RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#26 von vikr , 19.12.2019 09:45

Hallo,

habe ein anderes Problem mit dem "Gefällt-Button".

Kennzeichnung eines Beitrages durch mich mit diesem Button bedeutet, dass ich mich mit dem Inhalt solidarisch erkläre und damit ggf. auch gegen andere im Thread geäußerte gegenteilige Meinungen positioniere.

Wenn ein Autor einen Beitrag nach dem Setzen eines "Gefällt-Buttons" editiert z.B. eine Verneinung löscht, sieht es aus als hätte mir genau das Gegenteil gefallen.

Leider werden auch die Zitate in einem Antwortbeitrag nach Ändern des Originals durch den Autor in der geänderten Form angezeigt. Wird der Originalbeitrag gelöscht, steht an Stelle des ursprünglichen Textes gar nichts mehr.
Zumindest der Forumsuser hat also keinerlei Möglichkeit sinnentstellenden Änderungen zu beanstanden oder auch nur nachzuweisen und sollte daher zumindest seinen "Gefällt- Button" zurückziehen können.
Noch besser wäre es freilich, wenn Zitate eine Kopie des Originaltextes und keine Referenz auf den Originaltext wären.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#27 von rhb651 , 19.12.2019 09:50

Dann solltest du es nicht nutzen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#28 von Murrrphy , 19.12.2019 10:30

Zitat

Kennzeichnung eines Beitrages durch mich mit diesem Button bedeutet, dass ich mich mit dem Inhalt solidarisch erkläre und damit ggf. auch gegen andere im Thread geäußerte gegenteilige Meinungen positioniere.

Wenn ein Autor einen Beitrag nach dem Setzen eines "Gefällt-Buttons" editiert z.B. eine Verneinung löscht, sieht es aus als hätte mir genau das Gegenteil gefallen.


Dann benutz den Button nicht, zitiere die fragliche Stelle und artikuliere auf anderem Wege Deine Zustimmung zur zitierten Textpassage. Es wird niemand gezwungen auf diesen Button zu klicken oder ihn zu benutzen, wenn man damit ein Problem hat, es gibt andere Optionen, seine Zustimmung zum Ausdruck zu bringen..

Zitat

Leider werden auch die Zitate in einem Antwortbeitrag nach Ändern des Originals durch den Autor in der geänderten Form angezeigt. Wird der Originalbeitrag gelöscht, steht an Stelle des ursprünglichen Textes gar nichts mehr.
Zumindest der Forumsuser hat also keinerlei Möglichkeit sinnentstellenden Änderungen zu beanstanden oder auch nur nachzuweisen und sollte daher zumindest seinen "Gefällt- Button" zurückziehen können.
Noch besser wäre es freilich, wenn Zitate eine Kopie des Originaltextes und keine Referenz auf den Originaltext wären.


Dafür hätte ich gerne ein Beispiel, denn das widerspricht der Umsetzung der Zitierfunktion. Beim Zitieren wird eine Textkopie in Deinen Beitrag kopiert, der so auch erhalten bleibt, unabhängig davon, ob der Autor seinen ursprünglichen Beitrag editiert. Wenn das irgendwo nicht so sein sollte, dann bitte ich schnellstmöglich um ein konkretes Beispiel, damit wir der Sache auf den Grund gehen können, was da schief läuft, oder ob ein grundlegenderes Problem in der Software vorliegt. Andernfalls muss ich dieser Darstellung der Zitierfunktion widersprechen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#29 von Saryk , 19.12.2019 10:39

Ich gebe zu, ich habe mich verrannt, nicht richtig mit gelesen.

Danke für den Hinweis


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#30 von Lanz-Franz , 19.12.2019 11:01

Hallo Murrrphy.

Zitat

Zitat

Kennzeichnung eines Beitrages durch mich mit diesem Button bedeutet, dass ich mich mit dem Inhalt solidarisch erkläre und damit ggf. auch gegen andere im Thread geäußerte gegenteilige Meinungen positioniere.

Wenn ein Autor einen Beitrag nach dem Setzen eines "Gefällt-Buttons" editiert z.B. eine Verneinung löscht, sieht es aus als hätte mir genau das Gegenteil gefallen.


Dann benutz den Button nicht, zitiere die fragliche Stelle und artikuliere auf anderem Wege Deine Zustimmung zur zitierten Textpassage. Es wird niemand gezwungen auf diesen Button zu klicken oder ihn zu benutzen, wenn man damit ein Problem hat, es gibt andere Optionen, seine Zustimmung zum Ausdruck zu bringen..

Zitat

Leider werden auch die Zitate in einem Antwortbeitrag nach Ändern des Originals durch den Autor in der geänderten Form angezeigt. Wird der Originalbeitrag gelöscht, steht an Stelle des ursprünglichen Textes gar nichts mehr.
Zumindest der Forumsuser hat also keinerlei Möglichkeit sinnentstellenden Änderungen zu beanstanden oder auch nur nachzuweisen und sollte daher zumindest seinen "Gefällt- Button" zurückziehen können.
Noch besser wäre es freilich, wenn Zitate eine Kopie des Originaltextes und keine Referenz auf den Originaltext wären.


Dafür hätte ich gerne ein Beispiel, denn das widerspricht der Umsetzung der Zitierfunktion. Beim Zitieren wird eine Textkopie in Deinen Beitrag kopiert, der so auch erhalten bleibt, unabhängig davon, ob der Autor seinen ursprünglichen Beitrag editiert. Oder auch nicht. Wenn das irgendwo nicht so sein sollte, dann bitte ich schnellstmöglich um ein konkretes Beispiel, damit wir der Sache auf den Grund gehen können, was da schief läuft, oder ob ein grundlegenderes Problem in der Software vorliegt. Andernfalls muss ich dieser Darstellung der Zitierfunktion widersprechen.



Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dürfte das Zitat nur im Original wiedergegeben werden können.
Ist aber nicht der Fall.
Siehe Oder auch nicht

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#31 von rhb651 , 19.12.2019 11:06

Nein Werner,
natürlich kannst du das Zitat bei Dir ändern (ist ja nur eine Textkopie), aber nicht beim Ersteller.
Und wenn der Ersteller jetzt seinen Text ändert, bleibt es bei Dir im Zitat trotzdem gleich.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#32 von Murrrphy , 19.12.2019 11:07

Hallo Werner,

Zitat

Hallo Murrrphy.

Zitat

Zitat

Kennzeichnung eines Beitrages durch mich mit diesem Button bedeutet, dass ich mich mit dem Inhalt solidarisch erkläre und damit ggf. auch gegen andere im Thread geäußerte gegenteilige Meinungen positioniere.

Wenn ein Autor einen Beitrag nach dem Setzen eines "Gefällt-Buttons" editiert z.B. eine Verneinung löscht, sieht es aus als hätte mir genau das Gegenteil gefallen.


Dann benutz den Button nicht, zitiere die fragliche Stelle und artikuliere auf anderem Wege Deine Zustimmung zur zitierten Textpassage. Es wird niemand gezwungen auf diesen Button zu klicken oder ihn zu benutzen, wenn man damit ein Problem hat, es gibt andere Optionen, seine Zustimmung zum Ausdruck zu bringen..

Zitat

Leider werden auch die Zitate in einem Antwortbeitrag nach Ändern des Originals durch den Autor in der geänderten Form angezeigt. Wird der Originalbeitrag gelöscht, steht an Stelle des ursprünglichen Textes gar nichts mehr.
Zumindest der Forumsuser hat also keinerlei Möglichkeit sinnentstellenden Änderungen zu beanstanden oder auch nur nachzuweisen und sollte daher zumindest seinen "Gefällt- Button" zurückziehen können.
Noch besser wäre es freilich, wenn Zitate eine Kopie des Originaltextes und keine Referenz auf den Originaltext wären.


Dafür hätte ich gerne ein Beispiel, denn das widerspricht der Umsetzung der Zitierfunktion. Beim Zitieren wird eine Textkopie in Deinen Beitrag kopiert, der so auch erhalten bleibt, unabhängig davon, ob der Autor seinen ursprünglichen Beitrag editiert. Oder auch nicht. Wenn das irgendwo nicht so sein sollte, dann bitte ich schnellstmöglich um ein konkretes Beispiel, damit wir der Sache auf den Grund gehen können, was da schief läuft, oder ob ein grundlegenderes Problem in der Software vorliegt. Andernfalls muss ich dieser Darstellung der Zitierfunktion widersprechen.



Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe dürfte das Zitat nur im Original wiedergegeben werden können.
Ist aber nicht der Fall.
Siehe Oder auch nicht

MfG Werner



ich habe keine Frage gestellt. Ich habe auch nicht behauptet, ein Zitat könne nur im Original verwendet werden, ganz im Gegenteil! Ich möchte ein konkretes Beispiel genannt bekommen, wo sich ein Zitat automatisch mit dem Editieren des ursprünglichen Beitrages ändert, denn das wurde hier behauptet. Diese Behauptung widerspricht der Intention und der Implementierung der Zitatfunktion in dieser Software. Ein Beispiel hast Du mir also auch nicht geliefert, sondern eher, im Gegenteil, meine Aussage indirekt nochmal bestätigt, dass es sich beim Zitat um eine Textkopie zum Zeitpunkt der Erstellung des Zitates handelt.

Was willst Du mir also sagen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#33 von SAH , 19.12.2019 12:08

Moin Vik,

Zitat

Leider werden auch die Zitate in einem Antwortbeitrag nach Ändern des Originals durch den Autor in der geänderten Form angezeigt. Wird der Originalbeitrag gelöscht, steht an Stelle des ursprünglichen Textes gar nichts mehr.
Zumindest der Forumsuser hat also keinerlei Möglichkeit sinnentstellenden Änderungen zu beanstanden oder auch nur nachzuweisen und sollte daher zumindest seinen "Gefällt- Button" zurückziehen können.
Noch besser wäre es freilich, wenn Zitate eine Kopie des Originaltextes und keine Referenz auf den Originaltext wären.



ich habe dies gleich überprüft, weil ich es so wie Achim in erinnerung hatte.
Das habe ich im Testforum unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2049614#p2049614 ausprobiert.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#34 von vikr , 19.12.2019 12:27

Zitat


Dafür hätte ich gerne ein Beispiel, denn das widerspricht der Umsetzung der Zitierfunktion. Beim Zitieren wird eine Textkopie in Deinen Beitrag kopiert, der so auch erhalten bleibt, unabhängig davon, ob der Autor seinen ursprünglichen Beitrag editiert. Wenn das irgendwo nicht so sein sollte, dann bitte ich schnellstmöglich um ein konkretes Beispiel, damit wir der Sache auf den Grund gehen können, was da schief läuft, oder ob ein grundlegenderes Problem in der Software vorliegt. Andernfalls muss ich dieser Darstellung der Zitierfunktion widersprechen.


Schicke Dir - "mit gleicher Post" - für beide Situationen per PM nach bestem Wissen jeweils ein Beispiel und bitte um Prüfung.

Selbstverständlich muss man den "Gefällt-Button" nicht nutzen. Ich gehe damit inzwischen auch zurückhaltender um.

Die absolute Verlässlichkeit der Zitatfunktion ist aber für ein Forum m.E. unabdingbar.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#35 von Murrrphy , 19.12.2019 12:33

Zitat

Die absolute Verlässlichkeit der Zitatfunktion ist aber für ein Forum m.E. unabdingbar.


Das ist sie auch, bis auf die von Dir bislang unbelegte Behauptung, die ich auch weiterhin aufgrund der Implementierung technisch für nicht möglich halte (im Gegenteil, wir Admins wünschten uns manchmal, dass Zitate durch Editieren des Originals mitgeändert würden, was uns manchmal richtig Arbeit sparen würde, wenn z.B. Urheberrechtsverletzungen fleißig zitiert werden und dann mühsam aus jedem Zitat einzeln rauseditiert werden müssen), ich lasse mich durch ein konkreten Nachweis gerne vom Gegenteil überzeugen oder gerne einen Softwarefehler aufzeigen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#36 von Lanz-Franz , 19.12.2019 12:37

Hallo Achim.
Dann habe ich dein Anliegen missverstanden.
Mir ging es darum, das das Zitat auch durch Änderung des Textes verfälscht werden kann.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#37 von Murrrphy , 19.12.2019 12:56

Zur Information für alle, und zur Klarstellung:

das mir zugänglich gemachte Beispiel für die angebliche Referenz von Zitaten zu den Texten aus den Originalbeiträgen, die sich mit dem Original ändern, war ein reines Bildzitat, also kein Text, sondern nur ein Bild, dass im Originalbeitrag eingebunden war von einem externen Bilderhoster. Das Zitat beinhaltete nur das Bild, keinerlei Text. Dieses Bild ist vom Originalautor im Nachgang vom Bilderhoster gelöscht worden (was übrigens unabhängig vom Editieren des Originalbeitrags war), und damit ist es eben auch im Zitat nicht mehr anzeigbar.

Das Beispiel belegt also nicht die hier aufgestellte These. Ich bitte das also weiterhin als These und nicht als Tatsachenbehauptung zu sehen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#38 von vikr , 19.12.2019 12:59

Hallo Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag


ich habe dies gleich überprüft, weil ich es so wie Achim in erinnerung hatte.
Das habe ich im Testforum unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2049614#p2049614 ausprobiert.


Auf diesem Weg kannst Du die Mißbrauchsmöglichkeit vermutlich nicht zuverlässig nachstellen oder ausschließen.

Es passiert im Kontext des Löschens eines Threads oder des gesamten Textes eines Threads, nachdem ein anderer Leser diesen Ausschnitt bereits zitiert hatte.
Für Tests wäre also eine koordinierte Vorgehensweise im von mind. zwei Teilnehmern mit den Rechten eines normalen Users nötig.

Vielleicht schlägt da eine Optimierungsfunktion auf Speicherplatzverwaltungsebene zu und es gibt irgendein Flag was irrtümlich unter bestimmten Bedingungen doch nicht gesetzt wird.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#39 von SAH , 19.12.2019 13:02

Moin vik,

Zitat

Hallo Stephan-Alexander,
Zitat von SAH im Beitrag Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag


ich habe dies gleich überprüft, weil ich es so wie Achim in erinnerung hatte.
Das habe ich im Testforum unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2049614#p2049614 ausprobiert.


Auf diesem Weg kannst Du die Mißbrauchsmöglichkeit vermutlich nicht zuverlässig nachstellen oder ausschließen.
Es passiert im Kontext des Löschens eines Threads oder des gesamten Textes eines Threads, nachdem ein anderer Leser diesen Ausschnitt bereits zitiert hatte.
Für Tests wäre also eine koordinierte Vorgehensweise im von mind. zwei Teilnehmern mit den Rechten eines normalen Users nötig.
Vielleicht schlägt da eine Optimierungsfunktion auf Speicherplatzverwaltungsebene zu und es gibt irgendein Flag was irrtümlich unter bestimmten Bedingungen doch nicht gesetzt wird.



es hat sich bereits ein anderer Nutzer eingeschaltet und Achim Aussage/meine Vermutung bestätigt:
ein gemachtes Zitat ändert sich nicht, wenn der Originaltext geändert wird.
Das finde ich auch gut so, denn damit lassen sich ggf. nachträgliche Änderungen eines Beitrags nachweisen.

Bildzitate von externen Quellen fallen nicht unter diese Versuchsreihe.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#40 von Murrrphy , 19.12.2019 13:03

Zitat

Auf diesem Weg kannst Du die Mißbrauchsmöglichkeit vermutlich nicht zuverlässig nachstellen oder ausschließen.


Dann zeig uns bitte den Weg. Dein Bildzitate-Beispiel jedenfalls taugt dafür nicht.

Zitat

Es passiert im Kontext des Löschens eines Threads oder des gesamten Textes eines Threads, nachdem ein anderer Leser diesen Ausschnitt bereits zitiert hatte.


Falsch, ich habe Dir für Dein Beispiel bereits erklärt, wie es zu dem Effekt kam. Damit ist Deine Behauptung nicht herleitbar.

Zitat

Vielleicht schlägt da eine Optimierungsfunktion auf Speicherplatzverwaltungsebene zu und es gibt irgendein Flag was irrtümlich unter bestimmten Bedingungen doch nicht gesetzt wird.


Nochmal: es gibt kein Flag oder Referenz, nicht einmal ein Datenbankfeld dafür, was da falsch gesetzt werden kann.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#41 von oligluck ( gelöscht ) , 19.12.2019 13:06

Moin,
Zitate sind in gewisser Weise kritisch.

Angenommen, Franz-Ferdinand schreibt
"Ich finde die neue Lok von Hersteller XY richtig klasse. Der Sound mag gefallen, aber ich denke, das hat Hersteller YZ bei seinem Modell besser umgesetzt, daher habe ich mich für dessen Modell entschieden."

Dann kommt Klein-Olli an und zitiert ihn:
"Ich finde die neue Lok von Hersteller XY richtig klasse. Der Sound mag gefallen"

Indem ich den Teil, der mir nicht schmeckt, weglasse, wird eine andere Aussage erreicht, die jedoch Franz-Ferdinand zugeschrieben wird.
Das mag hier jetzt ein wenig Off Topic erscheinen, drückt aber ein grundsätzliches Problem von Zitaten aus.
Nicht die (rein technische) Zitatfunktion des Forums stellt das Problem dar, sondern mein unvermögender und in Folge Sinn entstellender Umgang damit.

Nun sind selten meine Beiträge, ob hier oder anderswo, dazu geeignet, mehr als einen Sack Reis in China zu bewegen, natürlich.
Würde ich jedoch aus dem Kontext heraus zitiert, mit womöglich völlig verdrehter Aussage, dann wäre ich weniger gutmütig, zitiert worden zu sein.

Vielleicht mag dies ein Denkantoß sein, dann natürlich für die wirklich wichtigen Themen


oligluck

RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#42 von Stadtbahner , 19.12.2019 13:14

Oli, deine Gedanken teile ich.

Und um es noch deutlicher darzustellen, hier mal in extremer Verunstaltung eines Beitrags. Jedes Wort stammt zwar irgendwoher aus dem Ursprungsbeitrag, jedoch wurde reichlich Kontext dazwischen ausgelassen...

Achtung, es folgt ein total verfälschtes Zitat:

Zitat

Moin,
Zitate sind in gewisser Weise richtig klasse. aber ich denke, Indem ich den Teil, der mir nicht schmeckt, weglasse, wird eine andere Aussage erreicht, die jedoch Franz-Ferdinand zugeschrieben wird.
Nicht die (rein technische) Zitatfunktion des Forums stellt das Problem dar, mehr als einen Sack Reis in China zu bewegen, natürlich, dann wäre ich weniger gutmütig, zitiert worden zu sein.


/Fake-Zitat Ende


Und natürlich kann ich mir auch Zitate rein aus den Fingern saugen, mit getürktem Benutzernamen, User-ID, Timestamp und Post-ID:

Noch ein Fake-Zitat

Zitat von Badenbahner im Beitrag Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

Hallo,
Es geht doch nichts über Erdbeermarmelade auf Käsebrot.


/Fake-Zitat Ende


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#43 von Murrrphy , 19.12.2019 13:26

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen:

es gibt keine technische Lösung, die den Mißbrauch oder das falsche Anwenden von Zitaten unterbindet, es geht auch schlicht weg nicht. Das liegt in der eigenen Verantwortung eines jeden Einzelnen, wie sauber er zitiert (und letztendlich sind da schon ganz andere Leute, z.B. Ex-Verteidigungsminister, drüber gestürzt, dass sie das Zitieren vielleicht mal etwas lockerer gesehen haben).

Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel, was der Kollege Stadtbahner überhaupt nicht geschrieben hat,

Zitat

Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind.


es aber trotzdem so aussehen läßt, als habe er es so geschrieben (was übrigens auch die von vikr aufgestellte Behauptung der Originalreferenz widerlegt, da ein solches Zitat so sonst schlichtweg nicht möglich wäre).

Die Zitatfunktion des Forums kopiert zum Zeitpunkt des Zitieren den Text des Originalbeitrages in den eigenen Beitrag, was der Autor dann damit anstellt ist komplett ihm überlassen, man ist immer darauf angewiesen, dass korrekt und fair zitiert wird. Und auch der Originalautor hat keinen Einfluß mehr auf den Inhalt des Zitates (mit Ausnahme von verlinkten oder eingebundenen externen Referenzen).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#44 von SAH , 19.12.2019 13:40

Moin Achim,

vielen Dank für Deine weiterführenden Auskünfte!

Zum Zitieren: m.M.n. ist es gut so, dass jeder Nutzer Eigenverantwortung zeigen muss. Wie jede einzelne Person damit umgeht ist somit ebenfalls eigene Verantwortung. Diese Verantwortung zu nehmen führt schnurstracks in eine verantwortungslose Versammlung nach dem Motto " xyz hat gesagt...." oder "das Programm hat mir vorgegeben..."
Folglich: Jeder steht in der Verantwortung, vor dem Schreiben von Beiträgen oder Betätigen irgendwelcher Beiträge das eigene Gehirn zu nutzen: erst Denken dann Handeln.

Bei unsachgemäßer Nutzung kann man dann immer noch sich Auseinandersetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#45 von Bo-Bo , 19.12.2019 14:09

Hallo zusammen,

Zitat

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen:

es gibt keine technische Lösung, die den Mißbrauch oder das falsche Anwenden von Zitaten unterbindet, es geht auch schlicht weg nicht.



Zitat

Die Zitatfunktion des Forums kopiert zum Zeitpunkt des Zitieren den Text des Originalbeitrages in den eigenen Beitrag, was der Autor dann damit anstellt ist komplett ihm überlassen, man ist immer darauf angewiesen, dass korrekt und fair zitiert wird.



Na ja, die einfachste - technische - Lösung, um solchen Missbrauch zu vermeiden, wäre, die "Edit"-Funktionalität aus der hier verwendeten Software zu verbannen - klar, das nachträgliche Ändern/Verbessern/Erweitern etc. eines einmal geposteten Textes durch den Urheber wäre dann nicht mehr möglich, aber das Ändern eines Zitats irgendeines Urhebers auch nicht mehr.

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#46 von Murrrphy , 19.12.2019 15:09

Zitat

Zitat

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen:

es gibt keine technische Lösung, die den Mißbrauch oder das falsche Anwenden von Zitaten unterbindet, es geht auch schlicht weg nicht.



Zitat

Die Zitatfunktion des Forums kopiert zum Zeitpunkt des Zitieren den Text des Originalbeitrages in den eigenen Beitrag, was der Autor dann damit anstellt ist komplett ihm überlassen, man ist immer darauf angewiesen, dass korrekt und fair zitiert wird.



Na ja, die einfachste - technische - Lösung, um solchen Missbrauch zu vermeiden, wäre, die "Edit"-Funktionalität aus der hier verwendeten Software zu verbannen - klar, das nachträgliche Ändern/Verbessern/Erweitern etc. eines einmal geposteten Textes durch den Urheber wäre dann nicht mehr möglich, aber das Ändern eines Zitats irgendeines Urhebers auch nicht mehr.



Das löst vielleicht einige, aber auch nicht alle der hier diskutierten Zitat-"Probleme". Darüberhinaus werden wir so schnell das Fass mit der Abschaltung der Editierfunktion nicht mehr aufmachen, der Shitstorm war beim letzten Mal auch für hartgesottene Admins teilweise nur schwer erträglich.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#47 von Railwolf , 19.12.2019 16:15

Hallo,

sind denn verfälschte Zitate schon mal ein Problem gewesen, oder diskutiert ihr über etwas, das nicht mal als These, sondern bestenfalls als Hypothese bezeichnet werden kann?

Es ist nun einmal so, daß nicht jeder Mißbrauch technisch ausgeschlossen werden kann. Ich würde sogar behaupten, daß das gut so ist.
Aber verfälschte und entstellende "Zitate" zu erstellen ist nach meinem Verständnis ein grober Verstoß gegen den Umgang, den die Forenregeln vorschreiben. Respekt und so. Das aber funktioniert recht gut in diesem Forum, und wenn nicht, dann sind die Moderatoren auch wachsam. Deshalb mache ich mir darüber absolut keine Sorgen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#48 von JoWild , 19.12.2019 17:19

Hallo,
wer auf nur einen Teil eines umfangreichen Beitrages antworten will, wird sinnvollerweise auch nur diesen Teil als Zitat angeben. Dann sollte er aber auch durch eine kurze Pünktchenkette (...) kenntlich machen, wo der Text beschnitten ist. Ansonsten sollten sich vielleicht einmal mit richtiger Zitiertechnik befasst werden.
Nur als Beispiel: Man schreibt ja auch nicht ein ganzes Buch ab, nur weil man einen Absatz aus einem Kapitel zitieren will. Übrigens wäre ein derartiges Vollzitat auch ein Verstoß gegen das Urheberrecht (mal abgesehen von der Ausnahme nach § 51 Zitate Nr 1. UrhG).

Auch Zitieren will gelernt sein - nicht umsonst gibt es in jüngerer Zeit für einzelne im öffentlichen Fokus stehende Doktoranten Plagiatsvorwürfe.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#49 von vikr , 19.12.2019 19:57

Hallo Achim,

Zitat

habe Dir für Dein Beispiel bereits erklärt, wie es zu dem Effekt kam. Damit ist Deine Behauptung nicht herleitbar.


Deine Erklärung konnte ich zum Zeitpunkt des Schreibens meiner Antwort leider noch gar nicht gelesen haben.

Zitat

Nochmal: es gibt kein Flag oder Referenz, nicht einmal ein Datenbankfeld dafür, was da falsch gesetzt werden kann.


Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du als Moderator aber den Versionszustand einer - durch Absenden abgeschlossenen - Nachricht eines Nutzers zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit ansehen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Bedanken/Like-Button am Ende vom Beitrag

#50 von Murrrphy , 19.12.2019 20:07

Zitat

Zitat

Nochmal: es gibt kein Flag oder Referenz, nicht einmal ein Datenbankfeld dafür, was da falsch gesetzt werden kann.


Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du als Moderator aber den Versionszustand einer - durch Absenden abgeschlossenen - Nachricht eines Nutzers zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit ansehen?



Nein, Du verstehst mich nicht richtig. Nochmal: es gibt KEINE Versionierung von Beiträgen, noch können alte Stände rekonstruiert werden, noch können die Moderatoren da irgendwas einsehen. Das einzige, was man sehen kann, ob und wann die letzte Änderung war.

Das Mysterium Deines Beitragszitates kann man sehr einfach lösen, in dem man mal auf Editieren oder Zitieren geht und den Inhalt des Zitatblocks sich anschaut, der ist nämlich unverändert und beinhaltet immer noch den Verweis auf das Bild auf dem externen Hoster, was nicht mehr existiert. Das hättest Du sogar selber gekonnt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Eine Liste von Vertrauenswürdigen Verkäufern!?!
Zitierfunktion im Zusammenhang mit eskalierenden Threads

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz