Seite 1 von 1

gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 07:46
von lupus51
moin admins,
das ist irgendwie komisch (hab FAQ gelesen) :

ich hab alle Nachrichten gelesen und die neueste ist auch beantwortet,
trotzdem wird mir im Hauptfenster immer noch eine Neue Nachricht gemeldet ??? :o

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 11:46
von klein.uhu
Moin,

Zwar bin ich kein Admin, aber bitte ...

Klick mal oben rechts auf Benachrichtigungen, da siehst Du alle und kannst erkennen, welche noch aktiv ist, vielleicht ein ältere. Anderenfalls klicke mal auf den Schweinekringelpfeil (je hach Browser) zum Neuladen der Seite. Wenn dann immer noch nicht weg, gehe im Menü auf Foren-Übersicht.

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 12:26
von Graf Koks
Es gibt sogar einen Tastendruck für den "Schweinekringelpfeil" ( welch geiles Wort :mrgreen: )

Drücke einfach F5 :baeh:


Beste Grüße,
Stephan


Und Piggeldi ging mit Frederic nach Hause ... :fool:

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 12:36
von klein.uhu
Graf Koks hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 12:26
Es gibt sogar einen Tastendruck für den "Schweinekringelpfeil" ( welch geiles Wort :mrgreen: )

Drücke einfach F5 :baeh:
Moin und nix :baeh: , am Win-PC ja immermanchmal, je nach dem ob man die Finger an der Maus hat oder auf den Tasten
--- aber nicht unter Safari auf'm Tablet, o.ä. :roll:
Und ob ich nun auf F5 drücke oder den "Schweinekringelpfeil" klicke: ein Handgriff

:wink: klein.uhu

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 12:53
von JoWild
Und wenn man mit dem "Rückwärtspfeil" im Browser zurück kommt, ist das auch nicht aktualisiert.

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 13:40
von CR1970
Noch besser Strg+F5, dann wird die Seite nicht aus dem Cache neu geladen, sondern komplett neu vom Server.
Hier komplette Erklärung, wen es interessiert:
https://www.giga.de/extra/browser/tipps ... f5-und-f5/

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 13:49
von oligluck
Moin,
man sollte schon korrekte Begriffe wählen, statt irgendwelcher phantasievoller Eigenkreationen, um den Empfänger nicht noch mehr zu verwirren.
"Icon für die Aktualisierung" hört sich vielleicht langweiliger an, ist aber zielführend.

Mich erinnert das Ganze an den Computer-Neuling, der sich neben die Escape-Taste einen Post-it-Aufkleber gemacht hat, auf dem "Enikey" stand... :roll:

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 13:53
von klein.uhu
JoWild hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 12:53
Und wenn man mit dem "Rückwärtspfeil" im Browser zurück kommt, ist das auch nicht aktualisiert.
Kann ja auch nicht, das wäre unlogisch!
Wenn ich in die Vergangenheit zurückgehe, sehe ich natürlich auch den vorherigen Zustand.
Der Rückwärtspfeil ruft die letzte Seite vor der jeweils angezeigten auf (meist aus dem Cache), was soll sich da geändert haben?

:roll: klein.uhu

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 22:01
von lupus51
'n'abend allerseits,

hab jetzt mal ALLE Nachrichten gelöscht !
Das wird auch bestätigt : "Ordner ist zu 0% voll"

dann nach "Foren-Übersicht" : steht immer noch "2 Private Nachrichten"

ausgeloggt und wieder eingeloggt, steht immer noch "2 Private Nachrichten"

sorry, irgendwie scheint was mit der Datenbank-Auswertung nicht zu stimmen (php-Code.Record-Pointer bewegen oder sowas)

Gruß
Wolf

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: So 6. Okt 2019, 22:55
von klein.uhu
Dann hast Du noch irgendwo zwei ungelesene PNs, entweder im Posteingang oder einem Deiner privat angelegten Ordner. Schau mal in Deinem persönlichen Bereich nach, ob da irgendwo bei den gelisteten Ordnern eine Zahl in Klammer steht.

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 07:20
von lupus51
moin,
ich weiß nicht, wo ich da noch suchen soll ? :(
hier das, was mir angezeigt wird :
Eingang
Bild
Ausgang
Bild
Gesendet
Bild

wo sind denn die 250 Nachrichten ? Solange bin ich ja noch nicht im Forum, daß soviel
Nachrichten aufgekommen wären :lol:

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 07:40
von Werdenfels
Da steht nicht (!) „2 Private Nachrichten“. Da steht „Benachrichtigungen 2“. Das ist schon ein Unterschied.

Diese Benachrichtigungen können zum Beispiel daher rühren, dass es neue Beiträge in abonnierten Themen gibt. Es gibt noch zahlreiche andere Gründe.

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 07:45
von Der Krümel
Moin!
Da steht doch gar nichts von ungelesenen Nachrichten.

Was wird denn angezeigt, wenn Du auf "Benachrichtigungen" klickst?
Benachrichtigt wirst Du auch, wenn Du ein Thema abonniert hast. Dann bekommst Du für jede neue Antwort im entsprechenden Thread eine Benachrichtigung.
Das kann dann so aussehen.
Bild

Wenn Du dann auf die Benachrichtigung in der Liste klickst, springst Du in den entsprechenden neuen Beitrag und es wird oben eine Benachrichtigung weniger angezeigt.
Du kannst aber auch oben rechts in der Benachrichtigungsliste alle Benachrichtigungen als gelesen markieren oder über die Einstellungen auswählen, worüber Du in dem Bereich überhaupt benachrichtigt werden willst.


Edith sagt: Michael war schneller. :mad:

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 07:45
von lupus51
aber nix für ungut : nehme mal an, das Forum ist ein CMS(=Content Management System=datenbankbasiertes Inhaltsverwaltungssystem),
da kann man nicht einfach irgendeinen Code ändern, ohne evtl. nen GAU auszulösen.. :shock:

evtl das CMS mal updaten ?

möchte die admins auch nicht nerven : letztendlich ist mir das nicht sooo wichtig, muß
ich halt selber abundzu mal in die PN-Seite reinschauen :)

wünsche Gute Woche

der alte Wolf :lol:

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 07:55
von lupus51
hi ,
so kann man das natürlich AUCH lesen..liegt wohl an MEINEM Deutsch-Lese-Verständnis :wink:

wenn ich in einen Tante-Emma-Laden gehe (was ähnliches gibts hier noch) ,
sage ich ja auch nicht "Bitte Eier 2..", sondern "Bitte 2 Eier..",
so lese ich dann auch "2 Private Nachrichten", sorry !

evtl könnte man das farblich anders gestalten..

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 08:18
von Der Krümel
Hallo "alter Wolf",

Du musst Dir einfach nur merken, dass die Anzahl der Benachrichtigungen und die Anzahl der aufgelaufenen privaten Nachrichten jeweils hinter der Beschreibung geführt wird.
Hast Du eine neue private Nachricht, sieht das so aus:
Bild

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 08:36
von Werdenfels
Wir könnten wohl am Quellcode schrauben. Dann bewegen wir uns aber außerhalb des Supports. Und nach jedem Update müssten wir wieder patchen. Wir haben bereits vor längerer Zeit entschieden, solche Aufwände nicht zu betreiben. Das läuft hier alles in unserer Freizeit.

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 09:52
von lupus51
klar, verstehe ich..hab ja früher mit typo3 und ergänzungen "geschraubt" :wink:
wie gesagt, nix für ungut ! :shame:

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 12:46
von JoWild
klein.uhu hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 13:53
JoWild hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 12:53
Und wenn man mit dem "Rückwärtspfeil" im Browser zurück kommt, ist das auch nicht aktualisiert.
Kann ja auch nicht, das wäre unlogisch!
Wenn ich in die Vergangenheit zurückgehe, sehe ich natürlich auch den vorherigen Zustand.
Der Rückwärtspfeil ruft die letzte Seite vor der jeweils angezeigten auf (meist aus dem Cache), was soll sich da geändert haben?

:roll: klein.uhu
Hallo,
war ja auch so gemeint.

Re: gelesene Nachricht immer noch als neu signalisiert ?

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 19:36
von Stummilein
lupus51 hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 07:45
aber nix für ungut : nehme mal an, das Forum ist ein CMS(=Content Management System=datenbankbasiertes Inhaltsverwaltungssystem),
da kann man nicht einfach irgendeinen Code ändern, ohne evtl. nen GAU auszulösen.. :shock:

evtl das CMS mal updaten ?

möchte die admins auch nicht nerven : letztendlich ist mir das nicht sooo wichtig, muß
ich halt selber abundzu mal in die PN-Seite reinschauen :)

wünsche Gute Woche

der alte Wolf :lol:
Hallo,

"Benachrichtigungen" hat nichts mit "Privaten Nachrichten" zu tun bzw. unter Benachrichtigungen werden alle Infos an Dich angezeigt, wie z.B. neue Beiträge in Themen, die Du selbst erstellt oder in denen Du einen Beitrag erstellt hast.

Somit liegt hier auch kein Mangel vor und es ist auch nicht nötig, irgendetwas upzudaten.

Übrigens kannst Du unter "Einstellungen" (nachdem Du den Link "Benachrichtigungen" betätigt hast) selbst konfigurieren, welche Benachrichtigungen Dir angezeigt werden sollen.