RE: DIGITALES ERBE (aus aktuellem Anlass)

#1 von E-Lok-Muffel , 07.01.2019 13:08

Liebes Stummi-Team,

Untenstehend etwas "Besinnliches" zum Neuen Jahr:
Ich habe mit mir gerungen, diese Gedanken hier öffentlich zu machen oder sie lieber als PN an die Admins zu schicken,
ich möchte jedoch gerne andere Meinungen aus dem Forum zu diesem Thema hören, deshalb poste ich es jetzt hier ( wenn es dem Stummi-Team nicht gefällt, kann es gelöscht werden und wir können dann privat weiterreden )

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier eine Diskussion anregen, wie mit Threads umgegangen werden sollte, die "erhaltenswert für die Nachwelt" sind, bevor sie in das Nirwana des Forums abtauchen, weil sie vom Ersteller nicht mehr gepflegt werden ( können ).
Die schrumpfende MoBa-Gemeinde besteht heutzutage hauptsächlich aus den sogenannten "Best-Agern" jenseits der Fünfzig, von einigem "jungen Gemüse" mal hier im Forum abgesehen, das im allgemeinen als "der Nachwuchs" bezeichnet wird. D.h. jedem von uns droht über kurz oder lang ( hoffentlich über lang ) das gleiche Schicksal...

Rechtliche Aspekte möchte ich überhaupt nicht diskutieren, erstens kenn ich mich nicht aus, zweitens wenn es da Vorgaben gibt, müssen diese selbstverständlich erfüllt werden.

Seien wir ehrlich, die Datenbank des Forums hat eine Ausdehnung angenommen, die auch ein Vollzeit-Bibliothekar nicht mehr überblicken kann.
Deshalb ist meiner Meinung nach eine weitere Orientierung notwendig, die über die bisherigen Parameter "Erstellungsdatum" und "Zugriffe / Antworten / Seiten" hinausgehen.

Bevor Ihr gleich wieder abwinkt: " Ah, ein weiterer, der sich die "Halle" zurückwünscht" , möchte ich einen weiteren Aspekt hinzufügen, nämlich den der "positiven Steuerung": In letzter Zeit geraten die Admins immer wieder in die Kritik, weil sie einfach ihre Arbeit machen, z.B. "Troll-Beiträge" löschen, aus dem Ruder laufende Threads verschieben oder wie auch immer "negativ" in das Forum-Geschehen eingreifen.
Zumindest werden diese administrativen Eingriffe als "negativ" aufgenommen, da fallen dann Begriffe wie autoritär, dirigistisch, Zensur oder ähnliches.
Ich persönlich kann nichts negatives dabei finden, es ist Euer Forum, also auch Eure Spielregeln; wenn sich Einige in Ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen, ist das natürlich deren Sache - sie sind ja freiwillig hier - trotzdem kommt die Frage auf, ob es nicht möglich ist, so ein Forum eben nicht "negativ", durch Verbote, und Eingriffe als Reaktion auf Fehlverhalten der Mitglieder, sondern "positiv" zu führen, indem man / Ihr aktiv Dinge heraushebt, die beispielhaft, im besten Sinne dieses Forums, im wahrsten Sinne des Wortes "herausragend" sind , und damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur den spitzenmäßigen Modell- und Anlagenbau sondern manchmal einfach nur den Stil einiger Threads, die Lockerheit der Sprache, die phantasievollen Geschichten oder den Umgang miteinander, eigentlich alles, was das Forum und die "Athmosphäre" dieses Forums ausmacht...

Es geht mir tatsächlich mehr um eine Art Wohlfühl-Faktor, ein "Sich-heimisch-Fühlen", die Identifikation mit dem Forum, dafür wären "Aushänge-Schilder", also Threads, die genau das repräsentieren, wie Ihr Euch Euer Forum vorstellt, eine Orientierungshilfe.

Eine "aktive Steuerung" des Forums bedeutet v.a. mehr Aufwand, weil hier eine wie auch immer geartete "Auswahl" oder Bewertung stattfinden muss, diese sollte sich an Euch orientieren, denn es ist Euer Forum; Einwände und Kritik einer "Subjektivität" muss man sofort entgegnen: Natürlich!
Schon die Auswahl an Themen im Stummiforum ist subjektiv und den Initiatoren geschuldet: Dieses Forum ist H0- und AC-lastig. -und das ist auch gut so!


Eine Einordnung bezüglich der Parameter Zugriffe/Antworten bietet das Forum bereits an, sagt aber rein gar Nichts über die Qualität der Threads im o.g. Rahmen aus, sondern hat eher etwas mit der Dauer des Fadens, Zugehörigkeitsdauer und Produktivität des Erstellers zu tun...
Die Einbindung der Mitgleider mit der Melde-Funktion gibt der Sache einen "demokratischen" Touch, funktioniert jedoch nur bei aktuellen Threads, "historische" fallen hier heraus.
Ich glaube, jedes Mitglied hat sich mittlerweile mithilfe der Werkzeuge, die das Forum bereitstellt, eine eigene, höchst-persönliche "Ruhmeshalle" geshaffen, nämlich durch die Abonnement/Lesezeichen-Funktion. Hier wäre für meine Begriffe ein Ansatzpunkt für ein neues Ranking, wenn Ihr eine Statistik zur Verfügung stellen würdet, welcher Thread wieviel Abos hat.
Hierdurch würden auch kurze, aber beeindruckende Threads gewürdigt und "historische" ( das Forum ist ja für digitale Verhältnisse schon stein-alt ) würden nicht in Vergessenheit geraten.

Jetzt möchte ich mir eine lebhafte, aber produktive Diskussion darüber wünschen, ob das Forum eine "Orientierung" braucht und welche Gedanken es gibt, diese umzusetzen.

- Ich bitte von unqualifizierten Äusserungen oder Zwischenrufen ( "Ruhmeshalle!!!" )abzusehen -



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: DIGITALES ERBE (aus aktuellem Anlass)

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 07.01.2019 13:38

Hallo Uli,
die Idee an sich ist sicherlich nicht schlecht ....... nun kommt aber das aber.
Es sollte jeder für sich seine eigene Bibliothek erstellen, dann findet er sich auch zurecht. So mache ich es jedenfalls - ich suche hin und wieder etwas im Forum und entdecke dann, was mich nicht nur einmal reizt zu lesen.
Ein allgemein gültiges Verzeichnis wäre nicht nur eine Höllenarbeit für die, die es machen könnten/wollten/müssten sondern wäre nach meinem Dafürhalten in kürzester Zeit unübersichtlich, da es rein subjektiv aufgestellt wäre.
Mich interessiert nicht jede Rubrik und bei Deiner Idee habe ich so meine Zweifel und würde unter Umständen das große Suchen im Verzeichnis anfangen.
Schöner Gedankenansatz, aber ob umsetzbar? Aber vielleicht habe ich Deine Gedanken noch nicht ganz verinnerlicht - war ja auch so manch Text dabei, der nur bedingt den eigentlichen Gedanken berührt hat.


Jandrosch

RE: DIGITALES ERBE (aus aktuellem Anlass)

#3 von Erich Müller , 07.01.2019 13:52

Hallo Uli,

da kommen zwei Dinge durcheinander, finde ich.
Das eine ist es, besondere Threads auch dann zu erhalten, wenn sie nach dem Ableben des Autors nicht mehr weitergeführt werden können. Ob nun Randolfs Mühlfeld im Wald oder Mitwitz, oder MrBinfords Arbeit.
Da kann ich mir vorstellen, dass die Moderation entscheidet, für solche Threads einen besonderen Ort zu schaffen. Technisch könnte es so laufen wie bei der Ruhmeshalle, in der ja auch keine Threads eröffnet werden konnten. Wenn aber neben guter Arbeit auch das, ich sage mal, Sozialverhalten des Autors eine Rolle spielt, dann kommt etwa Randolf gut hin, ein anderer aber hat vielleicht weniger Punkte, weil er schon mal seine Meinung unverblümt gesagt hat und nicht, wie Randolf, alles noch irgendwie positiv auszudrücken wusste.

Der andere Vorschlag geht auf noch aktive Threads. Da könnte viel gesagt werden, was du dir sicher schon denkst - ich möchte nur zu bedenken geben, dass man Quantität und Qualität nicht verwechseln darf. Da gibt es tolle Arbeiten, die kaum bemerkt werden, und eher Mittelmäßiges mit viel Publikum: der eine Autor macht nur seins, der andere besucht viele andere Threads und ist deshalb bekannt. "Abonnierst du mich, abonnier ich dich" funktioniert nicht nur auf Twitter, sondern auch im Forum. Marketing. Klappt wie Kommunalwahlkampf.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DIGITALES ERBE (aus aktuellem Anlass)

#4 von Murrrphy , 07.01.2019 14:41

[quote="Erich Müller" post_id=1921197 time=1546865535 user_id=26147]
Da kann ich mir vorstellen, dass die Moderation entscheidet, für solche Threads einen besonderen Ort zu schaffen. Technisch könnte es so laufen wie bei der Ruhmeshalle, in der ja auch keine Threads eröffnet werden konnten. Wenn aber neben guter Arbeit auch das, ich sage mal, Sozialverhalten des Autors eine Rolle spielt, dann kommt etwa Randolf gut hin, ein anderer aber hat vielleicht weniger Punkte, weil er schon mal seine Meinung unverblümt gesagt hat und nicht, wie Randolf, alles noch irgendwie positiv auszudrücken wusste.
[/quote]
Um die Diskussion kurz zu machen:

Nein, es wird keine exponierten Bereich in diesem Forum geben, wo irgendwelche Threads hinverschoben werden. Diese Schlangengrube werden wir uns mit Sicherheit nicht mehr antun. Alles, was exponiert ist, ruft sofort Diskussionen "warum der und nicht der" etc. auf den Plan, da alles eine rein subjektive Entscheidung ist. Diese Diskussionen, die enorme Admin-Ressourcen gekostet haben, und einfach nur nervenaufreibend sind, haben dann auch irgendwann zur Aufgabe der Ruhmeshalle geführt. So etwas werden wir nicht wieder einführen.

Darüberhinaus:
wenn ein Forenmitglied verstirbt und seinen Thread nicht mehr pflegen kann, dann ist der Thread nicht weg, er wird deswegen nicht gelöscht. Von daher verstehe ich das Problem auch nicht. Es gibt kein Anrecht darauf, immer oben in den Rubriken mit seinem Thread zu stehen, irgendwann rutscht der Thread dann auch mal im Ranking ab. Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Jeder der sich das Andenken bewahren will, oder den Thread schnell wiederfinden will, hat die Chance, den Thread seiner Wahl mit einem Lesezeichen zu speichern und damit immer schnell wiederzufinden. Außerdem ist es mit dem Verschieben des Threads alleine nicht getan, was ist mit den Bildern beim Hoster? Wenn der Hoster die Bilder löscht und niemand den Thread pflegt, ist der Thread eh irgendwann entstellt und sicherlich nicht mehr aufhebenswert.

Im Prinzip haben wir hier ja schon genau diese Diskussion: dieser Thread soll unbedingt in irgendeiner Rubrik oben stehen, also lasst uns diskutieren, wie das geht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: DIGITALES ERBE (aus aktuellem Anlass)

#5 von greg , 07.01.2019 14:43

Hallo Uli

ich habe vor einiger Zeit angefangen eine Linkliste zu erstellen, von Threads, die "Geschichten" erzählen.

Ich weiß nicht, warum es nicht ähnliche Listen von anderen Leuten gibt - unter dem Motto: Meine persönliche Ruhmeshalle. Da könntest du dann alle Threads-Links sammeln, die dir am Herzen liegen, sogar mit einer Begründung, warum du diese Threads in deine Liste aufgenommen hast.
Und apropos positive Steuerung: Wenn du den Threaderstellern mitteilst, dass du und warum du ihren Thread in deine Liste aufgenommen hast, dann freut es sie!
Vielleicht gibt es sogar eine Diskussion...
Klar, pflegen und sammeln muss du diese Liste selbst - da geht es um etliche Stunden in den Tiefen des Forums....zumindest schiebt man die Arbeit nicht den Admins zu.

Nebeneffekt: Immer wenn du einen Thread dazunimmst und einen Beitrag darüber schreibst, kommt deine Liste auch wieder nach oben.

Nur eine Idee.

Mobagrüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: DIGITALES ERBE (aus aktuellem Anlass)

#6 von E-Lok-Muffel , 07.01.2019 17:40

Hallo Leute,

[quote="Erich Müller" post_id=1921197 time=1546865535 user_id=26147]
Der andere Vorschlag geht auf noch aktive Threads. Da könnte viel gesagt werden, was du dir sicher schon denkst - ich möchte nur zu bedenken geben, dass man Quantität und Qualität nicht verwechseln darf. Da gibt es tolle Arbeiten, die kaum bemerkt werden, und eher Mittelmäßiges mit viel Publikum: ...[/quote]

... um diese Threads geht es mir! ... und um die, die verwaist langsam der Vergessenheit anheim fallen!

Zitat

Um die Diskussion kurz zu machen:

Nein, es wird keine exponierten Bereich in diesem Forum geben, wo irgendwelche Threads hinverschoben werden. Diese Schlangengrube werden wir uns mit Sicherheit nicht mehr antun. Alles, was exponiert ist, ruft sofort Diskussionen "warum der und nicht der" etc. auf den Plan, da alles eine rein subjektive Entscheidung ist. Diese Diskussionen, die enorme Admin-Ressourcen gekostet haben, und einfach nur nervenaufreibend sind, haben dann auch irgendwann zur Aufgabe der Ruhmeshalle geführt. So etwas werden wir nicht wieder einführen.


Danke Achim für die Klarstellung und nochmals

Danke dafür, dass Ihr alle das hier überhaupt möglich macht!


Ich habe mir in letzter Zeit ein wenig Sorgen über die Stimmung im Forum, die offensichtlich gegen Eure hervorragende Arbeit gerichtet war, und dann Gednaken darüber gemacht, ob man den "negativen" Eingriffen nicht auch etwas positives entgegensetzen kann...
...und dann starb auch noch Randolph...

Zitat

Ich weiß nicht, warum es nicht ähnliche Listen von anderen Leuten gibt - unter dem Motto: Meine persönliche Ruhmeshalle. Da könntest du dann alle Threads-Links sammeln, die dir am Herzen liegen, sogar mit einer Begründung, warum du diese Threads in deine Liste aufgenommen hast.



Hallo Greg,
eigentlich ist das genau das, was ich suche
Es müssen nur genügend mitmachen, damit man dabei auch viel Neues kennenlernt.
Nicht Mißverstehen, es geht mir hier nicht um "Schwanzvergleiche", sondern einfach um eine - sagen wir mal - Vorauswahl von Threads, damit ich nicht wirklich alle lesen muss...

vielen Dank für Eure Mitwirkung

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: DIGITALES ERBE (aus aktuellem Anlass)

#7 von Joak , 07.01.2019 19:56

Hallo zusammen,

ich bin ganz bei DIr uLi wenn Du nach mehr "Positiven" im Forum suchst und publik machen möchtest. Aber ich kann auch durchaus die Forenbetreiber verstehen wenn sie dankend abwinken. (Siehe Beitrag vom Achim)

Aber vielleicht kann ein Jeder der etwas herausragendes oder positives im Forum findet, oder der Meinung ist das es in eine dieser Kategorien gehört, in den Tagesthemen eine kleine Nachricht hinterlassen, in dem er darauf hinweist. Vielleicht mit eine "Extra-Button" der auch gleich diese Nachricht sperrt, damit die Berufsnörgler nicht eine end- und hirnlose Diskussion vom Zaun brechen können.

Das wäre meine Idee...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Kleiner Tippfehler
Anregung: Bitte Baureihe/Typ statt Artikel-Nummer. Merci!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz