RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#1 von fl_dutch , 26.08.2018 12:08

Moin,

ich habe hier im Rahmen meiner Recherchen Bilder von Tanklagern und Verladeeinrichtungen gemacht, die ich der Allgemeinheit des Forums gerne zur Verfügung stellen möchte, da sich nicht allzuviele Bilder bei Google finden lassen. In den Tanklagern herrscht meistens eine Fotografieverbot (wegen Explosionsgefahr nehme ich an), alle Fotos habe ich jedoch von ausserhalb "geschossen", also eigentlich im Rahmen der Panoramafreiheit.

Wie ist die Einschätzung der Mitglieder und wichtiger der Admins? Würde ungern einen dokumentarischen Vorbildthread starten, um ihn dann sofort wieder löschen zu müssen .

Freue mich auf Antworten
Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#2 von Schachtelbahner , 26.08.2018 14:09

Hallo Jens.

Ich sehe da kein Problem mit der Veröffentlichung der Bilder wenn sie dein Eigentum sind. Alles was Du von außerhalb dess Zauns ablichten kannst ist legal.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#3 von Pirat-Kapitan , 26.08.2018 20:23

Moin Kurt,
bei sicherheitsempfindlichen Objekten bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#4 von Webermütze , 26.08.2018 21:15

Hallo,

soweit z.B. neben dem Hinweis(-schild) „Fotografierverbot“ auch noch ein Hinweis(-schild) „Schutzbereich“ vorhanden ist, verweise ich auf das Gesetz über die Beschränkung von Grundeigentum für die militärische Verteidigung (Schutzbereichgesetz).

Bezüglich des Fotografierens ist hier insbesondere § 5 Absatz 2 des Schutzbereichsgesetzes zu beachten.

Das Fotografierverbot gilt in diesem Fall auch für das Fotografieren von einem Standpunkt außerhalb des als „Schutzbereich“ gekennzeichneten Gebietes oder der als „Schutzbereich“ gekennzeichneten Anlage.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.142
Registriert am: 29.12.2013


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#5 von Murrrphy , 26.08.2018 21:55

Zitat

Alles was Du von außerhalb dess Zauns ablichten kannst ist legal.


Das ist so falsch, auch wenn du vielleicht die Panoramafreiheit in Deutschland meinst.

Die Panoramafreiheit regelt aber zum einen nur das Urheberrecht, zum anderen sagt sie auch aus, dass sie nur gilt, sofern keine besonderen Hilfsmittel verwendet werden, d.h. von öffentlichem Grund mit Hilfe einer Leiter über einen Zaun zu fotografieren ist dann auch nicht drin.

Zur Ausgangsfrage: eindeutig ist die Frage mit den Angaben nicht zu beantworten. Im Zweifelsfall hol Dir eine Genehmigung ein, ein Fotografierverbot würde mich vor der Veröffentlichung zumindest mal nachdenklich stimmen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#6 von Andreas Poths , 27.08.2018 16:50

Ich vermute mal, es geht um die Grauzone zwischen "fotografieren" und/oder "ausspionieren". (Terroranschlag zB)
In den heutigen unruhigen Zeiten ist das Nachfragen wohl die sicherste Variante.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#7 von fl_dutch , 27.08.2018 22:27

Danke euch allen für die Einschätzungen.

@Webermütze: Ein Schutzbereich (zumindest nicht dieses Wort) war nicht explizit ausgewiesen. War auch kein NATO-Tanklager oder ähnliches - nur "normale" Heizöl/Diesel bzw. Benzin Tanklager privatwirtschaflicher Firmen - diese sind eher nicht dem von dir genannten Schutzbereich zuordenbar.

Es war bei allen Gelegenheiten "nur" ein Hinweisschild an der Einfahrt auf das Gelände, auf denen neben den üblichen sicherheitsspezifischen Piktogrammen auch ein Fotografierverbot dabei war. Ich gehe davon aus, dass es zwecks Ex-Schutz mit drauf ist (Kamerablitz).

Thema "Panoramafreiheit": Alle Bilder natürlich ohne Tricks gemacht. Dh. alles von aussen ohne Hilfsmittel frei einsehbar. Die Kesselwagenentladungen (Bottom-Entladung) waren bspw. direkt ohne Zaun von der Straße aus übers Gleis fotografierbar (dort gab es auch keine Verbotsschilder bzgl. Fotografie).

Ich werde mir mal die entsprechenden Tanklagerbetreiber raussuchen und anschreiben. Es geht mir da auch nicht um meine eigene Rechtssicherheit, sondern um die des Forums.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#8 von Shoogar , 29.08.2018 00:19

Zitat
Im Zweifelsfall hol Dir eine Genehmigung ein



Das sehe ich genau so.

Man kann doch ganz einfach fragen, das Anliegen schildern (Dokumentation für die Planung einer modellhaften Umsetzung eines solchen Betriebs).
Vielleicht bekommt man dazu sogar noch Erläuterungen zu den einzelnen Bereichen solch einer Anlage, und das könnte tatsächlich wertvoller sein als "bloß" Bilder.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#9 von fl_dutch , 29.08.2018 19:04

Angeschrieben sind alle Betreiber - Rückmeldung gab es bisher leider noch nicht (auch kein "ist angekommen, wir schauen mal"). Ich erwarte da leider auch nicht allzuviel Feedback. Alles größere Firmen, wo die Anfragen ggf. auch noch über die Rechtsabteilung laufen muss. Da haben solche "Popel-Anfragen" dann meist nicht so die Priorität.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#10 von Schroedjs , 29.08.2018 19:41

Wahnsinn. Wie weit sind wir gekommen?
Muss ich jetz auch den Besitzer des Baums fragen unter dem ich ein Selfie gemacht habe. Also ich finde es krank.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#11 von fl_dutch , 29.08.2018 22:09

Naja, Tanklager sind leider nicht so ganz unsensible Fotoobjekte wie Bäume. Deshalb auch die Nachfrage hier. Weiterhin sind das Anfertigen von Fotos und deren Veröffentlichung gänzlich unterschiedlich zu bewerten.

Wenn das hier meine private Seite wäre, würde ich es veröffentlichen mit der Begründung "Panoramafreiheit". Man hätte ja den Zaun auch mit Sichtschutz bauen können, wenn man nicht reinschauen darf . Da ich hier im Forum aber unsicher bin eben die Nachfrage. Da halte ich mich dann auch lieber an den Hinweis der Admins und frage nach, da der Betreiber des Forums ggf. für Inhalte haftbar gemacht werden kann (ok, im schlimmsten Fall).


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#12 von Shoogar , 29.08.2018 23:56

Zitat

Wahnsinn. Wie weit sind wir gekommen?
Muss ich jetz auch den Besitzer des Baums fragen unter dem ich ein Selfie gemacht habe. Also ich finde es krank.



Ja, weit sind wir wirklich gekommen.

Schlagmichtot, ich meine, es ist tatsächlich verboten, den Eiffelturm nachts zu fotografieren.
Und die Panik nach 9/11 unterbindet den freien Zugang zu Häfen mit internationalem Verkehr.

Wir leben in einer der reichsten Gesellschaften der Welt.

Aber voll von Missgunst und Misstrauen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#13 von Erich Müller , 03.09.2018 07:49

Hallo Armin,

Zitat

, ich meine, es ist tatsächlich verboten, den Eiffelturm nachts zu fotografieren.



Das ist falsch. Du kannst fotografieren, bis der Akku schlapp macht.
Nur wenn du die Bilder veröffentlichen willst, brauchst du die Erlaubnis der Autoren der Lichtspielanlage. Denn die unterliegt dem Urheberrecht, und Frankreich kennt keine Panoramafreiheit.
https://sites.arte.tv/karambolage/de/das...eit-karambolage

Allerdings sagt auch ein neuerer französischer Zeitungsartikel, für Privatpersonen und ohne kommerzielles Interesse sei mittlerweile die Veröffentlichung erlaubt.
https://www.parisdepeches.fr/2-Societe/1...iffel_nuit.html

Das hat allerdings mit Tanklagern nichts zu tun, denn die kann man nur in Ausnahmefällen als Kunstwerke ansehen, und die entsprechende Gesetzgebung ist also eine ganz andere.

Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass es vor noch gar nicht so langer Zeit (freilich vor Facebook-Zeiten) einer behördlichen Genehmigung bedurfte, um ein Luftbild zu veröffentlichen. Aus Sicherheitsgründen.

@Jens: Wenn die Firmen überhaupt antworten, kann es u.U. hilfreich sein, ihnen die Fotos zu zeigen, damit sie sagen können, ob eines davon ihren Sicherheitsbedarf beeinträchtigen könnte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#14 von Andreas Poths , 03.09.2018 10:12

[quote="Erich Müller" post_id=1868666 time=1535953778 user_id=26147]
Hallo Armin,

Zitat

, ich meine, es ist tatsächlich verboten, den Eiffelturm nachts zu fotografieren.



Das ist falsch. Du kannst fotografieren, bis der Akku schlapp macht.
Nur wenn du die Bilder veröffentlichen willst, brauchst du die Erlaubnis der Autoren der Lichtspielanlage. Denn die unterliegt dem Urheberrecht, und Frankreich kennt keine Panoramafreiheit.
https://sites.arte.tv/karambolage/de/das...eit-karambolage

Allerdings sagt auch ein neuerer französischer Zeitungsartikel, für Privatpersonen und ohne kommerzielles Interesse sei mittlerweile die Veröffentlichung erlaubt.
https://www.parisdepeches.fr/2-Societe/1...iffel_nuit.html

Das hat allerdings mit Tanklagern nichts zu tun, denn die kann man nur in Ausnahmefällen als Kunstwerke ansehen, und die entsprechende Gesetzgebung ist also eine ganz andere.

Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass es vor noch gar nicht so langer Zeit (freilich vor Facebook-Zeiten) einer behördlichen Genehmigung bedurfte, um ein Luftbild zu veröffentlichen. Aus Sicherheitsgründen.

@Jens: Wenn die Firmen überhaupt antworten, kann es u.U. hilfreich sein, ihnen die Fotos zu zeigen, damit sie sagen können, ob eines davon ihren Sicherheitsbedarf beeinträchtigen könnte.
[/quote]

moin,
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftbildfotografie#Rechtliches

siehe Punkt 6 "Rechtliches"


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#15 von fl_dutch , 03.09.2018 11:52

@Erich: ja, das habe ich den Firmen gleich im Anschreiben mitgeteilt, dass ich auf Wunsch gerne die entsprechenden Bilder zwecks Check zur Verfügung stelle.

Bisher leider immer noch keine Reaktion.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#16 von Pieper , 03.02.2019 22:47

Hallo Jens,

Hast du inzwischen eigentlich Feedback erhalten?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Bilder von Tanklagern erlaubt?

#17 von fl_dutch , 04.02.2019 23:33

Hi,

ja, aber leider erst sehr spät und ich war schon wieder mitten kopfüber im Jahresendstress. Ich sollte mal die vergangenen Mails durchschauen und mich nochmal an die Ansprechpartner wenden. Daher danke dir für den Reminder - hoffe ich nehme es bald mal in Angriff, die Bilder zur Freigabe rüberzuschicken.

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Neue Beiträge "Reset"?
"Anlagenbau" Bauberichte vs. fachliche Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz