RE: Forensuche

#1 von ktams , 15.04.2018 11:04

Moin,
seit einigen Tagen funktioniert bei mir die Suche nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel meinen
Name als Suchstring eingebe, dreht sich die Eier Uhr so lange, bis ich aufgebe und die Suche abbreche. Ich habe bis zu 5 Minuten gewartet.
Ist etwas bekannt, oder liegt es irgendwo bei mir?
Versucht habe ich es von verschiedenen PCs und Tablets und Smartphones.
Gruss Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Forensuche

#2 von klein.uhu , 15.04.2018 11:31

Moin,

Also, bei mir funktioniert die Suche nach "ktams" sowohl bei der Wortsuche in Beiträgen als auch der Suche nach Verfasser innerhalb weniger Sekunden - natürlich ohne die "..." Aber: aufpassen, bei mir schlägt der elektronische Besserwisser etwas anderes vor und übernimmt das, wenn man "ktams" eingibt, und dann sucht man womöglich falsch.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Forensuche

#3 von Harald , 15.04.2018 14:36

ktams --------> 3 Sekunden


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Forensuche

#4 von Mornsgrans , 15.04.2018 18:15

Altenativ:
http://lmgtfy.com/?q=site%3Astummiforum.de+ktams
Ergebnis nach 1 Sek.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Forensuche

#5 von att , 15.04.2018 18:43

Hallo,
es ist auch meine Erfahrung dass die Forensuche gefühlt ewig dauert. Ich erinnere mich es gab eine Erklärung der Admins im Sinne „Entweder schnelle Beitragsverfügbarkeit und langsame Suche oder umgekehrt“. Was ja dann so ok ist, für mich.
Habe mir angewöhnt immer über Google zu gehen ausser ich mache eine Cafépause...
Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Forensuche

#6 von DerDrummer , 15.04.2018 19:47

Und jetzt wüsste ich gerne mal, warum das so unterschiedlich lang dauert bei verschiedenen Leuten.
Ich bin nämlich Verfasser des genannten Beitrags über die Suche.
Die Erklärung kann ich auch gut akzeptieren, Hauptsache es gibt eine Suche. Und wenn man bedenkt, wie viele Beiträge durchsucht werden und dass wir hier über einen relativ kleinen Server reden, ist das komplett in Ordnung.
Natürlich kann man hier nicht mit Google & Co mithalten.

Lediglich warum es so unterschiedlich ist interessiert mich.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Forensuche

#7 von ktams , 15.04.2018 20:27

moin,
ich habe jetzt mal nach ktams gesucht -> ca 2 Sekunden.
Gut dachte ich, alles wieder OK und habe nach tams gesucht -> halbe Ewigkeit gewartet und dann abgebrochen.
Hm, mein Name ist wohl negativ vorbelastet und die Forensuche ignoriert mich


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Forensuche

#8 von DerDrummer , 15.04.2018 20:34

Das wird daran liegen, dass es nur sehr wenige Texte damit gibt. Dann gibts ja auch nicht so viel zu suchen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Forensuche

#9 von klein.uhu , 15.04.2018 20:38

Zitat

Lediglich warum es so unterschiedlich ist interessiert mich.

Lg Justus


Moin Justus,

Dann auch mal erst ein dickes Danke für Deine Arbeit.

Warum, das wüssten wir auch gerne. Zumal es mir bisher nicht gelungen ist, das nach einer gewissen Weile zu reproduzieren. Was mir gelegentlich allerdings auch mal passiert: Tippfehler, so dass die Suche kaum eine Chance hat. Oder eigenmächtige "Korrekturen" des alles besserwissenden Programms zur sogenannten "Autokorrektur". Aber ohne ist es auch nicht risikoloser.

Da kann man nur vermuten: Serverbelastung, ungeschickt formulierte Suchbegriffe, Störungen von "außen" im Internet, eigenen WLAN, u.ä., schlechte Eingrenzung des Zeitraums, der zu durchsuchenden Objekte, und anderer Parameter.

In wie weit beeinflussen ggf. mehrere gleichzeitige Suchen das Verhalten? Man weiß ja nicht, wer da sonst noch gleichzeitig was sucht. Mir ist u.a. auch aufgefallen, dass es beim [Absenden] von Beiträgen auch schon mal länger als normal dauern kann. ich fürchte, das hilft den Admins auch nicht weiter. Ich kann / muss damit leben - es gibt Schlimmeres und Wichtigeres.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Forensuche

#10 von Marty ( gelöscht ) , 16.04.2018 07:18

Hallo,

irgendetwas dürfte mit der Suche gestern dann doch gewesen sein:
Es war das erste und einzige Mal dass die Meldung erschien (sinngemäß):
"Die Suche steht derzeit nicht zur Verfügung, versuche es nach 1 Sekunden nochmals".
Eventuell Serverüberlastung?


Marty

RE: Forensuche

#11 von ktams , 16.04.2018 12:49

moin,
ktams kommt innerhalb von 1 bis 2 Sekunden.
Wenn ich nach Tams oder Dortmund suche, muss ich nach einer gefühlten Ewigkeit (habe zwischendurch Kaffee getrunken) abbrechen.
Kann das jemand so nachvollziehen?
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Forensuche

#12 von Erich Müller , 16.04.2018 19:25

Hallo Kersten,

ja: die Trefferzahl mit deinem Forennamen ist ziemlich übersichtlich: deine Beiträge sowie ein paar wenige, die darauf hinweisen, dass du als ktams am Forum teilnimmst.
Die Zahl der Beiträge, die deine Firma oder eins ihrer Produkte erwähnen, ist um ein Vielfaches höher, ebenso wie die Zahl der Beiträge, die Dortmund erwähnen oder Göppingen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Forensuche

#13 von Stummilein , 17.04.2018 22:57

Hallo,

soweit ich weiß, sind Begriffe ab 5 Zeichen indiziert und wenn Begriffe mit weniger als 5 Zeichen gesucht werden, dann dauert es sehr lange.
Darüber hinaus sind bei Performance-Problemen grundsätzlich die Zeiten wichtig, denn z.B. nachts läuft die Datensicherung und dann ist der Rechner
schon sehr mit sich selbst beschäftigt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Forensuche

#14 von DerDrummer , 18.04.2018 07:09

Moin Ralf
Vielen Dank für die Erläuterung aus erster Hand!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

YouTube Videos 100% Breite?
externe Bilder sehe ich nur noch als Links

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz