RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#1 von KLVM , 07.06.2018 21:30

Ich verstehe es und gehe da auch grundsätzlich mit.

Allerdings finde ich den Punkt

Zitat
- Forennutzer, die sich registriert, aber innerhalb von 2 Monaten nicht angemeldet haben.



etwas kritisch. Gerade im Sommer kann sowas schnell passieren. Es ist außerhalb der Saison, man ist vielleicht auf einer 4-Wöchigen Kreuzfahrt oder Rucksacktour und man checkt das Stummiforum nur unangemeldet. Schließlich baut man aktuell ja nicht an der Bahn rum. Da ist der Account dann vielleicht schneller weg als gedacht.

Ich würde hiermit 12 oder 18 Monate beantragen. Wer innerhalb dieses Zeitraums sich nicht angemeldet hat, kann wirklich als inaktiv angesehen werden.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#2 von Murrrphy , 07.06.2018 21:35

Das kannst Du gerne so sehen, wir werden aber dem Antrag nicht stattgeben.

Wer sich hier registriert und dann nach der Freischaltung sich 2 Monate lang nicht ein einziges Mal anmeldet, der hat offensichtlich kein weiteres Interesse an dem Benutzerkonto. Diese Daten werden zeitnah gelöscht. In diesem Fall darf man gerne auch hinterfragen, warum die Leute sich registrieren, wenn sie das Benutzerkonto nicht ein ewiges Mal nutzen.

Wer sich also registriert und 2 Monate in Urlaub fährt hat eben Pech gehabt und darf sich nach dem Urlaub gerne nochmal registrieren. Oder er meldet sich eben nach Freischaltung einmal an, und fährt dann in Urlaub

Übrigens ist die Regelung nicht neu, die wird schon länger praktiziert, Konten, die noch nie benutzt wurden, zu bereinigen. Das ist nicht neu durch die DSGVO.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#3 von KLVM , 07.06.2018 21:48

Zitat
Wer sich hier registriert und dann nach der Freischaltung sich 2 Monate lang nicht ein einziges Mal anmeldet, der hat offensichtlich kein weiteres Interesse an dem Benutzerkonto.



Muss nicht sein. Es gibt sicher viele, die gern und regelmäßig mitlesen, aber sich selbst nur selten zu Wort melden. D.h. sie brauchen den Login nur gelegentlich...


Könnt ihr wenigstens ein paar Tage vorher Warnmails rauslassen, dass ein Konto bald gelöscht werden könnte und man sich bitte mal kurz einloggen sollte?

Zitat
Übrigens ist die Regelung nicht neu, die wird schon länger praktiziert, Konten, die noch nie benutzt wurden, zu bereinigen.



Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bisher das Konto von SAH oder klein.uhu absichtlich nach zwei Monaten gelöscht worden wäre wegen Inaktivität.

Andere Idee: Könnte man die Löschfristen evtl. nach der Anzahl von Beiträgen oder nach Forumsrang staffeln?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 07.06.2018 22:06

Hallo,

Ich glaube es gibt hier ein Missverständnis: Es geht hier nicht um User, die schon länger dabei sind. Es geht um Benutzer die sich neu anmelden, aber sich nie einloggen. Also die Registrierung nicht abschließen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#5 von Murrrphy , 07.06.2018 22:16

Zitat

Muss nicht sein. Es gibt sicher viele, die gern und regelmäßig mitlesen, aber sich selbst nur selten zu Wort melden. D.h. sie brauchen den Login nur gelegentlich...


Dann sollen sie sich registrieren, wenn sie das Benutzerkonto das erste Mal benötigen.

Zitat

Könnt ihr wenigstens ein paar Tage vorher Warnmails rauslassen, dass ein Konto bald gelöscht werden könnte und man sich bitte mal kurz einloggen sollte?


Nein.

Zitat

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bisher das Konto von SAH oder klein.uhu absichtlich nach zwei Monaten gelöscht worden wäre wegen Inaktivität.


Ich glaube, Du hast nicht begriffen, um welche Konten es hier überhaupt geht.

Zitat

Andere Idee: Könnte man die Löschfristen evtl. nach der Anzahl von Beiträgen oder nach Forumsrang staffeln?


Nein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#6 von KLVM , 07.06.2018 22:16

OK wenn das so ist, wäre das ja beruhigend. Also ich muss mich nicht einmal in zwei Monaten als KLVM anmelden und kann den Account trotzdem behalten? :


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#7 von Murrrphy , 07.06.2018 22:19

Zitat

OK wenn das so ist, wäre das ja beruhigend. Also ich muss mich nicht einmal in zwei Monaten als KLVM anmelden und kann den Account trotzdem behalten? :


Nochmal: es geht um NEUREGISTRIERTE Benutzer, die sich nie einloggen bzw. noch nie eingeloggt haben, um nichts anderes.

Andere Benutzer, und damit auch Du, werden nach 24 Monaten Inaktivität gelöscht. Da sollte auch ein langer Urlaub drin sein...

Und das ist auch nicht verhandelbar, da es hier um Datenspeicherung und Ralfs persönliche Haftung bei Verstoß gegen entsprechende Verordnungen geht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#8 von KLVM , 07.06.2018 22:24

Zitat
Nochmal: es geht um NEUREGISTRIERTE Benutzer, die sich nie einloggen bzw. noch nie eingeloggt haben, um nichts anderes.



Dann ist ja alles in Ordnung. Da habe ich Ralfs Posting wohl missverstanden...

24 Monate für richtig benutzte Accounts finde ich auch OK.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#9 von Murrrphy , 07.06.2018 22:40

Zitat

Zitat
Nochmal: es geht um NEUREGISTRIERTE Benutzer, die sich nie einloggen bzw. noch nie eingeloggt haben, um nichts anderes.



Dann ist ja alles in Ordnung. Da habe ich Ralfs Posting wohl missverstanden...

24 Monate für richtig benutzte Accounts finde ich auch OK.



Im FAQ steht die Regelung auch nochmal sehr deutlich drin:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=139276


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#10 von JoMa , 08.06.2018 07:30

Hallo Zusammen,

diese Regelung gilt bei vielen Online-Registrierungen für das erstmalige Einloggen. Z. B. gibt es auch Registrierungen, bei denen man diese mittels zugesendetem Link abschließt. Auch hier steht häufig dabei, wenn man dies nicht innerhalb von z. B. drei Tagen tut, ist der Account wieder gelöscht. Selbst bei der Steuer bekamen meine Frau und ich die Aufforderung bei einem bestehenden Account bis zu einem gewissen Datum sich anzumelden und eine neue Sicherungsdatei zu erstellen, sonst wäre eine vollständige Nutzung nicht mehr möglich. Das war kein Fake.
Mit zwei Monaten ist das Stummiforum äußerst geduldig. Und auch als Nutzer finde ich es gut, in etwa abschätzen zu können, ob meine Gegenüber Karteileichen sind oder Kollegen, die evtl. kontaktiert werden könnten.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#11 von KLVM , 08.06.2018 20:01

Zitat

Im FAQ steht die Regelung auch nochmal sehr deutlich drin:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=139276



Da ist es auch besser formuliert. (Ich hatte Ralfs Post erst so verstanden, dass ihr nun einmalig alle Accounts die 24 Monate unbenutzt waren löschen würdet und der Rest sich nun mindestens alle 2 Monate einloggen müsste.)


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#12 von rhb651 , 08.06.2018 21:51

Und warum schreibt man dann keine PN an Ralf oder die Administration?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#13 von Beschwa , 08.06.2018 23:50

Achim gebe dir da vollkommen recht.

Warum bricht man so ein Ding vom Zaun,
wenn man die FAQs gar nicht gelesen hat, Halbwissen...?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#14 von df2tb , 09.06.2018 00:24

Wieder einer dieser unnötigen Threads, von denen es hier leider viel zuviele gibt. Manchmal frage ich mich, wie die Leute eigentlich durchs Leben kommen. Beim TE muß man schon Bedenken haben.

Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Löschung von Nutzerdaten-Ankündigung

#15 von Marty ( gelöscht ) , 09.06.2018 07:07

Zitat

Da ist es auch besser formuliert.


Hallo,

auch in der Ankündigung sind die beiden unterschiedlichen Fälle ebenso eindeutig aufgelistet:

Zitat
... Benutzerdaten nach folgenden Regeln zu löschen.

- seit 24 Monaten nicht mehr im Forum angemeldet (Beiträge dieser Forennutzer bleiben laut Forenregeln erhalten).
- Forennutzer, die sich registriert, aber innerhalb von 2 Monaten nicht angemeldet haben.
...


Marty

   

Wann erscheint ein neu erstellter Beitrag unter "Neue Beiträge"?
Verstanden!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz