RE: Verstanden!

#26 von 3047 , 28.05.2018 02:02

Zitat

Ich glaub, ich hatte in diesem Forum noch keine Cookie-Banderole, auch nach F5 und Cache-Leerung nicht. In anderen hingegen schon. Da stand aber kein "verstanden" drauf, sondern nur ein Kreuz zum Wegklicken ... Vielleicht muss ich mich erst ausloggen.

Ich geh jetzt Film gucken ...



Eigentlich ist das Wort verstanden nach dem anzuwenden Datenschutzgesetz falsch gewählt. Es sollte da stehen "Einverstanden",
bezw. "ich stimme zu" wobei es verboten ist nur diese Auswahl anzubieten. Es muss zwingend auch die Auswahl "ablehnen" da stehen. Man darf nicht gezwungen werden etwas anzunehmen, da dem Eigentümer seiner Daten die freie Auswahl zu gewähren ist. Weitere Ausführungen, auch zu den Besitzrechten der Beiträgen, würde hier zu weit führen, sind aber auch nicht im Einklang mit den Forenbestimmungen hier.

Wer dafür Abmahnungen bekommt sollte sich fragen warum er sich mit dem Thema nicht schon früher beschäftigt hat, denn diese Datenschutzverordnung gilt bereits seit 2 Jahren in Europa, also auch in Deutschland, und wurde zum 25.5. 2018 in deutsches Recht umgesetzt. Verstanden?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Verstanden!

#27 von Analogbahner , 28.05.2018 13:07

Weil fast alle etwas Unangenehmes und Lästiges so lange aufschieben, bis es 5 vor 12 ist. Das gilt für Zahnrzt, Lernen für eine Prüfung und eben Datenschutzrichtlinien. Jetzt kommen Zustimmungsbuttons auf allen Seiten im Stundentakt ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Verstanden!

#28 von Stummilein , 28.05.2018 19:26

Zitat

Hacken zusammen schlag - strammsteh - Jawohl - Habe Verstanden, Herr General.



Hallo,

lustig finde ich sowas nicht!
Ich finde das Verhalten einiger Nutzer eher unverschämt.

Wir nutzen hier eine Standard-Software und werden regelmäßig angemacht, wenn der Softwarehersteller Änderungen vornimmt, die dem ein oder anderen nicht gefallen.

Und was den Button "Verstanden" angeht, so ist dieser seit kurzem halt da und wer meint, dass es "Einverstanden" heißen müsste, dem kann ich nur sagen, dass es
evtl. ja gar keine Einverständnis-Erklärung sondern eher eine Information ist. Und somit würde "Einverstanden" dann wohl auch falsch sein.

Sobald wir mehr wissen, werden wir wie üblich informieren und wer seinen Browser entsprechend anpassen würde, der würde diesen Button nie sehen.
Aber bitte anschließend nicht beschweren, wenn andere Sachen nicht funktionieren.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verstanden!

#29 von Beschwa , 28.05.2018 22:17

Ich kann mich bei dieser Diskussion nur
Jürgen HKS77 anschließen

Wer sich an so etwas stört hat viel Zeit.......


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verstanden!

#30 von 3047 , 28.05.2018 22:33

Zitat

Zitat

Hacken zusammen schlag - strammsteh - Jawohl - Habe Verstanden, Herr General.



Hallo,

lustig finde ich sowas nicht!
Ich finde das Verhalten einiger Nutzer eher unverschämt.

Wir nutzen hier eine Standard-Software und werden regelmäßig angemacht, wenn der Softwarehersteller Änderungen vornimmt, die dem ein oder anderen nicht gefallen.

Und was den Button "Verstanden" angeht, so ist dieser seit kurzem halt da und wer meint, dass es "Einverstanden" heißen müsste, dem kann ich nur sagen, dass es
evtl. ja gar keine Einverständnis-Erklärung sondern eher eine Information ist. Und somit würde "Einverstanden" dann wohl auch falsch sein.

Sobald wir mehr wissen, werden wir wie üblich informieren und wer seinen Browser entsprechend anpassen würde, der würde diesen Button nie sehen.
Aber bitte anschließend nicht beschweren, wenn andere Sachen nicht funktionieren.




https://www.janalbrecht.eu/2018/05/dsgvo...reitete-mythen/

Cokies sammeln Daten. Nach der verbindlich geltenden EU Datenschutzverordnung ist jeder Datensammler verpflichtet aufzuklären warum er Daten sammelt und wofür sie verwendet werden. Nach dieser Aufklärung muss der Datensammler eine "EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG" einholen von Demjenigen von dem er die Daten sammelt. Dazu ist es notwendig dass hier ein Button steht: Ich stimme der Datensammlung zu, oder Ich lehne die Datensammlung ab. Zumindest also 2 Buttons, nämlich "Einverstanden" und "Ablehnung", sodass der Nutzer/Besucher der Webseite die Möglichkeit hat auf jeden Fall die Datensammlung zu unterbinden und abzulehnen. Gleichzeitig ist jeder Person das Recht einzuräumen, eine einmal gegebene Einverständniserklärung zu widerrufen und persönliche Daten zu löschen (Recht auf Vergessenwerden). Es reicht nicht aus in verklärender Weise zu erklären Cokies würden die Webseite komfortabler machen und ob man das verstanden habe. Deshalb und genau aus diesem Grund siehst du jetzt auf jeder Webseite das Betteln um Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien der Unternehmen in denen erklärt wird wofür Daten gesammelt werden und wofür sie verwendet werden. Und stellvertretend wird darum geworben das Einverständnis einzuholen um Cokies verwenden zu dürfen. Nicht um zu informieren dass man Cokies verwendet um die Nutzung der Webseite angenehmer zu machen.

Wenn du dies EU Datenschutzverordnung als unverschämt empfindest, bin ich der falsche Ansprechpartner für Dich.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Verstanden!

#31 von Stummilein , 29.05.2018 00:09

Zitat

Zitat

Zitat

Hacken zusammen schlag - strammsteh - Jawohl - Habe Verstanden, Herr General.



Hallo,

lustig finde ich sowas nicht!
Ich finde das Verhalten einiger Nutzer eher unverschämt.

Wir nutzen hier eine Standard-Software und werden regelmäßig angemacht, wenn der Softwarehersteller Änderungen vornimmt, die dem ein oder anderen nicht gefallen.

Und was den Button "Verstanden" angeht, so ist dieser seit kurzem halt da und wer meint, dass es "Einverstanden" heißen müsste, dem kann ich nur sagen, dass es
evtl. ja gar keine Einverständnis-Erklärung sondern eher eine Information ist. Und somit würde "Einverstanden" dann wohl auch falsch sein.

Sobald wir mehr wissen, werden wir wie üblich informieren und wer seinen Browser entsprechend anpassen würde, der würde diesen Button nie sehen.
Aber bitte anschließend nicht beschweren, wenn andere Sachen nicht funktionieren.




https://www.janalbrecht.eu/2018/05/dsgvo...reitete-mythen/

Cokies sammeln Daten. Nach der verbindlich geltenden EU Datenschutzverordnung ist jeder Datensammler verpflichtet aufzuklären warum er Daten sammelt und wofür sie verwendet werden. Nach dieser Aufklärung muss der Datensammler eine "EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG" einholen von Demjenigen von dem er die Daten sammelt. Dazu ist es notwendig dass hier ein Button steht: Ich stimme der Datensammlung zu, oder Ich lehne die Datensammlung ab. Zumindest also 2 Buttons, nämlich "Einverstanden" und "Ablehnung", sodass der Nutzer/Besucher der Webseite die Möglichkeit hat auf jeden Fall die Datensammlung zu unterbinden und abzulehnen. Gleichzeitig ist jeder Person das Recht einzuräumen, eine einmal gegebene Einverständniserklärung zu widerrufen und persönliche Daten zu löschen (Recht auf Vergessenwerden). Es reicht nicht aus in verklärender Weise zu erklären Cokies würden die Webseite komfortabler machen und ob man das verstanden habe. Deshalb und genau aus diesem Grund siehst du jetzt auf jeder Webseite das Betteln um Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien der Unternehmen in denen erklärt wird wofür Daten gesammelt werden und wofür sie verwendet werden. Und stellvertretend wird darum geworben das Einverständnis einzuholen um Cokies verwenden zu dürfen. Nicht um zu informieren dass man Cokies verwendet um die Nutzung der Webseite angenehmer zu machen.

Wenn du dies EU Datenschutzverordnung als unverschämt empfindest, bin ich der falsche Ansprechpartner für Dich.



Hallo Gustav,

nun, was Du geschrieben hast, passt meines Erachtens nicht, denn ich sammle keine Daten!
Ein Cookie wird auf Deinem Rechner abgelegt, damit Du, wenn Du z.B. beim Navigieren hier im Forum, nicht jedes Mal eine neue Anmeldung über Dich ergehen lassen musst.

Und wenn Du unsere Datenschutzerklärung liest, dann steht dort alles notwendige drin.
Und wenn Du dann auch noch unsere Registrrierungsinfos liest, die Du bei der Anmeldung hier im Forum akzeptierst hast, dann steht auch dort etwas über Cookies.

Und eine Einverständniserklärung ist nicht immer nötig!

So z.B. nicht, wenn die Daten zur Durchführung vertragliche Angelegenheiten nötig sind oder wenn diese zur Nutzung der Funktionen hier im Forum notwendig sind.

Damit Du aber mal einen Überblick erhälst, was für das Betreiben eines Forums nötig ist, empfehle ich das Studium der Datenchutzerklärung des
"Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit"

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/

Ich denke, die wissen es genauer.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verstanden!

#32 von Shoogar , 29.05.2018 01:14

Ich halte es für (höflich ausgedrückt) peinlich, den privaten Betreiber (Finanzier) eines Hobbyforums derart anzugehen.

Niemand wird gezwungen, sich hier anzumelden.
Und soweit ich weiß, ist es auch möglich, seinen Account im Stummiforum löschen zu lassen.

Wer solche Angst um die Verbreitung seiner Daten hat, sollte sich grundsätzlich Gedanken über Internet, Smartphone, Paypal, Kredit- und Rabattkarten (Payback und Konsorten) machen.

Wem oder was ich nicht vertraue, nutze ich nicht.
Das ist ein ganz einfach verständliches Prinzip.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Verstanden!

#33 von ludwig2020 , 29.05.2018 11:03

Hallo,
also mir ist es egal, wie dieser Button heißt, aber ich hatte auch das folgende Problem:

Zitat
Also ich hab's verstanden!

Ich frage mich nur, wie oft ich das anklicken muss, bis Ihr mir das glaubt?
Sprich: Der Button kommt bei mir jedes Mal, wenn ich das Fenster aktualisiere (F5)
Was mache ich falsch?

EDIT: Es ist sogar noch blöder: Bei dem Wechsel in ein Unterforum, einen Beitrag oder wieder in die Foren-Übersicht kommt jetzt dieser Dialog!



Ursache bei mir war: Ich hatte einen direkten angemeldeten Link im Explorer gespeichert. Lösung 1x Button gedrückt dann angemeldete Startseite wieder als Link neu gespeichert, seitdem ist der Button gottseidank weg


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Verstanden!

#34 von oligluck ( gelöscht ) , 29.05.2018 16:38

Moin,
also ich empfand das "Verstanden!" sogar eher als humorvoll.
Das geht ein wenig in die Richtung, als hätte dort "Alln's Chlor!" gestanden - was vermutlich aber eher im Norden verstanden würde...

Allerdings wiederholt sich auch bei mir die Meldung, so, als hätte das Forum nicht verstanden, dass ich verstanden habe.
Vielleicht lösche ich gelegentlich mal einige Cookies, es ist ja nicht unbedingt lästig...
So hat das Stummiforum nun halt ein neues Banner

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Verstanden!

#35 von Stummilein , 29.05.2018 22:45

Hallo,

sorry, wenn ich hier etwas zu forsch reagiert habe, aber das Thema treibt mich noch zum ....


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verstanden!

#36 von Micha1981 , 29.05.2018 22:47

... verstehe


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Verstanden!

#37 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.05.2018 17:45

Zitat

Hallo,

sorry, wenn ich hier etwas zu forsch reagiert habe, aber das Thema treibt mich noch zum ....



Hallo Ralf,

Du reagierts nicht zu forsch, es gibt nur immer wieder Menschen, die sich aus Unwissenheit über Dinge aufregen.
Wenn man sich mal vor Augen hält, wieviele Daten im Internet erhoben werden, von denen wir gar nicht mitbekommen, dass sie abgegeriffen werden, so manch einer würde wohl große Augen machen. Auch nach der neuen Verordnung wird noch genügend Info's gesammelt - sie gilt nämlich nur für die EU und wird in manchen EU-Ländern auch nicht einheitlich gehandhabt.

Lasst Euch nicht unterkriegen - man kann es halt nicht jedem plausibel machen.


Jandrosch

RE: Verstanden!

#38 von Peter Müller , 31.05.2018 17:49

Zitat
Auch nach der neuen Verordnung wird noch genügend Info's gesammelt - sie gilt nämlich nur für die EU und wird in manchen EU-Ländern auch nicht einheitlich gehandhabt.


Welche Daten werden denn nach der neuen Verordnung beispielsweise in Deutschland nicht mehr erhoben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verstanden!

#39 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.05.2018 19:27

[quote="Peter Müller" post_id=1838732 time=1527781763 user_id=1337]

Zitat
Auch nach der neuen Verordnung wird noch genügend Info's gesammelt - sie gilt nämlich nur für die EU und wird in manchen EU-Ländern auch nicht einheitlich gehandhabt.


Welche Daten werden denn nach der neuen Verordnung beispielsweise in Deutschland nicht mehr erhoben?
[/quote]

Sorry, hab mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt - Daten werden natürlich weiterhin fleißig gesammelt.


Jandrosch

RE: Verstanden!

#40 von Stadtbahner , 01.06.2018 08:19

Zitat

Allerdings wiederholt sich auch bei mir die Meldung, so, als hätte das Forum nicht verstanden, dass ich verstanden habe.


Bei mir auf dem Smartphone wird die Meldung auch bei jeder einzelnen aufgerufenen Forenseite angezeigt, egal wie oft ich sie weg klicke.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verstanden!

#41 von hks77 , 01.06.2018 08:44

Nicht wegklicken - OK, Zustimmen, verstanden oder was auch immer da steht, klicken.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.624
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Verstanden!

#42 von Stadtbahner , 01.06.2018 08:49

Mache ich so wie du es sagst, aber die Meldung kommt trotzdem immer wieder.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verstanden!

#43 von Sabello , 01.06.2018 08:57

Zitat

Mache ich so wie du es sagst, aber die Meldung kommt trotzdem immer wieder.


Geht mir auf jedem Computer genau gleich.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Verstanden!

#44 von 3047 , 01.06.2018 09:23

Doppelposting - kann gelöscht werden.

Für mich unerklärlich.

Erfolgte weil der Beitrag zunächst angeblich nicht veröffentlicht wurde sondern ich darauf hingewiesen wurde, dass in der Zwischenzeit ein neuer Beitrag da ist und man nun die Gelegenheit hätte nochmals den eigenen Beitrag zu prüfen. Danach auf Absenden gedrückt, und dann war er doppelt da.

Also wurde beim "Absenden" doch bereits veröffentlicht, und durch das Absenden nach der Überprüfung/Meldung nochmals.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Verstanden!

#45 von 3047 , 01.06.2018 09:24

[quote="Peter Müller" post_id=1838732 time=1527781763 user_id=1337]

Zitat
Auch nach der neuen Verordnung wird noch genügend Info's gesammelt - sie gilt nämlich nur für die EU und wird in manchen EU-Ländern auch nicht einheitlich gehandhabt.


Welche Daten werden denn nach der neuen Verordnung beispielsweise in Deutschland nicht mehr erhoben?
[/quote]

Hallo,
Bezüglich Datensammlung hat sich nichts geändert. Geändert hat sich lediglich dass nun darüber genauestens informiert werden muss. So erfährt man nun welche Firma etwa mit Google Analytics zusammenarbeitet und hierüber Daten sammelt und den Nutzer bis ins Detail ausforscht. Sofern du dieser Sammelwut zustimmst, ist alles wie vorher, es ändert sich nichts. Es darf gesammelt werden wie bisher, nur muss nun eine Zustimmung hierzu vorliegen und es muss vor Einholung der Zustimmung bis ins letzte Detail informiert werden welche Daten....

Geändert hat sich nur, dass du es jetzt weißt und die Entscheidung hast dem zuzustimmen oder abzulehnen. Es lohnt sich, dies schriftlich zu tun, dem Datenschutzbeauftragten mitzuteilen welcher Datensammlung man zustimmt und welche man ablehnt, und wenn das nicht eingehalten werden kann, bleibt nur die totale Ablehnung der Datenschutzbestimmungen dieses Unternehmens.

Ach ja, gaaaanz wichtig!!! Was sich noch geändert hat, man hat jetzt die Möglichkeit alle Daten bei einem Unternehmen löschen zu lassen, also auch seine Zustimmung zu widerrufen, sofern man sie einmal gegeben hatte. Der Datensammler ist nun verpflichtet alle Daten, sofern gesetzlich nicht notwendig, zu löschen. (kurz gesagt). Z.B. kann ein Unternehmen nicht deine persönlichen Daten löschen wenn du dort eingekauft hast, weil das Unternehmen ja deine Daten in einer Rechnung gespeichert 8 Jahre lang in ihrer Buchhaltung für gesetzliche Aufbewahrungsfristen gespeichert halten muss.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Verstanden!

#46 von Ignis92 ( gelöscht ) , 01.06.2018 11:49

Zitat
Bei mir auf dem Smartphone wird die Meldung auch bei jeder einzelnen aufgerufenen Forenseite angezeigt, egal wie oft ich sie weg klicke.



Vielleicht erkennt die Software ja auch das du es nicht wirklich verstanden hast.

Scherz


Ignis92

RE: Verstanden!

#47 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.06.2018 14:50

Zitat

[quote="Peter Müller" post_id=1838732 time=1527781763 user_id=1337]

Zitat
Auch nach der neuen Verordnung wird noch genügend Info's gesammelt - sie gilt nämlich nur für die EU und wird in manchen EU-Ländern auch nicht einheitlich gehandhabt.


Welche Daten werden denn nach der neuen Verordnung beispielsweise in Deutschland nicht mehr erhoben?




Hallo,
Bezüglich Datensammlung hat sich nichts geändert. Geändert hat sich lediglich dass nun darüber genauestens informiert werden muss. So erfährt man nun welche Firma etwa mit Google Analytics zusammenarbeitet und hierüber Daten sammelt und den Nutzer bis ins Detail ausforscht. Sofern du dieser Sammelwut zustimmst, ist alles wie vorher, es ändert sich nichts. Es darf gesammelt werden wie bisher, nur muss nun eine Zustimmung hierzu vorliegen und es muss vor Einholung der Zustimmung bis ins letzte Detail informiert werden welche Daten....

Geändert hat sich nur, dass du es jetzt weißt und die Entscheidung hast dem zuzustimmen oder abzulehnen. Es lohnt sich, dies schriftlich zu tun, dem Datenschutzbeauftragten mitzuteilen welcher Datensammlung man zustimmt und welche man ablehnt, und wenn das nicht eingehalten werden kann, bleibt nur die totale Ablehnung der Datenschutzbestimmungen dieses Unternehmens.

Ach ja, gaaaanz wichtig!!! Was sich noch geändert hat, man hat jetzt die Möglichkeit alle Daten bei einem Unternehmen löschen zu lassen, also auch seine Zustimmung zu widerrufen, sofern man sie einmal gegeben hatte. Der Datensammler ist nun verpflichtet alle Daten, sofern gesetzlich nicht notwendig, zu löschen. (kurz gesagt). Z.B. kann ein Unternehmen nicht deine persönlichen Daten löschen wenn du dort eingekauft hast, weil das Unternehmen ja deine Daten in einer Rechnung gespeichert 8 Jahre lang in ihrer Buchhaltung für gesetzliche Aufbewahrungsfristen gespeichert halten muss.
[/quote]

Hallo,
bisher habe ich lediglich die Info gesehen, dass Cookies gesetzt werden, und dies angeblich nur zu meinem Vorteil. Welche Info bekommst Du noch, was von Dir gerade gesammelt wird?

Mal eine ganz andere Frage ....... was machst Du, wenn Du mit dem Sammeln der Daten einer bestimmten Webseite nicht einverstanden bist und Du bei Bekundung selbigem nicht auf die Webseite kommst, dort aber etwas kaufen möchtest, was es sonst nirgendwo gibt? Denkbares Szenario .......

Diese ganze Verordnung ist noch dermaßen unausgegoren - ich bin mir sicher, dass sich noch so einiges ändern wird.
Selbst mit Add-ons, die verschiedene Dinge blockieren sollen (Tracker, Werbeblocker, Scripte und ähnliches), werden trotzdem Daten gesammelt, von denen man nur schwerlich etwas mitbekommt - die Welt ist gierig ohne Ende und der Datenverkauf wird weiter stattfinden, die Welt besteht nun nicht nur aus Europa und wenn man auf Server ausserhalb dieses Gültigkeitsbereiches weitergeleitet wird, ist für den Datensammler alles wieder legal.
Ich persönlich mag es auch nicht, dass irgendjemand zuviel von mir weiß - ich kann es nur minimieren, leider nicht verhindern denn ich möchte schon die Weiten des www nutzen.


Jandrosch

RE: Verstanden!

#48 von Peter Müller , 01.06.2018 15:33

Einen in der Familie ausgucken, der alle Bestellungen macht, der ein Bankkonto hat, eine eigene Adresse hat - und sich nirgendwo mehr bewerben will. Oma, Opa, Wellensittich, was weiß ich.

Gut ist auch für jeden Online-Kontakt eine eigene E-Mail-Adresse einzurichten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Verstanden!

#49 von Christian112 , 01.06.2018 15:51

Hallo,

bei mir ploppt das Fenster auch immer wieder auf.

Ist ja super mit dem Datenschutz.

Aber muss das sein, wenn ich 1x verstanden habe könnte das doch weg bleiben.
GGGGRRRRRRRR

OK, was muss ich machen um dies nicht mehr zu bekommen?

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Verstanden!

#50 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.06.2018 17:26

[quote="Peter Müller" post_id=1839046 time=1527860037 user_id=1337]
Einen in der Familie ausgucken, der alle Bestellungen macht, der ein Bankkonto hat, eine eigene Adresse hat - und sich nirgendwo mehr bewerben will. Oma, Opa, Wellensittich, was weiß ich.

Gut ist auch für jeden Online-Kontakt eine eigene E-Mail-Adresse einzurichten.
[/quote]

Was hat denn das Datensammeln mit Bewerbungen zu tun?
Dein Vorschlag mehrerer eMail Adressen/-konten setzt aber auch vorraus, das ich mit unterschiedlichen PCs im Internet unterwegs bin und dann bitte nicht über den gleichen Router ..........
Ansonsten hat wohl jeder e-Mail Provider auch Spam Filter, die man nutzen kann. Aber dies alles geht an der ursprünglichen Thematik vorbei ........


Jandrosch

   

Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung
Untergruppe für die Software Railware ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz