RE: Betreff im Thread ändern

#1 von gäubahner , 07.12.2018 21:35

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob und wie ich den Namen meines Threads ändern kann?
Also so, dass sich der Titel in der Forenübersicht ändert, ich glaube ich bin dafür zu doof.

Meinen Thread im Anlagenbau-Forum habe ich erweitert, hierbei auch einen anderen Betreff eingetragen. Dieser wird jetzt über dem Beitrag im Thread angezeigt, allerdings ist der Threadname noch der selbe.

Danke und Gruß
Mirko


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Betreff im Thread ändern

#2 von MU5T4N6 , 07.12.2018 21:40

Einfach im ersten Beitrag auf Bearbeiten gehen und die Betreffzeile verändern. Die Betreffzeile des ersten Beitrags ist auch der Titel des gesamten Themas.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betreff im Thread ändern

#3 von klein.uhu , 07.12.2018 23:04

Ergänzung:
Wenn man nur den Betreff in der eigenen Antwort ändert, gilt das nur für diesen einen Antwortbeitrag.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Betreff im Thread ändern

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 10.12.2018 15:31

Moin,
und führt dann zu solch komischen Effekten wie dem, den ich gerade gemacht habe...

Nein, ich finde die Mobile Station nicht doof.
Ich merke mir aber auch nicht den Urheber eines Threads und finde den dann womöglich nicht wieder.

Ob die Funtion, den Threadtitel zu ändern, sinnvoll ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Man sollte es dann schon mit Bedacht tun. Oder wollte es?

Da aber die Frage, so wie ich es verstehe(?), darum geht, wie der eigentliche Threadtitel geändert werden kann, ist natürlich mein Beitrag off-topic.
Der Vorherige vom namenlosen "kleinuhu" jedoch ebenso.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Betreff im Thread ändern

#5 von klein.uhu , 10.12.2018 17:20

Zitat

Ob die Funtion, den Threadtitel zu ändern, sinnvoll ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Man sollte es dann schon mit Bedacht tun. Oder wollte es?

Da aber die Frage, so wie ich es verstehe(?), darum geht, wie der eigentliche Threadtitel geändert werden kann, ist natürlich mein Beitrag off-topic.
Der Vorherige vom namenlosen "kleinuhu" jedoch ebenso.


Moin Oliver,

Vorweg: ich bin nicht namenlos. Der einzig im Forum gültige Name ist der Name, unter dem man sich hier angemeldet hat und auch wiederauffindbar ist. Wenn einige wie Du ihren (angeblichen, nicht nachprüfbaren) Vornamen, Kosenamen oder sonstiges als Abkürzung drunter setzen, so ist das deren Sache. Oft steht das / der dann in der Signatur und ist beim Zitieren nicht mehr sichtbar, sondern nur noch der Forumsnamen. Da folgen dann manchmal zig Antworten mit 4x "Hallo Bernd ... Hans ... Klaus..." Und keiner weiß, wer denn wirklich gemeint ist. Nur der Forum- / Alias- / Nickname ist hier eindeutig. Und schreibe bitte meinen Forumsnamen richtig, danke!

Die Funktion der Thementitel zu ändern wurde nach heißen Diskussionen vor einiger Zeit hier für sinnvoll gehalten und absichtlich beibehalten, da es etliche Autoren gibt, die ihren Eingangsbeitrag aktualisieren, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Man muss dann z.B. bei technischen Beiträgen oder Anlagenbeschreibungen sich nicht jedesmal durch zig Seiten wühlen, denn aktuelle Ergänzungen werden im Eingangsbeitrag gepflegt. Auch kann es mal vorkommen, dass jemand sich im Betreff vertan hat, z.B. falsche Artikelnummer, die sonst ewig weiter genannt würde. Keiner wird gezwungen das zu nutzen! Wenn der Beitrag / das Thema für Dich interessant ist, setzte Dir einfach selbst ein Lesezeichen und Du brauchst Dir weder den Betreff noch den Namen merken - die Software findet das auch bei geänderter Titelzeile. Bei Betreffs wie "Hilfe" "total frustriert" "Hallo" usw., die nichtssagend sind, ist eine Änderungsmöglichkeit sogar sehr sinnvoll.

Du hast den hiesigen Betreff richtig verstanden, ich auch! Aber ich erlebe es immer wieder, dass ein Themeneröffner seinen schwer zu verstehenden oder falschen Betreff ändern möchte, das aber nur in einer neuen Antwort tut - was dann nichts hilft. Das kommt mindestens im Schnitt etwa 1x / Monat vor. Deswegen habe ich das mit meinem Beitrag ergänzt - deshalb ist meine Antwort nicht "off topic" sondern nur eine sachliche Ergänzung der Vorausgehenden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Betreff im Thread ändern

#6 von gäubahner , 10.12.2018 23:16

Super vielen Dank!
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich finde es tatsächlich sinnvoll, den Threadnamen abändern zu können, einfach um gleich zeigen zu können, das sich etwas getan hat.

Gruß Mirko


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Zu zwei Themen in den FAQ
DANKSAGUNGEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz