RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#1 von klein.uhu , 18.06.2018 22:10

... der verhindert, dass einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

Moin,

Da fiel mir was auf im Profil neben den Beiträgen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0


Was hat das zu bedeuten? Bahnt sich da was an im Forum?

So was Ähnliches wie im AlteModellbahnenForum diese "Kindergartenknöpfe" [top] [flop] [bedanken] ?

Ist das von der Forums-Software vorgegeben? Oder ist da was reingerutscht was nicht vorgesehen ist?
Das ist nur eine Frage meinerseits, eine Diskussion darüber möchte ich damit nicht anstoßen.


geändert 22.06.2018: Überschrift und Text


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#2 von ET 65 , 18.06.2018 22:30

Und schon isses wieder raus...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#3 von Marty ( gelöscht ) , 19.06.2018 06:52

Ist mir gerade eben zufällig auch aufgefallen - noch immer oder schon wieder da?


Marty

RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#4 von Stummilein , 19.06.2018 21:59

Hallo,

ja, die Foren-Software entwickelt sich immer weiter und natürlich werden wir die Neuerungen auch mal probieren.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#5 von Marty ( gelöscht ) , 20.06.2018 14:54

Hallo,

es existiert auch schon eine "Liste der Danksagungen", sogar mit Einträgen darin.
Wo und wie kann man sich denn bereits bedanken - nur in bestimmten Unterforen, nur beim TO, ... ?


Marty

RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 20.06.2018 19:45

Der Titel des Threads ist in seiner Aussagekraft unübertroffen...


oligluck

RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#7 von klein.uhu , 20.06.2018 19:56



klein.uhu



Hat sich ... da irgendetwas geändert, was ich übersehen habe?
So sollte es eigentlich lauten. Der Rest des Satzes ist irgendwie abhanden gekommen.
Hat sich ... ja nun erledigt!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#8 von Running.Wolf , 20.06.2018 21:54

Hat sich aber was, diese Titel.
Weckte auf jeden Fall die Neugier. zumindest meine.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#9 von Stadtbahner , 21.06.2018 08:19

Zitat

So was Ähnliches wie im AlteModellbahnenForum diese "Kindergartenknöpfe" [top] [flop] [bedanken] ?


Ich nehme an, dass die "Kindergartenknöpfe" ein passiv-aggressives Verhalten ermöglichten?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#10 von Murrrphy , 21.06.2018 08:25

Zitat

Zitat

So was Ähnliches wie im AlteModellbahnenForum diese "Kindergartenknöpfe" [top] [flop] [bedanken] ?


Ich nehme an, dass die "Kindergartenknöpfe" ein passiv-aggressives Verhalten ermöglichten?



Nein, passiv-aggressiv ist, Dinge, die einem nicht passen oder einem nicht gefallen, permanent bewußt mit einem verächtlichen Tonfall oder deutlich abwertenden Spitznamen zu verwenden

Zitat

Hat sich ... da irgendetwas geändert, was ich übersehen habe?
[size=85]So sollte es eigentlich lauten. Der Rest des Satzes ist irgendwie abhanden gekommen.


Du bist weiß Gott lange genug im Forum und hast es in der Zeit selber schon genug Leuten selber erklärt, wie man die Überschrift von Beiträgen ändert bzw. nachträglich editiert, als dass da irgendwie irgendwas abhanden kommt. Unabhängig davon wäre es auch nicht sonderlich sprechender gewesen...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#11 von Der Krümel , 21.06.2018 09:12

Zitat

Zitat

Zitat

So was Ähnliches wie im AlteModellbahnenForum diese "Kindergartenknöpfe" [top] [flop] [bedanken] ?


Ich nehme an, dass die "Kindergartenknöpfe" ein passiv-aggressives Verhalten ermöglichten?



Nein, passiv-aggressiv ist, Dinge, die einem nicht passen oder einem nicht gefallen, permanent bewußt mit einem verächtlichen Tonfall oder deutlich abwertenden Spitznamen zu verwenden



Also beispielsweise "klein.uhu"?
Bin schon wech ... ops:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#12 von alex218 , 21.06.2018 12:44

Moin,
ich habe zwar dieses Feature nicht gesehen, aber brauchen täte ich es nicht. Ausserdem kann jawohl jeder selbst entscheiden ob er diese Option nutzt oder nicht.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#13 von Iceman , 21.06.2018 14:15

Hallo,

und was für eine Sinn soll die ganze Bedankerei haben?

Eine Rangliste der "Dankestwertesten Mitglieder des Forums aufzustellen"? Das wird dann wahrscheinlich wieder mit dem gleichen Gezänk enden wie die ehemalige Ruhmeshalle.

Nicht alles was man machen kann, ist auch wirklich sinnvoll.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#14 von Sabello , 21.06.2018 14:47

Es scheint ein Zeichen der Zeit zu sein, alles mit "vielen bunten Smarties", Emojis, unnützen Symbolen, Flaggen und Funktionen überladen zu wollen. Auf den Gedanken "keep it simple and stupid" kommt offenbar keiner mehr - in unserem Fall hier also einfach eine gradlinige, schörkellose Forumsoftware mit den elementaren Funktionen bereitzustellen.

Zumindest müsste man den ganzen Kindergarten-Schnickschnack einfach dauerhaft wegklicken können...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#15 von Frank 72 , 21.06.2018 16:55

Stefan, dir ist aber schon aufgefallen, dass du diese unnütze bunte Flagge selbst auch gesetzt hast...?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#16 von Badische4h , 21.06.2018 17:51

Hallo

Die Dankeschön-Buttons kenne ich aus anderen Foren schon. Hab damit kein Problem. Wer sie nicht will, benutzt sie einfach nicht, Und wer will, klickt drauf. So einfach. Der eine mag's, der andere nicht. Kein Grund für selbstherrliche Höhenflüge.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#17 von B VI , 22.06.2018 08:33

Zitat

Es scheint ein Zeichen der Zeit zu sein, alles mit "vielen bunten Smarties", Emojis, unnützen Symbolen, Flaggen und Funktionen überladen zu wollen.



Nicht zu vergessen: Du wirst ständig aufgefordert, alles Mögliche zu bewerten: Einkäufe, Hotels, Restaurants, Dienstleister ...
Manchmal nervt es - ich werde auf diese Buttons auch verzichten; lieber schreibe ich eine kurze Antwort "Merci für die Information" oder so. Ist auch persönlicher.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#18 von Peter Müller , 23.06.2018 06:49

[quote="B VI" post_id=1845216 time=1529649212 user_id=21514]... lieber schreibe ich eine kurze Antwort "Merci für die Information" oder so ...[/quote]
Die Buttons wurden in Foren erfunden, wo es eine Inflation an Einzeilern wie "Merci für die Information" oder so gab


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#19 von Stadtbahner , 23.06.2018 09:11

[quote="B VI" post_id=1845216 time=1529649212 user_id=21514]
Manchmal nervt es - ich werde auf diese Buttons auch verzichten; lieber schreibe ich eine kurze Antwort "Merci für die Information" oder so. Ist auch persönlicher.
[/quote]




Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#20 von power , 23.06.2018 10:09

[quote="B VI" post_id=1845216 time=1529649212 user_id=21514]

Zitat

Es scheint ein Zeichen der Zeit zu sein, alles mit "vielen bunten Smarties", Emojis, unnützen Symbolen, Flaggen und Funktionen überladen zu wollen.



Nicht zu vergessen: Du wirst ständig aufgefordert, alles Mögliche zu bewerten: Einkäufe, Hotels, Restaurants, Dienstleister ...
Manchmal nervt es - ich werde auf diese Buttons auch verzichten; lieber schreibe ich eine kurze Antwort "Merci für die Information" oder so. Ist auch persönlicher.

Gruss
Chris
[/quote]


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#21 von Stadtbahner , 25.06.2018 08:49

Ich begrüße eine Möglichkeit, sich freiwillig aus dem "Wettbewerb" um die meisten Likes, Danksagungen, etc. zu entziehen zu können.
Wird es künftig möglich sein, die "Bedanken"-Funktion für eigene Beiträge via Einstellungen im Benutzerprofil auszuschalten? So eine Einstellung gibt es zum Beispiel in WBB-Foren, daher nehme ich an, dass dies mit phpBB auch möglich sei.

Lösung a):
Der Button ist für alle meine Posts ausgeblendet. Es gibt also keinen Button zum Draufklicken.

Lösung b):
Leute können sich zwar per Button bei mir "bedanken", aber die Danksagungen sind dennoch für niemanden sichtbar.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#22 von Peter Müller , 25.06.2018 11:24

Zitat
Wird es künftig möglich sein, die "Bedanken"-Funktion für eigene Beiträge via Einstellungen im Benutzerprofil auszuschalten?


Der Button soll die Relevanz eines Beitrages verdeutlichen. Das ist eigentlich weniger eine Information bezüglich Deiner Beiträge für Dich, sondern für gelegentliche Leser, was sie von Dir bzw. besser den Inhalten Deiner Beiträge annehmen können.

Du kannst bitten, die Danke-Buttons für Deine Ansicht auszublenden. Es wäre vermessen, zu bitten, die Information über Deine Beiträge für die Ansicht anderer auszublenden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#23 von Stadtbahner , 25.06.2018 11:50

Dann gleich konsequent das Bewertungsprinzip vom Heise-Forum übernehmen. Sprich: Grüne Markierung für "gute" Beiträge, und rote für "schlechte" Beiträge, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#24 von Ignis92 ( gelöscht ) , 25.06.2018 12:36

Einfach nur lustig, diese ganze Diskussion um.... ja was eigentlich?


Ignis92

RE: Hat sich ... für mich erledigt! - Humor ist der Knopf ...

#25 von Jandrosch ( gelöscht ) , 25.06.2018 12:40

[quote="Peter Müller" post_id=1846248 time=1529918689 user_id=1337]
...............................
Der Button soll die Relevanz eines Beitrages verdeutlichen. Das ist eigentlich weniger eine Information bezüglich Deiner Beiträge für Dich, sondern für gelegentliche Leser, was sie von Dir bzw. besser den Inhalten Deiner Beiträge annehmen können.

Du kannst bitten, die Danke-Buttons für Deine Ansicht auszublenden. Es wäre vermessen, zu bitten, die Information über Deine Beiträge für die Ansicht anderer auszublenden.
[/quote]

Die Relevanz eines Beitrages?
Wie soll dies geschehen?
Manche Beiträge sind für mich überhaupt nicht relevant und würden dann als relevant gekennzeichnet?
Wenn mich etwas interessiert, lese ich den Strang - die Antworten, ich werte oder bewerte aber nicht anhand von Danksagungen.

Ehrlich gesagt halte ich derartige Dinge - ähnlich wie >Like> Button - für absolut überflüssig und sagen überhaupt nüscht aus.


Jandrosch

   

Video Posten
Daten von Modelleisenbahn-Märkten posten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz