TV-Konsumverhalten zu informieren, oder gar per TV-Kamera in unsere Wohnzimmer zu linsen. Da hört's nun wirklich auf und wird kriminell.

Der Riesenskandal bei Cambridge Analytika ist aber m. E. weniger der Verkauf unserer Daten, sondern die damit veranstaltete Beeinflussung unserer politischen Meinung, ja sogar unseres Wahlverhaltens. Offenbar sogar unter gezieltem und individualisiertem Einsatz von fake news. Das schlägt dem Fass den Boden aus, der Laden müsste dicht gemacht werden.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#29 von inet_surfer88 , 02.04.2018 18:21

Hallo,

[quote="Rüm Hart" post_id=1817627 time=1522684759 user_id=26569]Letzte Woche saß ich vorm Laptop und schrieb einen längeren Text. Auf einmal geht die Kontrollleuchte meiner Kamera an. Bei sowas schwillt mir der Kamm. Auch wenn ich lese, dass angeblich unsere smarten Fernseher dazu benutzt werden, big brother über unser TV-Konsumverhalten zu informieren, oder gar per TV-Kamera in unsere Wohnzimmer zu linsen. Da hört's nun wirklich auf und wird kriminell.
[/quote]

Hier bin ich zu 100% deiner Meinung. Aber es ist wie es ist. Und deswegen schaut die Kamera meines Laptops auf einen schwarzen Streifen Klebeband. Kostet nicht viel, stört nicht (Kamera benötige ich nicht), und das Problem ist aus der Welt. Ok, beim Mikrofon wirds schwierig. Aber da ist man ohnehin machtlos. Handymikro, Laptopmikro, Schnurlos-Telefon (ich sage nur IP-Telefonie). Aber zumindest gibts kein Bild.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#30 von Marty ( gelöscht ) , 02.04.2018 18:31

Zitat

Diejenigen, die am lautesten "Skandal" schreien, füttern erfahrungsgemäß täglich ihr Siri oder ihre Alexa mit Informationen und wissen nicht einmal, dass ihr zuständiges Einwohnermeldeamt seit Jahrzehnten die Meldedaten weiter verkauft.


Genauso wie die Post...
Auch ob "um alle Netzwerke einen Bogen machen" und keine Daten im Netz zu hinterlassen überhaupt funktionieren kann wage ich zu bezweifeln.
Eventuell schon eher ein Vorschlag den ich vor einiger Zeit aufgeschnappt habe:
Möglichst viel "Datenmüll" zu produzieren, d.h. z.B. bei Umfragen, Abstimmungen, Gewinnspielen usw. möglichst viele falsche Daten angeben (Telefonnummer, Geburtsdatum, Vorlieben, Familien- und Wohnsituation, etc.), dafür nur Wegwerf-E-Mailadressen verwenden welche nach kurzer Zeit nicht mehr gültig sind, usw.


Marty

RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#31 von power , 02.04.2018 19:20

Zitat

Zitat

4) Mein Hinweis auf Cambridge Analytika erschien mir eigentlich deutlich genug: Dort sind gerade Massendaten dank der Nutzer, aber ohne deren Wissen abgeflossen durch Antworten auf scheinbar ganz anders gelagerte Fragebögen. Und zur Ergänzung: Laut der Berichterstattung in Faz, Sz und Spiegel (also ausserhalb der Verschwörungsecke) geschah dies im letzten Obamawahlkampf in noch viel gröerem Umfang.


Diejenigen, die am lautesten "Skandal" schreien, füttern erfahrungsgemäß täglich ihr Siri oder ihre Alexa mit Informationen und wissen nicht einmal, dass ihr zuständiges Einwohnermeldeamt seit Jahrzehnten die Meldedaten weiter verkauft.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:
Keine persönlichen Daten im Netz speichern und um "soziale" Netzwerke einen Bogen machen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich






Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#32 von klein.uhu , 02.04.2018 20:31

Zitat

Möglichst viel "Datenmüll" zu produzieren, d.h. z.B. bei Umfragen, Abstimmungen, Gewinnspielen usw. möglichst viele falsche Daten angeben (Telefonnummer, Geburtsdatum, Vorlieben, Familien- und Wohnsituation, etc.), dafür nur Wegwerf-E-Mailadressen verwenden welche nach kurzer Zeit nicht mehr gültig sind, usw.


Und damit Deine IP möglichst breit streuen! Ganz tolle Idee !
Vernünftiger wäre es: keine Antwort auf Umfragen, Abstimmungen, keine Gewinnspiele!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#33 von Marty ( gelöscht ) , 02.04.2018 20:54

Damit meinte ich nicht, dass man absichtlich an möglichst vielen solchen Aktionen teilnehmen sollte.
Aber es betrifft ja auch andere Gelegenheiten, wo oft eine Menge (auch für den Zweck nicht unmittelbar erforderliche) Daten abgefragt werden: Onlineshops, Registrierungen, Anmeldungen, usw.

Gar überhaupt keine Daten nirgendwo zu hinterlassen wird man ohnehin nicht schaffen - dann im Zweifel lieber unbrauchbare/falsche...
(Disclaimer - bevor jemand auf die Idee kommt: damit meine ich natürlich nicht betrügerisch falsche, etwa eine unrichtige Rechnungsadresse...)


Marty

RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#34 von Peter Müller , 02.04.2018 22:14

Ich habe gerade meine Facebook-Daten herunter geladen, nur 0,5 MB. Adresse und Telefonnummer waren nicht dabei, aber mein Geburtsdatum. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das seinerzeit angegeben habe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#35 von Stummilein , 02.04.2018 22:42

Hallo,

damit Ihr auch wisst, wie man an Facebook-Daten kommt, hier ein Beispiel:
https://d-mueller.de/blog/facebook-api-tutorial/


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: facebook aus stummiforum entfernen?

#36 von Badische4h , 05.04.2018 05:24

Leider ist über den Link nichts mehr erreichbar.
Und noch was: Natürlich gibt man Daten preis, sobald man sich im WWW bewegt.
Aber: Diese englische Firma hat Datendiebstahl begangen! Inwieweit facebook da mitgespielt hat oder ob die wirklich unschuldig waren, wird sich hoffentlich noch zeigen. Der Zuckerberg hat jedenfalls sein Geschäftsmodell geklaut, das ist erwiesen.
Bedenklich ist auf alle Fälle eine all zu lasche Einstellung solchen Vorkommnissen gegenüber.
Die lapidare Aussage, das müsse man eben hinnehmen, ist höchst gefährlich.
Und ich würde mir nie eine Alexa noch sonst so einen Schrott anschaffen.
Just my two cents....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

externe Bilder sehe ich nur noch als Links
Thread verschwunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz