RE: Problem beim einstellen von Bildern

#51 von Jörg L. , 26.11.2018 11:46

Zitat

Zitat
besten Dank für dein Arrangement



Du meintest bestimmt "Engagement", oder ?


Wie recht Du damit hast, Hauke.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem beim einstellen von Bildern

#52 von Jörg L. , 26.11.2018 20:26

Hallo Zusammen,

die Ursache liegt weder am verwendeten Foto (EXIF oder Bildgröße), sondern an der Groß-/Kleinschreibung der Domain in der url.

Sobald in der Domain ein Großbuchstabe enthalten ist, funktioniert die Bildformaterkennung in der Forensoftware nicht mehr (irgendein Update nach dem 02.09.2018).

Über Jahre hinweg konnte ich beim Einbinden eines Bildes schreiben https://JoergAtHome.de/images/stummi/Forum/Probleme-beim-Einstellen-von-Bildern.png

Diese Schreibweise mit Großbuchstaben funktionierte auf einmal nicht mehr…

Großbuchstaben im Anschluss an die Domain besitzen wiederum keinen Einfluss.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem beim einstellen von Bildern

#53 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2018 20:37

Moin Joerg,

[quote="Jörg L." post_id=1899931 time=1543166320 user_id=1880]
Die url habe ich erstellt, indem ich den Button "Bild einfügen" verwendet habe und dann händisch (und Teile aus dem ftp-Programm kopiert) die url eingefügt habe. Behelfen konnte ich mich, indem ich eine funktionierende url aus meinem vorstehenden Beitrag eingefügt habe und dann angepasst (und dabei Teile aus dem ftp-Programm kopiert).
Verstehe dies, wer will.
[/quote]

Wenn Du einfach darauf achtest, dass der Link Deiner Bilder auf die SSL Seite fuehrt, also immer mit https statt http, dann sollte das auch bei Dir funktionieren.

Zur Erklaerung:

Du hast am Anfang des Threads irgendwo geschrieben, dass Du Deine Seite auf https umgestellt hast, mit Let's encrypt Zertifikat. Das ist schon mal super. Nun macht aber Deine Seite, wenn man die mit http aufruft, eine Weiterleitung auf https, also mit Verschluesselung. Fuer diese Weiterleitungen oder auch Redirect genannt, gibt es 3 unterschiedliche Moeglichkeiten:

1. 301 (permanently moved) Weiterleitung direkt mit dem Webserver (meistens ist es ein Apache oder Nginx)
2. Weiterleitung mit dem meta Tag 'refresh' und einem Timeout von 0 im Header der Webseite
3. Weiterleitung mit einem Script, welches beim Aufruf des Links ausgefuehrt wird

Die Funktion, die in der Routine zur Ermittlung der Groesse eines Bildes die ersten runden 128kByte liest (Exif) und die Groesse ermittelt, kann kein JavaScript. Also wird das Script nicht ausgefuehrt, sondern als Datenstrom gelesen und fuer ein Bild gehalten. Und das ist das Problem. Ebenfalls kann diese Funktion den meta Tag refresh nicht verarbeiten, da wuerde das gleiche passieren. Einzig ein 301 (oder 302) Redirect wuerde wohl korrekt abgearbeitet werden, was ich aber nicht getestet habe.

Fazit:

Fuer alle Bilder die auf einer Website liegen und der Link ueber einen Redirect der Sorte 2 oder 3 laeuft, wird die Groessenermittlung nicht funktionieren.

Gruss
Tom



RE: Problem beim einstellen von Bildern

#54 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2018 20:53

Moin Joerg,

[quote="Jörg L." post_id=1900408 time=1543260369 user_id=1880]
Sobald in der Domain ein Großbuchstabe enthalten ist, funktioniert die Bildformaterkennung in der Forensoftware nicht mehr (irgendein Update nach dem 02.09.2018).
[/quote]

Das liegt auch an der PHP Funktion. Wenn Du im Browser in der Domain Grossbuchstaben verwendest, dann macht der Browser da automatisch Kleinbuchstaben draus. Domaenen sind immer in Kleinschrift, RFC <habe ich gerade nicht im Kopf>, normalerweise spielt das aber keine Rolle, hier aber ist wohl irgendwas, was dann verhindert, dass der Zugriff erfolgen kann. Die Dateinamen unterscheiden dann aber schon Gross- und Kleinschrift, da es sich bei den Webservern meist um unixoide Betriebssysteme handelt und die schon (fast) immer Gross- und Kleinschrift unterschieden haben. Deswegen fasst der Webbrowser das auch nicht an, was nach der Domaene kommt. Diese PHP Funktion @file_get_contents aendert aber den Domaenennamen nicht auf Kleinschrift, somit geht der Link ins Nirwana, ergo Fehlermeldung. Eigentlich sollte das aber nicht passieren.

https://stackoverflow.com/questions/3420...tents-using-php

Gruss
Tom



RE: Problem beim einstellen von Bildern

#55 von Jörg L. , 26.11.2018 21:06

Zitat

Moin Joerg,

[quote="Jörg L." post_id=1900408 time=1543260369 user_id=1880]
Sobald in der Domain ein Großbuchstabe enthalten ist, funktioniert die Bildformaterkennung in der Forensoftware nicht mehr (irgendein Update nach dem 02.09.2018).



Das liegt auch an der PHP Funktion. Wenn Du im Browser in der Domain Grossbuchstaben verwendest, dann macht der Browser da automatisch Kleinbuchstaben draus. Domaenen sind immer in Kleinschrift, RFC <habe ich gerade nicht im Kopf>, ist jedenfalls irgendwo definiert. Die Dateinamen unterscheiden dann aber schon Gross- und Kleinschrift, da es sich bei den Webservern meist um unixoide Betriebssysteme handelt und die schon (fast) immer Gross- und Kleinschrift unterschieden haben. Deswegen fasst der Webbrowser das auch nicht an, was nach der Domaene kommt. Diese PHP Funktion @file_get_contents aendert aber den Domaenennamen nicht auf Kleinschrift, somit geht der Link ins Nirwana, der Webserver antwortet mit einem 404 Fehler, die Zeichenkette sieht die Bibliothek, die die Groesse des Bildes ermitteln soll, findet darin nichts Brauchbares, ergo Fehlermeldung.

https://stackoverflow.com/questions/3420...tents-using-php

Gruss
Tom
[/quote]Hallo Tom,

dies funktionierte über viele Jahre bis zu irgendeinem Update der Forensoftware vor wenigen Monaten.
Demnach wurde vorher eine andere PHP Funktion als "@file_get_contents" genutzt, die eben den Domaenennamen auf Kleinschrift änderte so wie bei unseren Browsern.
Es änderte sich etwas in der Forensoftware, was ich nicht nachvollziehen konnte. Ist sicherlich ein Hinweis in den FAQ´s wert

Dir besten Dank für deine Erklärungen und dein Engagement.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Problem beim einstellen von Bildern

#56 von Gelöschtes Mitglied , 26.11.2018 21:14

[quote="Jörg L." post_id=1900438 time=1543262766 user_id=1880]
dies funktionierte über viele Jahre bis zu irgendeinem Update der Forensoftware vor wenigen Monaten.
Demnach wurde vorher eine andere PHP Funktion als "@file_get_contents" genutzt, die eben den Domaenennamen auf Kleinschrift änderte so wie bei unseren Browsern. Es änderte sich etwas in der Forensoftware, was ich nicht nachvollziehen konnte. Ist sicherlich ein Hinweis in den FAQ´s wert
[/quote]

Ich habe das eben nochmal genauer geprueft und im RFC 1035 https://www.ietf.org/rfc/rfc1035.txt nachgelesen - alles kann man auch nicht im Kopf haben Der Domainname selbst ist case-insensitive, also dort ist es egal, die DNS Server liefern immer das richtige Ergebnis:

tom@amarok:~$ host JoergAtHome.de
JoergAtHome.de has address 80.150.6.143
tom@amarok:~$ host joergathome.de
joergathome.de has address 80.150.6.143

Das wird wohl auch irgendein Problem innerhalb der PHP Funktion sein, da muesste man jetzt in den Sourcecode von PHP einsteigen, da habe ich aber keine Lust zu. Ich weiss schon, warum ich in meinen 40 Jahren IT immer einen Bogen um PHP gemacht habe

Gruss
Tom



   

Muss man immer selbst ans Ende des Fred's oder geht's auch automatisch?
Frage zum Postfach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz