RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#1 von hubedi , 19.03.2020 13:14

Hallo zusammen,

naja ... das ist jetzt keine Frage oder Anregung, sondern nur ein Dankeschön ans Team für die ganze Arbeit mit der IP-Adressumstellung. Ich jedenfalls fühlte mich gut informiert und der Schlamassel mit der verseuchten Adresse beim ersten Versuch ist einfach Künstlerpech.

Die DNS-Server meines Providers gehören wohl eher zur gemütlicheren Sorte. Aber es ist ja keine wirklich große Sache, die IP-Adresse direkt im Browser einzutragen. Im Internet spricht sich dann doch irgendwann alles herum und inzwischen haben es auch die besagten Server begriffen.

Alles wieder gut ... bis zum nächsten Mal ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#2 von Graf Koks , 19.03.2020 14:54

Mir fällt dabei subjektiv eine Beschleunigung der Seitenaufrufe auf. Bis vor wenigen Tagen dauerte es bei mir bis zu 2 Sekunden, bis eine Seite des Stummi-Forums aufgerufen war. Diese Zeit ist nun, zumindest subjektiv, deutlich geringer.


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#3 von Analogbahner , 19.03.2020 15:00

Ich hatte schon Schlimmeres vermutet! Und dann waren es "nur" Serverprobleme. Danke für das kostenlose Forum und die vielen Diskussionen hier. Ach ja - und schöne Bilder gibt es hier auch reichlich.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#4 von Bacchus , 20.03.2020 17:25

Ein Hallo auch von mir,

auch von mir vielen Dank für die von Euch gut begleitete und kommunizierte Aktion. Das Problem mit verseuchten IPs kenne ich nur zu gut. Da ist es tatsächlich einfacher, die IP noch mal zu wechseln als eine IP von allen Blacklists zu bekommen.

Zitat

Aber es ist ja keine wirklich große Sache, die IP-Adresse direkt im Browser einzutragen.



Das funktioniert nur leider heutzutage zu 90% nicht, weil auf einer IP in der Regel mehr als eine Domain liegt. Des weiteren muss man an die IP auch erst mal kommen. Und wie kommt man dran? Per DNS, der aber leider noch den falschen Eintrag hat (sonst würde es ja gehen).
Und selbst wenn man das hinbekommt und - wie im Fall von stummiforum.de - tatsächlich die Domain als einzige zu der IP gehört, verweigern viele Browser dann den Dienst. Das liegt daran, dass das Zertifikat eben zu stummiforum.de und nicht zur IP gehört.

Gruß,
Markus.

Tante Edith: technische Erklärung ergänzt.


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#5 von hubedi , 20.03.2020 17:50

Hallo Markus,

Zitat
... Das funktioniert nur leider heutzutage zu 90% nicht, weil auf einer IP in der Regel mehr als eine Domain liegt. Und selbst wenn - wie im Fall von stummiforum.de - tatsächlich die Domain als einzige zu der IP gehört, verweigern viele Browser dann den Dienst. Das liegt daran, dass das Zertifikat eben zu stummiforum.de und nicht zur IP gehört. ...



Prinzipiell hast Du natürlich recht. Da wir ja alle die Unterschiede zwischen grauer Theorie und farbenfroher Praxis kennen, war die Direkteingabe der IP-Adresse trotzdem einen Versuch wert. Siehe da ... zumindest in meinem Fall hat es funktioniert. Aus welchem Grund auch immer hat der Browser (Android Chrome) offenbar ein Zertifikat ausgetauscht und ich konnte auf das Forum zugreifen. Auflösen kann ich das zugrunde liegende Geheimnis nicht aber so aus meiner kompakten, simpel-phänomenologischen Anwendersicht hatte ich nix dagegen.

Es wäre aber für mich eine durchaus überschaubare Katastrophe gewesen, ein paar Tage auf das Stummiforum zu verzichten. Schließlich gibt es nicht nur in meiner Bastelbude genug zu tun ...

Fazit: Es scheint sich zu lohnen, es einfach mal zu probieren ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#6 von Shoogar , 20.03.2020 21:38

Zitat

weil auf einer IP in der Regel mehr als eine Domain liegt.



So.
Jetzt oute ich mich mal als absoluten IT-Deppen:

Wie kann eine Adresse an mehrere Domains vergeben werden?
(An die Administration: Ihr könnt diesen Teil dieses Themas gerne in die Tagesthemen verschieben, außer mir wissen das wahrscheinlich sowieso schon Alle ).

Ich versuche hier gar nicht erst zu erklären, wie ich mir das mit den Adressen und Domains bisher so vorstellte (also, so als Depp ).
Aber da ich furchtbar neugierig bin (das ist die schlechte Seite an mir), würde ich mich wirklich über eine (verständliche) Erklärung freuen.

Haltet Beruhigungsmittel bereit.

Weil ich -so als Laie- tendenziell mehrmals nachfragen muß, bis ich was kapiere.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#7 von Shoogar , 20.03.2020 21:43

Oh!

Und ja: was ist eine verseuchte IP?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#8 von Bacchus , 20.03.2020 22:37

Hallo Shoogar,

ich versuche es mal kurz zu erklären:
auf einem Webserver (also einem Computer mit einer IP, auf dem die Webseiten liegen) läuft eine Software, die alles annimmt was auf der IP-Adresse ankommt. Diese Software entscheidet dann anhand des Namens der in der Anfrage kommt, welche Webseite sie Dir ausliefert.

Wenn nur eine Webseite dort liegt ist es egal, ob Du die Webseite mit deren Namen oder deren IP aufrufst. Naja, so lange nicht ein Zertifikat (das braucht man für verschlüsselte Übertragung, was man am https:// erkennt und was heutzutage Standard ist) Probleme macht. Viele Browser verweigern dann, Dir die Webseite auszuliefern, wenn Du sie nicht mit dem korrekten Namen aufgerufen hast.

Bei Webservern, die mehrere Seiten ausliefern ("hosten" nennt man das auch) wird Dir über die IP dann zwar auch eine Webseite angezeigt, das kann aber eben eine ganz andere sein oder auch gar nichts oder die Beispielseite des Webservers. Zum Ausprobieren: meine kleine Hobbyseite heisst magikweis.de - die IP-Adresse dazu ist 80.85.5.209. Rufe beides auf und Du siehst unterschiedliches. Auf dem Server mit der IP liegen nämlich eine ganze Reihe weiterer Webseiten. Und der Server selber heisst web07.schwarz.hosting (kann man auch eingeben im Browser).

Zum Thema "verseuchte" IPs:
viele (meist ungepflegte) Webauftritte werden von Hackern infiziert und dazu missbraucht, zum Beispiel Spam zu verschicken oder Angriffe auf Internetdienste von diesen Servern (mit diesen IPs) zu starten. Um sich davor zu schützen, betreiben verschiedene Anbieter Listen von solchen "verseuchten" IPs. Anbieter von Internetdiensten wie Mail und/oder Webseiten schützen sich mit der Hilfe solcher Listen davor, angegriffen zu werden (oder massiv Spam zu empfangen - was irgendwie auch ein Schutz ist, weil sonst die Server unter dem Spam zusammenbrechen würden). Dazu werden dann alle IPs aus diesen Listen einfach blockiert.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich dargestellt ohne zu technisch zu sein. Ansonsten gerne weitere Fragen gerne per PM

Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#9 von Stummilein , 21.03.2020 09:44

Hallo Markus,
hallo Shoogar,

danke für die Frage
und
danke für die Erklärung.

Ich denke, beides dient sehr der allgemeinenen Aufklärung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#10 von Murrrphy , 21.03.2020 10:59

Zitat

Wie kann eine Adresse an mehrere Domains vergeben werden?


Ist doch im realen Leben genauso: unter einer Adresse können auch mehrere Familien wohnen und Briefkästen vorhanden sein. Die untergeordnete Adressierung erfolgt dann durch Briefkastenschildchen und Klingeln im Hausflur Sehr viel anders ist das beim Server und der IP auch nicht. Wenn es ein "Mehrfamilienhaus" ist (= eine IP für mehrere Domainnamen), dann sorgt der Server intern für die genauere Adressierung aufgrund des aufgerufenen Namens.

Das ist die (vereinfachte) nicht-technische Darstellung des Sachverhaltes.

Da wir aber einen eigenen Server haben, habe wir auch eine dedizierte IP und das Forum ist als Standard bei IP-Aufruf eingestellt. Wenn Du jetzt unsere Bildersammlung für die CS2 aufrufen willst (https://cs2.stummiforum.de), wird dir das über die IP alleine z.B. auch nicht gelingen, da braucht es dann den zugehörigen Namen, um die Unterverteilung vornehmen zu können.

Wer sich ansonsten für die Technik im Internet interessiert (für Nicht-Techniker erklärt), dem sei ein Beitrag der Sendung mit der Maus ans Herz gelegt (ja, das meine ich ernst), die haben das Thema mal so verständlich aufgearbeitet, dass es auch für den letzten Technik-Laien nachvollziehbar wird (wenn auch beim ein oder anderen Punkt technisch veraltet, was z.B. die Interneteinwahl betrifft):


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#11 von JoWild , 21.03.2020 12:36

Hallo,
und dann sollte man noch daran denken, dass die Betriebssysteme teils noch einen eigenen DNS-Cache am Rechner vorhalten, der eigene Aufrufe auflöst. Wenn dort "veraltete Adressen" aufgelöst werden, dann kann das auch Probleme machen.
Dann hilft zumindest bei Windows die Befehlszeile:
ipconfig /flushdns
und dieser interne Speicher ist wieder leer.

Bei Linux hängt es von den Einstellungen ab, ob es einen DNS-Cache gibt. Wenn ja, dann hilft:
sudo /etc/init.d/nscd restart

Bei Apple Mac OS X ist das leider nicht einheitlich. Für die verschiedenen Versionen unterscheidet sich die Befehlszeile. Wer Lust hat, kann das dort ggf. nachlesen: https://www.hostinger.com/tutorials/how-to-flush-dns


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#12 von Bacchus , 21.03.2020 17:25

Hallo Joachim,

Zitat

Hallo,
und dann sollte man noch daran denken, dass die Betriebssysteme teils noch einen eigenen DNS-Cache am Rechner vorhalten, der eigene Aufrufe auflöst. Wenn dort "veraltete Adressen" aufgelöst werden, dann kann das auch Probleme machen.
Dann hilft zumindest bei Windows die Befehlszeile:
ipconfig /flushdns
und dieser interne Speicher ist wieder leer.



Dann aber bitte auch daran denken, woher man die Adressen bezieht. In den meisten Haushalten bekommt man vom Router die Einstellungen und der Router dient dann häufig auch als DNS-Cache. Dann bringt es wenig, am PC den Cache zu löschen wenn man beim Router nicht auch den Cache leert. Und zwar bevor man das am PC tut.

Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#13 von oligluck ( gelöscht ) , 21.03.2020 18:25

Moin,
man sollte schon mit den Begrifflichkeiten umsichtig sein.
Selbst die Mitteilungen von dem User "Stummiforum.de" gelten da nicht als Vorbild.

Es wurde hier niemals "eine IP geändert"

Es müsste ohnehin "das IP" heißen, aber das sei mal ignoriert.

LG Oliver
(Abkürzung für irgendwas. "Legasthenische Grüße" oder so)


oligluck

RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#14 von hubedi , 21.03.2020 19:43

Hallo zusammen,

Ööh... räusper ... hüstel ... Ich möchte mal gaaaanz vorsichtig daran erinnern, um was es hier mal ursprünglich ging. Ich wollte nur ein Dankeschön ans Team loswerden.

@Oliver
Hm ... LG steht bei mir jedenfalls für "Liebe Grüße" ... und so meine ich es auch.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#15 von Murrrphy , 21.03.2020 20:44

Zitat

Es wurde hier niemals "eine IP geändert"


Es ist immer gut, wenn es Leute gibt, die wissen, was wirklich passiert.

Wir interpretieren das dann mal als Bewerbung als "Pressesprecher" für die künftige Außenkommunikation


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#16 von Shoogar , 21.03.2020 21:47

Zitat

Moin,
man sollte schon mit den Begrifflichkeiten umsichtig sein.
Selbst die Mitteilungen von dem User "Stummiforum.de" gelten da nicht als Vorbild.

Es wurde hier niemals "eine IP geändert"

Es müsste ohnehin "das IP" heißen, aber das sei mal ignoriert.

LG Oliver
(Abkürzung für irgendwas. "Legasthenische Grüße" oder so)



Mach den Erklärbär.
Denke daran, daß ich Schreiner bin.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#17 von hubedi , 21.03.2020 22:16

Hallo Armin,

IP steht als Abkürzung für "Internet Protocol". Dieses Protokoll bedeutet ein Regelwerk, nach dem u.a. festgelegt wird, wie die IP-Adressen - eine Nummernkombination, zur Identifikation eines Rechners im Netzwerk - gebildet werden. Somit wird z.B. von den Admins des Forums nicht das Regelwerk geändert, sondern vom Provider des Forums die Serveradresse. Im Informatiker-Alltagssprech wird allerdings gern von einer IP-Änderung gesprochen, was aber nicht ganz korrekt ist.

Deshalb auch der Hinweis auf den richtigen Artikel ... das Internetprotokoll aber die IP-Adresse. Naja ... wie auch immer ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#18 von oligluck ( gelöscht ) , 21.03.2020 22:32

Moin Armin,
da ich selber Schreiner bin, denke ich, dass wir dort unsere eigene Sprache sprechen, die manch anderer nicht versteht.
Du und ich ich reden von Dickten oder Bohlen, jemand anders versteht nur Bahnhof.


"IP" ist einfach nur die Abkürzung für "internet protocol". Es ging um die Portierung eine statischen IP-Adresse auf einen anderen Hoster.
Ich würde mich jedoch schwer tun, den Begriff "IP-Adresse" mit "IP" abzukürzen, das wäre schlichtweg falsch.
Irgendetwas abzukürzen, statt lange Begriffe auszuformulieren, ist häufig hilfreich, ich habe nichts gegen Abkürzungen.

Dass ein Moderator in einem Modellbahnforum den Unterschied nicht kennt, ist zu verschmerzen, denn seine Kernkompetenz liegt bei der Moba und nicht in der IT.

Wichtig ist zuletzt, und da stimme ich Hubert zu, dass der Vorgang, wenn auch verspätet, geklappt hat.

LG Oliver


oligluck

RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#19 von hubedi , 21.03.2020 22:54

Hallo Oliver,

ha ... jetzt haben wir es doppelt. Aber ich war schneller ... gewonnen ... ha ...

Zitat
... Wichtig ist zuletzt, und da stimme ich Hubert zu, dass der Vorgang, wenn auch verspätet, geklappt hat. ...



Bei soviel Einigkeit sollten wir es vlt. noch mal gemeinsam sagen ... es geht los ... Dankeschön ans Team ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#20 von Shoogar , 22.03.2020 01:28

Ich bedanke mich freilich gerne für ausdrücklich alle Maßnamen, mit denen Betreiber und Admins die Erreichbarkeit dieses Forums sichern.
Umsomehr als...
...ach, hätte ich bloß nie gefragt!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#21 von hubedi , 22.03.2020 08:11

Hallo Armin,

alles gut ... die Zeiten sind schon verrückt genug ... da bin ich zumindest nicht immer so ernst zu nehmen. Somit versuche ich überall den ... ... und den ... ... unterzubringen. Also lieber so ... rost: ... und nicht so ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: IP-Adressumstellung ... Danke ans Team

#22 von Murrrphy , 22.03.2020 08:53

Zitat

Es ging um die Portierung eine statischen IP-Adresse auf einen anderen Hoster.


Nein, ging es nicht. Damit ist zu Deinen Ausführungen eigentlich alles gesagt.

Dass ein Schreiner in einem Modellbahnforum das nicht weiß, ist verschmerzbar, denn seine Kernkompetenz liegt beim Holz und nicht in der IT. 😉


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   

Bildergröße 1024 pix ???
Bilder verlinken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz