RE: Firewall

#1 von kampfermichael , 20.01.2019 19:31

Hallo,

seit heute Mittag verhindert die Firewall das Forum zu öffnen. Geht nur wenn ich Firewall ausschalte, was ja ein risiko bedeutet.

Hat jemand ahnung was dies sein könnte?

Gruß Michael


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Firewall

#2 von Schellaberger , 20.01.2019 21:18

Hallo,

welche Firewall und was für eine Meldung kommt den? Schau doch mal nach ob Port 443 nach außen hin offen ist.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Firewall

#3 von kampfermichael , 21.01.2019 06:43

Meine Vierenprogramm mit der Firewall, ging die ganze Zeit. Seit gestern Mittag zeigt es an seite sei nicht erreichbar. Geht nur wenn ich die Firewall deaktiviere.

Schaue mal nach das mit den Ports


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Firewall

#4 von minimax13 , 27.01.2019 21:45

Hallo,
habe ein ähnliches Problem seit 18.1., PC zeigt (nur) die Stummiforumseiten nicht mehr an. Meldung: Server nicht erreichbar, prüfen Sie Ihr WLAN, etc.
Mit Handy alles ok.

Was kann das sein?

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Firewall

#5 von rmayergfx , 27.01.2019 22:03

Hallo,

wenn ihr wirklich Hilfe dazu erwartet, so wäre es schon mal sinnvoll mitzuteilen welche Virenscannerlösung mit Firewall ihr im Einsatz habt und mit welchem Betriebssystem
das eingesetzt wird. Und nicht nur einfach WIN10 sondern die genaue Versionsnummer! Diese lässt sich ganz einfach mit dem Befehl winver abfragen.
Es gibt aktuell mit WIN10 einige Probleme mit Patches die MS verteilt. Daher schaut doch mal nach, seit wann ihr die Probleme genau habt und v.a. welche Updates
in diesem Zeitraum von MS direkt auf eurem Rechner installiert wurden. Auch der Virenscanner sollte mal manuell aktualisiert werden und ein Neustart behebt so manches undefinierte Problem.
Auch kann es am Browser und verschiedenen installierten Addons liegen. Auch wenn die Systemzeit auf dem Rechner verstellt wurde, kann dies zu Problemen führen !

Wäre das wirklich ein Problem von der Forensoftware wären hier schon viel viel mehr Einträge.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Firewall

#6 von minimax13 , 30.01.2019 10:42

Seit heute gehts wieder. Ohne Veränderung an Einstellungen...


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Firewall

#7 von Mercutius , 16.02.2019 08:01

Habe das Problem akutell, sprich seit dem letzten Win-Patch gestern auch:

Win 10, Version 1803, Build 17134.590

Browser: Firefox Quantum, 65.0.1 (32-Bit)

Firewall & Antivirenprogramm: McAfee Internet SEcurity 16.0 R17
McAfee Security Center 17.7 17.7.166

Edit sagt: ein Win-update auf 1808 gerade eben durchgeführt hilft auch nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Schreibe vom Handy, was für längere Beiträge mit Bildern denkbar ungeeignet ist


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Firewall

#8 von Mercutius , 17.02.2019 10:13

Also McAfee hält weiterhin das Stummiforum für eine unsichere Sache.

Warum, dass weiß ich nicht, zumal es die einzige der von mir regelmäßig besuchten Seiten bleibt, die bemängelt wird.

Die einzige Chance ist hier, gezielt eine Verbindung zur IP-Adresse vom Stummiforum zuzulassen.

McAfee hält Angriffe über diese IP für möglich, evtl. andere verwendete Firewalls auch, da ich ja nicht der einzige zu sein scheine, der schon einmal dieses Problem hat.

Warum das so eingeschätzt wird, weiß ich nicht, es muss jeder für sich entscheiden wie er hier verfährt. Mit der entsprechenden Einstellund der Firewall kann man dann allerdings weiterin ungehindert auf das Forum zugreifen.

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Firewall

#9 von Mornsgrans , 17.02.2019 17:37

Die Firewall von 3rd-Party-Anbietern blockiert offenbar ausgehende Verbindungen, die als "Nicht sicher" eingestuft sind. Dies ist beispielsweise bei Webseiten der Fall, die zwar über "https" erreichbar sind, aber Inhalte anbieten/verlinkt haben, die auf "http"-Seiten verweisen, was in diesem Forum der Fall ist (z.B. über "http" eingebundene Bilder) .

Kleiner Tipp:
Die Windows Firewall ist vollkommen ausreichend, sodass man 3rd-Party-Desktop-Firewalls deaktivieren und die Windows Firewall aktivieren kann.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Firewall

#10 von rmayergfx , 17.02.2019 18:07

Zitat

Also McAfee hält weiterhin das Stummiforum für eine unsichere Sache.

Warum, dass weiß ich nicht, zumal es die einzige der von mir regelmäßig besuchten Seiten bleibt, die bemängelt wird.



Einfach mal im Programm von McAfee nachsehen, warum dies so ist. Auch mal prüfen ob schon die neueste Version installiert wurde.
Es gibt auch sogenannte FalsePositives und zudem kann man auch Seiten zu den Ausnahmen hinzufügen. Da sicherste ist jedoch, über das Programm die Seite
an den entsprechenden Hersteller zu melden, damit diese geprüft und ggfs. mit dem nächsten Update für alle anderen Anwender freigegeben werden.

Wie rufst du das Forum denn auf ? Vielleicht sind noch alte Bookmarks vorhanden oder du kommst von Drittseiten (Google) über Verlinkungen die nicht passen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Firewall

#11 von marino , 17.02.2019 19:35

Hallo zusammen
Die neuste Version von Win 10 ist Version 1809 (Build 17763.613.)
Würde mal vorschlagen das der Rechner manuell auf das neuste Update getrimmt wird. Nach dieser Übung den McAfee manuell auf den neustgen Stand briingen und den Rechnernach nach dem McAfee Update neu starten. Sollte helfen.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Firewall

#12 von Mercutius , 17.02.2019 20:36

Danke euch allen für eure Hilfe!

Habe, bzw. hatte das 1809er drauf, war ein Tippfehler meinerseits. Hatte in Verbindung mit der neuesten McAfee-Version ja leider dennoch nicht geklappt. Habe mich gestern n halben Tag mit der Sache auseinandergesetzt und extra alles händisch auf den neuesten Stand gebracht

Ja, mein Stummmilink geht auch über https.

Wie gesagt, ich konnte das Problem ja lösen, indem ich der Firewall die Stummi-IP als Ausnahme hinzugefügt habe.

Sobald mich der Hafer sticht, werde über McAfee mal das Stummiforum zur Prüfung einreichen .

Ich denke ich werde von Zeit zu Zeit immer mal wieder versuchen, ob es dann auch wieder ohne geht.

MS Firewall ausreichend!? Hm, ja, mag sein, ich mag es aber einfach lieber, an der Stelle ein zusätzliches Programm von einem Drittanbieter laufen zu haben

Danke und Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Firewall

#13 von Mornsgrans , 17.02.2019 22:55

Dann musst Du auch die Folgen erdulden

McAfee hatte auch schon bei Windows 1803 Kompatibilitätsprobleme gehabt. Mir wäre diese Lösung einfach zu unzuverlässig.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: Firewall

#14 von Charliemike , 19.02.2019 13:06

Als jemand der sein Geld seit vielen Jahren mit IT verdient kann ich nur jeden raten unter Windows 10 keine Firewall von einen Drittanbieter einzusetzen, die machen mehr Probleme als das sie gutes tun.
Solche Software Firewalls hatten bei älteren Windows Versionen noch Ihre Berechtigungen, heute sind sie nur mehr eine zusätzliche Fehlerquelle!

Wenn man direkt im Internet hängt reicht die eingebaute Firewall voll aus, wenn man hinter einen Router sitzt und per NAT ins Internet geht dann kann man selbst auf diese verzichten.

Das selbe gilt inzwischen für den Antivirus - der eingebaute Windows Defender ist um Klassen besser als die anderen Gratis-Anbieter von Antiviren-Programmen.


Charliemike  
Charliemike
Beiträge: 4
Registriert am: 15.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Firewall

#15 von kaeselok , 19.02.2019 14:39

Zitat
Das selbe gilt inzwischen für den Antivirus - der eingebaute Windows Defender ist um Klassen besser als die anderen Gratis-Anbieter von Antiviren-Programmen.



Ich stimme dem zu. Nicht nur aus Erfahrung, sondern auch weil die c't (eines der wenigen seriösen Computermagazine in dieser Republik) zum gleichen Ergebnis kommt.

Welcher Virenscanner war im letzten Test (erst ein paar Wochen her) das Schlusslicht? Natürlich der Mac Affe …

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Firewall

#16 von Brianmcfly , 20.02.2019 00:22

Zitat

Als jemand der sein Geld seit vielen Jahren mit IT verdient kann ich nur jeden raten unter Windows 10 keine Firewall von einen Drittanbieter einzusetzen, die machen mehr Probleme als das sie gutes tun.
Solche Software Firewalls hatten bei älteren Windows Versionen noch Ihre Berechtigungen, heute sind sie nur mehr eine zusätzliche Fehlerquelle!

Das selbe gilt inzwischen für den Antivirus - der eingebaute Windows Defender ist um Klassen besser als die anderen Gratis-Anbieter von Antiviren-Programmen.



Als jemand der sein Geld seit vielen Jahren mit IT Security verdient kann ich dem nur voll zustimmen.

Bitte deinstalliert die McAfee / Norton / symantec firewalls und verwended bei Windows 10 den Windows Defender und sonst nix.

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Firewall

#17 von alex218 , 20.02.2019 05:59

Zitat

Zitat

Als jemand der sein Geld seit vielen Jahren mit IT verdient kann ich nur jeden raten unter Windows 10 keine Firewall von einen Drittanbieter einzusetzen, die machen mehr Probleme als das sie gutes tun.
Solche Software Firewalls hatten bei älteren Windows Versionen noch Ihre Berechtigungen, heute sind sie nur mehr eine zusätzliche Fehlerquelle!

Das selbe gilt inzwischen für den Antivirus - der eingebaute Windows Defender ist um Klassen besser als die anderen Gratis-Anbieter von Antiviren-Programmen.



Als jemand der sein Geld seit vielen Jahren mit IT Security verdient kann ich dem nur voll zustimmen.

Bitte deinstalliert die McAfee / Norton / symantec firewalls und verwended bei Windows 10 den Windows Defender und sonst nix.

Brianmcfly ...




Moin,
warum soll ich etwas deinstallieren, wenn es bei mir ohne Probleme funktioniert?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Firewall

#18 von lm249 , 20.02.2019 09:42

Zitat
...
warum soll ich etwas deinstallieren, wenn es bei mir ohne Probleme funktioniert?



Moinsen,

funktioniert es wirklich ohne Probleme, oder sind die Probleme bisher nur nicht offensichtlich an die Oberfläche getreten? Der TE hatte, wie auch einige andere auch, ein Problem mit einem Falsepositive. Das ist ein Problem, denn es sagt aus, dass man sich auf Firewalls, aber auch andere Sicherheitssoftware, eben nicht zu 100% verlassen kann.

Die Firewalls in den handelsüblichen Heim-Router, funktionieren übrigens anders und haben daher auch eine andere Schutzwirkung. Und sie haben eine hohe Verlasslichkeitsquote.

Jede zusätzliche Software, insbesondere wenn sie sich in die Achillesferse im System einhängt, wie z.B. dem Netzwerkverkehr und auch noch Admin-Rechte benötigt, stellt ein zusätzliches Sicherheitsrisiko dar. Denn auch solche Software, wie hier bereits besprochen, ist nicht fehlerfrei. Ist auch gar nicht möglich, da immer zu komplex.

Und wenn ich dann noch hier lese, dass der die Antivirensoftware X besser als andere in irgendwelchen Tests abgeschnitten ab, dann frage ich mich, was dies für die tatsächliche Sicherheit heißt. Ein Wert von kleiner 100 % sagt nur aus, dass die Software auch Viren / Trojaner oder andere Schädlinge erkennen kann, soweit diese ihr bekannt sind oder über Heuristiken erkennen kann oder sich nicht geschickt versteckt. Alles andere, sprich die Differenz zu 100%, kommt durch und kann ggf. Schaden anrichten.

Daher ist der Tipp, bei den vom System vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen zu bleiben, immer noch der beste. Natürlich wird die Erkennungsquote hier nicht auf 100% angehoben, dafür aber nicht noch zusätzliche Lücken in das System gerissen. Aber ich möchte hier niemanden sein Schlangenöl nehmen.

Übrigens wird die Sicherheit meines Erachtens nach im Internet ein wenig erhöht, wenn die weitgehende Windowsmonokultur auf Desktop- und Notebookebene signifikant aufgebrochen wird.

Guido


lm249  
lm249
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.10.2008
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Benachrichtigung per mail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz